Erfahrungen Jericho vs. BK208

+A -A
Autor
Beitrag
Michael_Malzl
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2014, 20:00
Jericho 96Hallo Zusammen, nach fast 15 Jahren hat mich wieder das Hornfieber erfasst. Ich habe vor 2000 ein Jericho 96 gebaut, doppelte MDF (2x 19 Seiten, Boden, Rücken) ausgeführt mit allen Finessen, je Horn ca. 110 kg schwer aber in schwarz und jetzt will ich ein Horn aus Vollholz bauen. Bin unschlüssig ob wieder das Jericho 96 oder ob es etwas besseres gibt.

Meine Söhne bauen derzeit das BK 206 mit Fostex Fe 206 Sigma. Noch nicht fertig.

Ich betreibe mein Jericho natürlich mit den 208er Sigma und es spielt wie vom ersten Tag an alles andere in Grund und Boden. Daher meine Frage an euch da draußen. Wer hat Erfahrung mit dem BK208, eventuell mit FE 208 Sigma bestückt. Könnte man das auch probieren, oder soll ich beim bewährten Jericho 96 bleiben?

Anbei auch ein Bild

LG
Michael
plasma1210
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jan 2014, 20:28
entspann dich und wirf den Jungs beim bauen ab und an ein müdes Lächeln zu.


[Beitrag von plasma1210 am 13. Jan 2014, 20:50 bearbeitet]
Michael_Malzl
Neuling
#3 erstellt: 14. Jan 2014, 22:43
Werde ich machen und dann mal das BK206 hören und berichten.
LG
Michael
NHDsilkwood
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2014, 08:30
Vergiss aber nicht, den stolzen Papa zu machen. Immer Daumen hoch, ein Auge zukneifen und ermutigen, "Ihr schafft Das und dann brauch ich die Werkstatt"
plasma1210
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jan 2014, 11:31

NHDsilkwood (Beitrag #4) schrieb:
Ihr schafft Das und dann brauch ich die Werkstatt" ;)


aber bitte nicht um das BK208 zu bauen.
Michael_Malzl
Neuling
#6 erstellt: 15. Jan 2014, 13:39
Hast du negative Erfahrungen mit dem BK208, weil du abrätst? Ich tendiere sowoeso zum jericho 96 in Vollholz. Wie schauts mit dem Jericho 08 aus? Ist das vergleichbar?

LG
Michael
plasma1210
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jan 2014, 14:38
zum BK 208, ich hab es mal hören dürfen, allerdings nicht bei mir zu Hause und nicht im direkten Vergleich zu anderen Hörnen. Aber eins ist sicher.
Unter den etwas größeren Hörnen wie Jericho, Jericho08, Schmacks oder Cumulus scheint es wohl die ausgeprägtesten horntypischen Verfärbungen zu besitzen.
Der Bereich um die 150-200 kommt sehr aufgedickt daher, sieh man ja auch in der Messung von Fostex. (über 100 dB) und bei 50 Hz liegen wir schon 8 db niedriger.
Es soll ja 3 Varianten vom 208 geben die von Fostex ( welche ich gehört habe) eine von Art of Sound und die Hobby HiFi-Variante. Unterschiede sind in den Weichenabstimmungen, die Gehäuse sind ja wohl alle gleich.

Was erstaunlich ist, wie doch einige in der Lage sind, physikalische Gesetzmäßigkeiten zu
verbiegen und ihre Variante der BK208 damit besser machen als das originale Fostex 208.
z.B. gibt Strassacker für die Hobby-HiFi Version f3 (-8dB) von 30 Hz an, was mehr als sportlich ist in Anbetracht der Lauflänge von ca. 2,3 m und einem Hornmund von 30x38 cm.
Klasse !

Eigentlich mag ich die Fostex-Hörner, aber das 208 ist mir irgendwie mit zu vielen Kompromissen behaftet. Da ist wohl mehr Wert auf einfachen Aufbau, wenig Holzverschnitt und noch halbwegs wohnraumtaugliche Größe gelegt wurden.

Die BK208 ja ein Expo-Horn, aber die Gestaltung des Hornverlaufes ist wohl mehr als nur Fuzzy. Der einfachheit halber alles rechtwinklig mit konstanten gemittelten Querschnitten, dazu Volumensprünge, weil auf diagonale Bretter in den Ecken der Umlenkungen verzichtet wurde.

Nun ist es ja so, das Treiber mit kleinen Güten kleine Druckkammern benötigen, wobei
natürlich die Einbaureso ansteigt. Damit das Horn aber dann nicht im Bass verhungert,
bleibt halt nur die Halsfläche zu vergrößern. Die liegt beim BK208 beim Faktor 0,9 zur
Membranfläche eigentlich jenseits von gut und böse, dabei muss man dann halt stärkere Verzerrungen in Kauf nehmen.

Hier mal die Simu der BK208, so was muss man sich nicht unbedingt antun.


Simu
dommii
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Jan 2014, 15:05

plasma1210 (Beitrag #7) schrieb:
die ausgeprägtesten horntypischen Verfärbungen

Das hat nichts mit Horn zu tun.
plasma1210
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jan 2014, 15:13
die Leier wieder...........
nenne es wie du willst.
dommii
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Jan 2014, 15:17
Das hat nicht's mit Leier zu tun, du schreibst von horntypischen Verfärbungen, und das ist bei einer vollkommen fehlabgestimmten Konstruktion nicht systematisch bedingt.
Lucl
Stammgast
#11 erstellt: 15. Jan 2014, 20:09

Michael_Malzl (Beitrag #6) schrieb:
Ich tendiere sowoeso zum jericho 96 in Vollholz.

LG
Michael


Hi Michael,

Vollholz wurde ich nicht nehmen, das arbeitet zu stark. Das Jericho hat einfach riesige Flächen, da wird Massivholz unter Spannung stehen und Risse usw. bekommen. Holz kann theoretisch quer zur Faser bis zu 10% wachsen bzw. schwinden (und das tut es auch). In der Längsrichtung arbeitet Holz so gut wie gar nicht. Nicht gut geeignet für Lautsprechertiefen von 50cm....

Drei-Schicht-Platten gehen oder Multiplex.

Gruss Lutz
NHDsilkwood
Inventar
#12 erstellt: 15. Jan 2014, 21:14
Irgendwie versteht man mich hier falsch...

Irgendwann kommt der Tag, an dem die Jugend versucht, aus dem Schatten der Eltern zu treten.
Natürlich wird auch kräftig am Thron gerüttelt, weil Junior versucht, neben seinen Daddy zu treten.
Denkt mal nach! Wer hat das nicht getan, auf die eine oder andere Weise?
Die Jungs des TE versuchen, neben ihn zu treten und zwar in seiner Liga, seinem Jericho Horn und dem Eigenbau denn für sie scheint es "allmächtig".
Deshalb bauen sie ihre eigene Version von Vaters Instanz, dem Jericho. Ich denke nicht, dass es der ursprüngliche 208 Sigma ist, denn davon ein Pärchen zu erwischen, dürfte seeeehr schwer werden und der Nachfolger soll nicht mehr so gut sein, wie das Original.
Eine eingespielte Version des Ur-Sigma ist beinahe unschlagbar (meine Meinung) und das Jericho vermutlich sowieso.

Mit dem Wissen, dass die eigene Arbeit fast unschlagbar ist, würde ich mir als TE, Vater und Eigentümer keine Sorgen machen.
Aber seine Kids ermutigen, auf eigenen Beinen zu stehen, den eigenen Weg zu gehen, sollte jeder Vater.

Als kleiner "poetischer" Beitrag um zu definieren, was ich meine...

Wenn du mich zart und sanft berührst,
wenn du mir zutraust, wovor du auch Angst hast,
wenn du mir deine Schulter leihst, wenn ich weine,
wenn du mich bei der Hand nimmst und mir die Augen für Neues öffnest,
wenn du mir mein Ich lässt und dein Du anbietest,
wenn du mir zuhörst, bevor du redest,
werde ich wachsen, wirklich wachsen...


E: meine Jungs versuchen gerade, mein Passwort für den PC zu knacken.


[Beitrag von NHDsilkwood am 15. Jan 2014, 21:16 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#13 erstellt: 15. Jan 2014, 23:41
Ich stand mal vor der gleichen Entscheidung und habe Timmermanns per Mail gefragt. Seine originale Antwort habe ich leider nicht mehr, aber sinngemäß hat er das BK208 empfohlen, weil es mehr Tiefbass liefert als das alte Jericho.

Das deckt sich übrigens mit der späteren Entwicklung, BL-Hörner mit kleinen Rückkammern und größeren Halsflächen auszustatten - in der Simulation sieht das deutlich besser aus, weniger zerklüftet und linearer im Tiefbass.


plasma1210 (Beitrag #7) schrieb:
Nun ist es ja so, das Treiber mit kleinen Güten kleine Druckkammern benötigen, wobei
natürlich die Einbaureso ansteigt. Damit das Horn aber dann nicht im Bass verhungert,
bleibt halt nur die Halsfläche zu vergrößern. Die liegt beim BK208 beim Faktor 0,9 zur
Membranfläche eigentlich jenseits von gut und böse, dabei muss man dann halt stärkere Verzerrungen in Kauf nehmen.

Hier mal die Simu der BK208, so was muss man sich nicht unbedingt antun.

Simu

Willst Du mal ne Simu vom Jericho sehen? Die sieht nämlich richtig vergrützt aus, man kann garnicht glauben, dass da überhaupt was brauchbares rauskommt.
Zur Halsfläche: Ich habe mal gelesen, dass zu kleine Flächen die Verzerrungen erhöhen (falls das bei einem Breitbänder mit seinen IM-Verzerrungen überhaupt noch ins Gewicht fiele). Typisch ist Halsfläche=Membranfläche/2.
plasma1210
Stammgast
#14 erstellt: 16. Jan 2014, 13:52
mit den Bildern klemmts ....


[Beitrag von plasma1210 am 16. Jan 2014, 14:29 bearbeitet]
plasma1210
Stammgast
#15 erstellt: 16. Jan 2014, 14:27
also nochmal, ja kenne ich, hier mal die eigene Simu von AJHorn , schaut erschreckend aus.

http://www.aj-systems.de/sim/Jericho.gif

Genauer betrachtet, kann man feststellen, das diese Simu mit negativer Differenzlänge dl
von -0,7m in einem Abstand von 0,8 m gemacht ist.
Die Diff.länge ist der Abstand Hörplatz/Hornmund – Abstand Hörplatz/Membran.
In diesem Fall also mittig Hornmund mit 80 cm Abstand simuliert. So hört natürlich keiner.
Dann fällt auf, das die Chassisdaten irgendwelche sind und nicht die vom Fostex 208 Sigma.
Keine Ahnung welcher Treiber da simuliert wurde.Die richtigen Chassisdaten finden wir hier

http://www.fostexint...s/pdf/fe208sigma.pdf

also simulieren wir das mal mit den richtigen Chassisdaten mit 1m Abstand und dl bei 0.
Also gleicher Abstand zu Mund und Chassis. Schaut immer noch übel aus.

old jericho

dann bringen wir mal eine leichte Dämmung in den Hornhals und setzen ß1 auf 250
dann kommen wir der Sache schon mal näher.

jericho 208 alt + D

Dann ändern wir mal das Gehäusedaten auf das BK208 und können die Gehäuse direkt vergleichen.

208 - jericho alt


[Beitrag von plasma1210 am 16. Jan 2014, 14:31 bearbeitet]
plasma1210
Stammgast
#16 erstellt: 16. Jan 2014, 14:54
um jetzt mal auf die Frage des Themenerstellers zurück zu kommen, hier mal der
208er im alten Jericho und im Jericho08

schwarz Jericho
rot Jericho08

Jericho alt neu 208

schaut aus, als wenn sich der 208er im Jericho 08 recht wohl fühlen würde.
Und das Jericho08 hat ja bekanntlich keine Rückkammer.

und wenn ich den 208er in meinen JL350 simuliere, könnte ich mich ärgern, das ich die Chassis nicht besitze.

JL350


[Beitrag von plasma1210 am 16. Jan 2014, 14:59 bearbeitet]
plasma1210
Stammgast
#17 erstellt: 16. Jan 2014, 16:53
oder du schaust dir mal die Replikon an. Die war ja für deinen 208er konzipiert.
Allerdings ist die Replikon nicht für extreme Lautstärken geeignet.
ippahc
Inventar
#18 erstellt: 16. Jan 2014, 18:06

plasma1210 (Beitrag #16) schrieb:


und wenn ich den 208er in meinen JL350 simuliere, könnte ich mich ärgern, das ich die Chassis nicht besitze.

JL350


moin,
wärst du bitte so nett und lässt mir Daten von deinem JL350 zukommen!
Google spuckt da nichts aus.
Danke
plasma1210
Stammgast
#19 erstellt: 16. Jan 2014, 19:27
JL350 steht für Jericho lang 350 Liter
das findest du nicht im Netz.
Ich habe es mit einem Freund für den Audio Nirvana Super 8. CF entworfen und gebaut.
Leider ist er letzen Sommer verstorben und die Trümmer stehen nun bei mir rum.
Es basiert auf dem Konzept des Jericho08, das Horn ist länger, der Hornmund hat 3500 cm², der HH-Resonator
wurde auf 160 Hz tiefer abgestimmt.
Das Gesamtvolumen des Horn liegt bei 354 Liter. Die Gehäusemaße sind 1,80 x 0,7 x 0,4 m.
Das sind eigentlich 504 Liter, aber da sind einige Räume leer, das platzsparende falten war recht schwierig.
Ich wollte das irgendwann noch mal umbauen, dann wird es wohnraumfreundlicher.

hier mal die Simu vom Audio Nirvana Super 8. CF

AN8 JL350
Lucl
Stammgast
#20 erstellt: 16. Jan 2014, 19:35
coole Sache...
ich dachte, jetzt wüsste ich, was ich mit meinem 208er anfangen könnte...aber anbauen wollte ich eigentlich nicht...
Michael_Malzl
Neuling
#21 erstellt: 16. Jan 2014, 20:44
Hallo und danke für diesen Tipp, war soeben beim freundlichen Holzhändler und hatte mir Eiche und Nuss angesehen, ist eh wahnsinnig teuer - 170 Euronen pro m2 aufwärts für 27mm. Schaut aber echt geil aus. Meine Jungs verbauen derzeit Birkenmultiplex 21mm. Da ich aus Platzgründen in der Nähe meines Schwedenofens stehe wirds dort auch etwas wärmer, nicht schlimm aber doch, daher werde ich das verwerfen. Habe mein Jericho inspiziert. Bin quais eingestiegen von unten und vorne. Schaut immer noch super innen aus. Ist massiv für die Ewigkeit gebaut. Überlege nun nur die Farbe abzuschleifen und eventuell eine andere Farbe zu verwenden. Wird Arbeit für den Sommer. Hba erst gestern wieder 2 h gehört. S ist einfachunglaublich wie klar und präzise tief das Jericho in meinem Raum spielt mit unglaublicher Lautstärke. Du wirst automatisch immer lauter und es wird immer besser. Was mich noch beschäftigt ist die Lebesdauer meine Fostex FE 208 Sigma, sind ja nun doch schon über 10 Jahre alt. SInd aber top wie am ersten Tag. Weiß irgendwer wie lange diese Dinger halten. Bin jetzt 47, d.h. die müssen noch 50 Jahre hehalten :-)
Gruß an euch alle und Dank für eure Inputs
Michael


[Beitrag von Michael_Malzl am 16. Jan 2014, 21:06 bearbeitet]
Michael_Malzl
Neuling
#22 erstellt: 16. Jan 2014, 20:54
Haben wollen, aber meine Frau wird mich ausquartieren, obwohl sie nach all den Jahren die beiden Schätzchen nicht mehr missen will. Anfangs hat sie mich für irre gehalten, dann akzeptiert, dann hatte ich die Idee die Dinger in den Keller zu stellen und beide je 110 kg die steile Kellertreppe hinuntergewuchtet. Und kleine Magnatlautsprecher ins Wohnzimmer gestellt. Na da war was los, so schnell konnte ich gar nicht schauen durfte ich die Mädls wieder heraufwuchten. Seitdem sind meine Frau und die Jerichos ein Herz und eine Seele. Man kann es kaum glauben, aber Jerichos bringen Damen näher zu Hifi. Naja und die Jungs sind sowieso infiziert, von klein an. Habe Fotos wo sie in den offenen, stehenden, halbfertigen Särgen die Köpfe aus dem Front-Loch stecken. Lieb. Jetzt gehen sie mit 21 und 19 ihren eigenen Weg. Super. Leider haben sie auch meinen Hörraum im Keller für ihre DJ-Mixerei in Beschlag genommen. Aber irgendwann werden sie nach dem Studium hoffentlich auch ausziehen und dann stelle ich die JL 350 hinunter :-), aber dann werden die aber schauen wie die Autobusse.

LG Michael
Michael_Malzl
Neuling
#23 erstellt: 16. Jan 2014, 21:04
Danke für all deine Infos. Übrigens ich habe 3 Fe 208 Sigma zu Hause. 2 in den Hörnern und 1 als Reserve - war in einem 3 umgebauten liegenden Jerichohorn verbaut. Habe ich als Center betrieben. Liegt gut gereift im Kasten. Wer einen 4. für mich hat bitte sagen. Kaufe ich sofort für die Sicherstellunng der nähsten 50 Jahre :-) bzw. für die JL 350. Hast du Fotos von den JL 350?
Gruß nochmal
Michael
ippahc
Inventar
#24 erstellt: 16. Jan 2014, 21:16
moin,
wie wäre es denn mal mit ner DSP Aktivierung?
man glaubt ja gar nicht was man am Hörplatz alles verändern könnte ,werde,müssen
ich denke da ist das Geld besser an gelegt.

also ,dann würde sich die Frage stellen wie du die Großen betreibst?
also Verstärker technisch

so ein miniDSP für 110 Eier plus 40 Mikrofon kann schon wunder bewirken!



PS.
sorry!
@plasma1210
vielen Dank natürlich


[Beitrag von ippahc am 16. Jan 2014, 21:17 bearbeitet]
Michael_Malzl
Neuling
#25 erstellt: 16. Jan 2014, 21:45
aktuelle Anlageaktuelle AnlageFotos vom BauFotos vom BauSpiele eine 12 Jahre alte in Wien von einem Guru modifizierte Parasound Laufwerk/Wandler Kombination (verbunden mit Supra Trico RCA Digitalkabel), dahinter über Kimber PBJ den Denon AVR 3803 (ein Tribut an die Family, hatte aber auch eine Sunfire Vorstufe, ist leider kaputt gegenagen) als Vorstufe angebunden. Am Ende Class A Endstufe X150 von Nelson Pass über Vincent Cable versorgt. Kein absolutes Highend um zig 10tausende Euros aber mit den Jerichos echt gute Gesamtperformance. Möchte demnächst aber im Player und Vorstufenbereich etwas tun. Aber was mir da zusagen würde ist außer Reichweite und ich warte auf ein Schnäppchen in ebay oder willhaben. DSP habe ich über den AVR zumindest im Sourround, aber Stereo bin ich Purist, das muss ohne DSP spielen CD DIRECT PUR. Was ich jetzt noch mache ist einen Diffusor an die Decke um die 1. Schallschnellen an die Wände zu zerteilen und dadurch die Räumlichkeit zu verbessern. Hatte ich schon im Keller und hatte Wunder gewirkt. Bringt mehr als neue Elektronic. Muss das nur HWAF like hinbringen. Aber wie an anderer Stelle gesagt, werde ichirgendwan den Hörraum im Keller rückerobern und dann...

Anbei ein paar Fotos
Michael


[Beitrag von Michael_Malzl am 16. Jan 2014, 22:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jericho vs. Fostex Recommended
foumaster am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  6 Beiträge
Jericho vs. Nostalgie
Neutz am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  9 Beiträge
viech vs jericho?
desty am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  21 Beiträge
Bass für BK208
soundbarrier am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.07.2017  –  9 Beiträge
Jericho
thomas150877 am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  3 Beiträge
Jericho
wolfman2 am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  16 Beiträge
Jericho
charls19 am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  5 Beiträge
Jericho
punica am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  3 Beiträge
AJHorn-Ergebnisanalyse:Fe206e in Jericho vs Replikon vs Onurhorn
Perlhuhn am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  33 Beiträge
Jericho Horn ; welche Bedämpfung ??
chris2178 am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.733

Hersteller in diesem Thread Widget schließen