DIY Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Ralph_P
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jan 2010, 00:57
Hi,

ich wollte mir Boxen für ein Heimkino bauen.
Ich habe einen Blu-Ray Player und einen Fernseher, mir fehlen also noch Receiver und Boxen.

In dem Thread gehts mir erst mal um Boxen. Mein Preislimit liegt hier bei 500 Euro für die Boxen. Ich hab hier auch ein paar Tang-Band Needles, vielleicht lassen die sich mit einbinden, wenn nicht, auch kein Problem.

Habt ihr da vielleicht Vorschläge? Wäre super, da ich im Moment ein wenig planlos bin, welcher DIY-Bausatz sich hierfür eignen würde.


MFG
Ralph
Sebastian1988
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jan 2010, 09:43
Hallo.
Ich stand vor einem ähnlichen Problem.
Habe mich für das Startairkit entschieden.

Startairkit

Startairkit Varianten

Mfg


[Beitrag von Sebastian1988 am 26. Jan 2010, 09:45 bearbeitet]
StoneQ
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jan 2010, 10:20
Bei dem Budget würd ich persönlich zu 5x Quickly 18 greifen, oder eventuell auch Quickly 14 für hinten und zu nem ordentlichen Subwoofer, z.B. Mivoc AWM124.

Link zu den Quicklies hier http://www.acoustic-...56b26f0a1c11870a858b

Zum AWM einfach mal im Forum unter Subwoofer gucken.

Allerdings bist Du dann mit Holz und Versandkosten wohl etwas über den angepeilten 500, hast dann aber ein wirklich tolles System was einen wirklich sauberen und guten Klang erzeugt und bei Bedarf auch richtig die Hütte rockt!

Am Subwoofer kann man bestimmt noch den einen oder anderen Euro einsparen wenn man einen anderen mit einer kleineren Endstufe nimmt.

Die Startair sollen auch gut sein, hab ich aber nur hier im Forum von gelesen, kann also nichts relevantes zu den Lautsprechern sagen.
Sebastian1988
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jan 2010, 11:26
Als Woofer wäre auch der CT 245 ne Möglichkeit.
Bei Strassacker gibts den für 142€

Auf der Hp von Klang und Ton gibts auch noch andere Gehäusevorschläge
CT 245


Mfg
Ralph_P
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jan 2010, 18:33
Hi,

danke für eure Antworten.

@Sebastian: Wie bist du mit dem StartAir Heimkino zufrieden?
Welche Boxen hast du verwendet, einen Center, 2mal 2S als front und 2mal 3R als Rear? Hast du den CT 245 als Sub mit dazu gebaut?

Gruß
Ralph
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2010, 19:01
Hi,

fürs Heimkino kann ich das StartAirKit sehr empfehlen, da es auch Stereo eine gute Figur macht.
Wenn Du es optisch/platztechnisch tolerieren kannst, würde ich die Dreier als Center nehmen: sie hat horizontal das bessere Abstrahlverhalten. Also 3R (4c, wenn die Optik stimmen muss) als Center, hinten die 3R und als Front dann die 2S. Dann kriegt man auch noch gerade einen Subwoofer ins Budget.

Harry
Ralph_P
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jan 2010, 19:28
Hi Murray,

danke für die Antwort, das Kit scheint ja für den Preis recht gut zu sein. Kannst du dazu einen Sub empfehlen? Ich kenn mich leider nicht so gut aus, welcher zu den StartAirs passen würde.

MfG Ralph
Granuba
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2010, 19:45
Hi,

wie laut/tief muss denn gehen?

Harry
Ralph_P
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jan 2010, 20:05
Hi,

hmm, wie tief... ich weiß es nicht, um ehrlich zu sein. Zu laut braucht er nicht sein, ich will ja keine Party veranstalten :-), sondern ein Heimkino. Er sollte halt einfach gut zum StartAirKit passen.

MfG Ralph
Sebastian1988
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jan 2010, 20:30
Das Kit ist leider heute erst bei mir angekommen.
Von daher ist es noch nicht aufgebaut.
Hab übrigens das 3r bestellt, da ich mir die Ls erstmal anhören will.
Die 3r kommen später als Rears zum Einsatz und für Front und Center das 4c.
Ja hab den CT 245 und bin mit dem Woofer echt zufrieden.
Ich hab den Sub als Kiste mit den zwei kleineren Rohren gebaut
Ich glaub für das Geld geht da auch nicht viel mehr.
StoneQ
Stammgast
#11 erstellt: 26. Jan 2010, 21:20
Naja... bei mir ist Heimkino auf Partylautstärke. Erst wenns richtig kracht und rumst fängt es (mir) an Spass zu machen
Ralph_P
Stammgast
#12 erstellt: 27. Jan 2010, 00:35
Ich weiß ja nicht, auf welchen partys du dich rumtreibst

klar laut=gut, aber ich bin halt nicht allein im haus.. ich dachte nun, dass kein sub nun sooo leise sein wird, aber vielleicht irre ich mich da.

@seb: OK, schade, dann viel Spaß mit dem 3r :-)
herr_der_ringe
Inventar
#13 erstellt: 27. Jan 2010, 07:03
hy ralph,
bist du mit den needles klanglich zufrieden? ohne den StartAirKit schlecht machen zu wollen: ich würde aus budgetgründen mehr dazu tendieren, die nadeln als rear zu verwenden, und passende LS als front/center/woofer anzuschaffen.

oder gleich volle nadelbesetzung? für ne needle als front z.b. geistert hier im forum ein thread umher...gepimpte nadeln gibts z.b. hier


[Beitrag von herr_der_ringe am 27. Jan 2010, 07:09 bearbeitet]
Ralph_P
Stammgast
#14 erstellt: 27. Jan 2010, 18:08
Hallo Herr der Ringe,

nun, mit den Needles bin ich eigentlich schon zufrieden, aber ich hab hier nichts zum vergleichen.
Die Rear müssen ja anscheinend qualitativ nicht ganz so hochwertig sein, allerdings weiß ich nicht, ob es gut ist verschiedene Boxen in einem Surround Set zu haben?

Gruß
Ralph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Allzweckempfehlung für DIY-Boxen
der-leder am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  6 Beiträge
DIY Heimkino , welche Lautsprecher ?
Canton.2013 am 06.02.2021  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  9 Beiträge
DIY Boxen für Wohnzimmer -500? Bereich
holz.bock am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  5 Beiträge
Tang Band Heimkino
clp99 am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  34 Beiträge
DIY Heimkino
Thies_26 am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  10 Beiträge
DIY Heimkino
Schueler_ am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  14 Beiträge
Will erste DIY-Boxen bauen
flxxn am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  37 Beiträge
Empfehlung diy Boxen...
suffersurf am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  16 Beiträge
DIY Heimkino - Beratung
SUSH1 am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  40 Beiträge
Studio Boxen DIY ?
blackbyte79 am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.801

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen