Hoch- / Mitteltöner für mobile Anwendungen ca. 80W RMS)

+A -A
Autor
Beitrag
HardstyleJoni
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mai 2014, 11:04
Hallo liebe Com.

da ich momentan an einer Mobilen Kiste rumbastel und meine alten 35W Pionnera nicht mehr ausreichen bin ich auf der Suche nach einer neuen Alternative.

Natürlich sollte die Qualität nicht so leiden und auch nen relativ guten Wirkungsgrad sollten sie haben, sind halt für mobile Anwendungen gedacht.

Gesucht sind Mittel und Hochtöner, wenn es geht vielleicht sogar getrennt mit ner Weiche. Sie sollten so ca. 80-90Watt RMS leistung haben, damit sie zur Endstufe passen.

Jetzt kommt das Schwere an der Sache. Es sollte das Budget von 80 nciht wirklich überschreiten.
Hatte in etwa an JBL oder Crunch gedacht, wobei ich von Crunch Momentan nicht so viel Gutes gelesen habe.

Aber deswegen frage ich ja hier nach persönlichen Erfahrungen. bin gespannt auf eure Vorschläge.

Keine Hemmungen einfach alles Vorschlagen(lieber zuviel als zu wenig).

Nen subwoofer ist bereits eingebaut, deswegen kann ich auf guten Bass der Mitteltöner verzichten. Sie sollten eher Obenrum gute Leistungen erziehlen.

Vielen Dank im Vorraus.

LG Jonas
Highente
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2014, 12:17
Lautsprecherchassis haben keine Leistung. Die Wattangabe bezieht sich auf die Belastbarkeit des Chassis. Also den maximalwert mit dem das Chassis belastet werden darf bevor es kaputt geht.
HardstyleJoni
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mai 2014, 12:20
Dennoch weiß wohl jeder was gemeint. Also bringen wir es auf den Punkt. Die vorhandene Endstufe bringt bis zu 85 W RMS, dieses sollten die Mittel und Hochtöner schon aushalten.

Ein mittel und ein Hochtöner werden dann an einen Kanal angeschlossen.

Lg Jonas
HardstyleJoni
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mai 2014, 17:36
So ich habe einfach mal 2 rausgesucht, damit ihr mal sagen könnt, ob das eher was ist oder nicht.

Alpine SPG-13CS
JBL GTO 6508

oder sind 16cm schon wieder zu "Basslastig" und übertragen schlecht die mitten?

Nen Subwoofer ist ja bereits vorhanden.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

P.S.: Wie rechnet man eigentlich die Leistungsverträglichkeit der Lautsprecher zusammen, wenn ein MT und HT zusammen über eine Frequenzweiche laufen?

Lg Jonas
HardstyleJoni
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mai 2014, 14:34
Wurde verschoben, hoffe hier kann mir einer helfen ;-)
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 01. Mai 2016, 08:09

HardstyleJoni (Beitrag #3) schrieb:
Dennoch weiß wohl jeder was gemeint. Also bringen wir es auf den Punkt. Die vorhandene Endstufe bringt bis zu 85 W RMS, dieses sollten die Mittel und Hochtöner schon aushalten.......


Offensichtlich nicht jeder...

85 Watt RMS hält kein HT aus. Braucht er ja auch nicht.

Du benötigst natürlich auch eine abgestimmte Weiche. Da du die offensichtlich nicht selbst entwickeln kannst, bist du auf fertige Lösungen angewiesen.

Und dafür reicht das Budget nicht.
An irgendeiner Stelle deines Plans musst du optimieren, sonst gehts nicht.
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 01. Mai 2016, 08:57

HardstyleJoni (Beitrag #3) schrieb:
Dennoch weiß wohl jeder was gemeint. Also bringen wir es auf den Punkt. Die vorhandene Endstufe bringt bis zu 85 W RMS, dieses sollten die Mittel und Hochtöner schon aushalten.

Angegeben ist nur die elektrische Belastbarkeit, da wäre allerdings noch die mechanische Belastbarkeit. Übliche Hifi Tieftöner kann man auch mit deutlich weniger Leistung zerstören, als sie elektrisch vertragen. Um 85 Watt bei tiefen Frequenzen verarbeiten zu können, braucht es schon ein ordentliches Kaliber, etwa einen 12" Tieftöner mit nicht zu geringen Hubreserven.

Wie rechnet man eigentlich die Leistungsverträglichkeit der Lautsprecher zusammen, wenn ein MT und HT zusammen über eine Frequenzweiche laufen?

Aus einer Messung der Verzerrungen lässt sich ableiten, bei welcher Frequenz noch wie laut übertragen werden kann. Wichtig ist ja wie laut ein Lautsprecher spielen kann und noch gut klingt. An der Grenze seiner Belastbarkeit klingt ein Lautsprecher eh, als wär er schon kaputt.

Du zäumst das Pferd von hinten auf.
Als erstes sollte man sich fragen, wie laut es werden soll.
Dann sucht man eine Chassiskombination, die das sauber schafft und kann sich dann Gedanken darüber machen, wie viel Leistung denn dafür benötigt wird. Da kommt noch Reserve dazu, man will ja seinen Verstärker nicht ins Clipping treiben.

Sage wir mal du findest einen Lautsprecher, der 85 oder vielleicht sogar 100 Watt RMS aushält. Dann drehst du voll auf und wunderst dich, warum der Hochtöner abraucht. Des Rätsels Lösung ist einfach.
Der Verstärker übersteuert an seiner Leistungsgranze. Das hat zwei Folgen.
Erstens Nähert sich das Signal durch das Kappen der Signalspitzen (Clipping) mit zunehmender Übersteuerung einem Rechtecksignal an, enthält also bei gleicher Amplitude mehr Energie, da kann etwa das 1,5-fache der RMS Leistung raus kommen.
Zweitens:
Die RMS Leistung und Belastbarkeit wird mit dem sogenannten rosa rauschen ermittelt. Das ist ein Rauschen, das ähnlich wie die Musik bei höheren Frequenzen weniger Energie enthält als bei tiefen Frequenzen. Das wird gemacht, um praxistaugliche Werte zu erhalten.
Übersteuert (clippt) ein Verstärker, steigen die Verzerrungen, also die vom Verstärker selbst erzeugten Obertöne sprunghaft an. Das sorgt dafür, dass sich die Energieverteilung im Signal zu höheren Frequenzen verschiebt. Der Hochtöner bekommt von der ausgegebenen Leistung also zusätzlich zum höheren Energiegehalt des geclippten Signals auch noch einen größeren Anteil davon ab.
Mit deinem 85Watt Verstärker kannst du also den Hochtöner einer 100 Watt oder auch noch höher belastbaren Box schrotten.

Unterm Strich ist für dich folgendes wichtig:
Ist die Box nicht um ein Vielfaches überdimensioniert (zum Beispiel hochbelastbare 15"+1" PA Box an einem 10 Watt Verstärker), bekommt man sie irgendwie immer kaputt. Entweder mechanisch, oder elektrisch, oder elektrisch durch einen übersteuernden Verstärker.
In der Praxis führt kein Weg daran vorbei, einfach hinzuhören, aufzupassen und eben leiser zu drehen, sobald es nicht mehr sauber klingt.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 01. Mai 2016, 12:58
Der Thread ist von 2014
Giustolisi
Inventar
#10 erstellt: 01. Mai 2016, 13:08
Stimmt. Ich hatte nur auf den letzten Post geachtet.
Naja, so steht wenigstens noch mehr Wissenswertes für alle Anderen drin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hoch-und Mitteltöner auswechseln!
ladida am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  10 Beiträge
Hoch-,Mitteltöner für bestehendes Gehäuse
hartloni am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  6 Beiträge
Hoch- und Mitteltöner Boxen
mastergee am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  5 Beiträge
HORN-Hoch/Mitteltöner ok für Wohnzimmer ?
DavidK83 am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  9 Beiträge
Wichtigkeit der Gehäuse für Hoch- und Mitteltöner?
bernnbaer am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 14.04.2016  –  4 Beiträge
Mobile Box / Musikbox (Bass?)
Graudy am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  2 Beiträge
Regallautsprecher für Mobile Musikbox
mctowski am 26.05.2019  –  Letzte Antwort am 28.05.2019  –  6 Beiträge
Hoch und Mitteltöner in einer Box selber verbauen
kutter am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  11 Beiträge
"Mobile", aktive Regallautsprecher
thetommes am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  13 Beiträge
Tonsil Hoch- und Mitteltöner ersetzen (defekt).
DaWizarD am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen