Mit was betreiben: "geerbte" DIY-Boxen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Joki911
Neuling
#1 erstellt: 27. Jun 2014, 00:11
Hi,

das wichtigste zuerst: ich bin ein ziemlicher Neuling auf dem HiFi-Gebiet (aber kein Techniktrottel).
Ich habe von meinen Eltern ein paar selbstgebaute Boxen "veerbt" bekommen. Ein Bekannter hatte die beiden Brummer vor einigen Jahren (ich schätze mal auf grob 15) für meine Eltern gebaut. Die haben die Boxen an einem uralten JVC Verstärker betrieben. Aber auch nur für kurze Zeit, dann gefiel die Optik nicht mehr und die Dinger wurden im Nebenzimmer zum Staubfänger. (Ersetzt duch eine Denon 2.1 Anlage).

Jetzt stehen die Boxen bei mir und ich frage mich, wie ich einen guten Ton aus ihnen rausbekomme und hoffe hierbei auf eure Hilfe.
Ich habe einen Pioneer AV-Receiver VSX-921 (oder besser hatte, da er nun immer nach kurzer Zeit den ominösen "FL OFF" Fehler anzeigt ) und vermute, dass er etwas zu schwach für die Boxen sein könnte (oder reicht die Leistung eines AV-Receiver, werde den Pioneer wohl durch den Yami RX-V775 ersetzten). Wäre für solche Boxen idR ein "zusatz"Verstärker nötig?

Leider fehlen so ziemlich alle Infos zu den Boxen, dass einzige was ich sicher weiß ist, dass der Tieftöner ein Isophon PSL 225 8 Ohm ist.
Die Boxen sind circa 1m hoch, 30cm tief (im Schnitt) und 27kg schwer. Ich versuche weiterhin mehr Infos zu den verbauten Komponenten zu finden.
Im Anhang mal ein paar Bilder, die vielleicht helfen können meine Frage zu beantworten.


tl;dr: Habe DIY-Boxen geerbt und will dass sie geil klingen, womit muss ich sie füttern?
Box von vorneBox von der Seite

So long,
Joki911

PS: Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, wenn nicht dickes Sorry!
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 27. Jun 2014, 00:49
Ich würde mir an deiner Stelle einen schönen gebrauchten Stereoverstärker holen. Da gibts schon für relativ kleines Geld richtig potente Teile.
Warum einen AVR für 2 Lautsprecher?
MBU
Inventar
#3 erstellt: 27. Jun 2014, 03:00
Hi Joki,

der Hochtöner sieht nach Focal aus. Auch am Gehäusedesign soll man wohl FOCAL/JMLab erkennen. Wenn die Boxen 1 Meter hoch sind ist der HT-er etwas zu niedrig angeordnet, sollte auf Ohrhöhe sein. Niedrigen Sessel verwenden und gut ist.

Der Verstärker deiner Wahl ist nur von der gewünschten Maximallautstärke abhängig. Bei "üblichen Wirkungsgraden" größer 85 dB braucht es gerade mal ein paar Watt - kurz gesagt: du kannst eigentlich "alles nehmen", was in den letzten 20 Jahren "vom Band gefallen ist". Richtig schlecht sind höchstens absolute Billigst-Teile. Hänge die Boxen an deinen AV-Receiver und gut ist.

Edith sagt: Der Bekannte deiner Eltern hat "holzwurmmäßig" richtig was drauf. Abgesehen von der zu niedrigen Einbauhöhe des Hochtöners sehen die Gehäuse richtig gut aus.



[Beitrag von MBU am 27. Jun 2014, 03:06 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#4 erstellt: 27. Jun 2014, 07:31
Moin,

optisch sehr schöne LS. Mein Vorschlag: Den MT über den HT versetzen, dann kippt die Hörachse wahrscheinlich etwas nach oben. Den Bass an die Stelle des NT setzen und das TT-Loch "verblenden".

Viele Grüße,
Christoph
Joki911
Neuling
#5 erstellt: 27. Jun 2014, 10:49
Hi,
danke für die flotten Antworten.

@Black-Devil: Ein AVR aus dem einfachen Grund, dass die Boxen nicht die einzigen im Hause sind. Hab bis jetzt ja schon Musik gehört und Filme geguckt.

Ich hatte gedacht, das Boxen dieser Größe eventuell einen zusatz Verstärker brauchen könnten, aber wenn ich die Antwort von MBU richtig deute, dann brauch ich nur einen Zusatz wenn ich die ganze Straße mit Musik versorgen möchte. Ich hatte mir u.a. sorgen gemacht, dass die Boxen nicht die ensprechende Impedanzgrenzen vom AVR einhalten.
Für gehobene Zimmerlautstärke reicht der AVR (hoffe das habe ich richtig verstanden). Wie ich die beiden Boxen in mein Setup integriere muss ich dann jetzt überlegen. (ist auch eine geometrische Aufgabe )

@Fosti: Dein Post verstehe ich ab einem gewissen Punkt nichtmehr: MT (mitteltöner) und HT (hoch) tauschen ist mir noch klar, aber was meinst du mit Bass an NT (niedrig) setzen und TT(tief) verblenden?
Im Gehäuse ist momentan nicht mehr als die drei Töner: HT, MT und TT (Isophon PSL 225 8 Ohm).
Me <--

Grüße,
Joki


[Beitrag von Joki911 am 27. Jun 2014, 10:51 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 27. Jun 2014, 13:14
Hi,
Joki911 (Beitrag #5) schrieb:
...aber was meinst du mit Bass an NT (niedrig) setzen und TT(tief) verblenden? ...

Ich denke, Fosti hat sich nur vertippt, also NT = MT
Fosti
Inventar
#7 erstellt: 27. Jun 2014, 13:57
Danke, so war's gemeint!

Also den MT über den HT (was allerdings knapp werden könnte).
Dann an die Stelle wo der MT war ein größeres Loch für den TT machen und das Loch für den unten fehlenden TT schließen.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Jun 2014, 14:18

Black-Devil (Beitrag #2) schrieb:
Ich würde mir an deiner Stelle einen schönen gebrauchten Stereoverstärker holen. Da gibts schon für relativ kleines Geld richtig potente Teile.
Warum einen AVR für 2 Lautsprecher?


Ein AVR macht doch auch an zwei Boxen Spaß. Möchte auch im Stereobetrieb auf die Einmessung nicht mehr verzichten. Wenn man nicht gerade ein Studio hat, bekommt man nicht alle raumakustischen Unzulänglichkeiten ausgebügelt. Der AVR zwar auch nicht ganz, aber immerhin etwas.
Ezeqiel
Inventar
#9 erstellt: 27. Jun 2014, 14:36

Fosti (Beitrag #7) schrieb:
Danke, so war's gemeint!

Also den MT über den HT (was allerdings knapp werden könnte).
Dann an die Stelle wo der MT war ein größeres Loch für den TT machen und das Loch für den unten fehlenden TT schließen.

Das ist im Prinzip zwar richtig, dürfte praktisch aber etwas schwierig werden, wenn's danach auch noch schön anzusehen sein soll. Man weiß nicht, wie die Kammeraufteilung im Gehäuse ist. Die Schallwand ist dem Anschein nach auch ziemlich massiv.

Im Grunde liefe das wahrscheinlich auf einen Neubau des Gehäuses hinaus, von möglicherweise nötig werdenden Anpassungen der FW an die ja dann anderen Schallwandgegebenheiten ganz zu schweigen.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 27. Jun 2014, 14:44
Mich hat noch kein AVR bisher überzeugt - weder von der Einmessautomatik her, noch was die Stabilität bei höheren Pegeln/Belastungen angeht.
horr
Inventar
#11 erstellt: 27. Jun 2014, 16:03

Black-Devil (Beitrag #10) schrieb:
Mich hat noch kein AVR bisher überzeugt - weder von der Einmessautomatik her, noch was die Stabilität bei höheren Pegeln/Belastungen angeht.


Unbelehrbar
Ich hab ein Paar Visaton Arias an einem 18 kg Onkyo TX-DS 797, von Bass einlastet ab 80 Hz durch einen TIW360X mit Detonation DT110.
Das 550 Watt Netzteil muss also nur den Mitten-Hochtonanteil verstärken.
Und das kann er
Wenn ein AVR nur Stereo verstärken muss, reicht normalerweise die Stabilität des Netzteils aus - außer man will Ohrenbluten erzeugen.
Aber dafür nimmt man dann besser PA Equipment.

Der Focal Clone dürfte auch einen ordentlichen Wirkungsgrad haben.

MFG

Christoph
MBU
Inventar
#12 erstellt: 27. Jun 2014, 16:48

horr (Beitrag #11) schrieb:
[

Der Focal Clone dürfte auch einen ordentlichen Wirkungsgrad haben.


Selbst wenn er nur 85 dB/1W/1M hat reichen gerade mal 10 Watt für 95 dB und das ist eine Lautstärke, die Nachbarn nicht nur als zu laut, sondern eher als deutlich zu laut ansehen.
horr
Inventar
#13 erstellt: 27. Jun 2014, 17:03

MBU (Beitrag #12) schrieb:
95 dB = nicht nur als zu laut, sondern eher als deutlich zu laut . :D


Meine Rede
Ich hat mal auf eine Frage "ist mein AVR kräftig genug" ausgerechnet, mit wie viel Watt gehört wurde (-30 dB Anzeige).
Waren um die 0,1 Watt.
Auch Hinweise auf Lärmschutz und die irreversible Schädigung der Härchen im Ohr helfen anscheinend nicht.

"Ein Verstärker muss 100 Watt an 8 Ohm haben, besser noch 250 Watt und das dauerlaststabil" bleibt der allgemeine Tenor.
Die Werbung mit 2x1000 Watt Peak für die Mini-Anlage scheint zu wirken.
Früher gab noch 2x20 Watt-Verstärker - das waren Zeiten.

MFG

Christoph
MBU
Inventar
#14 erstellt: 27. Jun 2014, 17:14

horr (Beitrag #13) schrieb:

Früher gab noch 2x20 Watt-Verstärker - das waren Zeiten.


Die gibt es auch heute noch, sogar in erstklassiger Qualität, machen aber optisch wenig her, weil "zu klein".

So einen habe ich meinem Sohn mal zu Weihnachten geschenkt. Das Ding klingt erstklassig und die Leistung (2 * 10 Watt) reicht auch üppig.

horr
Inventar
#15 erstellt: 27. Jun 2014, 17:31
Meiner ist wohl der gleiche nur etwas puristischer:
MK2%20TA2024%20front%20side%20(1350%20x%20900)%20(640%20x%20427)

10 € aus China inkl. Versand
In meinen Muvid 715 Radiowecker verbaut mit altem 12 V Netzteil

MFG

Christoph


[Beitrag von horr am 27. Jun 2014, 17:33 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 27. Jun 2014, 20:06
Nur zur Info, hier spielen gerade die Speedster mit satten 81dB Wirkungsgrad an einem Sure-Amp mit 2x25 Watt. Das reicht durchaus, um auch mal lauter zu hören.
Ich habe aber auch erst letzten Sommer beim Arbeitskollegen ein 5.1 Set in Betrieb genommen mit dem zweitgrößten Pioneer AVR, den es damals gab. 2 der geschlossenen Sats hatte er schon eine Weile an seinem alten Sony-Stereoverstärker am laufen gehabt bis die Subs fertig waren. Als er den AVR angeschlossen hatte rief er mich an, ich soll mal vorbei kommen, das hört sich nicht mehr gut an. Ob Stereo, 5.1, mit oder ohne Einmessung - es klingt nicht wirklich gut. Wir spielen da jetzt schon ein Jahr lang rum und es wird einfach nicht besser. Vielleicht sind wir aber auch nur zu doof, das richtig einzustellen.
ton-feile
Inventar
#17 erstellt: 27. Jun 2014, 21:13
Hallo Joki,

Schöne Lautsprecher hast Du da bekommen.

Die Hochtöner könnten aber eine Macke haben.
Leider hat sich bei vielen dieser T120K Focals schon vor Jahren die Schaumstoffsicke aufgelöst.
Bevor Du da jetzt in einen Verstärker investierst, solltest Du die mal checken.

Gruß
Rainer
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 27. Jun 2014, 21:15
Black Devil: Verstehe, was Du sagen willst. Aber mit Pure Direct am Pio wäre es aber doch bei mäßigen Pegeln vergleichbar mit dem Sure. Wenn es nach der Einmesung dann schlechter klingt, ist doch etwas schiefgelaufen.

Selbst wenn man der Einmessung nicht traut, so kann man es ja manuell einstellen. So mache ich es auch. Böse Zungen behaupten, mit Audyssey wäre das nicht passiert.


[Beitrag von Lichtboxer am 27. Jun 2014, 21:21 bearbeitet]
Joki911
Neuling
#19 erstellt: 27. Jun 2014, 21:16
Hi,
interessante Diskussion, sehr lehrreich.

Wie checke ich ob sich da die Schaumstoffsicke aufgelöst hat? Woran erkennt man das? Knarzt oder brummt es im Betrieb?
Die Töner sind leider sehr fest montiert, halten auch ohne Schrauben bombenfest, denke mal da wurde im Eifer noch Kleber eingesetzt. Also ausbauen nachgucken gestalltet sich schwierig.

Kann man zwischen einen AVR und die Boxen über PreOut noch einen Verstärker dazwischen schalten (zB so nen Trends)?

Grüße,
Joki


[Beitrag von Joki911 am 27. Jun 2014, 21:22 bearbeitet]
MBU
Inventar
#20 erstellt: 27. Jun 2014, 21:21
könntest du, aber der Trends Audio kostet 200 Euro. Da gibt es in der Bucht günstiger Alternativen, die auch etwas mehr Leistung haben, z.b.

SMSL SA-50 T-Amp
horr
Inventar
#21 erstellt: 27. Jun 2014, 21:23

Black-Devil (Beitrag #16) schrieb:
Nur zur Info, hier spielen gerade die Speedster mit satten 81dB Wirkungsgrad an einem Sure-Amp mit 2x25 Watt. Das reicht durchaus, um auch mal lauter zu hören.
I


Ich hab im Schlafzimmer sogar länger mit einem 2x1 Watt USB-Verstärker aus China gehört, aber an einer VIB-ExtraGF mit 89 dB
Ging ordentlich laut.

Hat der " zweitgrößten Pioneer AVR " die ICE Power drin ?
Die sollten doch ohne Fehl und Tadel sein.

Das Problem hatte ich noch nie.
Mit meine 4 AVRs in Haus.

Ist bestimmt noch nicht eingespielt - meine sind ja alle gebraucht

MFG

Christoph
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 27. Jun 2014, 21:25
Nein, das ist doch Käse. Entweder den Yami oder den kleinen Amp. Aber warum soll beides zusammen einen besseren Klang bringen als der Yami in Pure Direct? Man kann das machen als Entlastung im Mehrkanalbetrieb. Hier ist es unnütz.
ton-feile
Inventar
#23 erstellt: 27. Jun 2014, 21:34
Hi Joki,


Joki911 (Beitrag #19) schrieb:

Wie checke ich ob sich da die Schaumstoffsicke aufgelöst hat?

Wenn sie sich klebrig anfühlt, ist sie fast hin. In der nächsten Stufe bröselt sie weg und das ist dann auch optisch gut zu sehen.
Bei den Focal-Invers-lotten kommt das leider so häufig vor, dass es mich sehr wundern würde, wenn Deine in Ordnung wären.

Die Kalotte wird von der Sicke im Luftspalt des Magnetsystems zentriert. Nach ein paar Stunden Betrieb wären die Hochtöner dann kaputt.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 27. Jun 2014, 21:39 bearbeitet]
Joki911
Neuling
#24 erstellt: 27. Jun 2014, 22:11
Hi,

meinst du diesen schwarzen Gummiring, siehe foto?

Der ist bei mir ganz leicht klebrig.
HT-sicke

Grüße,
Joki
ton-feile
Inventar
#25 erstellt: 27. Jun 2014, 22:19
Hi Joki,

Ich meine den Schaumstoffring, der um der gelben Membrane sitzt.
Dem Foto nach zu urteilen, ist der schon ziemlich porös.
Ich fürchte deshalb, die Sicke hat es hinter sich.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 27. Jun 2014, 22:22 bearbeitet]
Joki911
Neuling
#26 erstellt: 28. Jun 2014, 00:18
Hi,
tja, doof. Mit was würdest du die ersetzten?
Am besten was länger hält
Grüße
Black-Devil
Gesperrt
#27 erstellt: 28. Jun 2014, 01:27

horr (Beitrag #21) schrieb:
Hat der " zweitgrößten Pioneer AVR " die ICE Power drin ?
Die sollten doch ohne Fehl und Tadel sein.

Das weiß ich leider nicht. Ich war jetzt auch schon länger nicht mehr bei ihm zum Testen - wenn es da eine "pure-direct" Funktion gibt, haben wir die aber mit Sicherheit getestet.
Die LS sind geschlossene Dexter und klingen über den AVR immer etwas Aggressiv. Ich kann mir das eigentlich auch nicht erklären, weil ich eigentlich nicht an Verstärkerklang glaube und ja auch selbst kleine Verstärker verwende.
Vielleicht hab ich einfach Pech gehabt bisher, ist ja auch egal. Geht ja nicht um meine Erfahrungen hier.


Joki911 (Beitrag #26) schrieb:
Hi,
tja, doof. Mit was würdest du die ersetzten?
Am besten was länger hält
Grüße


Einfach ersetzen wird nich gehen - dazu müssten sich die Ersatzhochtöner nahezu identisch verhalten, wie die Focals im Neuzustand. Und soviel ich weiß, sind diese HT nicht mehr erhältlich. Da müsste man also wohl auch mit Messtechnik ran.
Aber mal abwarten, was Rainer dazu sagt - er ist DER Experte!
thewas
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 28. Jun 2014, 11:30
Die meisten Class D Verstärker ändern im oberen Hochton ihren Frequenzgang abhängig von der Lautsprecher Impedanz, sowas wäre eine mögliche Erklärung. Hier als exemplarisches Beispiel http://www.eckhorn.c...ds/Presse/SMSL-SA50/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen mit "Arschbackenhorn" DIY
NHDsilkwood am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  120 Beiträge
Allzweckempfehlung für DIY-Boxen
der-leder am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  6 Beiträge
DIY Boxen identifizieren
Wendler27699 am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  7 Beiträge
Kompakte Boxen DIY Beratung
SagIchNicht5582 am 23.06.2018  –  Letzte Antwort am 24.06.2018  –  5 Beiträge
Studio Boxen DIY ?
blackbyte79 am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  36 Beiträge
DIY Boxen mit Dynaudio 24W100
McChess am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  14 Beiträge
Empfehlung diy Boxen...
suffersurf am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  16 Beiträge
wo DIY Boxen verkaufen
Jeti_81 am 09.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  10 Beiträge
DIY Heimkino
Ralph_P am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  14 Beiträge
DIY Lautsprecher zum DIY Röhrenamp
Black_Tigra am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen