Breitbänder gesucht und Hilfe bei Frequenztrennung

+A -A
Autor
Beitrag
rechtsstehtdertext
Inventar
#1 erstellt: 14. Aug 2013, 20:00
Hi,

ich plane den Bau eines kleinen 2.1 Systems zur "mobilen" Verwendung innerhalb des Hauses.

Als Subwoofer würde ich gerne den Mivoc AW2000 verwenden da ich mit diesem bereits in 12 Litern ordentlich Tiefgang erreiche.
Da das System natürlich auch gut aussehen soll müssen die Breitbänder gut aussehen.

Ich dachte an die Omnes BB3.01. Ich hätte gerne ein geschlossenes Gehäuse um die Belastbarkeit etwas zu erhöhen.
Jedoch müsste ich bei einem geschlossenen Gehäuse bei fast 150Hz zum Sub trennen.

Klingt das dann noch? Mir ist guter Klang wichtig. Habt ihr noch vorschläge für andere BBs?
Nicht größer als 3"!


[Beitrag von rechtsstehtdertext am 14. Aug 2013, 20:02 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2013, 20:24
ich würde die Trennfrequenz ein Stück tiefer ansetzen, oder hast du einen bestimmten Grund, sie so hoch zu wählen?
Der von dir gewählte Breitbänder ist einer der guten Sorte.
Wenn du eine Sattelitenbox damit aufbauen willst, gibt es sogar einen Sperrkreis dafür, du könntest einfach den CT222 Bausatz bestellen, der enthält die Bauteile für einen geraden Frequenzgang auf einer kleinen Schallwand.
Das Gehäuse könnte man noch etwas verkleinern, ein Hochpasskondensator reicht dann zur Filterung, wenn man das Volumen passend dimensioniert.
Fosti
Inventar
#3 erstellt: 14. Aug 2013, 20:37
rechtsstehtdertext
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2013, 20:39
Nein, es wird kein Sateliten System. Es wird eine Box, die an der Front die 2 BBs und nach unten hin den AW2000 beherbergt.
Wird dann auch Mono laufen da Stereo bei der engen Aufbauart eh keinen Sinn macht.

Mir wären 100 oder 120Hz Trennfrequenz recht, jedoch gehen die Omnes doch nicht so tief und ich hätte ein Frequenzloch?
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 14. Aug 2013, 20:43
wenn alles in einer Box verbaut werden soll, kann man auch hoch trennen und braucht keinen hubfähigen Breitbänder.
rechtsstehtdertext
Inventar
#6 erstellt: 14. Aug 2013, 20:45
Also passen die 150Hz Trennfrequenz jetzt doch?
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 14. Aug 2013, 20:47
Ja, weil Sats und Sub am selben Ort stehen. man könnte bei so einer engen Anordnung sogar ein Stück höher gehen.
Wie willst du das Ganze antreiben?
rechtsstehtdertext
Inventar
#8 erstellt: 14. Aug 2013, 20:50
Mit einem 100W Class D http://www.ebay.de/i...&hash=item19d8a6e16b

Kanal 1 für den Sub, Kanal 2 die beiden Omnes in Reihe.
Tribalvoice75
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Aug 2013, 20:56
Hallo,

Ich glaube ich würde trotz des geringen Abstandes die Breitbänder Stereo betreiben, weil so doch noch etwas Räumlichkeit übrig bleibt (merke ich bei meinen Mini-Batterie-Cantons für den mp3-Player) und man nicht das "Problem" hat, wie man das Mono-Signal zusammen mischt...

Gruß, Mario
rechtsstehtdertext
Inventar
#10 erstellt: 14. Aug 2013, 20:59
Was meinst du mit Problem?
Fosti
Inventar
#11 erstellt: 14. Aug 2013, 21:06

rechtsstehtdertext (Beitrag #8) schrieb:
Mit einem 100W Class D http://www.ebay.de/i...&hash=item19d8a6e16b

Kanal 1 für den Sub, Kanal 2 die beiden Omnes in Reihe.


Oha, Class D mit Lüfter....irgendwie hat der Entwickler da nicht so recht.....aber naja...es wird ja eh kein 2.1 System und dann ist's auch egal...auch mit dem "guten" Klang....ganz ehrlich?! Rausgeschmissenes Geld
rechtsstehtdertext
Inventar
#12 erstellt: 14. Aug 2013, 21:11
Was willst du denn damit sagen?
Fosti
Inventar
#13 erstellt: 14. Aug 2013, 21:20
So wie ich es gesagt habe:

- es wird kein, wie im ersten Post angekündigtes 2.1 System, sondern ein 1.1 System

-daraus ergeben sich neue Probleme: Woher kommt das erforderliche Mono-Signal?

-zu dem Verstärkerbaustein: 2x 100W in Class D, da braucht man wenn man es vernüftig anstellt keinen Lüfter
rechtsstehtdertext
Inventar
#14 erstellt: 14. Aug 2013, 21:23
Achso ja, Ok du hast recht. 1.1

Ich will einfach das Stereo Signal zusammenlegen, oder könnte es da Probleme geben?

Ob da jetzt ein Lüfter drauf ist oder nicht ist mir egal. Klanglich gefallen mir die Sure Module.
VanAy
Inventar
#15 erstellt: 15. Aug 2013, 06:15
Warum möchtest du denn einen Sub/TT einbauen?
Wäre es nicht besser, wenn du zwei BB verbaust, die tiefer spielen können und dann Stereo?
Wie tief soll f3 sein?
Giustolisi
Inventar
#16 erstellt: 15. Aug 2013, 06:17

Ich will einfach das Stereo Signal zusammenlegen, oder könnte es da Probleme geben?

Wie willst du das machen?

Mit einem 100W Class D

Man davon abgesehen, dass du die 100 Watt nicht nutzen kannst, weil es bei dieser Leistung massive Verzerrungen gibt, du brauchst eine stabile Spannungsversorgung.
rechtsstehtdertext
Inventar
#17 erstellt: 15. Aug 2013, 09:54
BBs die so tief kommen wie ein Sub sind doch sehr groß?
Die Klingen aufgrund der großen Membranhübe dann doch sehr gequält in den mitten?

F3 habe ich mal bei unter 50Hz angesetzt.

Problem bei den Class D ist das sie früh anfangen zu clippen. Bei mittlerer Lautstärke klingt ein 2*100W Board deshalb besser als ein 2*50W Board.
Ich habe viele von denen da, die Spannungsversorgung ist da das kleinste Problem.
VanAy
Inventar
#18 erstellt: 15. Aug 2013, 10:06

rechtsstehtdertext (Beitrag #17) schrieb:
BBs die so tief kommen wie ein Sub sind doch sehr groß?
Die Klingen aufgrund der großen Membranhübe dann doch sehr gequält in den mitten?

Das kommt auf die Lautstärke an. Wenn es laut werden soll, dann ist eine Entlastung im unteren Hz Bereich von Vorteil. Wenn du nur bis Zimmerlautstärke hören willst, dann würde ich eher auf ein paar Hz im Tiefstton verzichten als auf den Stereoton.

Der BMR 65-8 kommt mit 4 Liter aus und kommt auch recht tief. Die Sica LP129.25.280 kommen mit 10 Liter bis ca. 50 Hz runter. Die habe ich selber auch und bin damit, für den Preis und die Größe, sehr zufrieden.
Giustolisi
Inventar
#19 erstellt: 15. Aug 2013, 10:08

BBs die so tief kommen wie ein Sub sind doch sehr groß?
Die Klingen aufgrund der großen Membranhübe dann doch sehr gequält in den mitten?

Selbst ein guter 25cm Breitbänder hört sich nicht gequält an.
So groß muss es ja nicht gleich sein. Es gibt auch einige 8cm Breitbänder, die ohne Subwoofer auskommen,
Schau mal in meine Signatur, dort findest du zwei Boxen mit kleinen Breitbändern, die beide keinen Subwoofer brauchen.
Die Vifantastisch zum Beispiel klingen bei gehobener Zimmerlautstärke noch hervorragend, der kleine Bretterhaufen kann noch ein ganzes Stück lauter. Ein guter 8cm Breitbänder kann noch bei Lautstärken gut klingen, die in der Mietwohnung ausreichen, um die Nachbarn davon in Kenntnis zu setzten, dass zu zu Hause bist.
rechtsstehtdertext
Inventar
#20 erstellt: 15. Aug 2013, 11:58
Unbenannt

a

So in der Art hatte ich mir das vorgestellt. Rechts oben die 2 Breitbänder, unten der Sub.
Das blaue ist ein Raspberry Pi 7" Display, das gelbe darunter sind 2 Vintage VU Meter. Rechts daneben 2 Vandalismus Taster für Raspberry und Verstärker.
Giustolisi
Inventar
#21 erstellt: 15. Aug 2013, 12:02
Kennst du den Cyburgs Brick?
rechtsstehtdertext
Inventar
#22 erstellt: 15. Aug 2013, 13:01
Kenne ich, sagt mir aber nicht so zu.

Was mich etwas abschreckt ist der Bassbereich von "nur" 2 kleinen BBs.
Das System sollte schon etwas "fetter" klingen.

Ich meine man wird ja wohl einen Unterschied hören ob jetzt 50Hz aus 3" oder aus 8" kommen?

Und ja....Ich weiss das ich in solchen Sachen Dickköpfig bin, sry dafür
Ich würde aber gerne bei AW2000 und BB3.01 bleiben. Ich verspreche mir daraus einfach irgendwie ein gutes Ergebnis.
Hab mittlerweile auch schon einiges an Erfahrung gesammelt im Boxenbereich, besonders bei kleinen Soundsystemen, nur das Hifidele liegt mir bis jetzt noch nicht so.

Soweit ja schonmal sogut. Der nächste Punkt ist die Frequenztrennung.

Ich bekomme nun also von der Raspberry Pi Soundkarte ein ganz normales Stereo Signal. Ein getrennter Subwoofer Out ist da leider nicht.

Ich hatte nun vor dieses Signal zusammenzulegen, also GND Links auf GND Rechts, und Links+ und Rechts+ einfach mittels eines 1k Ohm Widerstands zu verbinden.

Nun brauche ich ja 2 Filter: Einen Hi und einen LowPass. Ist wohl besser wenn ich schon vor dem Amp trenne? Oder lieber erst danach?

Da kenne ich mich bis jetzt aber noch nicht aus. GHP ist mir ein Begriff.

Wie könnte man das lösen?
Giustolisi
Inventar
#23 erstellt: 15. Aug 2013, 13:31

Was mich etwas abschreckt ist der Bassbereich von "nur" 2 kleinen BBs.
Das System sollte schon etwas "fetter" klingen.

Ich meine man wird ja wohl einen Unterschied hören ob jetzt 50Hz aus 3" oder aus 8" kommen?

Genau deswegen sind die Leute immer so überrascht, wenn sie meine Vifantastisch hören. 2 kleine 8cm Breitbänder schaffen es, einen raumfüllenden Bass zu erzeugen. Ein 8" Sub kann das natürlich lauter tun.
Wenn du unbedingt einen Subwoofer willst, kann man das machen. Es schafft aber zusätzliche Probleme, da du nur zwei Verstärkerkanäle hast.
Ein Chassis mit Doppelschwingspule oder zwei kleinere Chassis zur Unterstützung der Breitbänder würden weniger Probleme machen. Wenn du das passiv trennen willst, wird es teuer. Bei tiefen Frequenzen braucht man große Spulen und Kondensatoren.
Ein Bandpass könnte ein Teil der Lösung sein.
Mono geht nur, wenn du auch ein Monosignal hast.
VanAy
Inventar
#24 erstellt: 15. Aug 2013, 15:44

rechtsstehtdertext (Beitrag #22) schrieb:
Ich würde aber gerne bei AW2000 und BB3.01 bleiben. Ich verspreche mir daraus einfach irgendwie ein gutes Ergebnis.

Daraus kann man auch ein gutes Ergebnis bekommen. MMn aber nicht, so wie du es vor hast.
Zwei BB so dicht nebeneinander bereiten zusätzlich Probleme. Dazu kommt noch, dass du eine teure Weiche benötigst. Kannst du denn überhaupt Messen? Bzw. willst du es dir aneignen?

Die ViFantastisch sind wirklich ein gutes Beispiel was man so aus einem kleinen LS alles rausholen kann. Und das für 14 Euro das Stück. Ich habe die selber, sind im Kinderzimmer aufgehängt. Im Wohnzimmer habe ich die o.g. Sicas. Die Vifas klingen "sauberer", die Sicas machen aber mehr Spaß, weil die auch Bass können! Mit einer Wand im Rücken, vermisse ich bei Muik auch keinen Subwoofer!

Wo wohnst du denn? Vielleicht gibt es ja jemanden in deiner Nähe, der ein paar kleine BB hat und du diese mal Probehören könntest.
rechtsstehtdertext
Inventar
#25 erstellt: 15. Aug 2013, 18:57
Ich finde es wirklich super das ihr euch so um mich bemüht mit den Breitbändern aber es macht keinen Sinn tut mir leid.
Habe jetzt den Sub im Kopf und da bleibt er leider mal....

Den Sub nach oben zu trennen wäre ja nicht das Problem oder? Da gibt es ja schöne Cinch Stecker http://www.ebay.de/i...&hash=item5af2427db6

Nun nurnoch die Omnes etwas nach unten begrenzen, durch die CB Bauweise könnte man das Theoretisch auch lassen oder?

Um einen LS nach unten zu begrenzen waren es glaube ich Elkos die in die Plusleitung müssen oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Frequenztrennung
rechtsstehtdertext am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  3 Beiträge
Frage zur Frequenztrennung.
Matty184 am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  10 Beiträge
Frage zur Frequenztrennung
.Kevin. am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  3 Beiträge
Hilfe!!!Pegelanpassung Breitbänder???
--_Noob_;-_)_-- am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  14 Beiträge
günstiger Breitbänder gesucht
Felix90 am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  7 Beiträge
Breitbänder gesucht, Einbaudurchmesser 62mm
Klausi745 am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  10 Beiträge
8cm Breitbänder gesucht
R@/eR am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  26 Beiträge
Billige Breitbänder gesucht!!
floehr2002 am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  20 Beiträge
Hilfe bei Einbau von Breitbänder
fantom am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  6 Beiträge
frequenztrennung: welches bauteil trennt bei wieviel hertz?
Steve_B am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen