Ist der Visaton BG 20 ein Ersatz für den Omnes MW 8.01?

+A -A
Autor
Beitrag
vidnet
Neuling
#1 erstellt: 01. Jul 2013, 23:00
Moin,

schreibe das erste Mal einen Beitrag hier im Forum und sage somit an alle ein HALLO.
Möchte mich aber erst mal bei allen Aktiven hier bedanken, da ich sehr oft und sehr viel hier lese und lerne.

Habe mir die Needle, Tischhörnchen, Abflußrohr TML, und IKEA Schüssel- Lautsprecher bis jetzt gebaut.
Nun möchte ich mir, die zwar schon etwas betagten, aber ich denke doch sehr guten Hot Sprot (TL) bauen.
Die Fettern Fast haben mich begeistert, aber da kam die Sperre in Form meiner Frau, da zu teuer.
Die Omnes BB3.01 habe ich.

Nun meine eigentliche Frage: kann ich die Omnes MW8.01 gegen die Visaton BG20 tauschen?
Dann könnte ich mir nämlich noch mal aus Spass ein paar BL Hörner bauen und die BG20 darin testen.
Eine kleine Frage habe ich noch, da ich mir nicht ganz sicher bin: ist der Omnes MW8.01 der Gleiche wie der Omnes MW8.01 PC?
Danke schon mal im Vorraus an alle.

Danke & Gruß Vidnet
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2013, 09:03
hallo vidnet, erstmal willkommen in der welt der aktiven forennutzer


zu den chassis: hast du die genannten chassis bereits? falls ja: je zwei, oder je eines? weshalb ein horn, was erwartest du dir davon?

die einheit chassis-gehäuse ist immer im gesamten zu betrachten - sowohl im geschlossenen, im bassreflex-, tml/tqwt-gehäuse als auch beim horn.

da der omnes andere chassissparameter (TSP) als der bg20 hat, ist es daher durchaus warscheinlich (wenngleich nicht zwingend), daß eines der beiden chassis nicht funktioniert. annähernd gewissheit hast du nur, wenn du dem chassis ein horn auf den leib schneiderst. das geht mittels software-simulation wie z.b. mit hornresponse (freeware) oder aj-horn. oder wenn man sich an einen bekannten bauvorschlag hält (gibts für den bg20 ein paar)

***

zu thema FAST und da du den bb3.01 schon besitzt folgender vorschlag: suche dir einen bauvorschlag eines FAST mit diesem chassis - somit benötigst du nur noch die tieftöner und die passenden weichenbauteile. im forum habe ich auf die schnelle z.b. diesen bauvorschlag gefunden.
du kannst auch in FFM bei blue planet anrufen und fragen, ob sie dir einen bauvorschlag in form eines upgrades in petto haben. die jungs sind übrigens sehr lässig drauf und beissen nicht

einen anderen tieftöner als jener aus den bauvorschlägen kannst du bei deinem wissensstand nur mittels aktivtechnik relativ einfach einbinden, also analog einem aktiven subwoofer. aber a) kostet auch dies, und b) ist messtechnik von vorteil.
ein bauvorschlag hierzu wäre da z.b. die flute plus entsprechenden aktivsub. (könnte ja durchaus auch der o.g. MW 8.01 im passenden gehäuse sein )

aus deinen zeilen entnehme ich, daß du weder über messequipment (kalibriertes messmikro etc.) noch erfahrung damit hast. aus diesem grund würde ich dir hier dazu raten, dich 1:1 an einen fertigen bauvorschlag zu halten.

***


da kam die Sperre in Form meiner Frau, da zu teuer

zuguterletzt das altbekannte thema

ich sags mal so: jeder hat seine bedürfnisse, seine wünsche, seine hobbys. wenn ich jene des anderen unterdrücke, sorge ich doch nur für unzufriedenheit bei diesem und letztlich somit für eine schlechte beziehung - ich kann mir nicht vorstellen, daß ihr daran liegt...

(und es handelt sich gerade mal um 300€ plus holz...was kostete nochmals der tv/die handtasche/das auto?)

ein tip von meiner seite: bringe ihr mit sachlichen argumenten nahe, weshalb dir das wichtig ist. und ziehe durchaus vergleiche zu dem, was ihr liegt.
gönnt sie sich hin und wieder ein bad, zur entspannung? voilá, dein argument: die LS zu bauen und anschliessend darüber musik in hoher qualität zu hören ist für dich deine entspannung, das "vollbad" für deine ohren, wichtig für dein wohlbefinden und damit für die beziehung...


[Beitrag von herr_der_ringe am 02. Jul 2013, 21:17 bearbeitet]
vidnet
Neuling
#3 erstellt: 02. Jul 2013, 21:51
Moin,
danke für das nette willkomen.
Ich baue mir auf jeden fall die Hot Sprot, dachte nur ich könnte den MW8.01 ersetzen, durch den Visaton, da ich den gerne auch wo anders verbauen würde.
Weißt Du zufällig, ob der MW8.01 gleich dem MW8.01PC ist, da nur noch letzterer verfügbar ist.
Danke und Gruß Vidal

P.S.: das mit der Frau ist mit einem zwinkernden Auge.
Ich könnte ja auch noch 2-3 Monate warten und mir kaufen was ich will, aber ich will die LS jetzt bauen.


[Beitrag von vidnet am 02. Jul 2013, 21:55 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2013, 22:28
wie gesagt, das würde ich allenfalls mit aktivtechnik plus kalibriertem messmikro wagen

zum omnes: ruf einfach bei blue planet an, die sind importeur für das chassis.

ps: ich würd lieber 2-3 monate warten und jetzt den sommer geniessen

pps: hab auch grad stillstand...oder so ähnlich:

cali2 on tour

Niwo!
Inventar
#5 erstellt: 02. Jul 2013, 23:59
Cali
Geht nichts über einen gepflegten Stilllstand.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Omnes Audio
Andreas_aus_H am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  19 Beiträge
Visaton BG 20 Coax
arrowfreak am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  10 Beiträge
Visaton BG-20 Variationen
JOJOLINO am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  5 Beiträge
Modifikation Visaton BG 20
tubescreamer61 am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  18 Beiträge
Gehäuse für Visaton BG 20
Feinklang am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  11 Beiträge
Coax mit Visaton BG 20
BoeserOdy am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  9 Beiträge
Visaton BG 20 EQ Einstellungen...
Säcklein am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  4 Beiträge
Omnes Audio 7.01/ 8.01 geschl. Gehäuse?
spartafux am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  7 Beiträge
Omnes Audio MW 8.01PC TL
maps am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  16 Beiträge
Visaton Bg 20 Frequenzweiche selber bauen
LeuAlexiss am 16.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.411

Hersteller in diesem Thread Widget schließen