Schadet das Wasser aus Acryl den Treibern

+A -A
Autor
Beitrag
King_Sony
Inventar
#1 erstellt: 07. Aug 2013, 15:51
Hallo,
folgendes Szenario: Ich habe heute den GHP Sub der HH fertig verkabelt und in der Mitte ist ja das Loch für die Kabeldurchfürung. Ich habe mich etwas mit dem Durchmesser verschätzt und ein 14mm Loch gebort(Wandstärke sind 19mm).
In der HH stand, man soll das Loch abdichten, also habe ich es mit Acryl komplett aufgefüllt. Jetzt habe ich gelesen, dass Acryl 2-3 Wochen braucht, bis es komplett getrocknet ist.
Meine Frage: Muss ich jetzt 2-3 Wochen warten, bevor ich den Treiber montieren kann(weil mit Treiber keine Luftzirkulation mehr möglich ist), oder wird das austretende Wasser(bzw. die Feuchtigkeit) vom MDF aufgesaugt?

LG Sony
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2013, 15:52
mach Dir mal keine Gedanken
King_Sony
Inventar
#3 erstellt: 07. Aug 2013, 15:55
Danke :).
Wie lange würdest du es trocknen lassen, bevor die Treiber montiert werden(6h, 8h)?
Cogan_bc
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2013, 15:57
über Nacht und gut
wobei es mir eher um Festigkeit als um Wasser geht
schon mal die Luftfeuchtigkeit in Deiner Hütte gemessen ?
Wave_Guider
Inventar
#5 erstellt: 07. Aug 2013, 18:38
Und eine zweite Meinung:

ich würde davon ausgehen das mit fortschreitendem Abbinden, das Acyl wegen Schrumpfung von seinem Sitz abreißt.

Weil die "Fugenform" der üblichen Erfordernis wiederspricht, wie so eine Acyl-Dichtmasse erfolgreich angewendet werden kann (nämlich Stichwort: nur per sog. 2-flankiger Streckenfuge, und nicht zum Löcherstopfen).

Ist ja nicht so schlimm, erstmal abwarten.

Im Notfall altes Loch verpfropfen und neu bohren und es diesmal mit Heißkleber probieren.
Oder ein Anschlussterminal oder sog. Pfostenbuchsen verwenden. Oder eine PG-Verschraubungen aus dem Elektrikerbereich, falls das Kabel Rundmantel hat.

Grüße von
Thomas
King_Sony
Inventar
#6 erstellt: 07. Aug 2013, 19:43
Ne, so eine Messung haben wir noch nicht gemacht.

Ist das morgen schon erkennbar, ob es dicht bleibt?
Wenn es sich zusammengezogen hat: Kann ich dann noch eine zweite Schicht auftragen?

Lg Sony
Wave_Guider
Inventar
#7 erstellt: 07. Aug 2013, 21:46
´n Abend,

da so ein Acryl pro Tag typisch etwa 1 - 2 mm abbindet, wird ein Abriss erst nach mehreren Tagen auftreten. Nachspritzen kann man dann ja probieren.

Kannst ja übrigens parallel mal einen Versuch machen:

auf die Schnittkante von einem Stück MDF eine Raupe mit dem Acyl auftragen und dann ein paar Tage abbinden lassen.
Und dann mal schauen wie gut es haftet.
Oft kann man die Raupe einfach so wieder abnehmen.

Weil: Acryl ist zwar auch für Holz geeignet. Der MDF-Kern saugt (Feuchtigkeit) jedoch viel stärker als Holz allgemein.
So kann es passieren das das Acyl im Kontaktbereich nicht abbindet, sondern vertrocknet.

Die Schlechte Verbindung durch Vertrocknung kommt zum Schrumpf noch dazu.

(Problem wegen Feuchtigkeitsabgabe auf die Tönermembrane ist bei der kleinen Menge nicht gegeben - immerhin enthält die Luft ja auch Feuchtigkeit, das wollte Cogan-bc sicher gesagt haben).

Grüße von
Thomas
Cogan_bc
Inventar
#8 erstellt: 07. Aug 2013, 21:53

das wollte Cogan-bc sicher gesagt haben


exakt
King_Sony
Inventar
#9 erstellt: 08. Aug 2013, 07:49
Danke euch beiden für eure Hilfe
Das Acryl hat es tatsächlich 2mm in das Loch gezogen. Ich habe jetzt noch mal außen etwas Acryl aufgetragen, aber dieses Mal so, dass es außen breiter ist, ähnlich wie eine Mutter, die man auf die Bohrung legt(breiter als die Bohrung). Ich lass es jetzt bis heute Nachmittag trocknen und schaue es mir dann die Tage nochmal an.

LG Sony
bananana
Stammgast
#10 erstellt: 08. Aug 2013, 14:49
Silikon? Heißkleber?

Wäre deutlich geschickte und trocknet schneller
King_Sony
Inventar
#11 erstellt: 08. Aug 2013, 14:51
Hält Silikon auf MDF?
Aber jetzt ist es eh egal, weil das Acryl schon drin ist

LG Sony
bananana
Stammgast
#12 erstellt: 08. Aug 2013, 14:55
Das hält überall. I.d.R. ist Silikon nicht das Wahre für MDF, da es under Ethansäure oder Wasserabscheidung härtet, und das mdf angreifen kann. Das ist beri dem Loch aber so gering, dass ich das Silikon bevorzugen würde
moby_dick
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Aug 2013, 14:55
Silikon hält und schrumpft nicht, das wäre geeignet gewesen, auch Heißkleber. Auch gut ist dauerelastische Knetmasse für Kfz.
bananana
Stammgast
#14 erstellt: 08. Aug 2013, 15:01

moby_dick (Beitrag #13) schrieb:
Silikon hält und schrumpft nicht, das wäre geeignet gewesen, auch Heißkleber


...und beides bleibt leicht elastisch und somit nicht "bruch"gefärdet! (hab ich ganz vergessen zu schreiben)
King_Sony
Inventar
#15 erstellt: 08. Aug 2013, 15:11
Ich hab schnell mal zwei Bilder von beiden Seiten geschossen:
IMG_20130808_145341
IMG_20130808_145357

Wie geschrieben, habe ich heute morgen noch etwas aufgetragen und lasse es bis morgen Mittag trocknen und schraube dann die Treiber drauf.

LG Sony
moby_dick
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 08. Aug 2013, 15:13
Fotografie mal in einem Jahr wieder, dann werden schöne Risse sichtbar. Aber mach dich nicht verrückt, eine Box muss nicht absolut luftdicht sein.

Franzis Paxisbuch 1989
Klinger Lautsprecher - Baubuch
ISBN 3-7723-7362-3
Seite 124
"Es bleibt in der Literatur meist unerwähnt,dass bei geschlossenen Boxen eine kleine Öffnung zum Luftausgleich angebracht werden muss. Wird eine solche Öffnung, die etwa 5 bis 10 mm Durchmesser beträgt, unterlassen,ändert sich bei einer Änderung des Luftdrucks unsymmetrisch die Belastung der Lautsprechermembran, so dass unter Umständen bei der Lautsprecherwiedergabe Verzerrungen zustande kommen.


[Beitrag von moby_dick am 08. Aug 2013, 15:29 bearbeitet]
King_Sony
Inventar
#17 erstellt: 08. Aug 2013, 15:56
Hi,
das Loch ist ja in der Mittelplatte und trennt die beiden Kammern. Wenn es Luftdurchlässig wird, werden ja bloß beide Kammern miteinander verbunden und es bleibt nach außen hin trotzdem Luftundurchlässig.
Aber das ändert nichts, oder?

LG sony
moby_dick
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 08. Aug 2013, 16:50
Nein, ändert nichts.
Wave_Guider
Inventar
#19 erstellt: 08. Aug 2013, 21:07
Und nochmal eine zweite Meinung:

für (alle) Silikon/e gillt in diesem Zusammenhang das Gleiche wie in #7 gesagt:

- Schrump > schlechte/keine Haftung am MDF-Kern > Flankenabriss.

Dazu die Garantie, sich mit dem Zeug irgendwas hoch ärgerlich zu Verschmutzen.
Besonders ärgerlich wenn lackiert werden soll und man vorher das Zeug an Box, Arbeitssachen und Werkzeug verteilt hatte.

Grüße von Thomas

Perfekt wäre wie gesagt rundes Kabel und eine PG-Verschraubung:

http://www.google.de...sAQ&biw=1680&bih=849

Holz 0,5 - 1mm kleiner vorbohren und dann einfach in das Loch reinschrauben. Ist dicht und braucht keine Gegenmutter.


[Beitrag von Wave_Guider am 08. Aug 2013, 21:10 bearbeitet]
bananana
Stammgast
#20 erstellt: 08. Aug 2013, 23:08
Es gibt gute Silkone die nicht reißen, vorallem bei solch kleinen Strecken!
Das Kabel einschmieren, dann das ins Loch ziehen und nochmal außen beschmieren. Silikon ist da die erste Wahl!

Oh und MDF trocknet Silikon nicht! Denn Silikon härtet under Ethansäure ausdampfen ab, also ist a garkein Wasser drin!


[Beitrag von bananana am 08. Aug 2013, 23:09 bearbeitet]
Wave_Guider
Inventar
#21 erstellt: 09. Aug 2013, 01:14
bananana schrieb:


Es gibt gute Silkone die nicht reißen, vorallem bei solch kleinen Strecken!


Halli,

bei guten Silikonen gibt es immerhin ein Datenblatt wo der Schrumpf genannt wird und auch die zu erstellende Fugenform: 2-flankig streckenweise und nichts anderes.

Andere Verwendung als für 2-flankige Fugen, führt wegen Schrumpf zu Abriss.
Die Schrumpfkräfte überwinden die Anhangskraft in der Bohrung.

Egal auf welcher Verflüchtigung beim Silikon jetzt das Abbinden beruht.


Das Kabel einschmieren, dann das ins Loch ziehen und nochmal außen beschmieren.


Kenn ich: absoluter Saukram ! Und ziehe nach ein paar Tagen doch mal an dem Kabel.

Ich bleibe für mich dabei: Silikon hat beim Lautsprecherbau nichts zu suchen.

Grüße von
Thomas
bananana
Stammgast
#22 erstellt: 09. Aug 2013, 03:33
Habe vor einem Jahr mit Bau-Silikon 1cm breite+ 1cm tiefe Fugen in Fenstern geschlossen. Kein Abriss, kein Bruch und kein Schwund . Ich rede nicht vom Baumarkt Sanitär-Silikon, sondern von solchem, wie beschrieben! Ich schau mal ob ich morgen im Keller die Patrone noch finde. Sowas bekommt man in jedem Baufacgeschäft. Das Zeug ist nicht schrumpfend, hochelastisch und sauber zu verarbeiten
Da würde ich das Silikon sogar dem Heißkleb vorziehen, da dieser oft mal nicht hält und fast "abbricht"

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen aus Acryl (Plexiglas)
DrMcCoy2004 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  41 Beiträge
Subwoofer und Satelitenboxen aus Polycarbonat => Acryl
Tom_Wien am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  7 Beiträge
Alkyd-PU oder Acryl-PU für MDF?
Eunegis am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  17 Beiträge
TB-HORN mit anderen Treibern
timo_bau am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  37 Beiträge
Acryl trocknen lassen vor Chassi einbau?
P4z1f15t am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  2 Beiträge
Sandwich-Gehäuse: Acryl aus der Kartusche statt Bitumen?
Tribalvoice75 am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  9 Beiträge
daten zu treibern
tonic_reflex am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  8 Beiträge
Surroundset mit untersch. Treibern allgemein
DerTao am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  20 Beiträge
Maximaler Schalldruck mit "nackten" Treibern?
astronaut365 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  55 Beiträge
Horn Berechnung mit mehreren Treibern
sonofzen am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen