Center-Selbstbau passend zu 3-Wege-Front ISOPHON

+A -A
Autor
Beitrag
Chillbo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Aug 2014, 11:30
Hallo zusammen,

ich habe mich längere Zeit damit beschäftigt, alte 3-Wege-Isophon-Bausätze zu restaurieren und ihnen im Rahmen meiner Möglichkeiten wieder zu schönem Klang zu verhelfen ( alten isophon-bausatz restaurieren)... Dies hat nun nach langer Zeit zu meiner Zufriedenheit geklappt und ich benutze sie als Stereo-Boxen und als Fronts in einem Surround-System.

Nun hatte ich die Idee, einen passenden Center zu bauen. Es soll, meiner Vorstellung nach, keine Vollspektrum-Box werden - ich möchte hauptsächlich die Mitten- und Höhencharakteristik der Fronts übernehmen. Meine Frage also: Wie ist ein eher kleiner Aufbau mit wievielen Chassis in welcher Anordnung sinnvoll?

Eine eher laienhafte Vorstellung von mir wäre folgende: eine falche, eher kurze, horizontal liegende Box mit zwei Breitbändern (wie in den Fronts HMS 1318/120 Cu) rechts und links leicht abgewinkelt und in der Mitte einen oder zwei KK 10 als Superhochtöner. Ist diese Anordnung sinnvoll?
Des weiteren natürlich die Frage, in wiefern kann ich die Frequenzweiche der Fronts "einfach" kopieren? Sprich, kann ich den Tieftonteil - die Spule - weglassen und nur zwei Kondensatoren vorhängen, um die richtigen Trennfrequenzen zu erreichen?

Ich betone, dass das ganze auf laienhaftem Niveau stattfinden wird! Ich möchte einen ganz guten Klang erreichen - wenn es geht, die Klangcharakteristik der Fronts, was Höhen und Mitten angeht, weitestgehend übernehmen und glücklich werden... Mein handwerkliches Geschick kann nicht ausgleichen, dass ich kein umfangreiches Tischlerequipment besitze und mein nicht übermäßig großes technisches Verständnis wird durch nicht vorhandene Mess-Instrumente unterstützt. Ich frage mich also nur, ob meine theoretischen Gedanken in die richtige Richtung gehen und ich einen Versuch wagen kann?

Was meint ihr? Ich freue mich sehr über Ratschläge und Ideen...

MfG
Chillbo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Aug 2014, 10:51
*push*

...keiner einen Vorschlag?
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 07. Aug 2014, 09:04

...ob meine theoretischen Gedanken in die richtige Richtung gehen

nein!

beim HK sollen vor allem die fronts möglichst identisch sein.

bei der von dir angedachten version klingt ein b**e-brüllwürfel ohne sub-unterstützung) voluminös im vergleich
zudem dürfte dem MT mangels tiefpass ein kurzes leben beschert sein

ergo:
identischer LS
TSP des TT in erfahrung bringen (messen oder messen lassen)
über ein volumenreduziertes Gehäuse in nachdenken, alternativ GHP (spart nochmals volumen).
Chillbo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Aug 2014, 10:02
... Ok. Das ist eine klare Antwort Klingt für mich dann danach, dass es für mich als absoluten Laien eher nicht machbar ist und meine Idee wirklich nur theoretisch ist/war.

Danke dir für deine Einschätzung!

Anschließende Frage: Wäre es eher denkbar, mir den zwei 1318/120 Cu zwei relativ einfache und nicht so große (wie ich sie bereits habe als 3-Wege) 2-Wege-Systeme zu entwerfen, die eher einem Regallautsprecher entsprechen? Was wäre da zu beachten? Welche TT wären wohl sinnvoll als Ergänzung und wie aufwändig sollte die Weiche dann ausfallen (ist da dann eventuell eine sehr einfache Weiche möglich, die hauptsächlich die Frequenz trennt?

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3 Wege Selbstbau
Barny97273 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  4 Beiträge
3-Wege Lautsprecher Selbstbau!
Crub am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  7 Beiträge
Lautsprecher Kombo Isophon Selbstbau
Tempnator am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  11 Beiträge
3-Wege Box Selbstbau
paboxer am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 06.12.2003  –  4 Beiträge
3-Wege-Box-Selbstbau
tommy1111 am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  2 Beiträge
Selbstbau Subwoofer mit Isophon 203/35
*Karlos* am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  13 Beiträge
Lautsprecher Selbstbau mit Isophon Chassis
charlymu am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  9 Beiträge
3-wege hornsystem als selbstbau
pascal_xyz am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  3 Beiträge
Selbstbau 2-Wege mit ISOPHON HMS 1318/120 Cu
Chillbo am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  6 Beiträge
Front Boxen, selbstbau, Brauche Hilfe !
Onkyo92 am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  88 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.185

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen