Bonbon Lautsprecher mit billigeren Treibern

+A -A
Autor
Beitrag
hochtönerbrauchtdasland
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2013, 22:04
Hallo,
ich bin absoluter Selbstbauneuling. Habe bisher nur einige Magazine gelesen.
Da fielen mir die "Bonbon"-Lautsprecher auf. Diese würde ich gerne in einer preiswerteren Variante als PC-LS bauen. Holz habe ich genügend.
Als Chassis könnte ich mir von Visaton den Hochtöner SC10CN und den Tiefmitteltöner W100S-8Ohm vorstellen.
Meine Fragen:
1. sind diese Komponenten zu empfehlen.
und wie müsste die Frequenzweiche aussehen?.
2. Gibt es bessere ebenso preiswerte Alternativen?
3. Könnte man auch einen Breitbänder nehmen?

Für Antworten bedanke ich mich schon mal
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2013, 22:32
Liefe auf eine Neuentwicklung hinaus, da du Anfänger bist, ist das nicht zu empfehlen.

Nimm lieber einen passenden Bausatz
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 30. Dez 2013, 23:05
Schau dir mal die CT 227 XT an.
Das sind ganz hervorragende Lautsprecher und für ihre Größe können die erstaunlich erwachsen aufspielen!
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2013, 23:37
es stellt sich natürlich die frage: weshalb die bonbon?

ich vermute einmal stark, daß dir die größe als auch die form zusagt?

=> vorsichtshalber sei auf jeden fall gesagt, daß das bonbon-gehäuse der K+T nach einiger zeit risse bekommen hat. über die gründe kann ich nur spekulieren, aber hier muß in jedem fall vorgebeugt werden.

unabhängig davon gehe ich aufgrund deiner zeilen ebenfalls davon aus, daß du keinerlei erfahrung im entwickeln von lautsprechern hast. auch ich lege dir daher einen bausatz nahe, dessen vorgesehenes gehäuse in etwa die größe der bonbon hat.
nicht ausufernde anpassungen des gehäuses -wie z.b. an die ovale form der bonbon- sind dann problemlos möglich

ich empfehle mal, die dschinn näher anzuschauen, welche es auch nur mit breitbänder gibt und zum zweiweger upgegradet werden könnte.


[Beitrag von herr_der_ringe am 30. Dez 2013, 23:37 bearbeitet]
dominikz
Stammgast
#5 erstellt: 31. Dez 2013, 01:45

Black-Devil (Beitrag #3) schrieb:
Schau dir mal die CT 227 XT an.
Das sind ganz hervorragende Lautsprecher und für ihre Größe können die erstaunlich erwachsen aufspielen!


Da kann ich zustimmen, ich habe meine CT227XT seit einigen Tagen in aktiver Verwendung und habe auch andere (Hifi-erfahrene) Meinungen eingeholt, die ebenfalls positiv ausfielen. Auf der anderen Seite habe ich noch einen Subwoofer dabei, der bei Filmen oder bei (Tief-)Bass lastiger Musik auch nötig ist. Dies trifft aber bei fast allen Regallautsprechern zu...
Das einzige "Problem" der CT227 ist der geringe Wirkungsgrad und die daher beschränkte maximale Lautstärke. Im Nahfeld kann man aber ausreichend laut hören, wie ich finde (also wirklich gehobene Lautstärke, sodass die Musik schon sehr beeindruckend und überwältigend wirkt) - in einem >20qm Zimmer und über 3m Abstand wäre mir das aber zu wenig, doch dafür sind die auch nicht vorgesehen.
Niwo!
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2013, 01:48
Mit dem W100S in 4 Ohm und SC10N gibt es schon einen erprobten Vorschlag:
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=10005

Grüsse
Jo_78
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Dez 2013, 07:54
zu Frage 1 erster Teil :
Nach meiner subjektiven Meinung ( im Rahmen des P/L Verhältnisses ) : Ja


zu Frage 1 zweiter Teil :
Für die o.a. Chassis gäbe es neben der von Niwo erwähnten
- Merci von Lonzo
noch
- CT 241
- Topas light
- Aria light ( eine geänderte Variante )
- Mango von Jobst Audio


zu Frage 2 :
Für einen Mehrweger bewegst du dich mit ca 115,- bis 130,- € bereits am untersten Rand des Möglichen .
Ob da andere ähnlich bepreiste Bauvorschläge "besser" sein sollten , wäre sehr geschmacksabhängig bzw. subjektiv .

Mit einem BB könnte man das Budget natürlich unterbieten . Oder bei gleichbleibendem Budget mehr davon für das einzelne Chassis investieren . Ob DIR dann das Ergebnis zusagt ist wiederum subjektiv .

CT 227 XT liegt wohl ein wenig über dem Budget.


zu Frage 3 :
Ja

Jo
hochtönerbrauchtdasland
Neuling
#8 erstellt: 31. Dez 2013, 16:24
Hallo,

vielen Dank für eure Kommentare und Vorschläge.
Ich werde es mit einem ct227 oder dschinn probieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bonbon
my-w am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  8 Beiträge
BonBon-Projekt
Bloody332 am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  15 Beiträge
CT 183 mit Pollin-Treibern..
Sh0rtCut am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  32 Beiträge
TB-HORN mit anderen Treibern
timo_bau am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  37 Beiträge
Surroundset mit untersch. Treibern allgemein
DerTao am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  20 Beiträge
Horn Berechnung mit mehreren Treibern
sonofzen am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  3 Beiträge
Maximaler Schalldruck mit "nackten" Treibern?
astronaut365 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  55 Beiträge
daten zu treibern
tonic_reflex am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  8 Beiträge
Bass für Hörner mit Marktüblichen Treibern
BerlinMicha am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  14 Beiträge
Schadet das Wasser aus Acryl den Treibern
King_Sony am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen