2.0 oder 2.1 DIY-Lautsprecher für Büro/PC

+A -A
Autor
Beitrag
Gray_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Okt 2013, 11:42
Hallo liebes Forum,

ich bin ein Neuling im Thema Boxenbau und bin aber, nachdem ich vor Kurzem darüber gestolpert bin, schon ziemlich angefixt vom Thema.
Die Idee, selbst etwas zu bauen, finde ich sehr verlockend. Vor allem, wenn man sich auch noch anschaut, WAS man dabei herausbekommt.
So, nun aber zum eigentlichen Anliegen:

Ich spiele schon eine Weile mit dem Gedanken, mein 70€ - 5.1-Logitech-PC-Set durch ein 2.0 oder 2.1-System zu ersetzen, da ich vom 5.1 Platz- und WAF-technisch eh nur quasi 3.1 aufgestellt habe.

Hören tun wir beide (2 Schreibtische im Raum) hauptsächlich Rock- und Popmusik.
Es soll also nicht nur für mich, sondern auch für sie gut klingen.
Im Wohnzimmer haben wir u.a. ein paar JBL-Control One, die vom Klang her recht gut an das "Soll" herankommen, besser wäre natürlich wünschenswert.
Wenn die DIY-LS besser klingen, komme selbige ins WoZI und ich baue mir für den Schreibtisch einfach nochmal welche.

So, nun zu meinen bisherigen Ansätzen:
Als Verstärker habe ich noch einen "Lepai 2020" hier herumliegen, der hat 4 Ohm, wenn ich mich richtig informiert habe, Lautstärketechnisch sollte er reichen und ob ich erstmel (!) Geld in einen neuen Verstärker investier(en darf)...
Ich habe überlegt mir einen Bausatz zu kaufen oder die VIFantastisch zu bauen (sollen ja eine gute "Einstiegsdroge" sein )
Als Bausätze habe ich mal exemplarisch folgende ausgesucht:
CT 247(hier allerdings mindestens der Standart-Bausatz)
CT 241 oder
CT 231

Anfangs würde mir vllt. 2.0 reichen, wenn mir doch zu viel Bass fehlt, würde ich im Nachhinein evtl. noch in einen kleineren Sub investieren (Mehrfamilienhaus mit Mittelwohnung)


Hier noch der ausgefüllte Fragebogen:
-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
Pro Box habe ich irgendwas zwischen 50 und 100 Euro gedacht, bin da aber nicht so festgesetzt.

-Wie groß ist der Raum?
ca. 25qm

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden?
auf einem Schreibtisch oder an die Wand gehängt (dazu später mehr), der evtl. Sub auch unter dem Schreibtisch

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Kompakte oder Wandlautsprecher

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Sollen noch auf den Schreibtisch passen (dessen Breite ca. 140-150cm) mit einem 24"-Monitor in der Mitte

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein, könnte aber nachgerüstet werden

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Hauptsächlich Rock und Popmusik, ab und an auch mal die Game-Sounds vom PC, aber die typischen Windows-Sounds habe ich abgeschaltet.
Meine besser Hälfte will auch mit hören, ihr Schreibtisch steht auch im Zimmer

-Wie laut soll es werden?
Zimmerlautstärke, wenn mal ein gutes Stück kommt auch mal mehr, aber eher selten.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Gute Frage, so weit wie nötig.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
großer Wert nicht, aber ausgewogen (im Rahmen der Musikrichtungen) sollten sie schon klingen.
Im WoZi haben wir die JBL Control One, die klingen recht angenehm.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Sie stehen entweder auf dem Schreibtisch oder hängen an der Wand. Also wäre eine kleinere Grundgröße von Vorteil. Da auch meine bessere Hälfte was davon mitkriegen soll.


Was würdet ihr mir empfehlen, VIFantastisch, Bausatz, 2.0 oder doch gleich 2.1?
Wenn Bausatz, dann welchen von denen, oder doch was ganz anderes?


Vielen Dank im voraus (und an alle, die bis zum Schluss gelesen haben ),
Gray_


[Beitrag von Gray_ am 09. Okt 2013, 11:43 bearbeitet]
nuke2015
Stammgast
#2 erstellt: 09. Okt 2013, 11:48
Hallo,

wenn es auch was Gebrauchtes sein darf, würde ich dir empfehlen mal die Dali Zensor 1 anzuschauen.. bekommt man gebraucht meist um die 200€/Paar das kommt in etwa mit deinem angesetzten Budget hin. Diese Lautsprecher kann man auch an die Wand hängen!

Grüße aus Ludwigsburg
Dani
Gray_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Okt 2013, 12:15
Bin gerade über die " Sarah" hier im Forum gestolpert.
Macht auch keinen schlechten Eindruck, wobei bei mir vermutlich die Aufstellung an der Wand zum Problem für "Sarah" werden könnte.


nuke2015 (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,
wenn es auch was Gebrauchtes sein darf, würde ich dir empfehlen mal die Dali Zensor 1 anzuschauen..

Hallo und Danke Dani,
normalerweise gerne und schlecht sehen die Boxen auch nicht aus.
Aber ich wollte gerne mal selbst welche bauen.
Das "an die Wand hängen" bezog sich primär auf die VIFantastisch.


[Beitrag von Gray_ am 09. Okt 2013, 12:15 bearbeitet]
creapetime
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Okt 2013, 12:39
Hi, was hälltst du vom kleinen Bretterhaufen?? Der liegt zwar weit unter deinem Budget aber dann hättest du ja auch noch Geld für den Sub der ja auch schon entwickelt wurde
albrator
Stammgast
#5 erstellt: 09. Okt 2013, 12:44
Für den Schreibtisch kann ich den empfehlen:

http://www.hifi-foru...079&postID=5348#5348

da passen diverse 4 Zoll Chassis von Tang Band rein..

Gruß, Albert
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Okt 2013, 12:45
max-boost
Stammgast
#7 erstellt: 09. Okt 2013, 13:03
Den kleinen Bretterhaufen mag ich nicht so gerne empfehlen, der gleiche Treiber (Visaton FR 10)
spielt z.b. wie von albatror bereits vorgeschlagen im Hornreflex (CT 256) um Welten besser und kann
dann sogar richtig Bass! Ich habe das CT 256 "Horn" und den Bretterhaufen hier beide mit FR 10
bestückt... kann also direkt vergleichen.

CT 247 möchte ich ebenfalls nicht empfehlen da ich die Dinger für komplett Fehlabgestimmt halte.

Gruß René
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#8 erstellt: 09. Okt 2013, 13:17
Mein Mostrich dazu:


IMGP2980
Sat-Version


Bau Dir erst mal einen Satz Vifantastisch, die sind sehr einfach zu bauen,kosten nicht viel und die klingen sehr gut.
Und der Schreibtisch bleibt frei

Zur Not kann man Sie auch in der Küche aufhängen, wenn etwas besseres ins Wohnzimmer kommen sollte.

Wenn Du mal auf der A3 unterwegs bist, kannst Du die auch hier gerne mal anhören
Gray_
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Okt 2013, 14:20
Was meine Bedenken bei den Fivantastisch sind:
Mein kleiner Lepai hat 4 Ohm, die LS aber 8 Ohm (wenn ich das richtig interpretiere).
Also ist es sehr gut möglich, dass der Klang darunter leidet und der Verstärker gleich mit.
Oder liege ich da falsch? (Bin ja noch Anfänger...)

@Steven_Mc_Towelie:
Deine Fivantastisch habe ich schon gesehen, sind die hübschsten der Ganzen (Sorry, an den Rest ).
Allerdings hast du das Gehäuse ja massiv abgeändert, auch von der Position des Treibers her.
Und ich muss ehrlich sein, deine Beschreibung, wie du die Rundung rein bekommen hast habe ich überhaupt nicht verstanden.
Wenn es dafür eine fertige Anleitung gäbe, würde ich aber Deine Version den "normalen" Fivantastisch vorziehen.
...allerdings müsste ich dazu noch die WAF beider Versionen ermitteln...
Gray_
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Okt 2013, 14:41

max-boost (Beitrag #7) schrieb:
Den kleinen Bretterhaufen mag ich nicht so gerne empfehlen, der gleiche Treiber (Visaton FR 10)
spielt z.b. wie von albatror bereits vorgeschlagen im Hornreflex (CT 256) um Welten besser und kann
dann sogar richtig Bass! Ich habe das CT 256 "Horn" und den Bretterhaufen hier beide mit FR 10
bestückt... kann also direkt vergleichen.

CT 247 möchte ich ebenfalls nicht empfehlen da ich die Dinger für komplett Fehlabgestimmt halte.

Gruß René

Danke für das Statement und die Empfehlungen.

Den Bretterhaufen habe ich mir mittlerweile auch angeschaut, aber irgendwie bewegt er mich nicht so. Keine Ahnung warum, ich hab die LS noch nicht gehört.

Bei den CT 256 sehe ich das Hauptproblem beim WAF, vor allem durch die offenliegende Watte.
Gray_
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Okt 2013, 15:12

Tommes_Tommsen (Beitrag #6) schrieb:
Moin moin,
schau mal hier
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=26092

Puh, sehr schick, fast schon Oversized fürs Büro, eher was fürs Wohnzimmer.
...aber ich muss ehrlich zugeben, dass mir die Ausrüstung für die ganze Rundbiege-Aktion fehlt.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Okt 2013, 15:16

aber ich muss ehrlich zugeben, dass mir die Ausrüstung für die ganze Rundbiege-Aktion fehlt.




Ne Stichsäge und 2-3 Schraubzwingen, kleinen Hammer sowie 15-20mm kleine Nägel


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 09. Okt 2013, 15:17 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#13 erstellt: 09. Okt 2013, 15:42
Zwei große Unterlegscheiben(o.ä), an beiden langen Seiten anschrauben und alles überstehende dazwischen weg feilen.

Hier noch einmal als Bild Beispiel

IMGP3003

IMGP3004

Oder die Rundungen aus anderem Holz oder Styropor ankleben/leimen.

bizarre
Inventar
#14 erstellt: 09. Okt 2013, 15:47
Meine Empfehlung sind die VIFAntas.... Dagegen klingen die Control1 richtig nervig, lauter gehen die schon, sind aber eigentlich "Schrott".

Wegen der "4Ohm" von deinem Lepai brauchst du dir keine Gedanken machen... Ne 8 Ohm Box klingt damit wie sie soll. Laut genug wird's auch...
Gray_
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Okt 2013, 15:49
Jetzt wird's gemein, da ich jetzt zwischen den von Tommes und den Vifantasstic in Stevens Ausfertigung schwanke.

@Tommes_Tommsen:

Tommes_Tommsen (Beitrag #12) schrieb:
Ne Stichsäge und 2-3 Schraubzwingen, kleinen Hammer sowie 15-20mm kleine Nägel

...Sooo klingt es ja auch einfach.

Ok, aber ich hab auch erst danach gelesen, dass du auf die ursprüngliche, gebogene platte noch 2 andere Schichten draufgeklebt hast.

@Steven_Mc_Towelie:
DANKE! Jetzt hab ich's verstanden!
...im Prinzip das Gleiche wie bei Tommes_Tommsen.

@bizarre:
Danke für's beruhigen!


[Beitrag von Gray_ am 09. Okt 2013, 15:55 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 09. Okt 2013, 16:16

Ok, aber ich hab auch erst danach gelesen, dass du auf die ursprüngliche, gebogene platte noch 2 andere Schichten draufgeklebt hast.


Da kannste problemlos alte Schrankrückwände nehmen , die sind meist 3mm stark und sehr biegsam und bei einer breite von 10-12 cm lassen die sich sehr einfach über den Radius biegen bzw. aufkleben. Da kannste dann ruhig 3 Schichten aufleimen, ist dann sehr stabil, wenn du bedenken hast ,das es zu dünn ist ,dann schneide dir 1,5cm breite streifen in 10mm Spanplatte und die kannste noch im inneren einmal die Biegung hoch einleimen., dann hast du eine 19 mm Wandstärke für die Rundung.
Ist nicht so kompliziert wies aussieht.

Okidoki


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 09. Okt 2013, 16:17 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#17 erstellt: 09. Okt 2013, 20:05
Der kleine Vifa kann schon richtig was, hab ich selbst in der (K)Langspielplatte.

Es geht aber, gerade was den Hoch- und Tiefton angeht, noch ein Stückchen besser für dein Budget. Die Microbe XT (siehe Signatur) legt oben und unten schon nochmal eine ordentliche Schippe drauf. Noch besser ist die Microbe SE.
Beide liegen in deinem Budget, die SE kratzt aber schon an der 100€ Marke.
Die Controle One haben wir in der Gaststätte des Schützenheims, ich hab mir die mal ausgeliehen, aber die sehen kein Land gegen die Microbe.
Gray_
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Okt 2013, 11:26
Zu allererst mal ein fettes DANKE an alle, die mich bisher beraten haben.
Ich bin mit der Menge an Infos/Möglichkeiten schon fast überfordert. (aber nur "fast")

Jetzt mal ein kleines Update:
Ich werde jetzt einfach in Etappen vorgehen und mal sehen, wo am Ende ich lande.

Um mal ein klein wenig in die Materie "rein zu horchen" (Sorry für das Wortspiel ) habe ich mir jetzt mal Teile für ein ViFantastisch geordert. Wie schon erwähnt sind die Vifas ja nicht schlecht, gerade für ihren Preis, als für den Anfang schonmal gut.
Aber nur für den Anfang, denn auch "normale" Boxen möchte ich noch welche bauen.
Einfach auf Grund der Tatsache, dass ich sehen/hören will, was da noch so geht.

Außerdem hab ich den Fehler gemacht und meine besser Hälfte nach ihrer Meinung zu den JBLs gefragt, bzw. meinen Plan offengelegt, evtl., sollte was besseres im Hause sein, selbige durch diese zu ersetzen.
Wie im Nachhinein zu erwarten war , kam die Kritik auf dem Fuße: Das die JBLs, Zitat:"ja recht gut ausschauen und so große Dinger (wie die Vifantastisch) nicht ins Wohnzimmer sollen.".
Ok, Fronten geklärt.
Aber egal, so muss ich nur überzeugendere Boxen abliefern, das sie auch das Prädikat "schön anzusehen" erfüllen.

Was die "normalen" Lautsprecher Angeht bin ich mir noch wahnsinnig unschlüssig, was die Bestückung angeht.
Die Microbe lesen sich gut, aber auch die anderen Vorschläge die von euch kamen sind alle sehr gut.


[Beitrag von Gray_ am 11. Okt 2013, 11:26 bearbeitet]
albrator
Stammgast
#19 erstellt: 11. Okt 2013, 11:40
Die Vifantastisch macht Spass und ist in P/L ein Knaller.
Mit einem passenden Motiv auf der Front sollte der WAF doch gar kein Problem sein...
Gruß, Albert
Black-Devil
Gesperrt
#20 erstellt: 11. Okt 2013, 11:48
Wo kommst du denn her? Vielleicht gibts ja in der Nähe eine Möglichkeit zum Probehören!?

Und zeig deiner Frau mal ein paar schöne Selbstbauten aus dem Bilderthread. Ich finde ja die JBL nicht besonders hübsch...
Gray_
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Okt 2013, 12:21

albrator (Beitrag #19) schrieb:
Die Vifantastisch macht Spass und ist in P/L ein Knaller.
Mit einem passenden Motiv auf der Front sollte der WAF doch gar kein Problem sein...
Gruß, Albert

P/L glaub ich das direkt, ich hab ja schon alle Teile geordert.
Praktisch ist auch, dass keine Elektronik drin ist.
Aber gehört habe ich die Breitbänder bisher noch nicht.
Außerdem gehören für mich eine eine Box einfach mehrere Lautsprecher.
Und noch dazu soll es ja auch ein "Bastelprojekt" sein, wo auch der Weg ein wenig das Ziel darstellt.


Black-Devil (Beitrag #20) schrieb:
Wo kommst du denn her? Vielleicht gibts ja in der Nähe eine Möglichkeit zum Probehören!?

Und zeig deiner Frau mal ein paar schöne Selbstbauten aus dem Bilderthread. Ich finde ja die JBL nicht besonders hübsch... ;)

Wir wohnen in der Nähe von Karlsruhe, aber ob ich meine Holde zum "Boxen angucken" überreden könnte... schwierige Sache.
Bis vor kurzem haben sie mir optisch noch gefallen, aber mittlerweile habe ich da wohl andere Masstäbe, und das ist solch Schmuckstücken wir z.b. deiner "Speedster" geschuldet.
Ich denke einfach, dass das alte Auto so lange das schönste ist, bis man sich an ein neues gewöhnt hat.(Sinnbildlich gesprochen)
Die Selbstbauten werde ich ihr mal zeigen (und hoffen, dass ich es auch ansatzweise so hin bekomme ).
Ich bin kein super-Handwerker, habe aber, zum Glück, eine gute Vorstellungsgabe.
Black-Devil
Gesperrt
#22 erstellt: 11. Okt 2013, 12:35
Ach, wenn man sich genug Zeit lässt und ein kleines Improvisationstalend besitzt, dann kann man auch als nicht Handwerker was Zeigenswertes bauen. Ich bin auch eigentlich nur ein Bürohengst - ich hab nur das Glück, dass mein Vater ein Holzwurm ist und ne kleine Werkstatt im Keller hat.
bizarre
Inventar
#23 erstellt: 11. Okt 2013, 12:45
Wenn die Vifantas zu groß sind, mein Vorschlag: die SAK PC Link

Entzerrung über EqualizerAPO...
Gray_
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Okt 2013, 13:48
Ich bin beruflich ein IT-Bürohengst.
Einen "Holzwurm"-Vater mit passender Werkstatt ist schon praktisch, leider habe ich darauf keinen Zugriff, da er Elektriker ist.
...aber wenn ich mal Steckdosen in die Boxen bauen möchte, kann ich bestimmt gerne bei ihm vorbei schauen.

Generell bin ich (momentan noch) Elektro-Werkzeugtechnisch nicht gut ausgestattet, mehr als Bohrhammer, Akkuschrauber, und Dremel(für den es wenigstens einen Fräsvorsatz gibt) kann ich nicht bieten.
Aber irgendwann will ich im Keller auch ne Werkbank mit Ausstattung.


bizarre (Beitrag #23) schrieb:
Wenn die Vifantas zu groß sind, mein Vorschlag: die SAK PC Link

Danke!
Wenn die ViFantastisch nicht gut ankommen, komme ich vielleicht darauf zurück.
...oder lass es mit denen kleinen Breitbändern und baue "normale" für meinen Schreibtisch.
Die "Speedster" sind ja auch im Schreibtischeinsatz.
Dann sitzt Frau halt nicht am "Sweet Spot".


[Beitrag von Gray_ am 11. Okt 2013, 13:54 bearbeitet]
Gray_
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 14. Okt 2013, 13:16
Soo, eine erste Erfolgsmeldung.

Ich habe die erste Box der ViFantastisch so gut wie fertig, nur noch das Anschlussterminal und die Deckelverklebung fehlen.
Wie schon erwähnt wollte ich ja schauen, ob sie sich für mich eignen.
Bei Giustolisi habe ich mich auch schon bedankt, er hat da wirklich eine sehr guten Lautsprecher entwickelt.

So nun zurück zu meinem Thread hier:
Mein eigentliches Anliegen, Lautsprecher fürs Büro zu bauen wäre ja somit beinahe abgeschlossen, könnte man meinen (wenn ich dann die 2. Box baue).
Allerdings hab ich jetzt ja gerade Blut geleckt und auch wenn die ViFantastisch schon sehr gut klingen, geht da ja bestimmt noch mehr.
...denn generell sind sie sehr gut, aber irgendwie ist das Spektrum doch ein bissel eingeschränkt. Gut, die BB sind noch nicht eingespielt, aber so viel mehr wird evtl. doch nicht kommen (oder täusche ich mich da?)

Also hatte ich überlegt, noch eine andere, "normale" Box zu bauen, auch, weil die Bastelei mir sehr viel Spaß gemacht hat.
Dazu ja von euch schon einige Vorschläge gefallen, jetzt muss ich mir da noch was passendes raussuchen.

Allerdings habe ich vorweg noch eine Frage:
Macht es Klanglich einen Unterschied, ob die Brettkanten 45° sind, oder hat dies nur optische Gründe?
Black-Devil
Gesperrt
#26 erstellt: 14. Okt 2013, 13:34
So lange nach dem Zusammenkleben wieder ein 90° Winkel raus kommt, macht das akustisch natürlich keinen Unterschied!

Hängt die ViFa denn schon an der Wand? Das ist wichtig!

max-boost
Stammgast
#27 erstellt: 14. Okt 2013, 13:52
Den Klang der Vifas kannst erst richtig beurteilen wenn Du die zweite Kiste fertig hast... zwischen
mono und stereo liegen Welten. Breitbänder profitieren von ein wenig Einspielzeit. Je nach Breitbänder tut
sich mehr oder weniger... Bei meinen Dayton RS 100-4 hat sich nicht viel getan, die haben von anfang klasse
geklungen, meine Visaton BG 20 haben mit normaler Musik um die 6 Wochen gebraucht um sich einzuspielen
und es hat sich deutlich mehr getan wie beim Dayton.

Ich bin ein wenig Breitbandinfiziert, aber hin und wieder tut ein ehrlicher 2Weger richtig gut - ist halt
eine andere art musik zu hören.
Gray_
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 14. Okt 2013, 15:32

Black-Devil (Beitrag #26) schrieb:
So lange nach dem Zusammenkleben wieder ein 90° Winkel raus kommt, macht das akustisch natürlich keinen Unterschied!

Danke für die Info!
(Viele Stichsägen verlaufen ein wenig und eine Gehrungssäge wollte ich mir eigtl. nicht zulegen.)


Black-Devil (Beitrag #26) schrieb:
Hängt die ViFa denn schon an der Wand? Das ist wichtig!

Noch nicht, momentan liegt(!) er auf dem Boden.
Ich musste ja die "unendliche Schallwand"(hab ich das richtig wiedergegeben?) irgendwie nachbilden.
An die Wand kommen sie im Laufe der Woche, wenn alles richtig verleimt und trocken ist.


max-boost (Beitrag #27) schrieb:
Den Klang der Vifas kannst erst richtig beurteilen wenn Du die zweite Kiste fertig hast... zwischen
mono und stereo liegen Welten.

Im Kurztest hat die einzelne schon sehr gut geklungen, zumindest meinen JBLs ebenbürtig. Sogar einen Tick runder/klarer, aber in oberen Bereich ein wenig unsauber.
Ich wollte die Vifas erstmal testen und hab nur das Holz für einen LS gekauft, die Chassis und das Dämmmaterial habe ich aber schon hier.
Ob ich den so schnell fertig bekomme wie den Ersten weiß ich net, vielleicht am Wochenende.


max-boost (Beitrag #27) schrieb:
Ich bin ein wenig Breitbandinfiziert, aber hin und wieder tut ein ehrlicher 2Weger richtig gut - ist halt
eine andere art musik zu hören.

Kann man das eigentlich beschreiben?
Oder hat es was mit dem "Anwedungsfall" zu tun? Also Musikrichtung/Film, etc?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.0 Lautsprecher DIY sinnvoll?
kafen am 22.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  54 Beiträge
Günstiges DIY 2.1 PC System?
wise_guy am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  8 Beiträge
DIY Kompaktlautsprecher bis 150? gesamt,- 2.0 oder 2.1
neb555 am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  11 Beiträge
DIY-Breitbandlautsprecher (Auratone 2.0)
NoisiaTHX am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  11 Beiträge
PC 2.0 System, im DIY für 100? möglich?
chro am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  19 Beiträge
Kleine aktive 2.0 Lautsprecher fürs Büro
n0ri am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  3 Beiträge
Guter PC Lautsprecher - DIY?
ukw am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  11 Beiträge
Diy PC Lautsprecher
homecinemahifi am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  6 Beiträge
DIY 2.0 < 1.000 Euro
tontaubenzüchter am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  7 Beiträge
Empfehlung für DIY-2.1 System .
luxxer am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen