Diva 6.2 Bausatz

+A -A
Autor
Beitrag
easysein
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jul 2014, 20:14
Hallo,
hat schon jemand den Swans Diva 6.2 Bausatz gebaut oder gehört?

Gruß
db-freund
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 10. Nov 2014, 22:47
Oh ja,

erst gebaut, dann gehört... und begeistert aufgrund der unwahrscheinlich genauen und tiefen Auflösung, geeignet für so ziemlich alle Musik, nur nicht für Nachbarn Etwas überdimensioniert für Zimmer unter 20qm.

Besonders gefallen mir akustische Instrumente durch die räumliche Abbildung, ein gutes Orchester zwingt Dich in die Knie.
Ich würde die Diva 6.2 als etwas überbrilliant bezeichnen. Eben stört es mich nicht so, aber bei ungünstiger Raumakustik sollte man nochmal an die Frequenzweiche ran und den Pegel des Hochtöners ein kleines bisschen absenken. Verstecken braucht der Bausatz sich vor dem Original nicht. Ein Direktvergleich ist geplant. Nach mind. 15 gebauten Paaren das Beste, was ich zusammengefriemelt habe.

Bild gefällig?
Swans Diva 6.2


Gruß
db-freund
easysein
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Nov 2014, 16:06
Jo,
sehr geil.
Sind die furniert?
Ich war ein wenig enttäuscht, hatte mir mehr versprochen.
Als Referenz hatte ich die originalen 5.2 beim Händler gehört und fand die super bis auf den schmalen Bassbereich. Da die 6.2 größere Bass-Chassis haben dachte ich die sind genau richtig. Pustekuchen.
Gegen meine 20 Jahre alten Axton AX-82 klingt der Bass wie von einem kleinen Regallautsprecher.
Den Hochtonbereich finde ich eher zu dumpf. Auch klingen die Boxen besser wenn ich am Hörplatz stehe,
also ist der Höchtöner vielleicht zu hoch bzw. die Boxen zu gross.
Oder ich habe ein Problem mit der Raumakustik, zu viel Fliesen und nackte Wände.
Schaun wir mal.
Welche Elektronik hast du davor?
Gruß
Ingo

Diva 6.2
db-freund
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Nov 2014, 19:27
Hi Ingo,

ja ja, die sind furniert mit Tineo.

Bin etwas überrascht über Deine Klangeinschätzung, weil gerade die Bässe sehr definiert auflösen und gut prägnant drücken, natürlich ohne extra Bassanhebung. Ich kenne die Größe Deines Raumes nicht, aber Fliesen und nackte Wände reflektieren den Schall stark, es sollte eher suppig klingen, ist ganz sicher nicht allzu schön, aber wenn Du Deine Axton unter gleichen Umständen betrieben hast.... Ich kenn Die nicht, aber könnte ja sein, daß die einfach noch Bassiger und höhenlastiger abgestimmt sind, würde konform gehen mit meinen LS aus den 90ern von Arcus.

Ich fahre die Diva mit einem Onkyo TX-SV 535 und einem DX-6920 in relativ kleinem Raum mit Teppich und Möbelmäßig gut bestückt. Alle Hörer bestätigen meinen Eindruck, er kann also nicht komplett daneben liegen. Ich gebe zu, daß ich relativ viel mit ziemlich linearen Studio-Monitoren höre und würde behaupten wollen, dass bei den Divas der Bass ein wenig über linear liegt.

Ist mit den Divas bei Dir alles i.O.? Frequenzweiche 3-fach gecheckt, Mittel- und Hochtöner wie angegeben phasenverkehrt angeschlossen, Bassrohre auf die richtige Länge gebracht?

Würde behaupten wollen , daß die ideale Hörhöhe in der Mitte zwischen allen Chassis liegt, ich kann mir nur vorstellen, dass das irgendwas in der Ansteuerungskette oder mit der Weiche nicht stimmt. Wir haben bisher 2 identische Paare gebaut und beide geben die selbe Vorstellung. Haste Bilder von der Weiche und vom Aufbau?

Gruß
Albrecht
easysein
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Nov 2014, 20:52
Jo,
die Axton sind natürlich typisch 90er tsssss, bumm, Discomucke Basshammer mit 94dB Wirkungsgrad,
aber genau das find ich gut. Nicht immer, aber oft.
Ich habe mir viele Boxen im Laden angehört. Teure, billige, grosse und kleine. Hmmmm, so wie die alle klingen hör ich keine Musik( Rock,Punk,Folk,Indi, HipHop meist deutsch).
Wenn ich im Wohnzimmer umher laufe gibt es einige Stellen wo der Bass richtig trocken knallt, aber an der eigentlichen Hörposition ist es dumpf und lasch.
Ich denk die Weichen sind iO. Habe es mehrfach gecheckt.
Meine Verstärker Elektronik ist von NAD. Vorstufe C165 + 2 Endstufen C270
CD spiele ich auf nem Oppo BD103 + A/D Wandler von Musical Fidelity.

Hast du auf den Reflexrohren die Trichter innen verbaut?
Gruß
Ingo

Weiche
Aufbau
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 11. Nov 2014, 20:54
Stichwort:
Raumakustik!

Wie stehen die LS denn und wo sitz du beim Hören?
Skizze wäre gut.
db-freund
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Nov 2014, 22:08
Ich sehe, Du hast Dich dann auch von den dammeligen Platinen verabschiedet.

Gegen Deine Musik kann und will ich nichts einwänden (große Schnittmenge) es scheint sich eher um Deinen Raum zu drehen, vielleicht mag Black-Devil was dazu sagen. Wie gesagt, alles was extra reflektiert an Flächen, verändert nunmal den Höreindruck.

Klar hab ich die Trichter innen verbaut, die angegebenen Größen beziehen sich auf das Rohr allein abzüglich beider Trichter, die das Rohr nunmal ein stück verlängern. Hast Du beide drauf?
easysein
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Nov 2014, 22:27
Nee,
hab die Trichter innen nicht drauf.
Die Länge (220/240) ist bei mir Außenkannte Trichter bis Rohrende innen.
Ist das falsch?

Die Speaker sind ca 2,5m auseinander und zum Hörplatz ca 3,8m angewinkelt.
img107
db-freund
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Nov 2014, 22:40
Dann steck dringend die inneren Trichter auf, du hast dann hoffentlich noch genug Platz mit der Dämmung (die Jungs sagen 10 cm hinter dem Rohrende). Erst dann hast Du die richtige Rohrlänge, wir haben das in der Kollegenbaurunde extra nochmal erfragt.

Schöner WoZi-Grundriss. Hast Du Gardinen hängen? zieh sie zu! Probier aus, wie Du bei solch vielen glatten Flächen akustische Reflexionen ausschalten kannst. Aus Spaß kann man einfach überall Decken etc. hinhängen und dann schau mal, wie sich der Klang im Raum verändert.











Der Versuch ist der Beginn des Scheiterns...
easysein
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Nov 2014, 22:47
Okidoki,
mach ich mal.
Habe keine Gardinen.
Wenn ich anfange überall Decken hinzuhängen springt Mutti mir ins Gesicht.
Das krieg ich nicht durch.
Peace
db-freund
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Nov 2014, 22:53
Nachtrag, sorry, ich hätte auch gleich alles richtig lesen sollen , die 220/240 beziehen sich auf das Rohr ohne beide Trichter, verlängern ist dann irgendwie blöd. Da brauchts wohl eine Ersatzinvestition eines frischen Rohres. Hase... Pfeffer... Aber das sollten wohl Beträge unter der Schmerzgrenze sein, wenn man Deine Mühe bedenkt. Hör sie dann erstmal an und guck mal wie Du den Raum etwas "bedämmst". Irgendwer hat wohl gesagt, dass das schwächste Glied in der Kette der Raum ist. geh ich mit.
sysrec
Stammgast
#12 erstellt: 11. Nov 2014, 22:58
Servus Easysein,

hab fast dieselben Raum-Verhältnisse und sitze im tiefsten Bassloch. Das Problem wird bei dir die Couch-Position relativ zur hinteren Wand sein (wie bei mir eben). Sieht schön aus, ist aber aus akustischer Sicht suboptimal. Genau am Hörplatz hat man die Bassauslöschuntgen durch Wandreflexionen und daraus resultierende destruktiven Interferenzen. Egal bei welchen Lautsprechern und Bassabstimmungen. Die beste Lösung war bei mir ein Sub, den ich direkt hinter der Couch platziert habe, also in unmittelbarer Nähe zum Hörplatz.
db-freund
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 11. Nov 2014, 23:25
Das mit den Decken ist doch nur zum Ausprobieren, Mama möchte doch, dass es Dir gut geht oder? Geht doch nur um könnte doch, wenn die Voraussetzungen stimmen mit der richtigen Bassreflexrohrlänge stimmst Du das Gehäuse erstmal auf die Reso-Frequenzen der Bässe ab. Dann sollte das Klangbild der LS stimmen.

Einen Sub benutzt man, wenn quäk-lautsprecher keinen Bass haben, die Diva 6.2 liefern mehr als genug Tiefgang....
easysein
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Nov 2014, 06:35
Jo,
ich hab nen Sub für`s Heimkino dran, aber bei Stereobetrieb sollte man keinen Subwoofer benutzen.
Bei solchen Riesenkloppern wie der Diva schon gar nicht.
Grüüüüüße

Ingo
sysrec
Stammgast
#15 erstellt: 12. Nov 2014, 11:37
warum nicht? gegen Raumakustik sind oft nur die "unorthodoxen" Mitteln hilfreich, wie DSPs und/oder getrennt von den Hauptlautsprechern positionierten Basskisten. Das hat nichts mit der Tiefgangfähigkeiten der Lautsprecher zu tun. Irgendwas hinter der Couch soll die Wellenlängen der betroffenen Frequenzen schlucken können, sonst sind Interferenzen unvermeidbar. Ob da die Vorhänge oder Decken helfen...
easysein
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Nov 2014, 15:34
Ok,
aber die alten Boxen konnte ich hinstellen wo ich wollte, die klangen überall gleich.
Ersma die Reflexrohre anpassen, dann sehen wir weiter.
Peace
easysein
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Nov 2014, 15:43
Jo,
habe gerade von Herrn Kamm von Kamm Lautsprecher diese Aussage bekommen.

"Hallo Hr. Israel,
die Längenangaben sind inkl. der Trichter.
Grüße
Frank Kamm "

Hmmmmmmm??
Black-Devil
Gesperrt
#18 erstellt: 12. Nov 2014, 17:11
An deinen Rohren liegt es nicht - die Veränderung mit/ohne inneren Trichter wirst du wahrscheinlich gar nicht hören können.

Sysrec hat Recht - es ist die Raumakustik.
Dass deine alten LS an jeder Position gleich geklungen haben, ist physikalisch schon gar nicht möglich - da spielt einem die Erinnerung gerne einen Streich.

Klingts denn mit Sub besser beim Musikhören? Hast du mal an der Vorstufe den Bass ein wenig reingedreht?
PokerXXL
Inventar
#19 erstellt: 12. Nov 2014, 17:15
Moin Ingo


Den Hochtonbereich finde ich eher zu dumpf. Auch klingen die Boxen besser wenn ich am Hörplatz stehe,
also ist der Höchtöner vielleicht zu hoch bzw. die Boxen zu gross.


Imho sollte der HT auf Ohrhöhe sein oder zumindestens auf deine Ohrhöhe am Sitzplatz ausgerichtet sein.
Ich vermute mal das du deine Speaker auf Spikes stehen hast,wenn das der Fall ist versuche doch mal die hinten höher zu stellen damit der HT auf deine Ohren "zielt" (Achtung Kippsicherheit beachten).
Vielleicht hilft das ein wenig,wobei ich auch wie meine Vorredner der Meinung bin,das die Hauptursache an der Raumakustik liegt.
Gegen breitstrahlende HT`s in akustisch halligen Räumen ist kein Kraut gewachsen,Abhilfe würden da imho nur Konzepte (mit Hornvorsatz oder Waveguide am HT) bringen,die eher gerichtet sind.
Hier mal ein vielleicht nützlicher Artikel zum Thema.
Link
Und hier geht es etwas mehr in die Tiefe auch in Sachen Raummoden und deren Auswirkungen.
Link


Wenn ich im Wohnzimmer umher laufe gibt es einige Stellen wo der Bass richtig trocken knallt, aber an der eigentlichen Hörposition ist es dumpf und lasch.


Das klingt defintiv nach Raummoden und ungünstgem Hörplatz.
Schnapp dir mal einen Stuhl und experimentiere mal ein wenig mit der Hördistanz,es kann durchaus sein,das du mit einer leichten Umstellung des Sitzmöbels zu einem besseren Ergebnis kommst.
Das deine Axton besser funktioniert haben, kann an einer etwas anderen Abstimmung im Baß gelegen haben,die weniger auf den Raummoden herum reitet.

Da dein Raum sehr viele harte Flächen (Fenster) aufweist, könnten auch dickere Vorhänge etwas helfen bei deinem HT Problem.
Auch das von sysrec ins Spiel gebrachte DSP kann in Verbindung mit dem richtigen Programm einiges an Optimierungen bringen.
Eventuell kann Oli (Black Devil) da noch was zu seinen eigenen Hörerfahrungen mit Dirac hier zu erzählen.


Bei solchen Riesenkloppern wie der Diva schon gar nicht.

Gröns das ist doch ein ganz normaler Speaker in der Vernuftklasse.
Das hier sind Riesenklopper
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
hans_jörg
Neuling
#20 erstellt: 23. Jul 2018, 19:37
Hallo
ich grab das mal aus

mich würde die Weiche der Diva 6.2 interessieren. wenn darf ich damit mal nerven.. hab ein paar gebrauchte Speaker gekauft. leider ohne weiche
Gruß Hans


[Beitrag von hans_jörg am 23. Jul 2018, 19:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ergo Diva II - Fertig
stoske am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  191 Beiträge
Diva von Quint Audio
Granuba am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  34 Beiträge
Bausatz
Christianmitsu am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  17 Beiträge
Welchen Bausatz?
/Dan19/ am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  15 Beiträge
Heimkino Bausatz
Jogi42 am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  6 Beiträge
bausatz standlautsprecher
alfisti1986 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  29 Beiträge
Kennt jemand diesen Bausatz?
highfreek am 11.02.2022  –  Letzte Antwort am 11.02.2022  –  3 Beiträge
Intertechnik Bausatz
chiLLi am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  4 Beiträge
Lautsprecher Bausatz?
ColoredDevil am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  8 Beiträge
Welcher Bausatz?
Andy1377 am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  54 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.782

Hersteller in diesem Thread Widget schließen