DHL Versand = Riesensauerei !

+A -A
Autor
Beitrag
chris2178
Gesperrt
#1 erstellt: 30. Jan 2014, 18:36
Hallo Leutz

Heute hat DHL mal gezeigt wie gut sie im Packete werfen und zerstören sind !
2 Lautsprecher Fostex 15"Zoll wurden über Ebay verkauft,beim Kunden kam ein chassis gebrochen an.Kunde hat sie zur DHL Schadenbegutachtung geschickt dann wurden sie mit DHL zurückgeschickt zu mir.

Beide Chassis kamen Total zerstört an, auch das zweite Chassis mit in den Tod gerissen :|so ne Sauerei kaum zu Glauben!

Na gut hätte wohl Styropor nehmen sollen,hatte sie nur einmal mit Luftpolsterfolie eingewickelt ,und mit Zeitungspapier.Chassis gegengeschraubt,halte ich für sinvoll.

150 Euro Schaden denn DHL will nicht zahlen weil die meinen unzureichend verpackt.Und dank blöd Pay Pal bekomme ich das Geld auch nicht zurück,sondern der Kunde .PICT4287



Also son Scheiss habe ich noch nie erlebt,hatte ja schon mal 15"Zöller mit DHL verschickt ohne probleme.Hoffe euch passiert sowas nicht.

Gruss Chris
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2014, 18:38
Also ohne jemand etwas unterstellen zu wollen, aber rein vom Bild würde ich auch auf unzureichende Verpackung schliessen.
grindling
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jan 2014, 18:43
jop, das ist pech, sowas sollte im paket nicht lose *rumfliegen.
Cogan_bc
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2014, 18:51

Und dank blöd Pay Pal bekomme ich das Geld auch nicht zurück,sondern der Kunde


Ja wer denn sonst
Wie tickst Du denn ? Soll jemand der nun so garnichts dazu kann für Deine schlechte Verpackung bezahlen ?
Das die Paketdienste saumässig mit den ihnen anvertrauten Sachen umgehen ist zwar nicht schön, aber hinlänglich bekannt.
Hansoman
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jan 2014, 19:28
Mit der Post muss man aufpassen, ich habe mal einen PC in der Schachtel des Gehäuses verschickt ... mit gerade mal 1cm Styropor seitlich

Die müssen den aus ziemlicher Höhe auf den Boden gestürzt haben, denn als er zurückkam hatte das beigelegte Netzkabel eine fette Delle in die Seitenkante (nicht Seitenwand !) gedrückt.
Und der kam nur zurück weil die auch noch den Adressaufkleber beim Greifen abgerissen haben, ich hatte den leider seitlich auf die Schachtel geklebt.

Beim Paketversand muss man einiges beachten und immer auf Nummer sicher sonst wird's nix.
PeterFW
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jan 2014, 19:34

Hansoman (Beitrag #5) schrieb:
Mit der Post muss man aufpassen, ich habe mal einen PC in der Schachtel des Gehäuses verschickt ... mit gerade mal 1cm Styropor seitlich


Warum soll man da aufpassen?
Ein Paket gehört ordentlich eingepackt!
Das Paket muss man mit Anlauf auf eine Kante fallen lassen können ohne das was kaputt geht.

Ein Paket kann nun einmal runterfallen, im ungünstigstem Fall eben auch aus großer höhe. Ganz davon abgesehen das manch ein Sortierer und Fahrer ruppig mit den Kartons umgeht, bei dem schiess Job ist das nachvollziehbar...
P@Freak
Inventar
#7 erstellt: 30. Jan 2014, 19:40
@ chris2178 :

Was hast du denn für Vorstellungen :?. Geld "einsacken" und alles was danach passiert ist dir egal :?.
Wenn man nicht in der Lage ist solche Sachen laut Verpackungsrichtlinien des Versenders zu verpacken sollte man es lassen !

Genau wegen solchen Verkäufern wie du kaufe ich nix bruchempfindliches mehr über eBay und schon gar nicht ohne PayPal !
Meistens lasse ich es inzwischen ganz ... der Ärger und der Stress lohnt sich inzwischen nicht mehr ... nicht nur weil keiner die Sachen ordentlich verpackt sondern weil auch zunemend nur ungeprüfter Schrott als "funktionstüchtige Gebrauchtware" verkauft wird ...

Komisch auch das die Sachen die ich über eBay Verkaufe immer zu 100% heile ankommen. !!!

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 30. Jan 2014, 19:44 bearbeitet]
chris2178
Gesperrt
#8 erstellt: 30. Jan 2014, 20:00
Natürlich soll der Kunde sein Geld zurückbekommen wird er auch.Ich sehe halt die Schuld auch an mir das ich sowas hätte besser verpacken sollen...

Ich sehe trozdem eine Mit Schuld an DHL weil die auch Scheisse bauen.

Ich habe auch mal was beobachtet das war jetzt nicht der Gelbe Versand.

Die haben ein Packet ausgeliefert,und haben es von der LKW Hebebühne einfach aus 1-2Metern auf die Erde geklatscht.Kein Unfall ,einfach so entweder Frust oder einfach zu Faul es normal abzustellen !

Ich bin doch nicht Blöd
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Jan 2014, 20:13
Moin moin,

http://www.chilloutz...-auf-chinesisch.html

http://www.youtube.com/watch?v=9Eq-a6B5C3A

Auch wenn ein Paket sicher verpackt wird und es entsteht ein Schaden, hat man sehr schlechte Karten DHL in Regress zu nehmen,
basti__1990
Inventar
#10 erstellt: 30. Jan 2014, 20:21
bei Paketen gilt standardmäßig, dass diese so verpackt sein müssen, dass sie aus einem Meter Höhen fallen dürfen OHNE eine Beschädigung (am Inhalt) davon zu tragen.
chris2178
Gesperrt
#11 erstellt: 30. Jan 2014, 21:08
Danke fürs Viedo,da bin ich ja doch nicht ganz im Unrecht. Ob 1-2cm Verpackungs-Styropor geholfen hätte ,oder mehr Luftpolsterfolie vielleicht vielleicht auch nicht...Originalverpackung war ja leider nicht vorhanden.


Vielleicht hat DHL zu viel Arbeit und Stress ,sind ja auch super schnelle Auslieferungszeiten.Vielleicht ist Hermes da besser und geht anders mit der Ware um ? ,sind halt langsamer aber vielleicht sollte ich lieber bei solchen Sachen die in Anspruch nehmen....

Verpackungsrichtlinien .....dann bin ich ja beruhigt.....

Kann mann jetzt eh nichts ändern das Leben geht weiter,Aufregung bringt eh nix

Gruss Chris
iwii
Inventar
#12 erstellt: 30. Jan 2014, 21:26

Tommes_Tommsen (Beitrag #9) schrieb:
Auch wenn ein Paket sicher verpackt wird und es entsteht ein Schaden, hat man sehr schlechte Karten DHL in Regress zu nehmen,

Der Knackpunkt bei DHL ist, ob das Paket äußerlich beschädigt ist. Wenn ja, bekommt man die Sachen in der Regel nach einem Einspruch ersetzt. Ist äußerlich kein Schaden zu erkennen, gibt es Ersatz nur mit von DHL zertifizierten Verpackungen.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#13 erstellt: 30. Jan 2014, 21:29
Bei sowas handel ich immer nach der Jesusmethode ,
frag Dich ob Du so verpackte Lautsprecher geschickt bekommen möchtest

Schau mal hier fürs nächste mal
HOWTO: Wie verpackt man elektronische Geräte
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 30. Jan 2014, 21:31
Ich habe mal bei UPS in der Sortierung gearbeitet.
Der Ablauf sah wie folgt aus ,alle Transporter sind an Transport Band gefahren, dann wurden die ganzen Pakete aus dem Auto gefeuert aufs Band, die Pakete wurden anschließend nach PLZ auf LKW` s verteilt (per Hand beladen)!
Der Vorgang hat um 17.30 angefangen, denn die LKW´s sind um 20Uhr wieder vom Hof gefahren!
Man hatte einfach keine Zeit, die Pakete vorsichtig zuverladen !!! Ist einer in der Kette zu langsam, dann bleiben die Bänder stehen! Also hieß es Gas geben...

Da schenken sich alle Zusteller nichts, der Kunde möchte die Lieferung immer schnell haben, da kommt dann so was zwangsläufig Raus!
Druck.Druck.Druck...
Lucl
Stammgast
#15 erstellt: 30. Jan 2014, 21:44
Otto Versand verlangt von seinen Lieferanten den "Otto-Test": Ein Paket wird aus der Hohe von 150 cm auf die Kante fallengelassen, und der Inhalt muss noch heile sein.
Das hat schon seinen Grund.
Ich habe sicher schon 30 Paar Chassis per Post bekommen und hatte noch nie einen Schaden. Ich denk auch, dass Deine Verpackung einfach nicht gut war.
Tja, verbuche den Schaden als Lehrgeld, aergern bringt nix und verpacke das nächste Mal besser...
Gruss Lutz
blue_planet
Inventar
#16 erstellt: 30. Jan 2014, 22:17
Hi Chris,
wir versenden ausschließlich mit DHL.
Das Paket muss einen Sturz aus 1,5 m aushalten können. Das ist so...
Bei uns ist alles OK. Eine Reklamation pro Jahr. Wenn überhaupt.

Das Beschwerdemanagement bei DHL ist nur befriedigend. Durften wie auch erfahren.
Aber:
Die Anderen sind nicht besser, eher schlechter...
Außer: UPS und FedEx sind wesentlich besser. Aber das zahlt kein Kunde...

Ganz schlimm sieht es mit Iloxx aus.
Einfach mal im Internet nach Bewertungen suchen.


Cheers,
Nick
Lucl
Stammgast
#17 erstellt: 31. Jan 2014, 00:55
Wir verschicken rund 150 Pakete am Tag, alles per GLS oder DPD, also die gleichen mit denen Iloxx verschickt. Klappt ganz gut. Früher war ich bei DHL, eine echte Katastrophe, deshalb habe ich gewechselt. So hat jeder seine Erfahrungen.
Jedenfalls muss die Verpackung passen.
Kay*
Inventar
#18 erstellt: 31. Jan 2014, 00:57

Auch wenn ein Paket sicher verpackt wird und es entsteht ein Schaden, hat man sehr schlechte Karten DHL in Regress zu nehmen,


Logisch!

"sicher" ist eine Definitionsfrage
Hansoman
Stammgast
#19 erstellt: 04. Mrz 2014, 21:29
Heute bin ich zufällig an einem DHL-Auslieferungsfahrzeug vorbeigegangen und hörte deutlich etwas mit einem lauten Knall fallen.
Ich meinte es war ein Paket dass der Paketbote vom seitlichen Regal oben einfach auf den Boden des Fahrzeugs fallen liess und sich da einen Stapel aus allen Paketen dieses Gebäudes bastelte..

Kann natürlich sein dass er genau wusste dass es nur eine Klamottenlieferung oder sowas war, aber wie kann man da so sicher sein ?
ZeeeM
Inventar
#20 erstellt: 05. Mrz 2014, 03:00
Bestimmte Stirzhöhen sollte die Verpackungen vertragen können. Immerhin wird so manches von Herstellern verschickt ohne das der Inhalt kaputt geht. Auch kann es durchaus passieren das mal was herunterfällt.. Ist ein bischen wie Zeiradfahren im Strassenverkehr. Da trägt man auch ein Helm obwohl man den nie in Anspruch nehmen möchte.
Ärgerlich wird es, wenn es gehäuft vorkommt. Ich für meinen Teil, habe in den letzen Jahren, sei es beruflich, noch privat noch nichts kaputt geliefert bekommen. Wenn mal was passiert und das auch noch so ärgerlich ist, cool bleiben.
Schwergewicht
Inventar
#21 erstellt: 06. Mrz 2014, 10:33
Im Prinzip muss man leider immer damit rechnen, dass nicht nur schlecht verpackte, sondern auch relativ "gut" verpackte Waren schadhaft ankommen können (alles schon erlebt). Und nicht nur DHL findet bei einer Reklamation immer ein "Fitzelchen", um nicht zahlen zu müssen.

Als die eigentlich logische Konsequentz bleibt einem eigentlich bei "problematisch zu versendenen Artikeln" nur übrig, in seiner Verkaufsanzeige mindestens 3x anzugeben "Nur Abholung möglich".

Sicherlich ist diese Einschränkung einem Gewerblichen nicht möglich und es kann sich eigentlich nur ein Privatverkäufer leisten. Zusätzlich verzichtet er dann natürlich auch auf einen besseren Verkaufspreis.

Aber er braucht sich dafür auch nie über irgendwelche Versender und im Zusammenhang damit über die diesbezüglich betroffene Kunden zu ärgern.

So hat jede Medaille 2 Seiten, man muss es vorher abwägen, ob man ein zumindest im geringen Maße immer vorandenes Versandrisiko bei diesbezüglich "eher problematischen Artikeln" akzeptieren will, oder nicht.
Alligatorbirne
Stammgast
#22 erstellt: 30. Mrz 2014, 15:57
Zwei mal habe ich selber Lautsprecher-Chassis versendet.
Einmal ein Paar 17cm-Tiefmitteltöner von ScanSpeak und ein Paar 25cm-Tieftöner von Vifa.

Beide Male wurde aus dem Verpacken eine Materialschlacht.
- Es kam der größt zulässige Karton zum Einsatz, den DHL transportieren konnte.
- Das Chassis-Paar wurde mit edelen Messing-Distanzbolzen mit den Membranen zueinander am Korb durch alle Befestigungslöcher verschraubt.
- Dieses Konstrukt wurde nun mit meterlangen Bahnen aus Luftblasenfoliie solange umwickelt, bis der große Karton komplett gefüllt wurde , anschließend wurde alles noch intensiv verklebt mit Paketband

Ich verpackte die Sachen damals auf der Arbeit, die OVP war nicht mehr vorhanden.
Ich hatte schon mit Beschwerden gerechnet, dass man die Chassis nur schwer wieder aus der Verpackung bekommt.

Beide Paare kamen unversehrt an.
Kaputt gehen konnt da auch nichts mehr, der kleinste Abstand von Kartonwand zu Chassis war sicherlich über 20 cm und raumfüllend mit Luftblasenfolie voll.

Die Fahrer dürften die Sendungen auch nicht allzu verschlissen haben, trotz der großen Abmessungen waren die Sendungen ausgesprochen leicht und hatten einen mittig liegenden Schwerpunkt.


[Beitrag von Alligatorbirne am 30. Mrz 2014, 16:00 bearbeitet]
Corpswalker
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Apr 2014, 09:36
Es ist schon traurig dass man heutzutage, unabhängig vom Versandunternehmen, die Pakete dermaßen "Idition"-Sicher verpackt werden müssen dass die Verpackungsmaterialen schon fast mehr kosten als der Versand selbst.

Ich frage mich wie habe sie es frühers geschafft nur in Zeitungspapier eingewickelte Gegenstände schadensfrei zu transportieren!
Riker09
Stammgast
#24 erstellt: 19. Apr 2014, 09:46

Corpswalker (Beitrag #23) schrieb:
Es ist schon traurig dass man heutzutage, unabhängig vom Versandunternehmen, die Pakete dermaßen "Idition"-Sicher verpackt werden müssen dass die Verpackungsmaterialen schon fast mehr kosten als der Versand selbst.

Du weißt schon was die Fahrer verdienen, wie viel du für ein Paket zahlst und wie viel du vermutlich selber verdienst. Pakete versenden ist billig und verdient wird eher über die Masse. Dass dabei Zeit ein wichtiger Faktor ist sollte also klar sein.

Sprich du versendest billig, zahlst aber dann mit deiner Zeit die du beim Verpacken für das absolut sichere Versenden aufwenden musst.
Ozone
Inventar
#25 erstellt: 19. Apr 2014, 09:46
Nicht so sicher wie möglich, sondern so sicher wie nötig. Wer öfter etwas bestellt, hat i.d.R. auch Verpackungsmaterialen zur Verfügung ohne sich groß in Unkosten zu stürzen.
ZeeeM
Inventar
#26 erstellt: 19. Apr 2014, 09:52

Corpswalker (Beitrag #23) schrieb:


Ich frage mich wie habe sie es frühers geschafft nur in Zeitungspapier eingewickelte Gegenstände schadensfrei zu transportieren!



Die Sachen sind auch damals kaputt gegangen.
Ein Gegenstand sollte so verpackt sein, das der Inhalt und die Behälter gewisse Stürze aushalten. Ich arbeite zwar nur in einem kleine Laden, aber bekommen / Tage um die 10 Pakete geliefert, UPS,DHL,Hermes etc.. Transportschäden kommen nur sehr sehr selten vor.
Corpswalker
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 19. Apr 2014, 09:54
Mir ist bewusst dass die Fahrer einen Hungerlohn bekommen, diese sind in meinen Augen die letzten die Schuld haben. Die meisten beshcädigungen sind nicht von fahrer herzuführen auf der kurzen Strecke Depot-Kunde.
Das Umladen ist hier das Problem!
Was ich alles an einem Subwoofer (In OVP, hat die Reise CHINA-DE perfekt überstanden) beim versand von DE-AT und wieder Retoure erlebt habe, kann ich nur mit "Fussballspielen" vergleich. Die haben es geschafft ein 34Kg schweres Paket an 4 Ecken und Front zu beschädigen.

Ein Fahrer hantiert mit so ein Paket nicht viel herum.
Ozone
Inventar
#28 erstellt: 19. Apr 2014, 10:02
Welche Versandoption hattest Du gewählt? Davon hängt viel ab wie schnell umgeschlagen werden muss.
Ozone
Inventar
#29 erstellt: 19. Apr 2014, 10:17
Ich hatte bisher so gut wie keine Probleme mit DHL. Das letzte Paket (120cm x 120cm) wurde sehr schnell über ca. 18.000km transportiert und war nach drei Tagen mit EMS (inklusive Bearbeitung in einem Sammelfrachtzentrum in Australien) ohne Schäden da.
Corpswalker
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 19. Apr 2014, 10:38
DE-AT war BtoB vom Händler, AT-DE war die normale.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.961