Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Klang & Ton 6/2013

+A -A
Autor
Beitrag
captain_carot
Inventar
#1 erstellt: 04. Okt 2013, 13:33
Hab mir heute, während das Auto in Inspektion war, in Ruhe die K&T durchlesen können.

Beim Vorwort musste ich doch etwas grinsen, beschriebene Vorfälle und Raktionen waren irgendwie vorhersehbar, wenn man nach Communityprojekten fragt.

Das Thema DSP ist mit dem Audaphon ganz nett behandelt, als Gegenpol die Röhrenvorstufe.

Die Lautsprecherauswahl fand ich unter´m Strich ziemlich gelungen. Kritisieren könnte man hier ggf., dass der Anteil an Bausatztests von außen mittlerweile wirklich hoch ist, dafür passt die Auswahl.

Die Straight scheint ein sehr ordentlicher, kleiner Stand-LS zu sein, CT269 (Leserprojekt) ist mal wirklich cheap, aber trotzdem bei allen Frequenzgangsaueren interessant, gerade auch, weil es fast nix kostet. Die Oranje von Strassacker ist auch nicht uninteressant. Franks zu kleine geratener Hinkelstein ist sogar sehr interessant als kompaktes aber partytaugliches Power HiFi. Ob das was für´s große Heimkino wäre?
Die kleine Starlette Titan zum Schluss dann für´s kleine Wohnzimmerkino oder um bei gemäßigten Lautstärken mal Musik zu hören.

Ich bin zwar immer noch der Meuínung, dass mehr Eigenentwicklungen schön wären, aber solange die Auswahl stimmt kann ich mit der aktuellen Situation auch leben. Etwas mehr Text dürfte manchmal sein und die K&T dürfte auch gerne mal wieder Grundlagenartikel bringen. Aber das ist eher allgemeine Kritik, nicht speziell an dieser Ausgabe.
nolie
Stammgast
#2 erstellt: 04. Okt 2013, 18:15
Ich wollte sie mir auch heute kaufen, da dieser Power Monitor ziemlich interessant aussieht.. aber wenn ich mal fragen darf wie teuer soll der sein ?

grüße
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Okt 2013, 18:36

Ob das was für´s große Heimkino wäre?


Aber ganz sicher!

Denke man kann so mit Preisen zwischen 300 und 350 Euro rechnen. Jeder Händler kalkuliert halt anders.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 04. Okt 2013, 19:13 bearbeitet]
P.Krips
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2013, 19:40
Hallo Frank,

Frank.Kuhl (Beitrag #3) schrieb:

Ob das was für´s große Heimkino wäre?


Aber ganz sicher!

Ohne die gehört zu haben, glaube ich das aufs Wort. Mit dem Celestion Hochtontreiber kann es eigentlich nur gut werden....

Für einen Kumpel, der sich die Menhir-Bestückung als Wandeinbau "gegönnt" hat, habe ich eine Weichenentwicklung gemacht.
Ursprünglich sollte die Klon-Behörnung verwendet werden, das Traktrixhorn fällt aber zu sehr ausser Winkel ab. So wurde es ein größeres CD-Horn, das ähnlich tiefe Trennfrequenz wie beim Klon zuließ.

Obwohl der Center und die Rears noch nicht installiert waren und die Bässe nur in CB liefen, haben wir das Grinsen bei der Hörsession kaum noch aus dem Gesicht bekommen.
Der Endausbau soll mindestens 5.1 werden (5 X Menhir-Ableger).
Bei .1 ist entweder von ca. 4 X SPH 450 TC ( oder vergleichbare) oder von einem Riesen Wand-Basshorn mit Eckabstrahlung die Rede......
Das wird insgesamt noch was gewalttätiges.
Der Kumpel zieht sich überwiegend Musikvideos in seinem extra-Heimkinoraum rein..

Gruß
Peter Krips


[Beitrag von P.Krips am 04. Okt 2013, 19:41 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 04. Okt 2013, 19:43
Bin auch gerade dabei, mal genauer rein zu schauen.
Erstaunlich finde ich, dass die Oranje im Vergleich mit der eigenen Referenz (Leggiera) sogar fast noch besser weg kommt.

Das neue Layout des Titelblattes finde ich auch sehr angenehm - wirkt deutlich aufgeräumter als bisher.

Ich lese jetzt erst mal weiter...
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Okt 2013, 19:48
Hallo Peter, von diesem Projekt hätte ich gerne mehr Infos. Da würde ich sogar mit einem Foto-Team anreisen.
P.Krips
Inventar
#7 erstellt: 04. Okt 2013, 20:25
Hallo Frank,

Frank.Kuhl (Beitrag #6) schrieb:
Hallo Peter, von diesem Projekt hätte ich gerne mehr Infos. Da würde ich sogar mit einem Foto-Team anreisen.

nicht ganz so einfach..

1. wohnt der Kumpel in der Schweiz, ist also schon ein wenig weiter weg...

2. Bin ich am Sonntag bei dem besagten Kumpel, da werde ich den aktuellen Baustand sehen, evtl. werden da auch die Weichen für den Endausbau gestellt.

3. Ist die umfangreiche Dokumentation der Entwicklung in einem abgeschotteten (HSG-) Unterforum im DIY-Hifi Forum erfolgt und somit nicht öffentlich zugänglich.
Selbst die Extrahierung der für dich interessanten Entwicklungsschritte würde schon etwas Aufwand bedeuten und könnte wohl nur ausserhalb der Forenwelt abgewickelt werden.

War ohnehin eine abgefahrene Geschichte..
Der Kumpel hat (unendliche viele, getrieben von unserem Gruppen-Messguru) in der Schweiz die Messungen gemacht, ich damit die Weichenentwicklung im fernen Deutschland.
Dennoch - schweißabwisch - war die Fernabstimmung eine Punktlandung.

Die Endversion soll aber wohl eher dann vollaktiv laufen, da steht dann der User LIFU bereit....

Gruß
Peter Krips
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Okt 2013, 20:44
Spannend, bestimmt nicht nur für mich!
Torsten70
Inventar
#9 erstellt: 05. Okt 2013, 08:19

captain_carot (Beitrag #1) schrieb:

Beim Vorwort musste ich doch etwas grinsen, beschriebene Vorfälle und Raktionen waren irgendwie vorhersehbar, wenn man nach Communityprojekten fragt.


Jetzt musste ich dass doch tatsächlich auch mal lesen, weil du ja nicht verraten hast was da steht. Tja, hätte man damit rechnen können, dass gewerbliche Anbieter so dreist sind und versuchen das auf diese Art auzunutzen? Sogar ich, der gewerblichen Anbietern (oder Teilnehmern) alles zutraut, wäre darauf nicht gekommen. Die Realität ist eben manchmal noch ekelhafter, als der "Verschwörungstheoretiker" sich vorstellen kann.
Andererseits wirft das natürlich auch die Frage auf, wer noch alles einen Anruf vom Medienberater erhält, und ob man die Preise nicht so gestallten kann, das die Zeitschrift für den Leser kostenlos ist. Bei den Beilagen in der Stadtzeitung funktioniert das ja auch.

Egal, denn auch hier landet man schon im 2. Beitrag wieder beim Thema "Monacor" und seine Produkte. Haben die Betreiber des Hifi-Forums eigentlich keinen Medienberater, oder haben die nur kein Telefon?

BTW: Die Zusammenarbeit mit den Kunden hat der hier schön umgesetzt:

http://www.lautsprecherbau.de/

Tolle und umfangreiche Fotodokus, aus denen man durchaus das ein oder andere handwerkliche lernen kann.


[Beitrag von Torsten70 am 05. Okt 2013, 08:26 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Okt 2013, 12:12
Moin

Torsten70 (Beitrag #9) schrieb:

Tja, hätte man damit rechnen können, dass gewerbliche Anbieter so dreist sind und versuchen das auf diese Art auzunutzen? Sogar ich, der gewerblichen Anbietern (oder Teilnehmern) alles zutraut, wäre darauf nicht gekommen. Die Realität ist eben manchmal noch ekelhafter, als der "Verschwörungstheoretiker" sich vorstellen kann.
Andererseits wirft das natürlich auch die Frage auf, wer noch alles einen Anruf vom Medienberater erhält, und ob man die Preise nicht so gestallten kann, das die Zeitschrift für den Leser kostenlos ist. Bei den Beilagen in der Stadtzeitung funktioniert das ja auch.

Egal, denn auch hier landet man schon im 2. Beitrag wieder beim Thema "Monacor" und seine Produkte. Haben die Betreiber des Hifi-Forums eigentlich keinen Medienberater, oder haben die nur kein Telefon?


könnte vielleicht mal jemand bei Monacor in der payroll nachschauen, ob es da in den letzten Jahre Zwischenfälle gegeben hat, an denen Trolle beteiligt waren?
Hab da so ne Ahnung..


.. vielleicht sucht ja das HF tatsächlich noch nen Medienberater - nur schade, das die so unrealistische Anforderungen an die Kandidaten stellen
Da_Alchemist
Stammgast
#11 erstellt: 05. Okt 2013, 14:05
Die neue Ausgabe der K+T stellt wieder einmal ein traurigen Höhepunkt in Sachen Nullinformation dar.

Für mich ganz besonders entäuschend der Bericht über den Sitronik Lucius Dsp, den man ja schon in der vergangenen Ausgabe angekündigt hat.Originalzitat K+T 5/13:"Demnächst steht uns Großes ins Haus:" (ja was denn?)

Auf 4 Heftseiten, die Hälfte davon Bilder und Reklame, erfährt der Leser nicht mehr, als er sich auf den Seiten von Strassacker und Sitronik selber zusammenklauben kann bzw. was schon in Heft 5/13 zu finden ist. Am Ende dann noch der Hinweis: Originalzitat K+T 6/13 "Selbstverständlich überlegen wir bereits, welche Projekte wir auf Basis dieses Gerätes entwickeln könnten – Sie dürfen gespannt sein."

Das hätte hier schon in diese Ausgabe gehört.

Da fragt man sich dann, ob sich der Verfasser sich nicht selbst schämt einen solchen Beitrag abzuliefern.

Hat man dann nach kurzer Zeit das Heft durch stellt man sich als Leser die Frage, worin eigentlich noch der Eigenanteil der K+T Mannschaft besteht. (Auf den Begriff "Redaktion" hab ich wissentlich verzichtet)

Der Vergleich mit den wöchentlichen kostenlosen "Anzeigenzeitungen" ist schon fast eine Beleidigung derselben; zumindest in den beiden bei uns hier verteilten sind immernoch lokale selbstrecherchierte Beiträge zu finden..

Gruß


[Beitrag von Da_Alchemist am 05. Okt 2013, 14:11 bearbeitet]
Torsten70
Inventar
#12 erstellt: 05. Okt 2013, 16:43

Da_Alchemist (Beitrag #11) schrieb:

Der Vergleich mit den wöchentlichen kostenlosen "Anzeigenzeitungen" ist schon fast eine Beleidigung derselben; zumindest in den beiden bei uns hier verteilten sind immernoch lokale selbstrecherchierte Beiträge zu finden..


Ich dachte da eher an die Prospekte von Aldi, Real & Co, die dieser Zeitung beigelegt werden.

Das für mehr Inhalt einfach keine Zeit mehr ist, wurde imo schon in einigen Vorworten geschrieben. Von wegen EinsNull, LP usw.
Die ganze Palette:

http://www.brieden.de/

Da fehlen eigentlich noch ein paar Magazine die sich mit den einzelnen Weichenbauteilen beschäftigen. Sowas wie:

-Spuloletti - Testmagazin für Luft- Ferrit und sonstige Spulen
-Kondenator - 2 Platten, ein Gedanke. Testmagazin für Elkos, Folien und mehr
und natürlich
-Resistant today - Testmagazin für Moxe und anderes widerspenstiges Zeuch. Aufmacher: SENSATION: 10 Ohm Widerstand durch neue Technologie auf 9,9 Ohm reduziert!
...kleiner Scherz am Rande...


Wer schon immer mal wissen wollte wieviel es kostet Werbung in so einer Zeitung zu schalten:

http://www.brieden.de/downloads/Mediadaten_2013.pdf

Eigentlich gar nicht mal so teuer sollte man meinen. Allerdings müssen kleine Einzelkämpfer ganz schön viele Bausätze verkaufen, bis das Geld wieder drin ist.

Edit: Gab es da nicht auchmal eine Testzeitschrift für Laminat? Ist das Thema etwas durch? Keine Inovationen auf dem Gebiet der Holzimitat-Fußböden?


[Beitrag von Torsten70 am 05. Okt 2013, 16:50 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 05. Okt 2013, 16:49
@Kinodehemm

keine Ahnung was der für Probleme hat. Wir könnten der Klang+Ton noch viel mehr Lautsprecher zur Vorstellung vorstellen. Allein aus dem letzten DIY Contest sind mindestens 3 interessante Projekte mit Monacor Bestückung dabei. Die Erbauer stellen diese Boxen übrigens völlig selbstlos ohne Forderungen zur Verfügung. Wer das war von denen HB in seinem Vorwort schrieb ist mir nicht bekannt. Ich habe mit solchen Leuten jedenfalls nichts zu tun gehabt. Es gibt darüberhinaus weitere Projekte mit Monacor Bestückung die ich sehr interessant finde und nach Prüfung sicherlich auch den Weg zur K+T finden können - wenn gewünscht!
Torsten70
Inventar
#14 erstellt: 05. Okt 2013, 16:56

Frank.Kuhl (Beitrag #13) schrieb:
Es gibt darüberhinaus weitere Projekte mit Monacor Bestückung die ich sehr interessant finde und nach Prüfung sicherlich auch den Weg zur K+T finden können - wenn gewünscht!


Da bin ich voll dafür für Monacor. Am liebsten wäre es mir sogar wenn ihr alle Monacor-Vorschläge an die K&T schickt. Ach was...nur noch Monacor-Vorschläge. 12 in jeder Ausgabe und 2 Ausgaben die Woche. Und die vom Contest gleich mit. Da kann man endlich mal wieder so richtig schön kritisieren (sachlich natürlich und auf höchstem Niveau).
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 05. Okt 2013, 17:09
Moin,

@Torsten70


. Da kann man endlich mal wieder so richtig schön kritisieren (sachlich natürlich und auf höchstem Niveau).


Deinem ?

Scheint ja dann nicht doll zu sein
PokerXXL
Inventar
#16 erstellt: 05. Okt 2013, 17:12
Moin,moin

Irgenwelcher Bedarf an Sekundanten?
Pistolen,Säbel oder Degen?
Oder klappt es auch so die Rückkehr zu einer sachlichen Diskusion?

@ Torsten

In einem anderem Thread wurde von einem Torsten Bashing gesprochen,aber so langsam wirken deine Postings so als hättest du etwas persönlich gegen Monacor oder gegen Frank.
Und imho gehört weder das eine noch das andere hier ins Forum.

Greets aus dem Valley

Stefan
Torsten70
Inventar
#17 erstellt: 05. Okt 2013, 17:20

PokerXXL (Beitrag #16) schrieb:

In einem anderem Thread wurde von einem Torsten Bashing gesprochen,aber so langsam wirken deine Postings so als hättest du etwas persönlich gegen Monacor oder gegen Frank.


Ich habe nichts gegen Monacor. Die stammen ja, genau wie Visaton auch, noch aus meinen Anfangsjahren des Selbstbaus in den 80ern. Da waren viele interessante Chassis auf den "Wühltischen" der Elektronikhändler hier in der Umgebung. Als ich dann mehr Geld hatte und was besseres Leisten konnte, hab ich allerdings Visaton bevorzugt. Sah einfach wertiger aus. Visaton kann man allerdings auch schnell aus den Augen verlieren, weil die nur innerhalb ihres eigenen Forums aktiv sind. Die sind so herrlich unlästig.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 05. Okt 2013, 17:35
Dann mach doch Du auch dein eigenes Forum auf - das wär auch herrlich unlästig. Zumal Du ja ständig gegen den Selbstbau wetterst. Frag mich sowieso was dich überhaupt in solche Foren treibt wo es genau um DIY geht. Muss ne masochistische Ader sein oder warum sonst tut man es sich an?
Torsten70
Inventar
#19 erstellt: 05. Okt 2013, 17:49
Ihr gleitet schon wieder ins OT ab. Hier gehts um die K&T. Für alle die dazu nichts sagen wollen, gibts den OT-Bereich hier im Forum, und wer glaubt er hätte was ganz dolles das niemand verpassen darf, für den gibts das:

http://www.hifi-forum.de/news/werben-auf-hifi-forum-mediadaten/
Big_Määääc
Inventar
#20 erstellt: 05. Okt 2013, 17:52
hab das Blatt auch grad in Händen,
und hab einen seltsamen Fehler in der Gehäusezeichnung auf Seite 26 gefunden :


Optional: Rohr zur Befüllung mit Sand mit Abdichtdeckel


da war wohl der Umständlichkeitsmodus an , oder ?????
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 05. Okt 2013, 18:03
Wieso? Wie willst du sonst den Sand da vernünftig und raumfüllend reinbekommen. Und bitte ganz trockenen Sand wie Vogelsand für Vogelkäfige nehmen.
Das Rohr und den Deckel habe ich extra nicht bemasst da da bestimmt jeder was eigenes im Haushalt oder dem Baumarkt finden kann.

Nötig ist es eigentlich auch nicht da das Horn ja durch die Schnitte im Guß und der eingesetzten Gummiteile nicht klingelt wie eine Glocke. Das Hochtonabteil bietet sich auch für den Einbau der Weiche an. Da kann die Sandbefüllung auch zur Verminderung von Mikrofonieeffekten dienen. Es soll ja wirken, ich habs aber selber nicht getestet.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 05. Okt 2013, 18:06 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#22 erstellt: 05. Okt 2013, 18:17
jupp Sandfüllung ist gut,
ging mir heut nacht wegen Schlafmangel auch bei der HH Celeste als tuning durch den Kopf
nur halt mit nem Loch zur HT Kammer einfach im innern oberhalb der TT Öffnung
Geschmeidiger
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 05. Okt 2013, 18:44
Was ich auf jeden Fall kaufen werde:

Beyma 12CXA400ND für 48 Euro
Ist ja billiger als ein A&D Coax

Im Ernst: Interessantes Chassis.

Die Obelix sieht gut aus, Sub ist da aber zum "vollständigen" Hören wohl Pflicht.

Ansonsten: Wird mehr geworben als bisher oder kommt mir das nur so vor?
Da_Alchemist
Stammgast
#24 erstellt: 05. Okt 2013, 18:49

Geschmeidiger (Beitrag #23) schrieb:

Ansonsten: Wird mehr geworben als bisher oder kommt mir das nur so vor?


Ausschliesslich; was das eigentliche Problem der Zeitschrift derzeit ist...
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 05. Okt 2013, 19:41
Moin

[quote="Da_Alchemist ]

Ausschliesslich; was das eigentliche Problem der Zeitschrift derzeit ist...[/quote]

..scheint, das es hauptsächlich ein Problem für manche user hier ist :


Nochmal:
Es gibt derzeit kein Gesetz, das zum Kauf dieses Heftes verpflichtet!

Was ist bei den meisten Menschen die Reaktion, wenn sie am Kiosk ne Zeitschrift durchblättern und diese uniteressant scheint?
Wieder hinlegen und sich zB die ZEIT oder die Süddeutsche kaufen..

Viel mehr Inhalt, kaum Lamento über Raummoden oder geldgierige Vertriebeund kein trollen postpubertärer Nerds mit Hang zu Besserwisserei und Bauchansatz..

Aber auch eine Enttäuschung: praktisch keine gut dokumentieren LS.Bauvorschlägeimages/smilies/insane.gif

@Geschmeidiger

von den Beyma_Sammelbestellung nehme ich dir dann 4 für 200€ ab, Rest ist tip..


[Beitrag von kinodehemm am 05. Okt 2013, 19:44 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#26 erstellt: 05. Okt 2013, 20:17

kinodehemm (Beitrag #25) schrieb:

Nochmal:
Es gibt derzeit kein Gesetz, das zum Kauf dieses Heftes verpflichtet!


das ist halt wie bei schweren ekeligen Verletztungen
oder bei gezeigten Operationen am offenen Herzen im Fernsehen,
man muß einfach hinschauen um zu merken, das man kein Blut sehen kann
Torsten70
Inventar
#27 erstellt: 05. Okt 2013, 20:21

Geschmeidiger (Beitrag #23) schrieb:


Die Obelix sieht gut aus, Sub ist da aber zum "vollständigen" Hören wohl Pflicht.



Naja. Bekanntlich empfehlen ja die Fans der Zwischenzeile, also die vollumfänglich zufriedenen Leser, das man eben zwischen den Zeilen lesen muss. Und was ich da lese, kommt sie nicht so gut weg. Ich will das hier auch gar nicht aufdröseln, und vieleicht irre ich mich ja auch mit dem was zwischen den Zeilen steht. Wär halt besser wenns in den Zeilen stehen würde...


@Alchemist: Für mich zeigt das, aber auch das aycr Angebot und die DVDs alle in die gleiche Richung: Es ist 5 vor 12.
dommii
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 06. Okt 2013, 06:34

Torsten70 (Beitrag #19) schrieb:
Ihr gleitet schon wieder ins OT ab. Hier gehts um die K&T. Für alle die dazu nichts sagen wollen, gibts den OT-Bereich hier im Forum

Ich will ja nicht die Spaßbremse spielen, aber warst du es nicht der hier mit der vollkommen unangebrachten OT-Stänkerei angefangen hat? Du musst darauf nicht antworten, dann würde das hier noch ewig im OT weiter gehen, nur mal drüber nach denken wäre nett.
Köter
Inventar
#29 erstellt: 06. Okt 2013, 13:51
Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht was diese Diskussionen über K&T oder HH sollen?
Ich hab die K&T 6/13 auch dieses WE gelesen. Dazu kann ich sagen dass ich gut Unterhalten wurde, und dass ich die ein oder andere Neuigkeit des Marktes erfahren habe. So what? Ist doch Prima... Die kleine Monitor Box von Frank finde ich z.B. sehr Interessant. Power Hifi liegt schließlich im Moment im Trend. Da passt der Artikel doch wie die Faust auf´s Auge. Ob nun von Monacor oder sonst wem ist mir relativ Schnuppe.

In meinen Augen ist es auch durchaus zu verschmerzen, dass die Werbung mittlerweile ein wenig überhand nimmt. Immerhin besser als ein Ende der DIY-Magzine. Und auch wenn die vielzahl der Magazine des Brieden Verlags hier belächelt wird, würde ich mir sogar noch mehr Magazine wünschen. Eines für DIY-Elektronik zum Beispiel...

Also liebe Redakteure, weiter so!

Grüße, Köter
Sheep-Track
Stammgast
#30 erstellt: 07. Okt 2013, 21:06
Kann mich dem Vorredner nur anschließen.
Ich freue mich immer wieder, alle zwei Monat ein paar Stunden nett K&T zu schmökern.
Finde es lobenswert, dass die Redakteure sich da jedes Mal wieder neu rein knien.

Wer die 4,50 sparen will, kann ja dann alle zwei Monate in der Kneipe ein Bier mehr trinken. Oder ein halbes Kinoticket kaufen.

Also, K&T Team, von den ewigen Nörglern nicht unterkriegen lassen!

Grüße,
Rolf

P.S. Und zu Weihnachten gibt' die Archiv-DVDs!
source
Stammgast
#31 erstellt: 07. Okt 2013, 22:55

Sheep-Track (Beitrag #30) schrieb:
...Ich freue mich immer wieder, alle zwei Monat ein paar Stunden nett K&T zu schmökern...


...meine volle Zustimmung.
Dazu ein Kaffee oder auch ein Bierchen und danach im Forum nachlesen, was die Mädel und Jungs von K&T so alles wieder falsch gemacht haben

Ist schon super das es die K&T gibt vor allem über so einen langen Zeitraum...weiter so.

gruss
sayrum
Inventar
#32 erstellt: 08. Okt 2013, 08:42
Moin,
ich bin auch sehr angetan, dass wir hier zu Lande ZWEI Diy-Lautsprecherzeitschrischften haben. In anderen Ländern gibts keine einzige!

MMn ist immer Luft nach oben / Verbesserungspotential, doch bei dieser Ausgangssituation gefühlte 85% Gemecker hier im Thread?? Offensichtlich ticken wir Deutschen halt so, immer halb leer, das Glas

Mir scheint das Magazin stetig dünner zu werden und der Anzeigenteil zu zunehmen, das finde ich bedauerlich.

Freu mich schon auf die nächste Ausgabe, viell. ja mal mit unbekannteren 17-25er-Lösungen
~nietenolaf
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 08. Okt 2013, 08:45

Sheep-Track (Beitrag #30) schrieb:

Wer die 4,50 sparen will, kann ja dann alle zwei Monate in der Kneipe ein Bier mehr trinken. Oder ein halbes Kinoticket kaufen.

So einfach ist es leider nicht.

Wer in Deutschland DIY-Lautsprecherkomponenten kauft, finanziert über die im internationalen Vergleich deutlich überhöhten Preise die beiden Werbezeitschriften gezwungenermaßen mit, auch wenn er sie schlecht gemacht und für sich überflüssig findet.

Dem echten Selbstbauer, der nicht an tausend "Bauvorschlägen" interessiert ist, die nicht das Ziel haben, optimale Lautsprecher zu bauen, sondern dazu dienen, den Absatz von Vertrieben anzukurbeln (die obligatorische Vetriebsreinheit ist Indiz genug), bietet allenfalls Timmermanns mit seinen Reihenmessungen einen gewissen Wert in Form einer Marktübersicht. Zaphaudio scheint seinen kostenlosen und damit umso höher einzuschätzenden Dienst leider quittiert zu haben.

Die derzeitige Form der K+T oder auch Udos vordergründig kostenloses Onlinemagazin bieten dem fortgeschrittenen Selbstbauer über einen gewissen Unterhaltungswert hinaus, der individuell unterschiedlich eingeschätzt werden kann, nichts.


[Beitrag von ~nietenolaf am 08. Okt 2013, 08:49 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#34 erstellt: 08. Okt 2013, 09:19
Was ist denn der internationale Vergleich? Amerikanische Nettopreise?

Da mögen einige Treiber erheblich günstiger sein, andere sind erheblich teurer.

UK? Da kann man auch bestimmtes im Schnäppchensegment bekommen, aber lange nicht alles.

Nö, die beiden Magazine sind schon völlig legitim. Konstruktive Kritik allerdings auch! Manch einen Grundlagenartikel z.B. könnte die K&T Redaktion meinetwegen auch aus dem Archiv hervorkramen. Wer neu einsteigt hat vllt. keine 2005er Ausgabe, in der die Frequenzweiche einfach erklärt wird (nur ein Beispiel).
blue_planet
Inventar
#35 erstellt: 08. Okt 2013, 09:31
Hi,
die neue Klang und Ton halte ich auch für sehr gelungen...

Allerdings hat mich das Fazit beim CT 269 doch sehr gewundert. Wie kann jemand so wenig Abstand zu seiner Kreation haben??
Wenn ich meine Produkte in solchen Tönen loben würde, würde ein sogenannter Shitstorm über mich einbrechen...

Ansonsten bin ich gerne auch mal für Konstruktionen der besonderen Art zu begeistern... Aber hier von High End zu reden, naja...
Offene Boxen haben Ihren Charme und bei der richtigen Musik macht das auch Spaß....
Aus diesem Grund Daumen hoch für diesen CT......


Wer in Deutschland DIY-Lautsprecherkomponenten kauft, finanziert über die im internationalen Vergleich deutlich überhöhten Preise die beiden Werbezeitschriften gezwungenermaßen mit, auch wenn er sie schlecht gemacht und für sich überflüssig findet.


Mal meine Meinung über Preise:
- Die Werbekosten in Zeitschriften haben einen geringen Einfluss auf Preise.
- In Europa gibt es genügend andere Quellen für "günstige" Lautsprecher
- Chassis von bestimmten Herstellern werden weit unter UVP Online angeboten
- Ein anderer Vertrieb hat die Preise in den letzten 3 Jahren um ca. 30 % gesenkt
- AMT's und Bändchen werden zu Discounter Preisen angeboten

Zudem: Der reine Chassis verkauf an die sogenannten "echten" Selbstbauer ist unerheblich für den Umsatz.
Der Umsatz wird heute vom großen Hifi Markt bestimmt.
Von Kunden, die durch Selbstbau (auch wenn ein Schreiner das Gehäuse baut) mehr Qualität zu günstigerem Preis haben möchten.

Durch die Klang und Ton erreiche ich solche Kunden z.B. mit All you can read...

Cheers,
Nick
captain_carot
Inventar
#36 erstellt: 08. Okt 2013, 12:36
Der CT269 ist ja ein Leserprojekt mit Text vom Leser. Das mag sicher etwas übertrieben sein.

Die Kiste ist aber trotzdem interessant, alleine schon, weil sie kaum was kostet und auch eine nette Experimentiergrundlage bildet.

Außerdem, der Frequenzschrieb ist so krumm, das kann nur Highend sein.

Mal ne Frage nebenbei: Sind die "Weichen"-Bauteile bei der Starlette Titan nun generell dabei oder nicht? In der K&T las sich das so, als ob das Heimkinoset ohne Korrekturwerk wäre, auf eurer HP steht aber mit Korrekturwerk.
blue_planet
Inventar
#37 erstellt: 08. Okt 2013, 12:53
Hi...

Mal ne Frage nebenbei: Sind die "Weichen"-Bauteile bei der Starlette Titan nun generell dabei oder nicht? In der K&T las sich das so, als ob das Heimkinoset ohne Korrekturwerk wäre, auf eurer HP steht aber mit Korrekturwerk.


Das ist ein Fehler bei uns. Danke für den Hinweis...
Der ganze Artikel zielt ja darauf ab, einen Breitbänder ohne Korrekturnetzwerk zu betreiben.
Also:
- Einsatz von DSP in modernen Hifi Receivern
- Sinnvoller Einsatz vom Subwoofer Ausgang um ohne großen Aufwand ein FAST System zu erstellen.

Die Heimkinovariante ist also ohne Sperrkreis, die Stereo Version hat den Sperrkreis als Option.

Cheers,
Nick
captain_carot
Inventar
#38 erstellt: 08. Okt 2013, 13:14
Ich find die Zwerge auch recht interessant. Das Chaos über 10KHz sieht ja unter Winkel eh schon ganz anders aus. Die K&T hat sich übrigens auch vertan. Da steht für die Höhe 320mm, nach Bauplan sind´s aber 230mm.

Sind aber nicht mehr so viele Fehler wie vor anderthalb Jahren.
blue_planet
Inventar
#39 erstellt: 08. Okt 2013, 13:27
Hi...

Das Chaos über 10KHz sieht ja unter Winkel eh schon ganz anders aus.


Genau. Einfach die Boxen parallel zum Hörplatz ausrichten...

Ich habe die ersten Hörtests sogar ohne Sperrkreis gemacht. Ebenfalls zu empfehlen...

Cheers,
Nick
nolie
Stammgast
#40 erstellt: 08. Okt 2013, 13:30
Bei dem Ct sollte der Treiber doch eig auf Ohrenhöhe sein, oder nicht ?
Ich meine der Lautsprecher ist ja wahrlich nicht der größte !
captain_carot
Inventar
#41 erstellt: 08. Okt 2013, 13:40
Pack nen Keil auf zwei drunter und fertig.

Sollte sicher einigermaßen gerichtet sein. Unter 15° sieht´s aber nicht mal so viel schlechter aus als unter 0°.

Dem Frequenzgangschrieb wird die "Klangschublade" wohl eh alles andere als neutral und ausgewogen sein. Insofern würde ich da einfach mal munter probieren.
Torsten70
Inventar
#42 erstellt: 08. Okt 2013, 22:41

~nietenolaf (Beitrag #33) schrieb:

Dem echten Selbstbauer, der nicht an tausend "Bauvorschlägen" interessiert ist, die nicht das Ziel haben, optimale Lautsprecher zu bauen, sondern dazu dienen, den Absatz von Vertrieben anzukurbeln (die obligatorische Vetriebsreinheit ist Indiz genug), bietet allenfalls Timmermanns mit seinen Reihenmessungen einen gewissen Wert in Form einer Marktübersicht.


Die "Community" hat an der Existenz dieser Magazine mehr Interesse, als an ehrlichen Informationen. Der User Janus 525 hat mal erklärt wo der Reiz des Selbstbeschisses liegt. Ich hab das nicht begriffen, aber weil so viele High-Ender das ähnlich formuliert haben, scheint er nicht ganz falsch zu liegen.
captain_carot
Inventar
#43 erstellt: 08. Okt 2013, 23:05
Und warum Selbstbeschiss? Das was ich mitnehmen will kann ich mitnehmen und anderes links liegen lassen.

Manchen scheint es ja schon ein Dorn im Auge zu sein, dass die Magazine sich erdreisten, mal mehr, mal weniger Bausätze von außen vorzustellen.

Dabei gibt´s im Vergleich zu den Fertigmarktheften keine albernen Bewertungssysteme und zumindest halbwegs aussagekräftige Messungen.

Davon ab, wer mit Breitbändern, offener Schallwand oder krummem FG leben will darf das immer noch genauso tun wie der Aktivmonianhänger.

Ich hör mit Breitbändern, und obwohl ich die Macken kenne und genau weiß, was besser geht hat sich das für mich als erstaunlich gute Lösung herausgestellt. Da muss ich mit ner Geithain oder Neumann nunmal keinen trockenen Furz glücklicher werden.

Und ja, oben drüber steht HiFi. Ich bin aber ganz ehrlich, an erster Stelle geht´s mir (mittlerweile) um den Spaß bei der Musikreproduktion.

Und so ist das auch beim Basteln. Das ist Hobby. Wenn das dann manchmal für überraschte Gesichter sorgt, prima.
Torsten70
Inventar
#44 erstellt: 08. Okt 2013, 23:22

captain_carot (Beitrag #43) schrieb:
Und warum Selbstbeschiss? Das was ich mitnehmen will kann ich mitnehmen und anderes links liegen lassen.


Natürlich kannst du "mitnehmen" was du möchtest, sofern du überhaupt zwischen echter Information und Werbung unterscheiden kannst. Wenn man lange genug dabei ist, mag das gelingen, aber viele Leute glauben immer noch, das sie eine Fachzeitschrift kaufen, deren Zweck es ist zu beraten und Fachwissen zu vermitteln. Das die Zeitschriften mit Rücksicht auf ihre Werbekunden nicht immer ganz deutlich sein konnten ist vielen, aber nicht allen Leser klar. Mit zunehmendem Werbeanteil und schwindendem eigenen Anteil am Inhalt hält man aber demnächst nur noch ein Werbeprospekt in der Hand, das man auch gegen die Bauvorschlagshefte von Monacor, Visaton usw. tauschen könnte. Die Vermittlung von Fachwissen findet praktisch nicht mehr statt.

Von daher frage ich mich, ob man wirklich ein zu bezahlendes Werbeprospekt braucht, bei dem man davon ausgehen muss, das sämtliche "Tests" und "Hörproben" nichts weiter sind, als der Quark der abends im Fernsehen läuft. Die Fotos und Klangbeschreibungen (und sind sie noch so nichtssagend) mögen ja nett zu lesen sein, aber eben nur für Leute die Unterhaltung wollen. Für Leute die auf der Suche nach dem besten Klang für ihr Geld, oder nach Fachwissen sind, sind solche Magazine überflüssig. Ich fänd es sogar besser wenn sie dann ganz verschwinden, weil keine Information in meinen Augen besser ist, als falsche Informationen.
Janus525
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 08. Okt 2013, 23:22

Torsten70 (Beitrag #42) schrieb:
Der User Janus 525 hat mal erklärt wo der Reiz des Selbstbeschisses liegt. Ich hab das nicht begriffen, aber weil so viele High-Ender das ähnlich formuliert haben, scheint er nicht ganz falsch zu liegen.

So habe ich das zwar nicht geschrieben, aber es lohnt sich die nähere Beschäftigung mit dem Thema BBSI. Ein großer Spiegel an der Wand, der den Raum optisch größer erscheinen lässt, ist auch eine Art "Selbstbeschiss", zugleich ein legitimes gestalterisches Element des Innenarchitekten. Wie auch immer man das bezeichnen will, hier können Interessierte das alles noch einmal nachlesen:

http://www.hifi-foru...id=8&thread=6699&z=1

Viele Grüße: Janus...
Torsten70
Inventar
#46 erstellt: 08. Okt 2013, 23:29
Na sowas : Kaum schreibt man seinen Namen, ist er auch schon da.

Dann kannst du der DIY-Community ja jetzt mal erklären, warum sie kein Interesse an Fachwissen und ehrlichen "Tests" haben, und zufrieden damit sind hervoragende Testergebnisse zu lesen, die selbst dann da stehen würden, wenn das Produkt totale Grütze ist.
Soweit ich mich erinnere hatte das was damit zu tun, dass auch der Glaube an guten Klang glücklich macht.
captain_carot
Inventar
#47 erstellt: 08. Okt 2013, 23:44
Ich seh einen "Bausatztest" auch nicht als Test, sondern tatsächlich als Produktvorstellung.

Wenn dann das Gesamtbild überzeugt (bei der Menhir S gibt´s z.B. eine interessante Klirrmessung mit 105dB), dann wird so eine Kiste interessant. Wenn nicht, dann eben nicht. Insofern sind die Vorstellungen in einer K&T oder Hobby HiFi schonmal interessanter als die scheinbar superdetaillierten Tests einer Stereo/-play oder Audio.

Idealerweise sollte man so ziemlich jeden Lautsprecher, an dem man Interesse hat, eh probehören. Wenn möglich auch am zukünftigen Einsatzort.

Wenn das nicht passt, dann kann man beide Hefte gern boykottieren und versuchen, so zum Niedergang beider Medien beizutragen.
Torsten70
Inventar
#48 erstellt: 09. Okt 2013, 00:06

captain_carot (Beitrag #47) schrieb:
Insofern sind die Vorstellungen in einer K&T oder Hobby HiFi schonmal interessanter als die scheinbar superdetaillierten Tests einer Stereo/-play oder Audio.

Für mich ist es das Gleiche.


captain_carot (Beitrag #47) schrieb:

Wenn das nicht passt, dann kann man beide Hefte gern boykottieren und versuchen, so zum Niedergang beider Medien beizutragen. :KR


Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Wenn die Magazine sterben, dann wird es Online-Medien geben, die genau diesen Job übernehemen und die werden kostenlos sein. Schon heute kannst du ein beliebiges Produkt + "test" in google eingeben, und du wirst zugeworfen mit "Tests". Das einzige was du nie finden wirst, ist ein Produktverriss, denn all diese Artikel werden nicht geschrieben um irgendwen unabhängig zu informieren, sondern sind 100% Werbung. Im Fernsehen zap ich den Dreck weg, bei den Mails landet das lästige Zeug im Spam-Filter, am Briefkasten ist ein Aufkleber, Werbeanrufe werden in entsprechendem Ton abgewimmelt, und ich soll verärgert darüber sein, dass ein "Test"-Magazin wegfällt?

Für diese ganze Industrie die dahinter steht sind Foren deshalb so ätzend, weil man hier noch echte Informationen bekommt, für deren Verbreitung keiner bezahlt und die nicht nur geschrieben wird, um mich zum kauf von XY zu bewegen. Zumindest sollte es so sein, was aber durch product placement und einige Jubelperser auch noch unterlaufen wird.
Ich möchte mich nicht verarschen lassen. Selbst dann nicht, wenn ich dadurch ahnungslos aber glücklich werden könnte. So seh ich das.


[Beitrag von Torsten70 am 09. Okt 2013, 00:07 bearbeitet]
Janus525
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 09. Okt 2013, 00:26
Hi Torsten...,

ich denke es hängt damit zusammen, dass wir unser Leben nach einem Lust/Unlust Prinzip gestalten. Alles was uns Lust (im weitesten Sinne) beschert oder in Aussicht stellt, streben wir an..., und alles was uns (ebenfalls im weitesten Sinne) Unlust beschert oder bescheren könnte trachten wir möglichst zu vermeiden. Das halte ich für völlig normal und aus psychologischer Sicht für unbedenklich, solange wir uns und anderen damit keinen größeren Schaden zufügen. Und letztlich praktizieren wir es alle auf die eine oder andere Weise.

Menschen sind nun einmal recht individuelle Wesen, die aufgrund ihrer vererbten Anlagen, ihrer jeweiligen Interessen und Neigungen an ganz unterschiedlichen Dingen ihre Freude haben und sehr unterschiedliche Beschäftigungen ausüben bei denen sie ihnen Spaß und ihre Befriedigung finden. Einige zum Beispiel lieben es anderen ihr Wissen zu vermitteln, damit habe z.B. ich als Dozent und Buchautor viele Jahre lang mein Geld verdient. Wieder andere befriedigt es zutiefst, wenn sie interessantes Wissen vermittelt bekommen, sich danach informierter und aufgeklärter fühlen. Wenn diese beiden Interessenlagen sich überschneiden ergibt dies eine wunderbare Symbiose, von der letztlich alle beteiligten profitieren.

Wenn sich jedoch Menschen in einem Forum zusammen finden, deren (zum großen Teil unbewusste) Interessen völlig unterschiedlicher Natur sein können, ist Enttäuschung hüben wie drüben vorprogrammiert. Während der eine "Lehren" möchte, will sich der andere nicht "belehren" lassen. Während es der eine liebt sich mit der Physik intensiv auseinander zu setzen, liebt es der andere wild drauflos zu werkeln und sich mit einer HiFi - Zeitschrift irgendwelchen Tagträumen hinzugeben. Na und...? So lange nicht beide versuchen sich gegenseitig zu belehren und dem jeweils anderen die eigene Position aufzudrängen ist aus meiner Sicht alles in bester Ordnung...


Torsten70 (Beitrag #48) schrieb:
Ich möchte mich nicht verarschen lassen. Selbst dann nicht, wenn ich dadurch ahnungslos aber glücklich werden könnte. So seh ich das.

Das ist Dein gutes Recht..., so wie es das Gute Recht eines jeden ist das anders zu sehen...

Viele Grüße: Janus...


[Beitrag von Janus525 am 09. Okt 2013, 00:28 bearbeitet]
Torsten70
Inventar
#50 erstellt: 09. Okt 2013, 00:39

Janus525 (Beitrag #49) schrieb:
So lange nicht beide versuchen sich gegenseitig zu belehren und dem jeweils anderen die eigene Position aufzudrängen ist aus meiner Sicht alles in bester Ordnung...


Torsten70 (Beitrag #48) schrieb:
Ich möchte mich nicht verarschen lassen. Selbst dann nicht, wenn ich dadurch ahnungslos aber glücklich werden könnte. So seh ich das.

Das ist Dein gutes Recht..., so wie es das Gute Recht eines jeden ist das anders zu sehen...

Viele Grüße: Janus... :prost


Nun, das Problem ist ganz einfach. War es schon, als du noch mit Pelmazo usw. darüber diskutiert hast: Grundvorraussetzung für die freie Entscheidung ob ich mich verarschen lasse ist nunmal das Bewusstsein, dass ich aktuell verarscht werde. Das ist eben nicht allen bewusst

Früher gab es mal über jeder Anzeige das kleine Wort "Anzeige" zu lesen. Ob das rechtliche Gründe hatte, oder einen freiwillige Selbstverpflichtung war, weiss ich nicht. Genau wie es im Fernsehen immer vor den Werbelöcken den Hinweis gibt (gab?), dass nun Werbung gesendet wird.
Big_Määääc
Inventar
#51 erstellt: 12. Okt 2013, 10:19
und heut gibt es im Fernsehen oben im Bild die Angabe " Dauerwerbesendung "


aber im ganzen ist doch die jetzige Ausgabe garnicht so uninformativ,
es werden zwar, wie so immer, viel die gleichen Zulieferer im Hifi-Selbstbau abgefrühstückt,
aber, naja, wird wohl interne Gründe haben,
oder andere habe grad nix besonderes im Programm, oder ?

nett ist auch von Digitalem-Speaker-Management bis zur guten alten Röhre,
von kleinen bis wirkungsgradstärkeren LautsprecherKisten,
da ist doch wohl für jeden was dabei

und falsche Bildchen hab ich auch nur "eins" gefunden,
die Impedanz von Beyma HT,
wer noch eins findet darf's behalten

Kritik vll am letzten Kisterlbericht,
das ist einfach zu hoch gelobt,
den Bericht hätt ich als Redaktör nochmal zum Autor zur Überarbeitung und Besämpftigung seines Egos zurückgehen lassen !!

und beim Strassacker DSP hätt man vll auf die hübsche blaue Beleuchtung eingehen können
aber die macht ja beim Klang keinen Abbruch.
im Profi-Beschaller-bereich wird blau übrigens verhöhnt, aber das ist ja hier Hifi

und der letzte Satz im Klangbericht des kleinen Menhir lass ich mal in Sachen lautstarke PA einfach dahingestellt
es geht hier immerhin um Hifi.

das war jetzt Motzen oder Mäkeln auf hohem N......
und nur meine Meinung.
ich werde vorerst weiter K&T und HH kaufen,
im Kino läuft ja auch nix besseres im Moment !


[Beitrag von Big_Määääc am 12. Okt 2013, 10:20 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Klang+Ton 2/2013
NHDsilkwood am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  5 Beiträge
Hobby Hifi 6/2013
Tommes_Tommsen am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2016  –  216 Beiträge
K&T Klang und Ton 1/2013
ax3 am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  156 Beiträge
Klang und Ton 6/2012
captain_carot am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  5 Beiträge
Klang&Ton 6/2006. wo bist du?
othu am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  185 Beiträge
CT 165 aus Klang&Ton 6/96
pepen am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  3 Beiträge
Hobby Hifi 4/2013 Wavemon 182
Fenix93 am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  27 Beiträge
Contest und Treffen der IGDH 2013
dommii am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  2 Beiträge
Ellenbogen - Contest 2013?
dommii_old am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  48 Beiträge
Was ist mit der Klang&Ton-Ausgabe 6/2006
Matty am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.056

Hersteller in diesem Thread Widget schließen