Keller Eigenbau Projekt

+A -A
Autor
Beitrag
AzurAhai
Neuling
#1 erstellt: 22. Mai 2017, 21:24
Was soll ich sagen, habe vor kurzem ein Haus erworben und wie der Zufall es will ist ein 32m2 großer Keller dabei, nur für mich Das schreit förmlich nach einem Lautsprecher Eigenbauprojekt.
Raum ist ungefähr 7m lang und 4,5m breit.
Werde quasi denn Raum um die Lautsprecher rundum bauen, also ideale Voraussetzungen.
Handwerklich traue ich mir einiges zu und wenn ich nicht weiter weiß kenn ich einen Bekannten der Tischler ist.
Hab aber noch überhaupt keinen Schimmer von Frequenzweichen und Lautsprecherabstimmung, der typische Noob, denn es wahrscheinlich hier im Forum zur genüge gibt und der jeder mit Fachwissen auf die Eier geht:)
Ich weiß das für Typen wie mich der fertige Bausatz zum nachbauen das Mittel der Wahl sein sollte.
Mein Problem ist das ich ungefähr 50% Musikhöre und etwa 50% Filme schau und ich mir noch nicht sicher bin soll ich ein Sourround oder ein Stereo System bauen, am besten für beides, die wohlmilchsau also
Optisch bin ich nicht so anspruchsvoll, können ruhig Monster LS sein
Preislich bin ich einigermaßen flexibel aber bei einem Boxenpreis von 1500€ Euro ist bei mir Schluss und für den Verstärker möchte ich maximal 1000€ ausgeben.

Meine bisherigen Hörerfahrungen.
Hatte mal ein Teufel THX System, meine Jugendsünde, Klang nichts für Musik, Heimkino geht so.
Nubert NuVero 60: kann ich mir fürs heimkino gut vorstellen aber fürs Musikhören ist es mir etwas zu mager.
Focal Sopra 3: hat mein Leben zerstört, da ich jetzt weiß wie grandioser Sound klingt und was er kostet

Wenn man seinen Kadaver durch die Foren peitscht kommt man immer wieder auf die Duetta zurück, würde diese gerne hören, bin aber leider bin ich Österreich und Udo ist zum probehören doch sehr weit weg und ins kalte Wasser springen möchte ich nur ungern.

Gibt es überhaupt Alternativen zur duetta wenn man voluminösen Sound steht?
Würde ein System mit 2 Duetta LS für die Front und 2 Due Top für Rear und eventuell ein Center überhaupt Sinn machen? Könnte für heimkino eventuell problematisch sein, oder?

Zum Glück hab ich noch 3 Monate Zeit bis ich mit dem Projekt beginne.
Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte ob meine Überlegungen überhaupt Sinn machen und ob ich am Holzweg bin.


[Beitrag von AzurAhai am 22. Mai 2017, 21:28 bearbeitet]
achgila
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mai 2017, 21:38
Im Raum Wien stehen, nach meinem Wissen, ein paar Duettas o.ä. Rum
Ich glaube "Herr der Ringe" hat so ein Teil?!

Grüße Achim
AzurAhai
Neuling
#3 erstellt: 22. Mai 2017, 21:54
Probehören wäre natürlich die ideale Lösung, Wien wäre 2,5 Stunden entfernt, ist zwar nicht um die Ecke aber die Reise würde sich auf jeden Fall lohnen, vor allem vor so einem Bauvorhaben
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 23. Mai 2017, 17:29
Keine Sorge, es gibt massig Alternativen. Auch zur Focal...
Wo genau in Österreich wohnst du denn?
AzurAhai
Neuling
#5 erstellt: 23. Mai 2017, 19:20
10 min von Linz entfernt
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 23. Mai 2017, 19:31
ergo zwei autostunden von wien entfernt...
AzurAhai
Neuling
#7 erstellt: 23. Mai 2017, 20:06
Ja kommt drauf an wo in Wien
Aber Wien wäre akzeptabel.
AzurAhai
Neuling
#8 erstellt: 23. Mai 2017, 20:47
Wäre Wahnsinn wenn es die Möglichkeit gäbe deine Duetta mal Probe hören.
Wie lange hast du deine Duetta schon und wie gro. Ist der Raum in dem du sie betreibst?
Und meine letzte Frage, würdest du sie wieder bauen?
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#9 erstellt: 23. Mai 2017, 21:32
Hallo AzurAhai,

in Linz und Umgebung gibt es eine kleine Selbstbaugruppe, die dir sicher gern weiterhilft. In diesem Thread stellt Michael seine Linie 54 vor, den passenden Center Linie 52 hat er auch gebaut. Er kennt auch die Duetta, die er im direkten Vergleich gehört hat. Ob Stefan mit seiner Duetta auch dort noch aktiv ist, weiß ich leider nicht, Viel kann dir jedoch auch Hubert dazu erzählen.

Gruß Udo
Michael_M.
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Mai 2017, 13:36
Hy Azur,

Udo hat mich auf deinen Wunsch im Raum Linz probe zu hören aufmerksam gemacht. Bei mir kannst du dir gerne die frisch gebaute Linie 54 anhören.
Ob du dann überhaupt noch Duetta willst?

Ich bin in St.Valentin zu Hause und das sind gerade mal 30 Minuten von Linz Weg.

mfg
Michael
AzurAhai
Neuling
#11 erstellt: 24. Mai 2017, 19:28
Wäre Wahnsinn, Kasten Bier als Dankeschön würd ich mitbringen, vorausgesetzt du trinkst Bier.
achgila
Stammgast
#12 erstellt: 24. Mai 2017, 21:58
Kasten Bier sollte auch in Austria immer gewünscht sein. Irgendwie müssen die Platten beim Verleimen irgendwie beschwert werden
Michael_M.
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Mai 2017, 23:46
Bier ist zu 100% Ersatz Währung, schreib mir mal ne PN.

mfg
Michael
Michael_M.
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Jun 2017, 16:41
Tag Azur,

Wie gehts dir, bist schon weiter gekommen mit deinem Probehören?

mfg
Michael
kboe
Inventar
#15 erstellt: 01. Jul 2017, 09:14
Hi Azur,
wenn du schon nach Wien fährst, kann ich dir anbieten, meine Visaton Atlas compact probezuhören. Sind mit einem AMT im Hochton modifitiert und stehen in Brunn am Gebirge...

Gruß
kboe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen Eigenbau - Projekt für Anfänger
pogo769 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  10 Beiträge
Lautsprecher Eigenbau projekt
ThommyNKWD am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  21 Beiträge
Projekt: JVC Boomblaster Eigenbau
HorstMitter am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  26 Beiträge
Erster Lautsprecher Eigenbau - Beratung
Tamriel am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  5 Beiträge
Erstes Projekt! Festivalboxen Marke Eigenbau
sasu_g am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  6 Beiträge
Lautsprecher-Eigenbau für Partyraum
marnold85 am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  20 Beiträge
Neuling will sich Heimkino-Lautsprecher bauen
greetzz am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  31 Beiträge
Lautsprecher Setup für großen Partykeller
der-gt am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  27 Beiträge
Eigenbau - Aktiv Lautsprecher - Walzensteuerung
dodosa am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 25.01.2018  –  13 Beiträge
Erstversuch: Eigenbau sehr leise
joe8353 am 13.01.2023  –  Letzte Antwort am 17.01.2023  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen