Wohin mit den DYI Boxen? Wie ist es bei euch?

+A -A
Autor
Beitrag
candyman77
Inventar
#1 erstellt: 26. Dez 2013, 17:09
Ich lese viele Berichte hier und habe wohl bemerkt viele haben mehr als zwei drei paar Boxen gebaut. Was mich interessiert was macht ihr mit den Boxen? Wenn es Hobby ist es bleibt doch nicht bei ein oder zwei Paaren? Aber so viele Boxen braucht kein Mensch oder? Werden die
Verkauft oder verschenkt? Ich baue mir zur zeit zwei Paare von Bri165 mit SICAs Treiber. Würde aber gerne noch paar mit Tang band w6-1916 oder L.cao bauen. Paar SB18 würde ich gerne bauen. Paar wirklich teueren regal Boxen (1000€) als Referenz. Mir ist klar Hobby kostet Geld egal welches aber so viele Boxen zu haben ist doch warhsinn oder?
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 26. Dez 2013, 22:31
Also von mir sehen aktuell je ein Paar in:

-Wohnzimmer
-Schlafzimmer
-Bad
-Partykeller
-Bastelkeller
-Wohnzimmer Eltern
-Schlafzimmer Schwester
-Schlafzimmer Nichte
-Schlafzimmer Schwager
-Wohnzimmer Cousin
-Wohnzimmer Kumpel
-Wohnzimmer Kumpel2
-Wohnzimmer Kumpel3
-Schlafzimmer Kumpel
-Heizungskeller Kumpel3
-Partyhütte Nachbardorf
-Bauwagen Dorfjugend
-Schlafzimmer Ex

du siehst, es gibt viel zu tun...
candyman77
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2013, 23:06
Wer trägt die Kosten?
Eek!theCat
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Dez 2013, 23:25
Kein Wunder dass die Frau weggelaufen ist.

Spaß
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 27. Dez 2013, 00:30
Kommt drauf an ob es ein Geschenk ist oder nicht. Die Kumpels haben ihre alle bezahlt.

Eek!theCat (Beitrag #4) schrieb:
Kein Wunder dass die Frau weggelaufen ist.

Spaß :prost

Das war pures Glück. Sonst hätte ich jetzt nicht die beste und schönste aller verlobten überhaupt
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2013, 00:37
Zum Teil verschenkt, zum Chassispreis verkauft, oder behalten

An DIY LS bei mir:
-Wohnzimmer
-Schlafzimmer
-Küche
-Bad

-Wohnzimmer Kumpel
-Wohnzimmer Ex Freundin
-Schlafzimmer Jemand hier aus dem Forum in HH


[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 27. Dez 2013, 13:30 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#7 erstellt: 27. Dez 2013, 00:41

Sonst hätte ich jetzt nicht die beste und schönste aller verlobten überhaupt


nichts dazu gelernt ?
candyman77
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2013, 00:55
Black Devil aber für alle Boxen die bei dir stehen brauchst du noch den Verstärker.
Sockratis
Stammgast
#9 erstellt: 27. Dez 2013, 01:56
Ach irgendwo findet sich schon ein Plätzen um die Boxen unterzubringen. Und wenn nicht ist das auch kein Grund - seit wann brauchen Hobbies eine Begründung?
In meinem Studenten-WG Zimmer sind derzeit 5 Paar untergebracht. Davon 4 Paar spielbereit.Jeder andere Gemeinschaftsraum hat auch schon Boxen spendiert bekommen, sogar der Flur - streaming machts möglich. Mehrere Paare (genaue Anzahl weis garnicht) stehen im Keller, meist im Quick 'n DirtyGehäuse

Diverse Boxen gingen dann an Freunde und Verwante, in Proberäume, den Partygarten. Manche auch Auftragsarbeiten. Weg gehen die eigentlich immer.

Die Verstärker werden endweder selbst gebaut, oder es sind überlassenschaften aus der Katergorie "Irgendwas stimmt da nicht, wollt ihn schon wegwerfen, aber vll kannst du ja noch was mit anfangen" oder aber aus 2Hand. So ein brauchbarer Stereoreciever kost ja heute auch nichtmehr die Welt.

sOCKI
Elnufo
Stammgast
#10 erstellt: 27. Dez 2013, 02:04
Auf dem Schreibtisch ein Paar Regalboxen,
daneben Standlautsprecher,
daneben Regalboxen auf Sockeln.

1 Paar neben dem Fernseher,
in jeder Ecke ein Subwoofer,
an der langen Wand 2x 450 L Basshorn,

1 Paar bei Vaddern in der Stube,
1 Sub/Sat System bei der Freundin im Musikzimmer,
1 Paar Standlautsprecher in ihrem Wohnzimmer,
ein weiteres Paar Standboxen im Zimmer der Tochter.

1 Tappedhornsubwoofer beim Kumpel,
4 PA-Tops + 2 Kicks + Subs nebenan im Dachboden,
Ein Sub beim Kumpel in der Küche....
und so weiter.

Zusammengefasst: Das Hobby "verteilt" sich quasi
automatisch auf mein Umfeld

Edit:
Im Flur 3 im Prototypen die noch in der Entwicklung sind


[Beitrag von Elnufo am 27. Dez 2013, 02:05 bearbeitet]
candyman77
Inventar
#11 erstellt: 27. Dez 2013, 02:34
nicht schlecht
Lucl
Stammgast
#12 erstellt: 27. Dez 2013, 12:01
Ja, das ist so ne Sache. Ich habe

- 4 Paar inne Firma
- 4 im Büro
- Schlafzi, Küche
- 3 Paar im Spiel Keller der Kinder
- zwischen 2 und 4 im Wohnzimmer (derzeit 3)

verkauft habe ich mal ein paar Needles, die wollte die Kauferin einfach haben. Ansonsten alle verschenkt. Ich will die einfach nicht für schmales Geld verkaufen. Mehr kriegt man aber i.d.R. nicht. Aber es steckt halt echt zu viel Aufwand drin, für das wenige Geld fühle ich mich veraeppelt. Also behalt ich die oder verschenke sie.

Lutz
Lucl
Stammgast
#13 erstellt: 27. Dez 2013, 12:20
Achja, noch ungefähr 20 bis 30 Treiber im Büro, die noch verwurstelt werden wollen
Michith
Inventar
#14 erstellt: 27. Dez 2013, 17:26
Hallo

ja, das Schicksal der Boxenbauer ist es nun mal, sich von seinen Werken zu trennen. Möchte mich meinen Vorrednern anschliessen, denn seit 38 Jahren verschenke ich meine Boxen grösstenteils, im besten Fall gibt es etwas fürs Material oder ein Mittagessen.

Im Alter von 13 fing das bei mir schon an (Standard Bestückung 15-25cm Bass vom Dräger in Stuttgart mit einem Piezo in CB), keine Ahnung wie viele das waren, aber meistens gingen die bei Tauschgeschäften mit Klassenkameraden weg.

Ab ca. 1982 dann die Klinger Bücher entdeckt, und ernsthaft mit Boxenbau beschäftigt. Als erstes 2 Klipschhörner gebaut, denn die waren kindersicher und die Kleinen konnten sich so herrlich in den Nischen verstecken. Über die Jahre waren es wohl an die 100 Paar Boxen, die ich gebaut habe. Ich freue mich einfach, wenn ich ein Paar verschenken kann, das dann auch wirklich intensiv im Einsatz ist.

Aktuell im näheren Umfeld in Betrieb sind:

- 4 Paar bei meinen Eltern, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Arbeitsraum und Eisenbahnzimmer
- 4 Paar und ein Sub bei meinem Sohn in der WG
- 1 Paar auf seinem Wacken-Wagen
- 1 Paar PA im Übungsraum
- 3 Paar haben seine Freundin (und Exen) bekommen, ach ja bei seinen Nachbarn stehen noch 2 Paar.
- 2 Paar bei mir im Arbeits/Nähzimmer
- 1 Paar in der Küche
- 2 Paar und ein Sub im Zimmer meiner Tochter
- 1 Paar im Geschäft auf dem Schreibtisch
- Bei mir im Wohnzimmer stehen nur noch die Referenzen, meine MiDus und 2 ElamXT, das Surround Set und ein 30ger Sub gehören meiner Frau.

Inzwischen kann ich es mir verkneifen jeden neuen TangBand Treiber auszuprobieren, leider kann ich auch aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so wie ich gern möchte. Baue höchstens ab und zu mal ne Regalbox, aber auch nur wenn es einen expliziten Auftrag gibt.

Gruss, Michi
candyman77
Inventar
#15 erstellt: 27. Dez 2013, 20:54
Also es gibt tatsächlich viele leidenschaftlichen Boxen Bauer.
Zalerion
Inventar
#16 erstellt: 27. Dez 2013, 21:47

candyman77 (Beitrag #15) schrieb:
Also es gibt tatsächlich viele leidenschaftlichen Boxen Bauer.

Aber klar.

Bau ein Heimkino, dann bist du nie fertig

Aktuell:
2 Front Paare + Sub.
1 Rear Paar (noch nicht DIY, da ist also noch Potenzial^)
1 Back Center.
1 Paar am Schreibtisch + Party Sub Aktiv.
Dazu noch ein passiver Party-Sub (steht aktuell als Tischchen neben der Couch).
Mobilbox, die gerade unterwegs ist.

Ein Paar hab ich mal verkauft bekommen.
Leider ist es wirklich so, dass man froh sein kann, wenn man den Bausatzpreis dafür bekommt. Schade eigentlich.
Wenn es mal Auftragsarbeiten geben sollte, muss man natürlich vorher einen (Freundschafts-) Preis aushandeln

Gerade bei den Mobilboxen scheint die Nachfrage relativ groß zu sein.


Was wohl noch ansteht ist ein Paar für den Fernseher meiner Eltern und 1-2 Paare Partylautsprecher/Tops (aber nicht zwingend PA, das wär mir wohl zu teuer).

Da ich mit meiner Front inzwischen zufrieden bin, wird ansonsten nur noch auf Nachfrage gebaut oder wenn mich das Bastel-Fieber wieder packt.
Das schöne an DIY ist ja eigentlich, dass man auch ungewöhnliche Konzepte verwirklichen kann.
TML, BL Hörner, BR, GHP, BassHornHybrid hab ich schon durch.

Was noch fehlt wäre klassisch CB, Mehrwege-FL Horn, GHP Prügel Sub, SBA, Line Array....
Es gibt immer was zu tun

Sehr interessant finde ich seit einiger Zeit den FRS 8. Der Treiber ist nicht schlecht, hat seinen eigenen Charme, kostet faktisch nichts und man kann fast alle Konzepte damit verwirklichen.


Meine Kumpels sind alle noch nicht so besonders infiziert. Und denen sind die Sachen, selbst die kleinen, zu groß, die ich baue
Und wenn ich was richtig baue, ist es schon vom Material zu teuer, um es zu verschenken


[Beitrag von Zalerion am 27. Dez 2013, 21:48 bearbeitet]
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#17 erstellt: 27. Dez 2013, 22:21
2x Wohnzimmer
1x am PC
1x bei Muttern
1x Nachbarin
6x verkauft an Freunde
2x verkauft

Weiter gehts...;)
einweg
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Dez 2013, 23:45
oh ja, da bin ich auch dabei.
Bin selber gespannt wie viele Pärchen da zusammen kommen...

Also,

Wohnzimmer: Humble hifi ceramic soup
KuT Aurum
Kinderzimmer:Mikrohorn Fostex
Kino: 1 Paar Visaton Al170 + Center
rear: Visaton Fontana
Sub: Zyklop aus HH
Arbeitszimmer: Chorda aus HH
beim Neffen: Mivoc 3 Wege LS
beim Freund: Mivoc TL25?
Freundin: Visaton AL170
Eltern: Fostex 1-Weger
in der
Werkstatt: Visaton Fiesta25
2 Sub zero mit Mivoc AWX184
im Schuppen: 2 Sub Gravis HH
1 Sub zero mit Mivoc AWX184
1 Paar Einweger
1 Paar Visaton 2 weger
diverse Leergehäuse

Gesamt: 13 Paar, 6 Subs und 1 Center!

Tja, eigentlich reichen doch 2 Boxen zum hören....aber vom "endgültigen" -Projekt-Gedanken hab ich mich verabschiedet...das gibts für unsereinen nicht, da muß man der nackten Wahrheit ins Auge blicken

und weiterhören

fg

jens
Zalerion
Inventar
#19 erstellt: 28. Dez 2013, 00:06
Hey, wie klingen denn die Aurum?

Das letzte Projekt ist das, bei welchem man bankrott geht oder stirbt.
Halt, bankrott sind wir immer. Also erst dann, wenn wir sterben


[Beitrag von Zalerion am 28. Dez 2013, 03:12 bearbeitet]
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#20 erstellt: 28. Dez 2013, 00:27
du sagst es
Elnufo
Stammgast
#21 erstellt: 28. Dez 2013, 00:59

Zalerion (Beitrag #16) schrieb:

Und wenn ich was richtig baue, ist es schon vom Material zu teuer, um es zu verschenken :L


Amen
Atze1801
Inventar
#22 erstellt: 28. Dez 2013, 01:10

Wenn mal jemand welche im Raum
Verden/nienburg/row Etc loswerden möchte.......Stelle mich gerne zur Verfügung.



candyman77
Inventar
#23 erstellt: 28. Dez 2013, 11:36
Jungs was mich noch interessiert habt ihr auch nicht selbstbau Boxen zu Hause? Ich habe noch paar Canton ergo 620 in Wohnzimmer die werden aber 2014 gegen hochwertigen breitbändern mit tang band w6-1916 ersetzt. Wie ist es bei euch?
Elnufo
Stammgast
#24 erstellt: 28. Dez 2013, 12:53
Hier gibt es nur selbstgebautes.

Das was man fertig kaufen kann hat mich noch nie begeistern können.

Bin wohl mehr ein Macher als ein Hörer
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#25 erstellt: 28. Dez 2013, 13:36
ja gekaufter kram steht in der küche...irgendeine dual mini anlage..um beim schnippeln und köcheln ein bisschen bedudelt zu werden reichts

jetzt hab ich auch nochmal ne frage, wer von euch lötet auch verstärker selbst?
jackman61
Stammgast
#26 erstellt: 29. Dez 2013, 00:11
Hi,

dann will ich auch mal :

derzeit im Einsatz jeweils 1 Paar in
Wohnzimmer übergangsweise (TQWT mit Visaton W100S/8 und DTC-80),
Schlafzimmer (Wandbox 2,5l BR mit TB W3-993),
Küche (2,5l BR mit TB W3-993),
Bad (ca. 1l BR mit Monacor SP-8/4),
am PC (CT 265 mit TB W3-316),
Büro bei der Arbeit (Tenöre BR mit Monacor SP-8/4 SQ).

Bisherige Haupt-LS aus dem Wohnzimmer (Holly65 TQWT mit Gradient AX-08) gerade vor Weihnachten an Bekannten verkauft.

Eingelagert:
CT 256 mit Omnes Audio BB4AL (bekommt Wechselschallwände u.a. für TB 4" und für HiWave BMR-65),
CT 051 (ungefaltete TML mit 3x Monacor SP-60/8 und Seas 19mm Kalotte),
Eigenentwurf 15l BR mit Monacor SP-50X alt,
Needle mit Fountek FE 87,
Open Baffle mit ovalen Saba Greencones,
Tenöre BR mit Monacor SP-8/4,
CT 265 Testgehäuse mit wechselbaren Schallwänden.

Im Lauf der Jahre einige Projekte für Bekannte gebaut (IT MS Tizio, 2x IT MS Konsens, Gradient Birdy, Fostex FE 103 Sigma im L´Audiophile BR-Gehäuse, Focal 2-Weger BR, TQWT mit Fostex FE 164, Fostex FE 83 in recommended BR, CT 193...).

Neue Projekte, insbesondere fürs Wohnzimmer, sind schon in konkreter Planung


[Beitrag von jackman61 am 29. Dez 2013, 00:12 bearbeitet]
Elnufo
Stammgast
#27 erstellt: 29. Dez 2013, 01:45
Ich hätte da auch noch einen Nachtrag.

Habe grade mal hier im Zimmer durchgezählt, es sind derzeit
insgesamt Neun (!) Subwoofer hier.

46er Bandpass (F3 = 24Hz),
30er Bandpass mit 38er Passivradiator,
20er Bandpass mit 30er Passivradiator,
16er Bandpass mit 20er Passivradiator,
20er Bandpass mit TL-mäßigem Schacht (F3 = 21Hz),
Noch ein 20er im BP mit Aktivmodul,
2x 450 L Rearloaded Basshorn mit 38er,
Ein Rearloaded Basshorn mit 30er.

Alles Eigenentwicklungen, bis auf die großen Hörner, die sind
hochskalierte Fostex BK 201 (1,4m hoch)

4 davon sind angeschlossen, zwei an der Fernsehanlage
und 2 (umschaltbar) an der Musikanlage.

Ein weiterer Sub ist grade im Bau, ein Bandpass
mit 4x 13er Chassis, der wird aber verschenkt.

Es hört nie auf, ich habe die Bauwut!

Viele andere Subs die hier entstanden sind fahren immer noch in
diversen Autos herum, vom 25er CB bis zum 38er BP.

Dieses Hobby ist ein hocheffizienter Zeitvernichter, macht aber
trotzdem süchtig.

in diesem Sinne, ran an Säge und Fräse
Zalerion
Inventar
#28 erstellt: 29. Dez 2013, 01:52

Elnufo (Beitrag #27) schrieb:


Es hört nie auf, ich habe die Bauwut!


Dieses Hobby ist ein hocheffizienter Zeitvernichter, macht aber
trotzdem süchtig.

in diesem Sinne, ran an Säge und Fräse :D


Was zum Teufel will man mit 4 Banpässen


Wenn ein Hobby keine Zeit vernichten würde, wäre es kein Hobby.

In dem Sinne, ran an Säge und Fräse. Und verlier keinen Finger
(Hammer sind auch ok)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: DYI Einsteiger Kompaktboxen
Krillian am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  4 Beiträge
Wohin mit all den Boxen?
Curd am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.03.2009  –  27 Beiträge
Wohin mit dem TT?
Vadi am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  44 Beiträge
Boxen-Bau-Amateure: Wohin mit den Lautsprechern?
stoske am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  17 Beiträge
Wohin mit dem Dämmmaterial?
Volc0m am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  6 Beiträge
Wohin mit dem Bassreflexkanal?
dorfler1000 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  9 Beiträge
Bandpass!!! Wohin mit den rflexrohren????
6sic6 am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  3 Beiträge
Wohin mit der weiche
Spike21m am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  2 Beiträge
wohin mit den besseren lautsprechern?
el_agil am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  4 Beiträge
Oberpfalz - wohin
Joern_Carstens am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen