Eigenbau Sonos Play 1 <like>

+A -A
Autor
Beitrag
Birsel
Neuling
#1 erstellt: 10. Nov 2013, 02:11
Hallo,
ich will mir bis Weihnachten eine art Sonos Play 1 selbst bauen.
Dazu habe ich mir bereits ein Raspberry Pi gekauft, und erfolgreich mit Raspbian bespielt, sodass ich nun Musik per Airplay an das Raspberry schicken kann. Dieses gibt es wiederum an einen Kopfhörer weiter.

Jetzt will ich mir eine "Holzkiste" bauen. Durchmesser ca. (steht noch nicht fest) 15-20cm, Höhe (steht ebenfalls noch nicht fest) ca. 30cm. Das ganze soll dann zum Schluss so aussehen wie der von Apple vorgestellte Mac Pro.

Da ich mich bisher nicht wirklich viel mit Lautsprechern und Verstärkern auseinander gesetzt habe, frage ich hier einmal um rat. Ich würde gerne einen TDA7492 Verstärker von Sure an das Raspberry hängen. Daran dann 2 Lautsprecher. Und hier komme ich so garnicht weiter. Einer soll quasi als Deckel oben auf die runde "kiste" und einer soll einfach irgendwo rausschauen.
Was brauche ich für Lautsprecher? 2 mal den gleichen? Wieviel Ohm (Verstärker hat 4 oder 8Ohm)? Und wie verkabel ich das am besten? Parallel oder in Reihe, gibt es unterschiede? Brauche ich sonst noch etwas? Oder kann ich die Lautsprecher DIREKT an den Verstärker anschließen?

Preislich habe ich ca. 30€ für den Verstärker und nochmal 30-40€ für die Boxen zur Verfügung.

Ich freue mich über eure Unterstützung.


Gruß Birsel
BoomBoB
Stammgast
#2 erstellt: 14. Nov 2013, 01:05
Nettes Projekt.
Raspberry Pi find ich fast zu schade dafür...
Die AirPort-Geräte mit Klinkenanschluss unterstützen das
z.b. auch. Oder solche Bluetooth-Audio-Empänger aber da
gibts Qualitäts unterschiede...

Zu den Lautsprechern:
Wenn es auf "Optik" ankommt such dir ein 2-Wege-Bausatz.
Beispiel-Link
Da gibts dann nen Plan dazu wie die angeschlossen werden
und die Bauteile also die Frequenzweiche...
Freie Bausätze fallen mir gerade nicht ein.
Bedenke aber:
-die Schallwand ändert sich
-die Ausrichtung oder Abstrahlrichtung ändert sich
- ob der Bausatz dann noch so klingt wie er soll
-du nutzt du dann nur einen Kanal und solltest das
Signal auf Mono umstellen evtl. direkt in der raspi software...

Wenn alles in eine Kiste kommt ist Stereo fast egal...
Wenn es auf Lautstärke ankommt würde ich auf
2 gleiche Koax- oder Breitband-Lautprecher setzen.
Die brauchen getrennte Volumen also ne Trennwand.
Und strahlen dann nach Links und Rechts oder
schräg nach Vorne. Wie man es baut/braucht.

4-5 Liter Volumen ausgehend von den Daten hier<--Link
Zu dem Vorgeschlagenen Verstärker und dem Volumen
passen vlt. die Visaton FRS 8 M - 8 Ohm

Glaube die Visaton SC 4.9 FL - 8 Ohm passen optisch aber sonst finde ich keine Bauvorschläge oder so...
Birsel
Neuling
#3 erstellt: 14. Nov 2013, 01:42
Hey, freut mich, dass hier doch noch jemand was postet.

Was meinst su denn für AirPort Geräte die das auch können? Mirt fallen da nur das Apple TV oder Airport-Express ein. Kosten beide mehr als das Raspberry (auch gebraucht).
Bluetooth wollte ich aus dem Grund, den du auch schon nanntest (Klangqualität) nicht nutzen. Zudem Bluetooth auch nur auf eine gewisse Distanz geht auch nicht mit iTunes steuerbar ist.

Ich habe mich inzwischen für Visaton Fr 10 Lautsprecher entschieden, und auch schon eine kleine Skizze gemacht. Ich dachte an 20cm Durchmesser und 30cm höhe mit abgerundeten "Ecken" oben (Quasi wie der Apple Mac Pro nur eben aus Holz ).
Als Verstärker habe ich mir einen Sure TDA7492 2x50 Watt Verstärker inkl. Netzteil bestellt.

Muss man wenn man mehrere Lautsprecher einbaut, diese von einander trennen? Oder kann ich die einfach so in das Gehäuse bauen?
Wie sieht es mit Dämmmaterial aus? Muss es das teure zeug vom HIFI-Laden sein? Gibts da nichts günstiges?

Was sagt ihr zu den von mir ausgewählten Lautsprechern und dem Verstärker?


Gruß Birsel

PS: Werde ich ein Bassreflexrohr benötigen?


[Beitrag von Birsel am 14. Nov 2013, 01:47 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2013, 11:47
Muss man wenn man mehrere Lautsprecher einbaut, diese von einander trennen? Oder kann ich die einfach so in das Gehäuse bauen?
- Es wäre besser, wenn du aber nicht Richtung Hifi baust, ist das nicht unbedingt notwendig.

Wie sieht es mit Dämmmaterial aus? Muss es das teure zeug vom HIFI-Laden sein? Gibts da nichts günstiges?
- Ikea, das Kopfkissen GOSA SLÅN bspw.

Was sagt ihr zu den von mir ausgewählten Lautsprechern und dem Verstärker?
- Finde 50W für die FR10 etwas überdimensioniert.

PS: Werde ich ein Bassreflexrohr benötigen?
- Kommt drauf an, ob du BR oder CB bauen willst. Und falls du BR bauen willst, ob du einen runden Plastikkanal willst, oder vll. lieber einen Holzkanal konstruieren willst.
Birsel
Neuling
#5 erstellt: 14. Nov 2013, 12:45
Ok, das trennen könnte schwierig werden, da alles etwas eng ist. Aber ich werde mal schauen ob ich das hin bekomme.

Danke für den Tipp mit dem Kopfkissen. Werde ich mich mal zulegen.

Wenn du 50Watt als zuviel empfindest, was würdest du vorschlagen (bzw. wieviel)?

Und wegen dem Bassreflexrohr. Wenn sich der Klang dadurch deutlich verbessert, dann werde ich eines einbauen. Falls nicht, eben nicht. Deswegen meinte ich ja ob ich eines "brauche" oder ob es Sinn macht ein solches einzubauen.


Vielen Dank für eure Hilfe schonmal


Gruß Birsel
zykooo
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2013, 13:21
Ich denke, dass du mit 25W schon ausreichend dabei wärst. Aber das ist sicher auch Geschmacks- und Glaubenssache.

Das Bassreflexrohr ist kein Zauberwerkzeug, das den Klang immer positiv verändert, sondern ein Werkzeug, um den Bass in einem bestimmten Frequenzbereich zu erhöhen - zu Lasten vom Bass in anderen Frequenzbereichen. Ob das bei deinen Chassis in deinem Gehäuse Sinn macht, lässt sich ohne Simulation nicht beantworten.

Lies was die Chassis angeht bspw. mal hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-22399.html
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=19497
Amperlite
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2013, 11:26

Birsel (Beitrag #5) schrieb:
Und wegen dem Bassreflexrohr. Wenn sich der Klang dadurch deutlich verbessert, dann werde ich eines einbauen.

Hier fehlen eindeutig noch die fachlichen Grundlagen zum Lautsprecherbau. Wenn dabei etwas herauskommen soll, was nicht einfach nur schräge Töne plärrt, dann würde ich mich mal nach einem bestehenden Bauvorschlag umsehen. Es gibt diverse Bausätze für kompakte Lautsprecher.
Zum Beispiel hier Forum, bei Strassacker, bei Hifi-Selbstbau.de, Visaton, Intertechnik, uvm.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eigenbau Portabler Lautsprecher à la Sonos Play1
themrdomi am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  4 Beiträge
Ghettoblaster Eigenbau
madmax27 am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  2 Beiträge
Floß/Katamaran Eigenbau mit Sound (Eigenbau) versorgen
PantherRay am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  5 Beiträge
Acrylglasschilder! Eigenbau?
royal-ts am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  27 Beiträge
Deckenlift eigenbau
vwpoloa am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  3 Beiträge
Ghettoblaster Eigenbau !
gtawelt am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  25 Beiträge
Ghettoblaster Eigenbau
Der.Eine. am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  2 Beiträge
Bierkastenanlage (Eigenbau)
Edik123 am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  8 Beiträge
Tobnabnehmersystem Eigenbau?
RoBop am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  3 Beiträge
"Soundbar" Eigenbau
CarstenMKIV am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.864

Hersteller in diesem Thread Widget schließen