Horn Berechnung mit mehreren Treibern

+A -A
Autor
Beitrag
sonofzen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2009, 12:44
Hallo zusammen,

wenn ich ein z.B Tractrix Horn berechne (hornresp)scheint es wenig Unterschied zu machen, ob ich das Horn mit einem oder mehreren Treibern ausstatte- außer dem Wirkungsgrad.

(wie) kann das sein?
Wenn mehrere Treiber in das selbe horn blasen, habe ich zumindest eine größere Mebranfläche, abgesehen von anderen Parametern. Somit ändert sich das Verhältnis Membranfläche Hornhals.

Rein praktisch hieße das, ich könnte ein Horn mit 10 Treibern anfeuern - es hätte keine Bedeutung außer gesteigertem Wirkungsgrad? Kann ja wohl nicht sein.

Wer kann was sinnvolles dazu sagen?
castorpollux
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2009, 15:47

Rein praktisch hieße das, ich könnte ein Horn mit 10 Treibern anfeuern - es hätte keine Bedeutung außer gesteigertem Wirkungsgrad? Kann ja wohl nicht sein.


Ist auch nicht so.

Geht Hresp evtl davon aus, das die Hornfläche bei mehreren Treibern ebenfalls entsprechend vergrößert wird?
Bei welcher Frequenz vergleichst du den Wirkungsgrad des Hornes?

Mitunter liefert das bei der "Abstimmfrequenz" * 3 höhere Wirkungsgrade, da hier andere parameter bestimmen als die TSP, auf der eigetlichen Ábstimmfrequenz wird der erreichte Pegel mit 4 Treibern aus einem Horn/TML nicht höher sein, ls mit einem. (TML deswegen, weil ich da Erfahrung sammeln durfte und relativ nahe kommt )

Grüße,

Alex
SRAM
Inventar
#3 erstellt: 16. Jun 2009, 20:56

Somit ändert sich das Verhältnis Membranfläche Hornhals.


Und genau entsprechend diesem Verhältnis steigt der Wirkungsgrad.......

Ansonsten wirst du selbst bei gleichbleibender Halsfläche kaum das Druckkammervolumen konstant halten können......schon wegen dem Konusvolumen nicht.....

Gruß SRAM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TB-HORN mit anderen Treibern
timo_bau am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  37 Beiträge
AJ Horn Berechnung benötigt
Paffi am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  2 Beiträge
Berechnung Horn für 1" Horntreiber
M@M! am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2013  –  7 Beiträge
Gehäuse-Berechnung
lichterkette am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  8 Beiträge
Hornunterschied(berechnung)?
B**eHasser am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  4 Beiträge
Berechnung
Cyza am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  21 Beiträge
"California-Horn"?
Flo86 am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  19 Beiträge
BASS HORN
djelton am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  2 Beiträge
Kennt jemand das horn
3000_GT am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  2 Beiträge
3d Spiral-Horn
golfgott am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen