8cm Breitbänder gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
R@/eR
Inventar
#1 erstellt: 18. Mai 2010, 23:03
hallo allerseits!

ich habe mich nun mal auf fremdes terrain getraut, denn ich komme eigentlich aus dem CarHifi bereich!

es geht um folgendes:


ich bin auf der suche nach bretbändern für meine auto! warum ich euch hier frage und nicht das car hifi forum? ganz einfach, ich denke in sachen breitbänder sind die home hifi leute die kompetenteren, weil breitbänder bei euch gebräuchlicher sind...

nun zu dem was ich suche:

ich suche einen breitbänder der:

- ab 300hz aufwärts spielt, bis 20 khz
- in unter 500ml GG (soll in die A-säule)
- maximal 85cm außendurchmesser hat (kann auch auf das maß abgedreht werden...)
- auch pegel mitmacht (leistung steht an 8 ohm bis zu 200 watt an 4 ohm bis zu 400 watt zur verfügnung, also eigentlich schon völlig übertrieben, aber ich hab halt die stufe...)
- pro stück sollte er nicht mehr als 70 euro kosten
- und das wichtigste ist natürlich er soll audiophil klingen...


ich würde mich sehr freuen wenn ihr hier einfach mal ein paar vorschläge posten könntet


gruß benni
Con-Hoolio
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2010, 00:47
Was für ein Auto fährst Du denn?

Du darfst nicht vergessen, dass Breitbänder mit zunehmender Höhe der Frequenz stärker bündeln. Du solltest die Chassis schon auf deine Hörposition ausrichten können - sonst macht das eigentlich keinen Sinn mit den Breitbändern!
PokerXXL
Inventar
#3 erstellt: 19. Mai 2010, 00:56
Moin Benni

Schau dich doch mal auf dieser Seite ein wenig um.
Link
Speziell bei der Gruppe mit den 80mm Treibern.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, sind da die Treiber von P Audio als aus der Car-Szene kommend bezeichnet worden.
Der Test war entweder in einer K&T oder HH von diesem Jahr.

Greets aus dem Valley

Stefan
M@M!
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mai 2010, 07:18
Hi,

ich setze einen Tangband W2-800SI in meinem Auto ein. Leider funzt der erst richtig ab 500 Herz. Bin aber aktuell am liebäugeln mit den Markaudio Alpair Breitbändern (gibts auch ab 5cm durchmesser). Diese sind klanglich absolut Sahne (habe sie schon auf z.B. der Hifi Music World gehört) wobei ich fürs auto den Alpair 5 am interessantesten finde. Solltest du dir mal anschauen

Grüße
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 19. Mai 2010, 08:53
nachdem ich weiss, daß überbereits einige BB diese jungs ins auto gewandert sind, ist auch das hier mit sicherheit nicht die schlechteste anlaufstelle - einfach mal dort anrufen.
u.a. kam ein siegerauto (rookie of the year, GR, 2000) mit dem BB 2.01 daher ...nur deine leistung mag der nicht so ohne weiteres
ps: spektrumaudio ist grad in urlaub
R@/eR
Inventar
#6 erstellt: 19. Mai 2010, 09:31

Con-Hoolio schrieb:
Was für ein Auto fährst Du denn?

Du darfst nicht vergessen, dass Breitbänder mit zunehmender Höhe der Frequenz stärker bündeln. Du solltest die Chassis schon auf deine Hörposition ausrichten können - sonst macht das eigentlich keinen Sinn mit den Breitbändern!


astra G

keine angst ich weis dass die teile direkt aufs ohr spielen müssen, hsbe js mmt auch BB's in der A-säule, (vifa 10BG) die kommen allerdings mit dem kleinen volumen net klar, wegen ihrer hohen güte....


gruß benni
SonicSL
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Mai 2010, 10:01
Zuerst mal "Willkommen bei den einzig wahren Hifiisten...!"

Wie wär´s denn damit?
Hat ´ne riesen Spule, Fres von 90 Hz, und die Güte von 0,29 sollte auch in dem Minivolumen funktionieren...


Gruß

Sascha aka. SonicSL


[Beitrag von SonicSL am 19. Mai 2010, 10:04 bearbeitet]
schrottie
Stammgast
#8 erstellt: 19. Mai 2010, 10:22
http://oaudio.de/Lau...kj565lhcuk3kedpec1s6

Sehr ähnlich ist wohl dieser:
http://oaudio.de/Car...kj565lhcuk3kedpec1s6

Den finde ich sehr geeignet für dein Vorhaben. Der klingt schon prima. Die maximale Auslenkung ist allerdings sehr gering. 3mm Xmax macht der FR35 von Peerless. Der Tangband klingt aber besser, finde ich persönlich.
http://www.spectrumaudio.de/breit/peerless/peerlessFR35.html


[Beitrag von schrottie am 19. Mai 2010, 10:23 bearbeitet]
R@/eR
Inventar
#9 erstellt: 19. Mai 2010, 11:06
der tangband W3-1285SG sieht mal SEHR interessant aus!

hat den schon jemand gehört?


der W3-1797S sieht auch interessant aus, ist halt die frage was das gitter macht, kann man das abnehmen ? hat den schonmaljemand gehört ?


gruß benni
SonicSL
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Mai 2010, 11:36

R@/eR schrieb:
der W3-1797S sieht auch interessant aus, ist halt die frage was das gitter macht, kann man das abnehmen ? hat den schon mal jemand gehört ?

Einer sicherlich... Nick von BPA...
Mal ernsthaft... Frag ihn direkt am Telefon oder per Mail, und Du wirst kompetent und fundiert beraten... und das gilt für eigentlich alle TB-Chassis.


Gruß

Sascha aka. SonicSL
R@/eR
Inventar
#11 erstellt: 19. Mai 2010, 11:38
wie erreicht man den ?

gruß benni
blue_planet
Inventar
#12 erstellt: 19. Mai 2010, 11:40
Hi Benni,
Kontaktdaten findest Du auf meiner Homepage...

Cheers,
Nick
R@/eR
Inventar
#13 erstellt: 19. Mai 2010, 11:44
ok, dankeschön! werde demnächst mal ne mail schreiben!


gruß benni
schrottie
Stammgast
#14 erstellt: 19. Mai 2010, 12:18

R@/eR schrieb:
der tangband W3-1285SG sieht mal SEHR interessant aus!

hat den schon jemand gehört?

Ich höre ihn täglich.

Wenn ich den beschreiben müsste würde ich sagen, dass er einen ausgezeichneten Hochton liefert. Da gefällt er mir viel besser als der genannte Peerless, trotz oder wegen der Resonanzen im Brillianzbereich. Fürs Auto ist das sicher sehr High-Endig!
-=sepp=-
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Mai 2010, 13:58
Ich kann noch einen (eher unbekannten?) 80mm von Visaton empfehlen:

Visaton FRS8M

Leider ein 8Öhmer.. dafür, für einen 80mm-BB, viel Schalldruck!
Velocifero
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 19. Mai 2010, 18:30
@R@/eR: Ich hatte den W2-800 schon mit dem P88 in Verbindung.
Der B2.01 dürfte dem ja nicht so fremd sein.
Zu dem W2-800 kann ich nur sagen, dass dieser prinzipiell nicht schlecht ist.
Bevorzugtes Einsatzgebiet bleibt aber als besserer PC oder TV- Lautsprecher.
Das man mit diesem sogar Sound-Contests gewinnen kann

Wenn es ein BB sein soll würde ich dir für fast das gleiche Geld den OmnesAudio BB 3.AL empfehlen, der technisch dem W2 auf jeden Fall überlegen ist. Sowohl an der oberen wie auch an der unteren Übertragungsgrenze. DAzu auch im Klirr und Pegelverhalten.

Wenn du Geldmässig noch etwas weiter gehen willst, schau dir mal den OmnesAudio CX 3.0 Koax an
Sein Vorteil ist ein "echter" Hochtöner und kein Biegewellenwandler um Hochton zu erzeugen

Aktive Trennung ist unbedingt erforderlich!
Mach dir keine Gedanken um die ollen TSP-Gehäuse-Simulationen. Die Fahrzeugakustik macht etwas viel schlimmeres daraus als die 1 oder 2 dB Anhebung um die Reso
bei einem etwas zu kleinem Gehäuse.
Viel wichtiger ist ein sehr gut ausgestatteter EQ wobei ich da nicht unter die 2 x 16 Band des P88 gehen würde.

Zur Not macht es der Omnes Koax ab ~500 Hz auch ohne Gehäuse




Dies war nur ein Versuchsaufbau.
Wenn du den Koax unter Kontrolle bekommst werden´se glotzen uff der AYAooohh....


[Beitrag von Velocifero am 19. Mai 2010, 18:45 bearbeitet]
R@/eR
Inventar
#17 erstellt: 19. Mai 2010, 22:50
der W2-800 kenne ich ;-)


bei SQ kontests kann man mit nem BB gewinnen, kein thema, man muss halt die schwäschen eines breitbänders dadurch wieder ausgleichen dass er ne sehr gute bühne zaubert, und, in der der 2 wege klasse halt auch im mittelton nen vorteil bringt ;-)

als HU steht ein alpine 7998 mit PXA zur verfügung, also gutes material zum einstellen ;-)

bei mir herrschen sozusagen perfekte bedingungen, es kommt nur noch auf das chassis an :-)


gruß benni
king_pip
Inventar
#18 erstellt: 09. Aug 2010, 09:57
ich muss diesen therat jetz nochmal audgraben.
stehe im moment an dem gleichen punkt wie der ersteller!
BTW.: wie siehts aus, was ist es denn geworden?

ich möchte mir gern die omnes CX 3.0 zulegen. hab aber gerade gelesen das sie eine aktive trennung erfordern! wieso das denn? geht das nicht einfach mit einer passivweiche??? oder bedeuted das klangeinbußen?

hab bald das alpine 9815 drin, die omnes sollen ab ca. 300Hz spielen, den kickbass übernehmen 2 exact M18W4 und für den bass ist ein alpine SWL zuständig.
mehr als 3 wege kann ich bei dem radio aber nicht aktiv tennen, also bleibt mir nur noch passive trennung^^

oder sollte ich in diesem fall doch zu den omnes BB 2.01 greifen? einzig der geringe abstahlwinkel schreckt mich etwas ab... wie hört sich das denn für den beifaher an?
A._Tetzlaff
Inventar
#19 erstellt: 09. Aug 2010, 16:13
Das stimmt nicht. Man kann den Koax auch passiv trennen. Mit Aktivweiche und DSP-Zeugs kann man den Lautsprecher messtechnisch "schöner" hinbekommen, aber erstens kann damit nicht jeder um und zweitens sieht die Sache unter Winkel viel weniger schlimm aus.
king_pip
Inventar
#20 erstellt: 09. Aug 2010, 19:32
ok, also funktioniert das erstmal!
noch eine frage, wie sieht es mit dem abstahlwinkel bei den CX 3.0 gegenüber dem BB 2.01 aus? ist das wesentlich besser?
zum anderen: der BB 2.01 braucht ja nur 100ml volumen zum spielen, wieviel braucht der coax???
Velocifero
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 09. Aug 2010, 20:05
Der Koax hat prinzipiel den Vorteil eines "echten" Hochtöner´s, der sich zudem auch sehr gut vermisst.

Im Auto, bzw, auf dem Armaturenbrett wird das Abstrallverhalten weniger vom LS selber, sondern viel mehr durch die Schallharten Scheiben und diversen anderen Einflüssen stark beeinflusst.
Sogar so stark, dass bestimmte Frequenzanteile von völlig anderen Seiten geortet werden können,...
Trotz LZK und den Spielerein bleibt die "Stereowidergabe" versaut.
Das kann ebend vorkommen, wenn man LS mit großer Bandbreite (wie hier) verwendet.
Was man bei HomeHifi schön in Winkelmessungen darstellt, verliert im CarHifi-Bertrieb völlig an Bedeutung.

Einbauvolumen ist eher relativ zu sehen. Kein Lautsprecher braucht ein bestimmtes Volumen um funktionieren zu können ;-)

Wenn dieser zudem elektronisch gefiltert und frequenzgangkorrigiert wird, sind auch Einbaugüten von ~1.0 kein Problem.


[Beitrag von Velocifero am 09. Aug 2010, 20:07 bearbeitet]
king_pip
Inventar
#22 erstellt: 09. Aug 2010, 21:52
ok, also was ist nun für meinen zweck geeigneter?? wieviel volumen brauch ich den mindestens, werd den CX 3.0 schließlich nicht mit nen fingerhut voll abspeisen können. will den EQ ja nicht überstrapazieren.
...und soll ja auch runter bis 300Hz spielen können!
wenns der BB 2.01 tut würde ich natürlich gern zu dem greifen, keine weiche, weniger volumen, weniger aufwand...
nur stell ich mir die frage wie der im hochtonbereich spielt? hat ja schließlich ne recht große schwingspule und damit ist die bewegte masse sicher um einiges höher als bei einem reinen hochtöner. kann es schwer einschätzen da ich noch keinen solchen breitbäner gehört hab!
wie gesagt, high end bin ich mit meinem russisch verbauten helic blue an einem crunch verstärker eh nicht gewohnt ;-)
Velocifero
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 09. Aug 2010, 22:29
Du kannst mit dem Volumen gut im Bereich 0,3 bis 1 Liter varieren, aber mache es auch beiden Seiten gleich.

Ein seitengetrennter und umfangreicher EQ ist im Auto auf jeden Fall empfehlenswert. Jedoch sollte die erste Anpassung der LS untereinander über die Weiche erfolgen!
Erforderlich wird also mindestens eine 3-Wege-Aktivweiche, Messsystem (z.B. ARTA, etc..), Messmikrofon, Erfahrung und viel Gedult...

Der Breitbänder braucht nach unten genauso eine Trennung, sonst stirbt er im Verzerrungswahn.
Abgesehen davon ist der 2-Zöller eher für PC-Hifi oder CarHifi-"Klang"konteste
king_pip
Inventar
#24 erstellt: 09. Aug 2010, 23:34
genau sowas wollte ich hören...

also 400ml dürften machbar sein, außedem hab ich noch jede menge sonofil für mehr virtuelles volumen.

eine 3-wege aktivweiche ist in meinem alpine integriert. würde die BB bei 300Hz trennen. dann setzen die Exact M18W4 (an 2x130W RMS, übergangsweise meine helix TMTs) ein bis 70Hz und den rest erledigt mein 12" SWL (an 500W RMS, GG).
allerdings kann ich bei einem koax nicht nochmal am radio trennen, wie gesagt, mehr als 3 wege hat das teil net. entweder ich kauf mir also einen amp mit steckkarten ODER ich mach die trennung passiv (was ich eigentlich favorisiere) ODER aber ich nehm gleich den breitbänder.

heißt das die breitbänder packen es nicht mit dem rest er anlage pegelmäßig mitzuhalten???

alternativ würden mir noch die Rainbow KX 87 (2wege koax) gefallen, haben schon eine weiche integriert.
Velocifero
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 10. Aug 2010, 07:27

king_pip schrieb:
ODER ich mach die trennung passiv


Nicht empfehlenswert und endet mit großer Wahrscheinlichkeit im teueren Bauteilgrab.
king_pip
Inventar
#26 erstellt: 10. Aug 2010, 08:53
...also was schlagt ihr nurn vor? werdet doch mal konkret!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Breitbänder !?
Evil_Samurai am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  84 Beiträge
Breitbänder
AH-RA am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  19 Beiträge
suche Breitbänder
-Peter94- am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.07.2014  –  9 Beiträge
Trennfrequenz Breitbänder
chris2178 am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  10 Beiträge
Breitbänder
Blumfeld1 am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  45 Beiträge
Breitbänder suche -Empfehlungen
biba11 am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  16 Beiträge
Billige Breitbänder gesucht!!
floehr2002 am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  20 Beiträge
kleine Breitbänder für Hifi ?
daru am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  26 Beiträge
Suche 30cm Breitbänder
Giustolisi am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  25 Beiträge
Bauplan gesucht für Breitbänder.
Sony_XES am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen