Surroundset mit untersch. Treibern allgemein

+A -A
Autor
Beitrag
DerTao
Inventar
#1 erstellt: 17. Apr 2007, 15:49
Man sagt ja immer, dass bei Surround zumindest vorne alle Treiber gleich sein sollten, allerdings macht es das schwer Standboxen zu betreiben, da die ja oft Treiber drinnenhaben die sich keiner auf den Fernsehr geben kann. Daher hab ich mir nun die Frage gestellt, wie weit die Abweichungen gehen können.
1. Den HT kann man ja überall gleich lassen. Es geht daher eher um die TMT oder auch um die TT und MT.

2. Würde es reichen, zb bei einem zweiweger nur den HT überall gleich zu lassen, oder muss der TMT auch überall gleich sein?

3. Reicht es wenn der TMT aus der gleichen Serie kommt (mal angenommen er schert nicht komplett aus) oder ist da auch die Membranfläche wichtig?

4. Kann ich einen Center zb mit 2 4"ern bestücken und die Hauptboxen zb mit einem 6" aus der gleichen Serie (Ich weiß, für einen 6er ist eine Standbox meist übertrieben, aber das tut hier nix zur sache)

5. Wenn ich Fasts verwende spielt der Bass ja nicht mehr sehr viel. Ab welcher Frequenz wird der Ton für das Ohr schwierig zu unterscheiden, oder anderst gefragt, in welchen Bereichen reagiert das Ohr sehr empfindlich auch Tonänderungen durch andere Treiber?

So dass ist mal alles was mir im Moment zu dem Thema einfällt. Ich würde mich sehr über euer Wissen (dass ich dann auch habe ) Freuen!

gruß Tao
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2007, 16:18
Ich würde mal sagen, dass du keinen Materialmx machen solltest. Also keine Alu in den Fronts und dann Pappen in den Rears oder so.
Ich würde wenigstens Treiber mit gleichem Membranmeterial nehmen. Aber in wie weit sich das in der Praxis auswirkt, kann ich nicht sagen.

EDIT: Zumindest im Mittelton. Beim Bass halte ich ein "klingen" des Membranmaterials für unmöglich. Richtig eingesetzt sollten die Lautsprecher aber nie spezifisch nach ihrem Membranmaterial klingen, auch wenn sie dadurch evtl. andere Eigenschaften der Wiedergabe bieten.


[Beitrag von FloGatt am 17. Apr 2007, 16:20 bearbeitet]
___---___
Stammgast
#3 erstellt: 17. Apr 2007, 16:46
ich habe andere treiber im center als in den fronts und es stört mich nicht im geringsten.

man sollte nur kein geschlossen- und bassreflexmisch-masch machen!


[Beitrag von ___---___ am 17. Apr 2007, 16:46 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2007, 17:03

___---___ schrieb:
man sollte nur kein geschlossen- und bassreflexmisch-masch machen!


Wieso? Kannst du mir das erklären?
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 17. Apr 2007, 22:07
Ideal ist natürlich die Selbe Bestückung. Wenn aber der kleinere Lautsprecher einer Serie dem Großen auch vom Frequenzgang her so ähnlich ist, wie zum Beispiel bei der Peerless Exclusive Serie(man könnte noch mehr aufzählen) habe ich keine Bedenken. Wenn man den Mittelhochtonbereich betrachtet, wäre es auch kein Beinbruch, bei einem FAST mit dem FE206, im Center den 166er zu nehmen.
DerTao
Inventar
#6 erstellt: 18. Apr 2007, 09:11
irgendwie hab ich das gefühl, euch geht es gleich wie mir Ihr wisst alle was das optimum ist und ihr habt alle ideen für richtlinien, aber keiner von euch scheint es genau zu wissen. (nix für ungut )
Der einzige der etwas wirklich weiß ist der Mann mit dem hübschen Gesicht und ohne Namen:

ich habe andere treiber im center als in den fronts und es stört mich nicht im geringsten.


Und da würde ich gerne genaueres dazu erfahren:
welche Chassis sind das, was passiert wenn ein Ton von links nach rechts wandert usw.

Danke für euer interesse
gruß Tao
othu
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Apr 2007, 10:34
Wenn es dir nur um Meinungen geht, kann ich dir sagen:

Ich hatte 2 große Frontboxen von Isophon (IMS T440 und IMS T430) und Rears und Center von Visaton (irgendein günstiger 2-Weger, war glaub ich mal vor 8-9 Jahren ein Vorschlag in der K&T ).
Das empfand ich als höchst unhomogen. Unter anderem daher habe ich mir ein System aus 5 identischen Lautsprechern gebaut (5x Capella Compact).

Grüße
Otto


[Beitrag von othu am 18. Apr 2007, 10:35 bearbeitet]
DerTao
Inventar
#8 erstellt: 18. Apr 2007, 10:59
Eigentlich geht es mir schon hauptsächlich um richtige Grundlagen, allerdings sind das zweitbeste Erfahrungsberichte Aus denen kann man dann ja auch noch einiges ableiten.
Hauptsächlich geht es mir einfach darum rauszufinden, was noch geht und was nicht mehr geht.
gruß Tao
JesusCRamone
Stammgast
#9 erstellt: 18. Apr 2007, 11:41
Hi Erfahrungswissen-ole:

stell dir doch einfach selbst die Frage ob du schon Lautsprecher hattest die halbwegs gleich klangen.

Habe in letzter Zeit einige Boxen A/B gehört zu meinem Fostex-FAST, gerade Zischlaute, wie sie nunmal öfter vorkommen, klingen bei jeder von mir gestesteten Box anders, da ist ein anderes Verhalten für mich grausam beim Center.

Gestestet wurden Sticks, Needles, Viecher, Quadral ISM90, irgendwelche IQ 2 und Aiwa Kompakt-LS gegen Fostex FE167e mit 10" PA Bass aktiv, ist natürlich unfair... aber wenigstens im Mittel+Hochton habe ich etwas mehr Vergleichbarkeit erwartet zu einem Breitbänder.

Gruß, Micha
DerTao
Inventar
#10 erstellt: 18. Apr 2007, 14:17
Deswegen auch die Frage nach den Frequenzbereichen wo gleiche Chassis wichtiger sind Zischellaute sind ja eher Hochton daher würde sich da anbieten nur den HT gleichzulassen und nur den TMT zu ändern, was ja auch von der größe her leichter ist, allerdings lese ich immer wieder, dass zweiweger im kritischen Bereich übergeben, aber von wo bis wo geht dieser???
gruß Tao
___---___
Stammgast
#11 erstellt: 18. Apr 2007, 15:10


___---___ schrieb:
man sollte nur kein geschlossen- und bassreflexmisch-masch machen!


Wieso? Kannst du mir das erklären?


Das weißt du doch, das geschlossene lautsprecher ein besseres und somit auch anderes impulsverhalten als bassreflexboxen haben,wenn die boxen perfekt abgestimmt sind kann man das natürlich machen!




was passiert wenn ein Ton von links nach rechts wandert usw.


nix passiert da, es hört sich ganz normal an!
FloGatt
Inventar
#12 erstellt: 18. Apr 2007, 16:43

___---___ schrieb:


___---___ schrieb:
man sollte nur kein geschlossen- und bassreflexmisch-masch machen!


Wieso? Kannst du mir das erklären?


Das weißt du doch, das geschlossene lautsprecher ein besseres und somit auch anderes impulsverhalten als bassreflexboxen haben,wenn die boxen perfekt abgestimmt sind kann man das natürlich machen!


Jo, schon. Aber im Heimkino halte ich das für weniger wichtig! Da hat man ja in der Regel sowieso einen Sub.

Gruß,
Florian
___---___
Stammgast
#13 erstellt: 18. Apr 2007, 17:23
ich glaube aber das es sich mitgleichenn gehäusetypen trotzdem besser anhört
FloGatt
Inventar
#14 erstellt: 18. Apr 2007, 17:33

___---___ schrieb:
ich glaube aber das es sich mitgleichenn gehäusetypen trotzdem besser anhört


Glauben ist nicht wissen *g*...

Aber lassen wir das lieber mal

Gruß,
Florian
benni87
Stammgast
#15 erstellt: 18. Apr 2007, 17:38
also soweit ich weiß ist das gehäuse nicht so entscheidend, auch wenn es etwas am klang macht. wichtig ist, dass es die selben chassis sind. zumindest hab ich das des öfteren schonmal auf diversen lautsprecher shop seiten gelesen und bei bausätzen. guck dir doch mal udos firsttime 2 an. da gibts auch 2 (oder 3 ?!) verschiedene varianten und die sollten angeblich im heimkino funktionieren
DerTao
Inventar
#16 erstellt: 18. Apr 2007, 18:17
Bei der FT2 sind das auch nur die gleichen Chassis, bis auf die Tatsache, dass bei den TLs noch die Bässe dazukommen, die aber schon bei 180Hz wegkommen also auch nur eine 2Wegekonstruktion mit Subwoofer.
Das sollte aber eigentlich dann mit Tief trennenden Fasts vergleichbar sein, oder?
FloGatt
Inventar
#17 erstellt: 18. Apr 2007, 18:28

DerTao schrieb:
Das sollte aber eigentlich dann mit Tief trennenden Fasts vergleichbar sein, oder?


Schon. Oder mit 'nem Subwoofer-Satelliten-System.
Obwohl ich 180Hz für einen Subwoofer, der nicht in die Fronts integriert ist, sehr hoch halte. Aber bei den FT ists ja der Fall.

Gruß,
Florian
benni87
Stammgast
#18 erstellt: 18. Apr 2007, 19:23
ich wollte damit nur andeuten, dass ich glaube, dass udo ahnung von dem zeug hat und dass du es so machen solltest
also rears und center vllt bis 200hz runter oder 150 oder so und die center genauso bestücken nur mit nem "sub" drin, bzw normaler tiefton bis 50-80 hz
ich denke mal das wäre dann optimal. weil im hoch und mittelton klingt dann ja alles identisch oder nahezu identisch.

grüße

EEEEDDDDIIIITTT .. da issn fehler ...

der satz:
also rears und center vllt bis 200hz runter oder 150 oder so und die center genauso bestücken nur mit nem "sub" drin, bzw normaler tiefton bis 50-80 hz

soll so heißen:
also rears und center vllt bis 200hz runter oder 150 oder so und die fronts genauso bestücken, nur mit nem "sub" drin, bzw normaler tiefton bis 50-80 hz


[Beitrag von benni87 am 19. Apr 2007, 07:31 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#19 erstellt: 18. Apr 2007, 19:26

benni87 schrieb:
ich wollte damit nur andeuten, dass ich glaube, dass udo ahnung von dem zeug hat und dass du es so machen solltest ;)


Richtig. Da kann ich voll zustimmen!



benni87 schrieb:
also rears und center vllt bis 200hz runter oder 150 oder so und die center genauso bestücken nur mit nem "sub" drin, bzw normaler tiefton bis 50-80 hz
ich denke mal das wäre dann optimal. weil im hoch und mittelton klingt dann ja alles identisch oder nahezu identisch. :)


Klingt akzeptabel


Gruß,
Florian
Schwabbl
Stammgast
#20 erstellt: 18. Apr 2007, 19:58
Hallo

ich hab die letzten 10 Jahre einige Lautsprechersets gehabt für Surround.

Zuerst mit L/R - C - S 3 total verschiedene Lautsprecher (damals THX für Pre-Digitales Surround) danach dann einige Systeme mit 3 identischen Front und Dipol-Surounds und jetzt ein System mit 5 identischen Lautsprechern.

Mit jetzt 5 identischen Lautsprechern gefällt mir das Ergebnis am Besten. Gerade bei starkem Surroundeinsatz hört man die Unterschiede zwischen den Lautsprechern. Es wirkt einfach alles realer, wenn gleiche Geräusche aus den verschiedenen Lautsprechern sich auch gleich anhören, z.B. Flugzeuge oder Hubschrauber, die von hinten nach vorn fleigen oder umgekehrt, Verfolgungsjagden mit Autos, die um einen herum sind, Explosionen, die vorn entstehen und sich dann akustisch nach hinten ausweiten.

Ich möchte jedenfalls keine Unterschiedlichen Lautsprecher mehr haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vox-Surroundset
Stockvieh am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  13 Beiträge
Lancetta und CT 209 als Surroundset
Andreas_aus_H am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  2 Beiträge
CT 183 mit Pollin-Treibern..
Sh0rtCut am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  32 Beiträge
TB-HORN mit anderen Treibern
timo_bau am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  37 Beiträge
Horn Berechnung mit mehreren Treibern
sonofzen am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  3 Beiträge
Maximaler Schalldruck mit "nackten" Treibern?
astronaut365 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  55 Beiträge
Bonbon Lautsprecher mit billigeren Treibern
hochtönerbrauchtdasland am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  8 Beiträge
daten zu treibern
tonic_reflex am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  8 Beiträge
allgemein (lautsprecher)
philipp16 am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  7 Beiträge
allgemein boxenbau
istdochegal am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.962

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen