anfänger braucht hilfe. problem mit visaton fr 10

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Judaz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jun 2011, 21:23
hi, ich weiß ich bin neu und kann weniger mit wissen dienen, als mit fragen nerven. Dann fang ich gleich mal damit an.

Ich habe mir aus 2 visaton fr10 (4 Ohm) versucht ein gehäuse zu berechnen. klang in der theorie ganz einfach. sie hat momentan noch 11,25 liter (wird noch etwas weniger da das ding mit einem bleigelakku bestückt wird also ca 10,5 liter).
jetzt beichte ich meine erste sünde, ich habe beide fr10 in das gleiche gehäuse gepackt. ging nicht anders, da ich in der andern hand mein badezeug tragen muss. als bassreflexrohr hab ich eins mit 5 cm durchmesser und 15 cm länge verwendet. laut meinem tollen programm liegt der -10db punkt dann erst bei unter 80 hz, was für ne portable box ganz ok ist.

Jetzt die praxis: trotz aufgedrehtem bass beim eq im hand (nein an dem liegts nicht, das is klanglich besser als mein ipod), kommen die bässe viel zu schwach, die mitten quäkeln ätzend vor sich hin und die höhen sind echt unangenehm quitschig. nachdem ich das ding 2 stunden laufen hatte was schon etwas besser, aber immer noch nicht so, dass ich zufrieden bin. jetzt wollt ich fragen, ob ich mit dem BR Rohr n fehler gemacht hab oder ähnliches.

wäre nett, wenn eienr von euch n tipp hätte

P.S. es liegt nicht an der phase der membranen, das war mein erster verdacht, wenn ich die umdreh wirds noch schlimmer.
achja und fotos folgen die tage, aber so wie sie jetzt aussieht, kann ich das ding noch nicht herzeigen

edit: blöde frage: kann man die papiermembranen impregnieren wie schuhe? die idee kam mir unter der dusche, wär nicht schlecht wenn die n bissl feuchtigkeit abkönnten

edit 2:
Seebox

So jetzt. keine angst lack etc kriegt se noch verpasst. jetzt bleibt nur noch die frage warum kommt der bass so schwach und die höhen so quäkelig. Bitte um hilfe

edit 3:
noch ne theorie kann es daran liegen, dass die lautsprecher schräg stehen? oder hab ich mich mit dem bassreflexrohr vertan weil ich zu doof war das programm zu bedienen? wär super wenn das ma einer nachrechnen könnte

edit 4:
sehe grad dass ihr auch immer anch der musikrichtung fragt (is hier vermutlich nicht relevant, aber trotzdem). wenn ich die wahl hab hard rock/ heavy metal. wenn mehr leute dabei sind auch hip hop und sauflieder

edit 5:
da noch keine rückmeldung kam, hab ich den spaß nochmal durchgerechnet basscad spuckt aus, dass die orhlänge eigentlich passen müsste, win sd meint ich solls auf bissl über 10 cm kürzen was nun? bin am verzweifeln


[Beitrag von Judaz am 29. Jun 2011, 13:30 bearbeitet]
Green_Horn
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jun 2011, 09:43
Also die Formel ist ja erstmal

l= 10 x c² x F / 4 x PI² x f² B x VB - 0.5 x der Wurzel aus PI x F

l=Tunnellänge
c=Schallgeschwindigkeit der Luft (ungedämpft 343m/s)
F= Tunnelquerschnitt in cm²
fB= Tuningfr. in HZ
VB= Nettovolumen in Liter

Wenn ich jetzt von 80Hz ausgehe und mich nicht stark verrechnet hab dann komme ich auf 8,87cm (wobei ich mit einem Rohrdurchschnitt von 20 und nicht 19,6xx gerechnet hab.

Probiers mal aus. Außerdem solltest du die beiden erstmal einspielen lassen, schreibst ja selbst das sie nach ein paar Stunden laufen besser klungen.

Da die Resonanzfrequenz aber mit 92Hz angegeben ist und laut K+T ~100Hz gemessen wurde würde ich wohl auch eher davon ausgehen. Ich bin aber nicht so sehr mit der Materie vertraut, dass ich dir mehr Tipps geben kann. Vllt klinkt sich ein kluger Kopf ins Thema ein.

Nachtrag: Habe grad mit 100Hz gerechnet und da komme ich auf eine Rohrlänge von 5,6cm.

Nachtrag2: Es wird aber auch eine Rolle spielen, dass du für die 2 Chassis nur ein Volumen hast und nicht zwei getrennte Gehäuse oder hast du in dem Gehäuse eine Kammer für jeden Treiber??


[Beitrag von Green_Horn am 30. Jun 2011, 09:58 bearbeitet]
Judaz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jun 2011, 10:01
cool danke, dann werd ich das ding mal kürzen. vlt hilfts. auf jeden fall schonmal danke. achja eine frage noch: die 8.87 da muss ich die dicke vom holz abziehen oder?

nachtrag: ich glaub nicht, dass die 2 treiber für bassreflex ne rolle spielen, da bassreflex ja mehr mit dem komprimierten volumen zu tun hat. es wird halt mit 2 treibern in einer box nicht nach hifi klingen, wenn ich das richtig verstanden habe


[Beitrag von Judaz am 30. Jun 2011, 10:07 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 30. Jun 2011, 10:06
Das ist recht einfach erklärt. Der FR10 hat im Bassreflexgehäuse keinen besonders guten Wirkungsgrad bei tiefen Tönen. Ich hatte ihn auch schon in Reflex verbaut und war enttäuscht. In einer Transmissionline macht er eine wesentlich bessere Figur, darauf deuten auch die TSP hin. Aus diesem Grund habe ich auch den kleinen Bretterhaufen konstruiert.
Gerade im Freifeld ist der Bass nochmals leiser, da könnte dir ein Sperrkreis helfen. Für draussen am See schlage ich eine Zisch-Bumm Abstimmung vor, dann hört man auch bei geringeren Pegeln was vom Bass.
Judaz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jun 2011, 10:09
eine was? eine zisch-brumm abstimmung? danke für den tipp, ich kann damit nur leider garnichts anfangen, was ist das?
Green_Horn
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jun 2011, 10:11
Hey Giustolisi: War das richtig was ich dazu geschrieben hab? Will kein Quark erzählen ^^
Judaz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jun 2011, 10:33
hab mir grad dein bretterhaufen genguggt und jetzt reg ich mich drüber auf, dass ich den ned schon vor ner woche gefunden hab, sonst hätt ich mir den gebaut. naja wird wohl als nächstes dran sein. is klein genug zum mitnehmen, dann bau ich mir noch den 50 watt verstärker von knollep und gut is. aber jetzt erstma diese box irgentwie retten. bassreflex kürzen und irgentn sperrkreis reinbauen. könnte mir da einer n bissl helfen? wie man sowas baut weiß ich dank euerm forum, aber wie ich den berechne hab ich keine ahnung, geschweigedenn wie man berücksichtigt, dass die box draußen gut klingen soll
Green_Horn
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jun 2011, 10:36
Alternativ gibt es auch die Black Beauty, der Omnes 4 BB.Al ist da momentan für 23/stück im Angebot.

Beides sehr schöne Boxen, die Black Beauty ist aber eine geschloßene Kompraktbox. Vom Bretterhaufen kann ich nur gutes Berichten, daraus spielt hier grade Technobase

P.S.: Ärger dich nicht, die zwei Visatons haste doch, also brauchste nur Sperrkreis & Holz


[Beitrag von Green_Horn am 30. Jun 2011, 10:37 bearbeitet]
Judaz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Jun 2011, 10:47
s geht um mein ego ich will aus denen der seebox was vernünftiges rausholen und ich kriegs nicht auf die reihe nach da uni steht erstma mathe lernen an und dann wird das rohr abgesägt erst auf 8 cm wenns dann ned besser is auf 5 cm. Und wenns dann noch nichts is hoff ich dass mir wer n tipp wegerm sperrkreis gegeben hat.. und wenns dann immnoch ncihts is hab ich halt feuerholz

aber eig is mir schon wichtig, dass das dingens vernünftig klingt. hab die letzten wochen in der uni nichts anderes gemacht als mir den schmarrn zu berechnen (erstes projekt mit br) und dann so n reinfall, das seh ich ned ein
Giustolisi
Inventar
#10 erstellt: 30. Jun 2011, 11:05
Wenn ich heut abend Zeit hab mach ich mal ne Simulation und schau nach nem passenden Sperrkreis. Ein Bisschen rums bums kann der FR10 schon, in BR muss man ihn aber etwas dazu zwingen. Ich schau mal was ich da für dich tun kann.
Judaz
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Jun 2011, 18:20
okay danke dir schonmal, aber ich glaub die arbeit kannste dir sparen. hab jetzt am br kanal rumgeschraubt ohne ende, es wird nicht wirklich besser leider. n kumpel meint zwar dass sie super klingt, ich bin aber viel zu verwöhnt dafür. aus nichts wird nichts gscheides. geht mir tierisch aufn keks.

nachtrag: als übergangslösung taugt se doch halbwegs hab nochmal mehr vom br kanal gekürzt jetzt gehts. br is jetzt ca 5,5 cm lang kann das sein dass der so kurz sein muss??

aber zum plan deinen bretterhaufen nachzubauen. kann ich da auch sperrholz oder so nehmen? mdf splittert zu leicht (naja eig mehr bröseln) also für portabel eher ungeeignet. und muss ich den sperrkreis deines bretterhaufens anders dimensionieren, wenn sie in erster linie zur beschallung am see fungieren soll? desweiteren hab ich die theorie hinter ner transmissionsbox nur teilweise verstanden. könnte ich bei dem geschlossenen viereck in der mitte (ich hoff du weißt was ich meine) eine der seitenwände an der stelle aufschneiden, um da den verstärker reinzubauen? der will ja schließlich auch gekühlt werden. laut meinem verständnis des prinzips dürfte das den schallweg ja nicht verändern


[Beitrag von Judaz am 30. Jun 2011, 18:34 bearbeitet]
Green_Horn
Stammgast
#12 erstellt: 30. Jun 2011, 19:44
Ich habe dir doch die Formel hingeschrieben und mit 100Hz gesagt das das BR ca. 5,56cm lang sein muss

Sperrholz kannst du nehmen, ist sogar vorgeschlagen. Ich hab hier MDF und wenn du es grundierst und dann Klarlack draufmachst oder lackierst wird es auch nicht bröseln. Ist mir aber auch noch nie aufgefallen bei meinen gebauten Boxen, dass die gebröselt haben.

Den Sperrkreis würde ich so übernehmen, Giustolisi kann dir mehr dazu sagen aber vllt schaust du einfach mal im Thread und liest etwas, da steht alles mehrfach

http://www.hifi-foru...um_id=267&thread=183

Das innere Viereck muss so bleiben wie es ist, sonst veränderst du den Frequenzgang.


[Beitrag von Green_Horn am 30. Jun 2011, 19:44 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#13 erstellt: 30. Jun 2011, 20:34
Für die Beschallung draußen kannst du mit dem Widerstandswert des Sperrkreises spielen. Widerstände sind zum Glück nicht teuer, also kannst du auch gleich mehrere kaufen. Je größer der Widerstand, desto mehr werden die Mitten zurückgenommen und desto mehr Zisch und Bumm kommt raus. Ich könnte mir auch vorstellen mittels einem Schalter verschiedene Widerstände zuzuschalten, um den Klang an die Umgebung(indoor/outdoor) anpassen zu können. Wenn du Platz für den Verstärker brauchst kannst du den leeren Raum im Inneren auch nutzen, der ist akustisch nicht von Bedeutung da er keine Verbindung zum restlichen Gehäuse hat. Der Hohlraum hat sich einfach bei der Faltung so ergeben.
Ohne Sperrkreis klingt aber auch der Bretterhaufen recht mittenlastig, zwar nicht so extrem wie in BR, aber das liegt einfach am Hochtonanstieg des FR10, den ja viele Breitbänder zeigen.
Ohne Sperrkreis funktioniert es nur mit moderatem Hochtonanstieg, wenn man den Wirkungsgrad mittels breiter Schallwand bis zu den tiefen Tönen hin rettet (VIFAntastisch).
Der andere Weg ist den fehlenden Bereich mittels Horn aufzufüllen, was aber recht große Gehäuse erfordert.
Judaz
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Jun 2011, 20:58
danke für die erklärung für dummies hab vor mich zu bessern. muss ja nich extrem basslastig werden. mir ist nur wichtig, dasses isgesamt n "rundes bild" gibt ich hoff ihr wisst was ich damit sagen will. das mit wem wchselbaren wiederstand ist eine wirklich geniale idee, ich denk das werd ich umsetzen gefällt mir sehr sehr gut vlt nehm ich das trumm ja doch ma mit zu nem kumpel. das mitm horn is für meine zwecke keine lösung, da dann der transportfaktor wegfällt. da muss man halt leider aufn bass wie daheim verzichten. schade eigentlich. vlt find ich ja zufällig ma n mini subwoofer mitm vernünftigen klangbild. schön wärs.

Also zusammengefasst:
ich bau den bretterhaufen, der scheint meinen vorstellungen zu entsprechen. muss nur schaun wie ich das mit dem akku lösen werd. das mit dem wechselbaren wiederstand gefällt mir auch sehr gut und wird sicherlich umgesetzt. falls das irgenwie gelingen sollte poste ich dass dann wenns recht is in deinem threat zu deiner entwicklung giustolisi, vlt ham ja paar leute intesse an diesem extra, auch wenn ich zweifel hab, dass der kleine nicht genutzte raum reicht;) auf jeden fall schonmal danke für eure hilfe

bleibt noch eine der fragen vom anfang kann ich die papoermembran impregnieren ohne dass sie zu schwer wird und beschissen klingt?
Green_Horn
Stammgast
#15 erstellt: 30. Jun 2011, 21:05
Da muss ich meinen Beitrag in Bezug zu dem inneren Raum wohl zurücknehmen, nicht das hier Verwirrung entsteht.

Impregnieren würde ich den nicht unbedingt aber du kannst z.b. ein Rahmen mit Stoff beziehen, ist zumindest etwas

Freu mich auf deine Lösung Sobald es Bilder gibt zeig se im Thread.


[Beitrag von Green_Horn am 30. Jun 2011, 21:06 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#16 erstellt: 30. Jun 2011, 21:10

falls das irgenwie gelingen sollte poste ich dass dann wenns recht is in deinem threat zu deiner entwicklung giustolisi

Gerne

bleibt noch eine der fragen vom anfang kann ich die papoermembran impregnieren ohne dass sie zu schwer wird und beschissen klingt?

Jede Beschichtung verändert den Klang. Wenn beschichten, dann ganz dünn mit Lack. o eine Papiermembran kann aber auch den ein oder anderen Spritzer Wasser ab. Die geht nicht gleich kaputt davon, sowas trocknet wieder. Bei einem Regenguss würde ich den Lautsprecher trotzdem nicht draussen lassen.
Die von Green_Horn beschriebene Variante scheint mir die Sinnvollste zu sein. Das hält auch mal einen Spritzer Wasser oder etwas Regen ab.
Judaz
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Jun 2011, 21:47
okay gibt kaum akkus die da rein passen, aber wer suchet der findet
Batterie

wird wohl iwie mit dem kleinen 40 watt stereo amp vom conrad oder der 50 watt schaltung von knollep kombiniert bin mir noch nicht sicher was ich davon reinbaun werde. wie ich das genauer machen werd weiß ich frühestens dienstag. bis dahin werd ich denk ich die eine seite aufgebaut haben und kann mir das ganze mal in rl zu gemüte führen
Giustolisi
Inventar
#18 erstellt: 30. Jun 2011, 21:56
Dieser Akku könnte etwas schwach sein. 4,5Ah sind nicht viel. Zumindest nicht mit dem von dir gewählten Verstärker. Beim FR10 braucht es im Bass keine 2 Watt bis zum Erreichen des Xmax. 2 von diesen Verstärkermodulen dürften reichen, dann hält auch der Akku lange. Dazu sind die Module recht klein, was dir auch entgegen kommen dürfte.
Judaz
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Jun 2011, 22:03
jup aber die hab ich nicht daheim liegen außerdem ziehn die 2 module auch kaum strom wenn man nicht voll aufdreht. bei zimmerlautstärke grad ma 120 ma des lauteste was ich bis jetzt bei dem stereo 40 watt hatte (also wirklich schon recht laut) hat er grad ma 700 ma gezogen. undn größeren akku krieg ich auch nicht rein. das heißt es muss einfach reichen. wenn nicht wird die mini mini box geschlachtet da hab ich nochn kleineren amp drinne, aber ich glaub nicht, dasses nötig ist

achja anchtrag: den conrad amp hab ich auch schon mitm rc modell lipo metrieben der hat nur 3,2 ah damit lief er über 10 stunden bei moderater lautstärke und war danach nichtmal leer. hab dummerweise nicht drauf geachtet wieviel das ladegerät nachgeladen hat das ärgert mich jetzt, dann könnt ich das noch besser einschätzen

nachtrag 2: oder ich bau 2 von den dingern und laime sie zam dann kann ich mir die eine platte sparen und der platz, den ich da wo das loch reinkommt zur verfügung hab doppelt so groß -> größerer akku -> verstärker passt. so verkehrt is der denk ich auch nich die 40 watt hat er ja nur an 8 ohm -> iwas um die 25 watt an 4

und super find ich halt dass ich den in standby schicken kann und ne led reinbaun. die mir anzeigt wenns übersteuert (ja das hört man auch aber ich find solche extras halt geil)

und unter geringer belastung ziehen die ics alle ca gleich viel man muss das ding ja ned voll aufdrehn

nachtrag 3:
ich hab mir jetzt n mehrwege drehschalter besorgt mit 4 modi für die weiche. einma kein wiederstand (weiche macht nichts wird mehr oder weniger rausgenommen 2,2 ohm 6,5 ohm und 11 ohm. das sollte reichen um die box an verschiedene einsatzbedinungen anzupassen. ich hoff das funktioniert so wie ich mir das vorstelle


[Beitrag von Judaz am 01. Jul 2011, 08:37 bearbeitet]
Judaz
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Jul 2011, 15:28
kanns nicht mehr editieren aus welchem grund auch immer ich mein natürlich, dass der die 40 watt an 2 ohm hat und nicht an 8 das ergäbe ja keinen sinn ;). also 40 watt an 2 ohm -> 25 watt oder so auf 4 ohm
Giustolisi
Inventar
#21 erstellt: 07. Jul 2011, 16:43
Ohne Widerstand überbrückst du den ganzen Sperrkreis und der lautsprecher klingt mittenlastig. Aber du kannst ja mal rumprobieren.
Leistung ist beim Bretterhaufen auch nicht wichtig, um die 60Hz braucht es keine 2 watt um den linearen Hub auszureizen.
Judaz
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Jul 2011, 21:28
jup aber darum gins da nich. das thema hat sich ja erledigt ich hab deinen bretterhaufen gebaut. wenn reichelt endlich da is bau ich den variablen sperrkreis (umschaltbarer wiederstand). zu dem was du sagst, ja da hast du recht. ich bin am überlegen ob ich nochn kondensator parrallel einlöt, den ich auch per schalter zuschalten kann um den tiefbass rauszunehmen wenn ich mehr leistung brauch. deine 2 watt halte ich aber für n bissl arg pessimistisch. ham heut am see gut druck gemacht. ich würd schätzen irgentwas um die 5 watt klingen noch gut, dann is aber schluss. habs aber nicht gemessen, sondern scätze es anhand der lautstärkeregelung (sollte ich in nem hifi forum vlt nicht sagen aber am see sind die möglichkeiten auch durchaus begrenzt).

aber dann kann ich ja eig auch gleich fragen was fürn kondensator müsste ich denn einlöten, um ne signifikante zuschaltbare erhöhung der maximallautstärke zu erreichen?
und nein das will ich nicht dauerhaft so haben sondern nur wenn mehr los ist als option haben drum will ichs mitm schalter lösen. natürlich sollt der kondensator nicht so groß sein, dass dann nur noch brei rauskommt


[Beitrag von Judaz am 07. Jul 2011, 21:30 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#23 erstellt: 08. Jul 2011, 04:47

deine 2 watt halte ich aber für n bissl arg pessimistisch.

Die zwei Watt gelten für den linearen Hub, der beträgt 1,5mm. Wenn ich mich richtig erinnere beträgt der maximale Hub 4mm. Dafür sind etwas über 5 Watt notwendig. Dafür gibts aber um die 95dB Maximalpegel.
Judaz
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Jul 2011, 12:35
so ich denk ich machs mir wieder zu einfach, aber könnt ich einfach ein 100 müF konensator parallel zur box via schalter rein oder rausnehmen ob wenns nötig ist die maximallautstärke anzuheben?
so würd ichs instinktiv angehen. ich bin mir nur nicht sicher ob da so geht und wie ich den kindensator genau dimensionieren müsste, damit ich den klang nicht total versau. ich würd gern den tiefpass obtional zuschalten können wenns ichs brauch um die leistung auf 10-20 watt (am verstärker) aufdrehn zu können. muss nicht perfekt sein (wegen hub, jetzt hab ich begriffen was du damit gemeint hast :D) aber sollte halt nicht total allzu verzerrt klingen. ob der klang nun perfekt ist oder nicht hört man eh nicht mehr wenn ich das zuschalten muss, weil ja dann viele leute da sind -> wird bestimmt nicht ohne nebengeräusche zugeschaltet


[Beitrag von Judaz am 08. Jul 2011, 12:36 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#25 erstellt: 09. Jul 2011, 11:18

so ich denk ich machs mir wieder zu einfach, aber könnt ich einfach ein 100 müF konensator parallel zur box via schalter rein oder rausnehmen ob wenns nötig ist die maximallautstärke anzuheben?

Glückwunsch zum Kurzschluss
Wenn du mit kondensatoren experimentieren willst, dann bitte in Reihe und um einiges größer als 100µF.
Judaz
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 09. Jul 2011, 16:39
upps haste natürlich recht... bier+idee= dummheit xD

Hier der modifizierte bretterhaufen
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