K+T Straight Eigenbau hilfe Ergänzungslautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Phisicals
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Jan 2014, 14:33
Moin, ich bin neu hier und freue mich auf konstruktive Beiträge und Hilfe eurer seits.

Ich bin gerade dabei eine K+T Straight Standlautsprecher im Eigenbau herzustellen. Ich bin noch unerfahren und möchte mir für mein kleines Reich etwas mehr Raumklang gönnen
Kurze Eckdaten Wohnzimmer aktuell 15m² . Einsatz der Lautsprecher Musik 50% Film 50% Das ganze soll nachher mit einem Denon AV-Receiver AVR-X3000 laufen. Für den (5.1) Einsatz bin ich mir aktuell noch sehr unsicher. Auf einen Subwoofer möchte ich vorerst verzichten. Meinen Frage nun an euch; welche Speaker; Satellitenlautsprecher für den hintern Raumbereich und auch den Center würdet ihr mir für diese Konstellation empfehlen? Ich dachte an einen Jamo S 60 CEN Center und eventuell an zwei Harman Kardon HK S4. Macht das in euren Ohren Sinn oder empfehlt ihr mir etwas ganz anderes?

technische Daten: K+T Straight
- Impedanz: 4 Ohm
- Kennschalldruck (2,83V/1m): 87 dB
- Maße (HxBxT): 100 x 18 x 258 mm
- Frequenzbereich (-8dB): 30 - 26000 Hz
- Trennfrequenz(en): 2500 Hz
- Prinzip: Bassreflexbox

Techn. Daten: Harman Kardon HK S4 Ergänzungslautsprecher
• 2-Wege Satelliten, für Verstärkerleistungen von 10 – 120 Watt, 8 Ohm
• Wirkungsgrad 86dB
• Frequenzgang 105 Hz – 20 kHz (-6dB)
• vergoldete Klemmanschlüsse
• Abm.: 243 x 100 x 92 mm

Technische Details: Jamo S 60 CEN Centerlautsprecher
Spitzenleistung130 watt
Frequenzbereich75 Hz - 20 kHz
Impedanz6 ohm
Empfindlichkeit87 dB
VerbindungKabelgebunden


Im Voraus sage ich schon einmal vielen Dank für die Hilfe Chris
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2014, 17:15


- Maße (HxBxT): 100 x 18 x 258 mm
- Frequenzbereich (-8dB): 30 - 26000 Hz

Süß, den Lautsprecher möchte ich sehen

Aber mal im Ernst: Front möglichst einheitlich, Surround je nach Anspruch, meiner Meinung nach reichen da im Normalfall auch einfache Regalboxen aus. (Aber bitte keine Brüllwürfel).
Zu den H&Ks kann ich nichts sagen, rein optisch sehe sie eher nach etwas besseren Brüllwürfeln aus, ich würde vielleicht eher was ausgewachsenes nehmen. Aber wie gesagt, im Surround solltest du dir einfach selber mal anhören, ob es dir reicht.
BolleY2K
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2014, 17:25
Bitte nicht wild mischen... Als Center passt perfekt der "Direct" von Monacor, der ist genau dafür gedacht und entwickelt worden.

Für hinten würde ich einfach auch die Straight nehmen, oder notfalls was kleineres. Die hier könnte passen:

http://heissmann-acoustics.de/bausatz-monacor-dt99-sph-176/


[Beitrag von BolleY2K am 11. Jan 2014, 17:29 bearbeitet]
Phisicals
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Jan 2014, 17:31

BolleY2K (Beitrag #3) schrieb:
Bitte nicht wild mischen... Als Center passt perfekt der "Direct" von Monacor, der ist genau dafür gedacht und entwickelt worden.

Für hinten würde ich einfach auch die Straight nehmen, oder notfalls was kleineres.


Ich hatte nicht vor, noch zwei weitere Lautsprecher zu bauen. Ich fange erstmal mit 2 Straight´s für vorne an. Center und hinten würde ich gerne fertig kaufen. Wenn mir das in Zukunft Spaß macht, werde ich vielleicht nochmals etwas bauen. Dieses Projekt ist ja noch Neuland für mich.
Von daher machen weitere Bausätze z.Z weniger Sinn. Ich möchte einfach für die drei weiteren Boxen gut beraten sein


[Beitrag von Phisicals am 11. Jan 2014, 17:32 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2014, 17:32
Das macht aber null Sinn, da die LS dann überhaupt nicht zusammenpassen... Zumindest beim Center empfehle ich dringend, den vorgeschlagenen zu nehmen. Sonst klingen grade Stimmen völlig anders, wenn sie von links, recht oder aus der Mitte kommen. Grade auch der MT in den Bausätzen ist zudem sehr gut.

PS: Gewerblich im Hifi-Bereich tätig? Oder evtl. verklickt?


[Beitrag von BolleY2K am 11. Jan 2014, 17:34 bearbeitet]
Phisicals
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Jan 2014, 17:35

BolleY2K (Beitrag #5) schrieb:
Das macht aber null Sinn, da die LS dann überhaupt nicht zusammenpassen...

PS: Gewerblich im Hifi-Bereich tätig? Oder evtl. verklickt? ;)


Das habe ich mich auch schon ein Paar mal gefragt! Ich weiß nicht was es damit auf sich hat sorry...
BolleY2K
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2014, 17:36
Sonst mal einen Mod anschreiben. Ich habe meinen Beitrag oben noch etwas ergänzt.
Phisicals
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Jan 2014, 17:41

BolleY2K (Beitrag #7) schrieb:
Sonst mal einen Mod anschreiben. Ich habe meinen Beitrag oben noch etwas ergänzt. :)


Okay, also sollte ich den Center in jedem Fall noch dazu bauen? Dann werde ich das wohl auch tun. Ich würde demnach gerne noch andere Foren Mitglieder dazu lesen. Aber das ist doch schon eine Hilfe gewesen, mit der ich etwas anfangen kann.
Dann gilt es noch zu klären welche Alternativen mir die hintere Raumhälfte bietet.


[Beitrag von Phisicals am 12. Jan 2014, 01:10 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#9 erstellt: 11. Jan 2014, 17:44
Langfristig macht es wohl auch Sinn, hinten etwas passendes zu nehmen. Fürs erste sind das aber die Lautsprecher wo Du am ehesten Abstriche machen könntest.

Grade bei der Front inkl. Center ist die Homogenität sehr wichtig. Ich verwende zB. schon immer 5 identische LS rundrum, sowohl im letzten wie auch im aktuellen Setup.
kapes
Stammgast
#10 erstellt: 11. Jan 2014, 17:49
Hallo,

fürs Heimkino braucht man keine grossen Standboxen.
Den Bass übernimmt der Subwoofer.
Ich habe in der Front 3 mal die Heißmann Direct.
http://heissmann-aco...sph176-msh116-dt25n/

Liess dir mal den entwicklungbericht für den Lautsprecher durch.
Teil 1
http://heissmann-aco...sph176-msh116-dt25n/

Teil 2

http://heissmann-aco...t-ha-edition-teil-2/

Dort bekommt man übriegens auch den passenden Subwoofer fürs Heimkino.

Rear Lautsprecher suche ich auch noch.
Gut und günstig sind die Visaton Bijou170light
Die kann man auch an die Wand hängen.
Eine entwicklung vom Visaton Forenuser Chaomaniac.

http://www.visaton.d...ight=bijou+170+light
Eine Dokumentation gibt es hier.

Da du aber nur 15m² hast würde fürs Heimkino 5x die Bijou170light plus einen Subwoofer bauen und die Straight fürs Musikhören.
D hast du im Heimkino 5x die gleichen Lautsprecher für harmonischen Klang.
Da du diese an die Wand hängen kannst fallen sie nicht weiter auf.
Dann hast du noch Stellfläche für die Straight.

Die Straight im Heimkino mit irgendwelchen anderen Lautsprechern vor allem in der Front kombinieren würde ich nicht machen.

Gruß
Guido
BolleY2K
Inventar
#11 erstellt: 11. Jan 2014, 17:52
Er hat jetzt aber schon die Straight, und die Direct ist als Center zu den Straight entwickelt worden, mit den gleichen Chassis, nur einem besseren HT! Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen...

Auch dass man im Heimkino keine großen LS braucht, halte ich für ein Gerücht. Das kann man so machen, muss man aber nicht. 5.0 mit potenten Stand-LS hat auch was. Kommt eben immer drauf an.


[Beitrag von BolleY2K am 11. Jan 2014, 17:55 bearbeitet]
Phisicals
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 11. Jan 2014, 17:56

BolleY2K (Beitrag #11) schrieb:
Er hat jetzt aber schon die Straight, und die Direct ist als Center zu den Straight entwickelt worden, mit den gleichen Chassi, nur einem besseren HT! Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen...

Auch dass man im Heimkino keine großen LS braucht, halte ich für ein Gerücht. Das kann man so machen, muss man aber nicht. 5.0 mit potenten Stand-LS hat auch was. ;)


Das sind meine Chassis die ich verwende.

Visaton Keramikkalotte KE 25 SC
2x Tieftöner Visaton AL 130

PS: Da die Straight hoffentlich ausreichend runter geht bleibt es ein 5.0 für´s erste!
Hinten soll natürlich an die Wand geschraubt werden


[Beitrag von Phisicals am 11. Jan 2014, 17:58 bearbeitet]
kapes
Stammgast
#13 erstellt: 11. Jan 2014, 18:06
Hallo,

natürlich ist die Monacor direct als Center besser als der Jamo.
Die Rears sind nicht soo wichtig,aber dir Front sollte meiner Meinung nach schon passen.
Klar kann man auch mit Standboxen ein Heimkino erstellen.
Den Tiefton bekommt man aber mit kleinen Sat Lautsprechern und Subwoofer/n besser in den Griff.
Die Tieftöner der Standlautsprecher sind immer an den Lautsprecher gebunden.
Da muss die optimale Position des Hoch/Mitteltonbereichs nicht die optimale Position für den Bass sein.

Ich will hier aber keine Grundsatzdisskusion lostreten.
Es führen ja viele Wege nach Rom.

PS:
@phisicals
Was meinst du mit AL130 un KE25SC?

Gruß
Guido


[Beitrag von kapes am 11. Jan 2014, 18:11 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#14 erstellt: 11. Jan 2014, 18:17
Genau.

Die Visatonchassis verstehe ich grad auch nicht!?
Phisicals
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 11. Jan 2014, 18:23
Meine Chassis, die ich verwende! Sorry Jungs

AL 130 - 8 Ohm
http://www.visaton.d...ttelton/al130_8.html

KE 25 SC - 8 Ohm
http://www.visaton.d...lotten/ke25sc_8.html
BolleY2K
Inventar
#16 erstellt: 11. Jan 2014, 18:28
Ja aber wofür denn? Du baust doch die Straight, das sind Monacor-Chassis.

Für was genau verwendest Du denn die genannten Chassis?
Phisicals
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 11. Jan 2014, 18:30

BolleY2K (Beitrag #16) schrieb:
Ja aber wofür denn? Du baust doch die Straight, das sind Monacor-Chassis.

Für was genau verwendest Du denn die genannten Chassis?



Ich baue; http://www.lautsprec...ifi/kut_straight.htm
Es gibt da glaube ich noch einen anderen der auch " Straight" heißt
BolleY2K
Inventar
#18 erstellt: 11. Jan 2014, 18:32
Ok, dann vergiss alles was ich geschrieben habe...

Dann hat der Kollege sogar mit der Bijou ins schwarze getroffen. Die würde ich dann für Center und Rears nehmen, zumindest aber für den Center (gleiche Chassis).

http://www.lautsprechershop.de/hifi/bijou.htm

Für hinten evtl. auch die erwähnte Lightversion...


[Beitrag von BolleY2K am 11. Jan 2014, 18:34 bearbeitet]
kapes
Stammgast
#19 erstellt: 11. Jan 2014, 18:33
Hallo,

ja,die Chassis kenne ich.
Sehr gute Visaton Chassis.
Aber was machst du damit?
Die baust du doch nicht in die Straight?

Ach pass auf,jetzt verstehe ich und nehme alles zurück was ich bisher gesagt habe.
Du baust diese hier.
http://www.lautsprechershop.de/hifi/kut_straight.htm

Gruß
Guido
Phisicals
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 11. Jan 2014, 18:36

kapes (Beitrag #19) schrieb:
Hallo,

ja,die Chassis kenne ich.
Sehr gute Visaton Chassis.
Aber was machst du damit?
Die baust du doch nicht in die Straight?

Ach pass auf,jetzt verstehe ich und nehme alles zurück was ich bisher gesagt habe.
Du baust diese hier.
http://www.lautsprechershop.de/hifi/kut_straight.htm

Gruß
Guido



Jaaaaa, genau Die, aber gut das wir drüber gesprochen habe Also noch einmal von vorne
kapes
Stammgast
#21 erstellt: 11. Jan 2014, 18:46
Hallo,

na,das hättest du uns auch gleich genauer sagen können,bei Straight denken die meisten an den bekannten Monacorbausatz.
Allerdings hätten wir auch in deinen technischen Daten besser gucken sollen.
Da steht Trennfrequenz 2500hz,da hätten wir schon stützig werden müssen.

Aber gerade bei diesen hochwertigen Chassis würde ich nicht beim Center sparen.
Die Visaton Chassis holen bei richtiger Weichenauslegung die letzten Details aus einer Aufnahme.
Da würde sich zb die Bjou als Center anbieten.
http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/2_wege/bijou/index.html
Die könntest du auch gleich 3 mal bauen und auch als Rear nehmen.

Gruß
Guido
Phisicals
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 11. Jan 2014, 18:57

kapes (Beitrag #21) schrieb:
Hallo,

na,das hättest du uns auch gleich genauer sagen können,bei Straight denken die meisten an den bekannten Monacorbausatz.
Allerdings hätten wir auch in deinen technischen Daten besser gucken sollen.
Da steht Trennfrequenz 2500hz,da hätten wir schon stützig werden müssen.

Aber gerade bei diesen hochwertigen Chassis würde ich nicht beim Center sparen.
Die Visaton Chassis holen bei richtiger Weichenauslegung die letzten Details aus einer Aufnahme.
Da würde sich zb die Bjou als Center anbieten.
http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/2_wege/bijou/index.html
Die könntest du auch gleich 3 mal bauen und auch als Rear nehmen.

Gruß
Guido


Okay, dann haben wir schon mal die zwei für hinten. Die finde ich prima. Was wäre alternativ für den Center noch perfekt? Ich sollte auch noch erwähnen, dass ich dieses Jahr in einen etwas größere Wohnung umziehen werde. Was heißen soll; das Wohnzimmer wächst also mit , es wird sicherlich 5-10 m² größer werden. Reicht das denn noch aus? Da kommt ja schon einiges an EURos zusammen!


[Beitrag von Phisicals am 11. Jan 2014, 18:59 bearbeitet]
kapes
Stammgast
#23 erstellt: 11. Jan 2014, 19:24
Hallo,

das kann dir niemand sagen ob dir das reicht.
Je nach Pegelwunsch kann es gerade im Heimkino Betrieb schon eng werden.
Vielleicht solltest du warten bis du umgezogen bist und die Bedingungen da kennst.
Dann im klaren werden
Sollen es auf jeden Fall Standlautsprecher werden?
Vielleicht etwas grössere als die Straight,wo man die vorhandenen Chassis weiternutzen kann.

Ist vielleicht doch ein Subwoofer eine Option? und kleinere Satellitenlautsprecher?
Zb 5X Bjiou plus Subwoofer.

Alternativ kannst du diich auch mal im Visaton Forum umschauen.
Da gibt es etliche Variationen zb der Classic 200.
Die kann man auch mit dem AL130 bauen.
Einen Vorschlag mit dem AL130M gibt es schon.
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=11301
Um den AL130 zu verwenden muss man sicher den Widerstand vorm Mitteltöner ändern.
Das kann dir der Visaton Service oder das Forum weiterhelfen.

Gruß
Guido
Phisicals
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 11. Jan 2014, 20:04

kapes (Beitrag #23) schrieb:
Hallo,

das kann dir niemand sagen ob dir das reicht.
Je nach Pegelwunsch kann es gerade im Heimkino Betrieb schon eng werden.
Vielleicht solltest du warten bis du umgezogen bist und die Bedingungen da kennst.
Dann im klaren werden
Sollen es auf jeden Fall Standlautsprecher werden?
Vielleicht etwas grössere als die Straight,wo man die vorhandenen Chassis weiternutzen kann.

Ist vielleicht doch ein Subwoofer eine Option? und kleinere Satellitenlautsprecher?
Zb 5X Bjiou plus Subwoofer.

Alternativ kannst du diich auch mal im Visaton Forum umschauen.
Da gibt es etliche Variationen zb der Classic 200.
Die kann man auch mit dem AL130 bauen.
Einen Vorschlag mit dem AL130M gibt es schon.
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=11301
Um den AL130 zu verwenden muss man sicher den Widerstand vorm Mitteltöner ändern.
Das kann dir der Visaton Service oder das Forum weiterhelfen.


Gruß
Guido




Ist vielleicht doch ein Subwoofer eine Option? und kleinere Satellitenlautsprecher?
Zb 5X Bjiou plus Subwoofer. Beides in jedem Fall optional. Ich habe jetzt aber schon mit dem Gehäuse begonnen. Also baue ich einfach los. Sonst wird das alles nix mehr. Mir fehlt der Klang eben auch hier in der aktuellen Wohnung. Ich habe nur ein 2.1 System und kann meine Filme die alle samt mit einer 5.1 Tonspur laufen einfach nicht wirklich genießen. Auf die Standlautsprecher möchte ich nicht verzichten. Das finde ich optisch einfach sehr passend. Finde ich aber toll, das ich hier doch gut beraten bin. Erst mal vielen Dank für die Antworten. Über weiteres bin ich dennoch erfreut. So kann ich das zumindest alles schon einmal genau Planen da ich mir alles samt Receiver selbst zusammen stelle und kaufen muss.

Grüße Chris
detegg
Inventar
#25 erstellt: 12. Jan 2014, 00:04

Phisicals (Beitrag #8) schrieb:
Ja, das wäre nett, wenn das gelöscht werden würde!!!>

Hallo Chris,

ich habe Deinen Status geändert.
Und bitte lasse die unnötigen "Zitate" - der "Antwort"-Button ist links

Detlef


[Beitrag von detegg am 12. Jan 2014, 00:07 bearbeitet]
Phisicals
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 12. Jan 2014, 00:54
Danke Detlef, für Korrektur

Grüße
BolleY2K
Inventar
#27 erstellt: 12. Jan 2014, 15:01
Bijou schrieb ich oben ja auch schon. Bau die Straight fertig, dann zumindest als Center die Bijou, für hinten evtl. auch die "Light".

Wenn Du es stellen kannst, geht auch eine dritte Straight als Center.

Sind wirklich 2 der Topchassis von Visaton, bei der anderen Straight wären aber auch 2 der 3 Chassis sehr lecker gewesen.

Frohes Bauen auf jeden Fall!

PS: Falls Dir das mit dem Bauen alles zuviel wird: http://www.speaker-s...gories/visaton/Bijou

Nicht teuer mMn. und macht vieles einfacher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
K&T Spring hilfe
padi0-000 am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  6 Beiträge
Monacor Straight
stoske am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  4 Beiträge
Eton - Eigenbau Lautsprecher
michaelwagner am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  13 Beiträge
K+T Hörtermin August 2009
Autobahner am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  3 Beiträge
Eigenbau-Regallautsprecher: Anfänger sucht Hilfe
Thunder_Chaser am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  70 Beiträge
Aktivbox Eigenbau HILFE!
buschdel2000 am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  13 Beiträge
Brauche hilfe für eigenbau
feyca am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  2 Beiträge
Bandpass Kiste Eigenbau. Hilfe!
kevin373 am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  2 Beiträge
Hilfe bei Regallautsprecher-Eigenbau
time4gold am 18.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  8 Beiträge
Hilfe für Eigenbau Soundbar
RomanPearce am 24.10.2019  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen