2.0 Standboxen Fernsehen

+A -A
Autor
Beitrag
Problembaer1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Apr 2013, 12:30
Hallo,

ein kollege fragte mich, ob ich nicht für seinen "Musikraum" (ca. 40 m² dachgeschoss) ein paar boxen zaubern kann. Meine 5.1 Anlage (5xaras, 1xawm12) hat ihn klanglich und v.a. verarbeitungstechnisch überzeugt

worum gehts?
er hat da drinnen an einer "dreiecks" (giebel) seite einen 47" fernseher an der wand hängen. klanglich natürlich eher nicht so die wucht

er möchte gerne für musikwiedergabe via TV und für filme ein schönes system haben. surround muss nicht, klang steht im vordergrund.

Jetzt haben wir mal überlegt, das budget soll 400 Euro betragen. Da scheidet wohl 2.1 aus, da alleine ein vernünftiger sub wohl schon zu viel kostet (awm12 -> 200 Euro nur die teile!)...

ich dachte an schöne 2.0er boxen, welche nicht laut aber schön spielen müssen. Hier hab ich mal geschaut:
http://www.lautsprec...e/hifi/mivoice_2.htm
oder
http://www.lautsprec...shop.de/hifi/fly.htm

was meint ihr dazu? jeweils um die 350 Euro für die Teile. Mit material kommen wir dann auf 450 will ich mal sagen... ich glaub soweit überrede ich ihn, weniger macht wohl keinen sinn?

Materialmäßig schwanken wir. MDF würde dem budget entgegenspielen, vollholz seinem geschmack. Geht das aus dicker fichte oder muss da massive buche o.ä. her? Diesmal würde ich die boxen auf gehrung bauen, spart material und kosten und sieht gut aus.

Als verstärker weiß ich echt nicht. Ich hab derzeit einen sure 2x50W daheim liegen für ein bastelprojekt, der klingt für mich aber sehr überzeugend! taugen die 2x100W dinger auch was?
http://www.ebay.com/...&hash=item19d8a6e4ad

oder lieber zu einem gebrauchten rx450 rx595 oder sowas von yamaha langen? dann wäre man bei etwa 500 flocken. Das würd so halbwegs passen. Einspielen vom PC dann via spdif (optimalfall) oder halt klinke, mal sehen.

Was haltet ihr von dem vorhaben? Vorschläge/alternativen?
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 28. Apr 2013, 15:11
Das Vorhaben ist in jedem Fall sinnvoll, da die TV-Speaker einfach grottig sind!

Massivholz ist nicht wirklich geeignet, Fichte schon garnicht und in einem Dachgeschoss noch weniger!!
Warum nicht MDF und dann mit dem gewünschten Holz furnieren?

Ich kann die SaraifoFurniere sehr empfehlen. Tolle optik, umweltfreundlich, relativ günstig und sehr einfach zu verarbeiten!!

Der sure ist nicht übel, ich kenne aber nur einen. Wenn es nicht auf Lautstärke ankommt, dann brauchts auch keinen mit 100W. In der Regel hört man mit weniger als 5 Watt!!

Die von dir vorgeschlagenen LS finde ich nicht so prickelnd ehrlich gesagt. Das ist eher die Spaß-Klasse.

In diesem Preisrahmen würde ICH wohl eher zu sowas greifen:

Chlang2
PL18XT

Bokkulator
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Apr 2013, 18:21
oder halt die Spirit 6, sollen sehr brauchbar sein für ihren Preis. Und die kleinen Geschwister, die Spirit 5 sind gerade auf dem Weg zum mir, die gibts im Angebot aktuell! Wenn das Design gefällt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tipps für Surround Anlage mit guter Musikwiedergabe
floyd` am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  3 Beiträge
Bausatz für Musikraum einer Schule
Lukcy am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.04.2014  –  11 Beiträge
5.1 System, Alternative zu Bose, für Musik und Kino
Beilster am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  9 Beiträge
Vorschläge für ein 5.1 Needle-System?
MerBe am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  3 Beiträge
5.1 System an Marantz SR4500
Intelman am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  65 Beiträge
Lautsprecher für Film (2.0)
Flamedramon am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  10 Beiträge
Surround-Boxen im Selbstbau
DM2A4 am 06.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  8 Beiträge
Komponenten für 2.0 + 2.1 Anlage gesucht.
hompster am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  10 Beiträge
Neue Hochtöner für meine Standboxen...
sam0r am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  3 Beiträge
Kollege sucht Standlautsprecher
Coffmon am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen