Erstes Lautsprecher-Umbau/Eigenbau Projekt (Update)

+A -A
Autor
Beitrag
johnsk
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Feb 2014, 15:21
Hi Leute.
Dies ist mein erster Beitrag hier und ich möchte direkt mal verkünden, dass ich kein Pro in diesem Thema bin.
Also "lüncht" mich bitte nicht gleich.

Ich habe ein paar alte Lautsprecher von einem Kumpel bekommen, welche ich direkt angenommen hab.
Da ich zu alten Zeiten tief in der Konsolen und PC Modder Szene gesteckt hab, fingen meine Augen direkt an zu leuchten.

Hier mal ein Bild der alten Boxen. (Rechts die beiden schwarzen)
(Die Magnat-Teller sind darin nicht original, diese hatte ich einfach mal rein gehangen, weil ich sie 1. noch liegen hatte und 2. die alten Teller aus den Boxen defekt waren.
Boxen alt

Nebenbei habe ich aber natürlich eine Anlage, die zu meiner vollen Zufriedenheit läuft.
Dieses Projekt ist also wirklich nur aus Fun, weshalb ich da jetzt nicht vorhabe, tausende Euro zu investieren.

Nun habe ich die Boxen umgebaut, die Teile der Frequenzweichen erneuert.
(Elektrotechnik kann ich ja )
...und das Gehäuse ein wenig überarbeitet.
Desweiteren sind die Hochtöner rausgeflogen und durch ähnlich starke von bose ersetzt wurden.
Das ganze schaut dann jetzt so aus:
Boxen Neu

Der Klang ist soweit ganz geil.
Als Farbe habe ich folgendes verwendet:
Warnex Strukturlack
Nur dominieren wie erwartet die Teller ein bissl zu sehr.
In Verbindung mit meinem bestehenden Lautsprechern hab ich aber einen Klang, den ich gerne als "traumhaft" bezeichnen möchte.

Nun meine Frage.
Wie verhält sich das, wenn ich die Teller drosseln will.
Die tiefen der neu gebauten Boxen also verringern.
Kann ich da mit Widerständen arbeiten?


[Beitrag von johnsk am 10. Feb 2014, 15:46 bearbeitet]
Sheep-Track
Stammgast
#2 erstellt: 10. Feb 2014, 21:59

johnsk (Beitrag #1) schrieb:
Hi Leute.
...
Nun meine Frage.
Wie verhält sich das, wenn ich die Teller drosseln will.
Die tiefen der neu gebauten Boxen also verringern.
Kann ich da mit Widerständen arbeiten?


Also, evtl. stehe ich ja auf dem Schlauch, aber ich kann nicht richtig verstehen, was Du vor hast.
Du willst mit Widerständen die Maße der Boxen verringern? Wenn Du das Gehäuse überarbeitet hast, warum hast Du es denn dann nicht gleich flacher gebaut (= Tiefe verringern)?

Oder spielen die LS zu tief, soll heißen produzieren Tiefbass den Du nicht magst? (Normalerweise ist das nämlich eher so, dass Leute fehlenden Tiefbass bemängeln.)

Oder aber ist der Bass zu vorlaut (Dröhnen)?
Ich glaube, dass ist es was Du meinst - obwohl Du ja schriebst, dass der Klang "soweit ganz geil" ist.
Das Dröhnen könnte natürlich daran liegen, dass Du wahllos die Chassis gewechselt hast, und eigentlich nichts mehr im Originalzustand ist.
In dem Fall ist guter Rat (im wahrsten Sinne) teuer - denn irgend ein(e) Fachmann/frau müsste versuchen, eine neue Frequenzweiche für die sinnfreie Kombination von Chassis zu entwickeln. Hier im Forum gibt es einige, die vollberuflich in der Lautsprecherentwicklung tätig sind. Die können Dir bestimmt einen Kostenvoranschlag zu kommen lassen.
Glaube kaum, dass irgend jemand Lust und Zeit hat, Dir kostenlos zu helfen, denn dazu ist die Lage einfach zu aussichtslos, und es gab/gib hier leider zu viele dieser Art Anfragen.

Nix fur Ungut!
Rolf

Nachtrag: Um Himmels Willen, nach genauerem Hinsehen sieht es fast so aus, als wenn die vermeintlichen alten Hochtöner in der Tat Mitteltöner waren.
Bin mal gespannt, wie lange die neuen Boseteile durchhalten.


[Beitrag von Sheep-Track am 10. Feb 2014, 22:03 bearbeitet]
frmax
Stammgast
#3 erstellt: 10. Feb 2014, 22:47
[quote="Sheep-Track (Beitrag #2)"][quote="johnsk (Beitrag #1)"]
Nachtrag: Um Himmels Willen, nach genauerem Hinsehen sieht es fast so aus, als wenn die vermeintlichen alten Hochtöner in der Tat Mitteltöner waren.
Bin mal gespannt, wie lange die neuen Boseteile durchhalten. [/quote]


Ich schmeiß mich weg
johnsk
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Feb 2014, 02:05
Es waren definitiv Hochtöner, konnte es auch nicht glauben.
Es ist in der Tat so, dass es ein klein wenig dumpf klingt.

Das das ganze sehr gewagt und in gwisser Weise auch aussichtslos ist, ist mir auch bewusst, da brauche ich jetzt keine dummen Kommetare.
Diese helfen hier keinem
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 11. Feb 2014, 03:22
Im Tiefton arbeitet man nicht mit Widerstänen.
Versuch einfach mal, den Kanal mit einem Handtuch zu verschließen - das sollte schon mal deutliche Linderung bringen.


johnsk (Beitrag #4) schrieb:
Das das ganze sehr gewagt und in gwisser Weise auch aussichtslos ist, ist mir auch bewusst, da brauche ich jetzt keine dummen Kommetare.
Diese helfen hier keinem ;)


Naja, wenn man solche Kommentare los lässt:

johnsk (Beitrag #1) schrieb:
In Verbindung mit meinem bestehenden Lautsprechern hab ich aber einen Klang, den ich gerne als "traumhaft" bezeichnen möchte.

Muss man auch ein wenig einstecken können!

Noch ein paar Tipps:

Die Dinger heißen nicht Teller, oder ißt du auch daraus?
Irgendwas austauschen funktioniert in den allerseltensten Fällen wirklich gut.
Verschiedene Lautsprecher zusammen betreiben ist großer Murks und kann sogar deinen Verstärker schrotten.
Ich hoffe, die Lautsprecher wurden nur fürs Foto so zusammen gestellt!? Wenn nein, dann ists leider schon wieder Murks.

Wie man mit billigsten Chassis (das sind deine Teller!) was brauchbares zaubern kann, kannst du dir hier unter "Lazy Sunday", "Tricky" und "Sippo" anschauen.
Die kosten alle nur etwa so viel wie ein Besuch im Fast-Food-Restaurant und ich würde wetten, sie klingen alle um Längen besser als dein Bastelbox.

Lass dich nicht entmutigen, es haben alle einmal so oder so ähnlich angefangen. Vielleicht hast du ja irgendwann mal ein paar Euros angespart und kannst dir was "Richtiges" bauen.

johnsk
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Feb 2014, 14:36
Danke für deine Tipps.
Ja auf dem Foto standen sie einfach nur zusammen, weil sie da eh noch nicht lauffähig waren.
Die Magnatboxen waren ledeglich rein gehangen.

Mein Verstärker hat für vorne 2 Kanäle pro Seite.
Leistungstechnisch ist das jetzt also kein Problem.

Wie meinst du das, mit dem verschließen der "Kanäle"?
Meinst du, ich solle die Luftschlitze zu machen?

Mit Traumhaft meinte ich auch ledeglich nur, iun Verbindung mit meinen bestehenden Lautsprechern, die in der Mitte alleine jedoch etwas schwächeln.

Wie ich so am Beispiel "Sippo" sehe, ist weniger manchmal mehr?
Ich hätte es mir schon als persönliches Ziel gesetzt, meine vorhandenen Boxen ("Teller") zu verwenden, welche mit 30cm Durchmesser deutlich größer sind.


[Beitrag von johnsk am 11. Feb 2014, 14:42 bearbeitet]
BlackVectra
Stammgast
#7 erstellt: 11. Feb 2014, 16:53
Kannst du das genauer beschreiben wie dein amp vorne 2 kanäle hat?
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 11. Feb 2014, 19:54
Ja, die Luftschlitze mal zu machen!

Deine 30cm Tieftöner könntest du sinnvoll eigentlich nur aktiv betreiben und dazu vielleicht einen günstigen Breitbänder oder kleinen 2Weger.

Deine Tieftöner sind nämlich nicht dafür geeignet, bis zu höheren Frequenzen zu spielen um dann an einen Hochtöner zu übergeben. Da fehlt definitiv ein Mitteltöner.
vielzulaut
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Feb 2014, 20:11
Und was soll das in den Hörnern sein, wenn die zwei Kleinen schon Hochtöner sind?


[Beitrag von vielzulaut am 11. Feb 2014, 22:30 bearbeitet]
frmax
Stammgast
#10 erstellt: 11. Feb 2014, 20:31
Braucht man die 2 Kanäle pro Seite dann für die 2 Hochtöner pro Seite? Quasi Stereo²

Spaß bei Seite:
Wenn du brauchbare Ergebnisse bei halbwegs überschaubarem Aufwand willst -> Bausatz!
BlackVectra
Stammgast
#11 erstellt: 11. Feb 2014, 20:42
Würde gerne hören wie geil das klingt.
Fabian-R
Stammgast
#12 erstellt: 11. Feb 2014, 20:47
Wenn es ums basteln geht, ist das ja geglückt.

Die sehen aus, wie diese CAT Party Teile.

Die Klingen original schon garnicht, jetzt mit Sicherheit noch weniger.

Also, Hochtöner ist definitiv das Horn. Sollte prinzipiell genug Schalldruck können, wenn die weiche entsprechend ist.

Wieso schlachtet man Bose Sateliten, für die man unberechtigter weise einiges an Geld bekommt, aus dem man was vernünftiges bauen könnte?



Bass leiser machen ginge mit Widerständen. Diese müssten aber so belastbar sein, dass sie ein Vielfaches von guten chassis kosten würden.

johnsk
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 11. Feb 2014, 21:52
Die Bose hatte ich einfach noch liegen.
Wobei ich mir grad selber nimmer sicher bin, ob das wirklich Hochtöner sind.
(Wie gesagt, bin nicht vom Fach, weshalb sich die Leute mit dummen Kommentaren hier auch gerne mal an den Kopf fassen können, mit dem "sinnvollen Contend den sie hier rein fabrzieren).
Die Bose Teile sind aus einem alten 5.1 Heimkino System und wenn ich mich da net irre, könnten das doch auch Mitten sein oder?
Sheep-Track
Stammgast
#14 erstellt: 11. Feb 2014, 22:34
johnsk - einfach mal Größe zeigen, und eingestehen, dass Du gewaltigen Mist zusammengeschraubt hast!
Dann den ganzen Kram in den Müll oder in die Bucht und anschließend mit einem preiswerten Fertigbausatz loslegen.
Da gibt es unzählige Möglichkeiten. Black Devil hat ja schon das ein oder andere verlinkt. (Wofür er eigentlich schon lange einen Orden verdient hätte - macht sich immer sehr viel Mühe mit Einsteigern wie Dir! )

Vielleicht wohnst Du ja auch irgendwo, wo Du in der Nähe mal Probehören kannst.

Und mal ein bisschen Grundlagen anlesen. (Oder auch nicht, dann einfach blind nachbauen.)

Wie gesagt, nix für Ungut,
Rolf
Fabian-R
Stammgast
#15 erstellt: 12. Feb 2014, 08:09
Die Bose sind Breitbänder. D. h. sie können Mittel- und Hochton.
Da kommt es auf die Beschaltung (Frequenzweiche) an, was sie nun wiedergeben.

Wenn ich nicht irre sind die Bose aber 4 Ohm Chassis. Diese wirst du wahrscheinlich parallel angeschlossen haben, Saddam ca 2 Ohm oder teilweise weniger bedeutet.

Mit Glück geht's nichts kaputt.

Wie erwähnt.
Vergiss dieses Projekt!
alfa.1985
Inventar
#16 erstellt: 12. Feb 2014, 22:37
@johnsk :

ich find das Design ganz nett und will Dich auch nicht mehr ärgern - also 1 Kompliment Punkt von mir.

wenn die Dinger Dir vom Klang gefallen würd ich sie behalten.

Ansonsten würde ich die Pitbulls gegen ein Apfel-Symbol austauschen und die Teile, besonders schön fotografiert, in der Bucht schwimmen lassen unter der Rubrik "Lautsprecher --> IBox"

Da zahlt schon jemand bestimmt jemand ordentlich was für

Von dem Erlös kannst Du Dir einen schönen Bausatz kaufen und die "Teller" des Bausatzes in ein solch wunderschönes Gehäuse setzen.

Also - Glückwunsch zum gelungenen Design und nix für ungut

Gruß

alfa
RocknRollCowboy
Inventar
#17 erstellt: 12. Feb 2014, 23:19
Warum sagt´s ihm denn keiner:
Zum "Teller" sagt man übrigens Chassis.

Schönen Gruß
Georg
Black-Devil
Gesperrt
#18 erstellt: 12. Feb 2014, 23:43
Ist doch längst passiert:


Black-Devil (Beitrag #5) schrieb:


Noch ein paar Tipps:

Die Dinger heißen nicht Teller, oder ißt du auch daraus?

Fabian83
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Feb 2014, 00:34

johnsk (Beitrag #1) schrieb:

Elektrotechnik kann ich ja
Kann ich da mit Widerständen arbeiten?


Tja, wer kann, der kann! Damit hast du deine Frage schon selbst beantwortet!

Nein im Ernst: Boxenbauen macht sehr viel Spass! Und den hattest du sicher auch beim Zusammenschustern ( Sorry, aber anders lässt sich das nicht bezeichnen) deiner Kisten, oder? Und jetzt stell dir mal vor, das Ergebniss klingt auch noch wirklich gut! Also noch traumhafter...
Deshalb: Verkauf den Krämpel (Alles!!! auch entgegen einer persönlichen Ziele im Leben!) und such dir nen Bausatz aus! Bau den exakt so nach, wie beschrieben und es wird dich noch mehr begeistern als das LED's in PC-Gehäuse schrauben!

Willkommen im Forum

Grüße
johnsk
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 05. Mrz 2014, 14:41
Hallo.
Also ich hab die Tips beherzigt, die CAT Gehäuse verworfen (bereits verkauft :D) und mir im Internet an die gefühlten tausend Inspirationen zum Boxenbau angesehen.
Nun hab ich mich in den letzten Tagen damit beschäftigt, ein halbwegs gescheites Konzept auszuarbeiten.
Einige Tipps habe ich außerdem aus diesem Video entnommen.

Darauf hin bin ich in den Baumarkt gefahren und hab mir Material gekauft.
Dabei raus gekommen ist dies:
1622697_10203090813848935_2029793747_n - Kopie1891296_10203090815928987_14258020_n - Kopie

Zur Größenvorstellung:
Höhe: 101,6cm
Breite: 35cm
Tiefe: 31,6cm
Verwendetes Material:
Leimholz Kiefer mit 16mm Stärke und zusätzlicher Versteifung im Innenraum.

Der Klang ist soweit io, hat aber noch Verbesserungspotential.
Liegt aber daran, dass die Kisten weites gehend noch leer sind, wodurch ein etwas holer und viel zu basslastiger Klang resultiert.
An den "Innenausbau" wollte ich mich nur langsam ran tasten.
Bisher hab ich ledeglich die Wände mit einer Polsterung überzogen, bin aber auf der Suche nach einem geeignetem Dämmmaterial.

Seperate Kammern (pro Chassie) kann ich (Wenn auch nimmer so einfach wie an der offenen Kiste) durch die großen Löcher einbauen, wenn ich die Lautsprecher raus nehme.
Schwierigster Punkt ist nach wie vor die Frequenzweiche...
Diese gescheit zu erstellen, stellt mich leider noch vor eine Herausforderung.


[Beitrag von johnsk am 05. Mrz 2014, 15:03 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#21 erstellt: 05. Mrz 2014, 14:52

johnsk (Beitrag #20) schrieb:
Hallo.
Also ich hab die Tips beherzigt ...



Das Video ist auch super!
johnsk
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 05. Mrz 2014, 15:00
Also mir ging es da jetzt nicht um das "Low-Budget-Gebaue", sondern eher um die Tips, die man verbal erfahren kann.
Für einen Lautsprecherneuling ist die Theorie gold wert, wie ich finde.


[Beitrag von johnsk am 05. Mrz 2014, 15:01 bearbeitet]
Fabian-R
Stammgast
#23 erstellt: 05. Mrz 2014, 15:08
Das kann der Herr im Video nicht ernst meinen, oder?

Ich habe mir das gewissenhaft angeguckt. Aber das ist nichtmal Halbwissen, was der verbreitet.
Eher 1/8.

Ist wohl der deutsche Python...;)


[Beitrag von Fabian-R am 05. Mrz 2014, 15:10 bearbeitet]
johnsk
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 05. Mrz 2014, 15:12
Soll heißen?
Dann gehen wir es mal so an.
Ist es wirklich ratsam, Hoch-Mittel- und Tieftöner in seperaten Kammern unter zu bringen?
Weil das der Tieftönder den Mitteltöner beeinflusst stimmt nun mal, sehe ich ja bei mir selber.

Aktuell sieht es in den Kisten noch so aus:
2014-03-03 15.52.382014-03-03 16.55.17
Wollte da vorher hier um Rat fragen, bevor ich jetzt anfange, da rum zu bauen.


[Beitrag von johnsk am 05. Mrz 2014, 15:17 bearbeitet]
frmax
Stammgast
#25 erstellt: 05. Mrz 2014, 16:10
Hi,
vor allem ist es ratsam, als Anfänger auf fertig entwickelte, geprüfte und damit auch sicher funktionierende Bausätze, die es in (fast) jeder Preisregion zwischen 10€ (Needle) und 5 stelligen Eurobereichen gibt, zurückzugreifen.

Da hast du einfach auch ein sicher funktionierendes Ergebnis.

edith sagt: Bitte nicht falsch verstehen - deine Gehäuse (zumindest die letzten) gefallen mir eigentlich sogar sehr gut. Gerade deshalb haben die aber auch ein ihnen würdiges Innenleben verdient.


[Beitrag von frmax am 05. Mrz 2014, 16:12 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 05. Mrz 2014, 16:12

johnsk (Beitrag #20) schrieb:
...Einige Tipps habe ich außerdem aus diesem Video entnommen...

Sehr gute Tipps... um mal zu sehen, wie man es NICHT machen sollte.

Grüße - Manfred
johnsk
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 05. Mrz 2014, 16:17

frmax (Beitrag #25) schrieb:
Hi,
vor allem ist es ratsam, als Anfänger auf fertig entwickelte, geprüfte und damit auch sicher funktionierende Bausätze, die es in (fast) jeder Preisregion zwischen 10€ (Needle) und 5 stelligen Eurobereichen gibt, zurückzugreifen.

...

edith sagt: Bitte nicht falsch verstehen - deine Gehäuse (zumindest die letzten) gefallen mir eigentlich sogar sehr gut. Gerade deshalb haben die aber auch ein ihnen würdiges Innenleben verdient.


Aus diesem Grund habe ich sie ja auch noch leer gelassen und ledeglich mit Rasenteppich die Wände verkleidet.

Fertige Bausätze habe ich leider nicht gefunden, welche mir gefallen haben, zumal ich als Techniker lieber selber baue.

Ich hab mir überlegt, einen neuen Thread zu dem Thema zu erstellen, da der eigentliche Sinn dieses Threads ja gegessen ist.
Weiter gehts also hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-26949.html

(HIer kann geschlossen werden)


[Beitrag von johnsk am 05. Mrz 2014, 16:38 bearbeitet]
Sheep-Track
Stammgast
#28 erstellt: 08. Mrz 2014, 10:37

pelowski (Beitrag #26) schrieb:

johnsk (Beitrag #20) schrieb:
...Einige Tipps habe ich außerdem aus diesem Video entnommen...

Sehr gute Tipps... um mal zu sehen, wie man es NICHT machen sollte.



Das ist das beste Video voll mit Unsinn, dass ich je gesehen habe.

Ein Highlight bei min. 11:20 "Ich bin so ein kleiner Perfektionist..."
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erstes Projekt! Festivalboxen Marke Eigenbau
sasu_g am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  6 Beiträge
Bassreflexbox Eigenbau/Umbau
Kimbos am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  6 Beiträge
Lautsprecher Eigenbau projekt
ThommyNKWD am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  21 Beiträge
erstes projekt
souncheck84 am 04.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.05.2018  –  41 Beiträge
Keller Eigenbau Projekt
AzurAhai am 22.05.2017  –  Letzte Antwort am 01.07.2017  –  15 Beiträge
Erstes Projekt
serox am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  11 Beiträge
Projekt: JVC Boomblaster Eigenbau
HorstMitter am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  26 Beiträge
Mein Eigenbau Projekt
christein am 02.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  2 Beiträge
Erster Lautsprecher Eigenbau - Beratung
Tamriel am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  5 Beiträge
Mein erstes Projekt
Tanzwut_Gandalf am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen