Lautsprecher für Film (2.0)

+A -A
Autor
Beitrag
Flamedramon
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Okt 2013, 04:13
Hallo

Ich bin auf der suche nach 2 Lautsprechern für meine DVD sammlung, damit ich den Ton nicht mehr über meinen asbach uralten Thomson Fernseher hören muss.


-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
Pro Box (ohne Holz) dachte ich an 100/150 Euro

-Wie groß ist der Raum?
Der Raum an sich ca 16qm, allerdings beträgt der Abstand von TV bis zur Wand etwas unter 3 Meter.

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Sie werden auf dem TV Tisch stehen, mit einem Abstand von maximal einem Meter, dazwischen der TV.
Skizze
Ich muss dazu sagen, ich habe meinen Kopf Direkt an der Wand. darunter das Kissen, wenn ich den Subwoofer laufen hatte, hat man den unterschied von ganz an der Wand zu 10-20 cm Abstand enorm gemerkt, da es nicht mehr gedröhnt hatte.
Da ich jetzt allerdings keinen mehr benutze, ist es da noch so relevant?

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Kompakte, wenn möglich.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Möglichst nicht so groß, da ich sehr tief sitze, da schallen die über mich hinweg.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein, Defekter Jamo 660, Modul "mal wieder" schrott. (neues Modul kaufen nicht möglich, freier markt bietet es nicht an.) könnte ihn wegen starker Bässe abends sowieso nicht benutzen.

-Welcher Verstärker wird verwendet?
YAMAHA AX-497

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Alles was meine DVD Filme/Playstation Spiele so Hergeben.

-Wie laut soll es werden?
Zimmerlautstärke

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
So tief wie möglich, aber so das sie im Zimmer bleiben.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Ja

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Ich steh voll auf 3-Way, aber im Grunde ist es mir egal, Hauptsache es klingt wunderbar.



PS: Ich habe noch nie lautsprecher gebaut, geschweige mal eine Weiche zusammen gelötet... ich hoffe das haut hin.

Danke
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2013, 09:01
moin,
aufpassen solltest du auf die wandnähe, dadurch ergibt sich neben der bassproblematik auch ein unterschiedliches abstrahlverhalten der chassis. aus diesem grund sind enger strahlende chassis wie z.b. breitbänder gegenüber breiter strahlenden chassis (kalotten) vorteilhaft.

zwei vorschläge auf die schnelle: new orange, t-rexchen. im falle eines falles könnte der LS auch auf den kopf gestellt weden, damit der breitbänder weiter unten sitzt (ist für die funktion der box unerheblich).
gibt aber noch mehr möglichkeiten.


weichen verlöten schaffst du, sofern du das kalte vom ehissen ende des lötkolbens unterscheiden kannst
ein paar probeverlötungen sind trotzdem vorteilhaft
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 01. Okt 2013, 22:50
Da hat der Martin nicht unrecht - wenn eine Box so nah an die Seitenwand rückt, dann machen sich die Reflexionen deutlich bemerkbar. Die Bühne wird deshalb deutlich in Richtung Wand wandern.

Vielleicht kannst du den kompletten TV-Schrank ja ein wenig von der Wand wegrücken Dann kommen auch normale 2 Weger wieder in Frage.

Du kannst dir mal in meiner Signatur die Microbe XT und die Speedster anschauen - für Zimmerlautstärke (und auch ein bischen mehr ) sind Beide wirklich sehr gut geeignet. Die Speedster kann sogar richtig Bass, sowas traut man so kleinen Boxen eigentlich nicht zu. Natürlich kann man das trotzdem nicht mit einem ausgewachsenen Subwoofer vergleichen, aber ich vermisse nichts.

Empfehlen kann ich auch die Maxi-Al. Obwohl ich eigentlich kein Breitbänder-Freund bin, hat mir die viel Spaß gemacht - und es gibt auch noch mit der Skunk und noch einer Entwicklung aus dem Nachbarforum die Möglichkeit, auf eine 2Wege-Box aufzurüsten.
Flamedramon
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Okt 2013, 02:01
Meine Bude ist winzig, wenn ich mich hier den Boxen anpasse, kann ich meine Unterwäsche im Garten lagern.

Ich könnte höchstens Dämmaterial in form einer Schaumstoffmatratze etc an die wand machen. das der schall dort versackt.
Da die Pegel sowieso gering sein werden, sollte das vielleicht funktionieren.
Wenn alle stricke reissen, 10-20 cm kann ich den Tisch weiter in die mitte des Raumes schieben, mehr ist jedoch nicht drin.

Ich steh voll auf Breitbänder, am besten in kombi mit Hoch und Tieftöner.
was aber nicht heisst das ich alles andere nicht mehr schön finde.

Wohl doch alles nicht so einfach. :/


[Beitrag von Flamedramon am 02. Okt 2013, 02:03 bearbeitet]
Rotel_RA-980BX
Inventar
#5 erstellt: 02. Okt 2013, 08:15
Moin


Ich steh voll auf Breitbänder, am besten in kombi mit Hoch und Tieftöner.


Also 3 Wege


MfG

Rotel
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 02. Okt 2013, 12:20


Ein wirklich kleiner 3-Weger ist gar nicht so einfach zu verwirklichen, und bei deinem Budget wirds nochmal schwerer, was sinnvolles zu finden. Da machen 2Weger imho mehr Sinn.
Flamedramon
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Okt 2013, 15:48
Nein Nein, ihr versteht mich falsch.

Ich mag 3 Wege nur besonders.
Was jetzt nicht heisst das ich 3 Wege möchte.

Die LS die im 2ten post gezeigt wurden, sehen schon ganz gut aus.
Es muss auch kein Breitbänder drin sein, es muss nur klingen und wenn ich in Laden gehe bei uns ums Eck, da weiß ich nicht was ich von den LS halten soll, da sie einem sogar das Probe-hören verwehren.

Bose, Bose darf ich mir anhören, aber nur in einem gesonderten Raum, weg von den anderen teuren Heimkino Systemen. finde ich schon komisch ... .
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 02. Okt 2013, 15:57
dreiweger haben durchaus ihre berechtigung. aber wenn ich ein begrenztes budget habe (womöglich noch platzprobleme), dann je LS lieber einen guten breitbänder bzw. zwei gute chassis, anstatt drei billige. als nebeneffekt benötige ich weniger weichenbauteile, was ebenfalls der qualität der chassis zugutekommt.



Bose, Bose darf ich mir anhören, aber nur in einem gesonderten Raum, weg von den anderen teuren Heimkino Systemen. finde ich schon komisch ... .

ei, warum denn wohl?

[ironie] ich vermute jetzt einfach mal, daß die so gut sind, daß da kein anderer LS auch nur annähernd das wasser reichen kann [/ironie]
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 02. Okt 2013, 16:43
Zu Open-Air nach Hamburg wäre es ja nicht allzu weit - vielleicht kannst du dir da ja mal was anhören.
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 02. Okt 2013, 17:14
in der hamburger ecke sind doch auch einige forenuser unterwegs probehören
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.0 Lautsprecher DIY sinnvoll?
kafen am 22.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  54 Beiträge
Aktivmodul für 2.0 gesucht
StefanTausL am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  23 Beiträge
Kaufberatung: 2.0 Lautsprecher für den PC
dcpc am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  54 Beiträge
Schrankwand 2.0
Square_1 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  22 Beiträge
2.0 System für 400 Euro
BronkoTheMan am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  5 Beiträge
Kleine aktive 2.0 Lautsprecher fürs Büro
n0ri am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  3 Beiträge
Flexible Lautsprecher mit Nanotube-Film
:tom: am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  5 Beiträge
2.0 Bausatz gesucht!
faebson am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  13 Beiträge
2.0 Standboxen Fernsehen
Problembaer1 am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  3 Beiträge
2.0 Sound für den PC
hondafreak710 am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen