extra Subwoofer oder neue Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
niebher
Neuling
#1 erstellt: 16. Aug 2014, 14:09
Hi vor etwa einem Jahr habe ich die Tuby6 gebaut und bin mit denen auch im Hoch und Mittelton Bereich voll zufrieden jedoch fehlt mir doch etwas der Bass. Also dacht ich mir ach keine Problem stell ich nen Subwoofer dazu wobei mir der Versacube empfohlen wurde welcher mit Aktivmodul dann aber gern 180 Euro kostet, deutlich mehr als die Tuby 6 selbst, was für einen Schüler wie mich schon Geld ist .
Als ich dann etwas weiter schaute kamen mir die Elip 2 ins Auge welche ja ein höheres Bass potenzial zu haben scheinen als die Tuby 6 und auch nicht teurer als der Versacube sind.
Also frage ich euch hier ob ich lieber in den Versacube investiere oder gleich auf die Elip 2 umsteigen sollte .
Natürlich könnt ihr mir auch andere Sachen vorschlagen wäre interessiert dabei sollte das alles aber den Preisrahmen von maximal 200 Euro nicht sprengen günstiger ist immer gern gesehen .
ippahc
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2014, 14:48

niebher (Beitrag #1) schrieb:
welche ja ein höheres Bass potenzial zu haben scheinen als die Tuby 6 .


moin,
wie kommst du da drauf?
ich habe zwar keine Messungen der Tuby6 gefunden,
aber die Elip2 fällt doch schon oberhalb von 50 Hz ab

auch würde ich auf 4 Versacube Sparen,
laufen ja auch an einem Modul!

@olli0608 hat sich auch zur Elip2 noch 4 Versacube dazu gebaut!
kannst ihn ja mal nach der Bassperformance fragen!

http://www.hifi-foru...=6729&postID=654#654

niebher
Neuling
#3 erstellt: 16. Aug 2014, 14:55
Hatte von einem drüber gelesen der den Bass gelobt hatte scheint ja dann doch recht subjektiv zu sein.
Also doch eher Tuby 6 mit Versacube oder gibt es da alternativ Vorschläge auch frag ich mich was das bei dem Versacube mit der Tiefbassanhebung zu bedeuten hat ist diese wichtig oder eher vernachlässigbar.
ippahc
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2014, 15:05

niebher (Beitrag #3) schrieb:
der Tiefbassanhebung zu bedeuten hat ist diese wichtig oder eher vernachlässigbar.


das kommt Extrem auf den Raum und die Angeregten Moden an,
bei manchen scheint es ohne zu gehen,
wenn der AVR seine Einmessung gut macht,
bei anderen geht es Gar nicht ohne!

daher Schlage ich vor ,
wenn du dir kein "miniDSP Modul" leisten kannst?

http://www.oaudio.de/MiniDSP/OmnesAudio-miniDSP-PWR-ICE-125.html

kauf dir ein miniDSP und Frage Freunde und Verwandte nach ner Alten Stereo Endstufe!
damit bist du auch Flexibel genug für die Kommenden Ideen

http://www.oaudio.de/MiniDSP/OmnesAudio-MiniDSP-2x4-Boxed.html



Edit:also Stereo Vollverstärker oder Endstufe


[Beitrag von ippahc am 16. Aug 2014, 15:07 bearbeitet]
stier2704*
Stammgast
#5 erstellt: 16. Aug 2014, 15:40
Kannst du nicht irgendeinen Subwoofer anschliessen ?
Vielleicht findest du ja auf ebaykleinanzeigen einen für kleines Geld, wenn du ansonsten mit deinen Lautsprechern zufrieden bist.
Gruß Andreas
niebher
Neuling
#6 erstellt: 16. Aug 2014, 18:37
Das mit dem minidsp sieht echt interessant danke dafür
Aber komme ich als blutiger Anfänger damit klar das einzustellen hat ja ordentlich Funktionen das teil
Scheint mir aber bisher die flexibelste und beste Lösung also tuby 6, mini dsp mit zusätzlichen Verstärker und Versacube.
Sieht ja schon gut aus.
ippahc
Inventar
#7 erstellt: 16. Aug 2014, 18:53
also ,
du darfst dir gerne alles Seiten über den Versacube durchlesen!
da findet man auch die Grundeinstellungen vom miniDSP
niebher
Neuling
#8 erstellt: 16. Aug 2014, 19:33
Dann wird es wohl der mini Dsp mit Versacube habe schon nen Verstärker organisiert .
Falls du grade weist wo die Seite mit den Einstellungen ist wäre ich dir sehr dankbar wenn du mir den Link schicken könntest wenn du da erstmal selbst suchen müsstest brauchst du dir die mühe natürlich nicht machen.
Danke für die Tipps


[Beitrag von niebher am 16. Aug 2014, 19:34 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#9 erstellt: 16. Aug 2014, 19:50
niebher
Neuling
#10 erstellt: 16. Aug 2014, 21:21
Vielen Dank hast mir echt weitergeholfen
Hab jetzt den mini dsp und nen Versacube Bausatz bestellt
ippahc
Inventar
#11 erstellt: 16. Aug 2014, 21:34

niebher (Beitrag #8) schrieb:
habe schon nen Verstärker organisiert .
:prost


na dann hoffe ich das der auch bisschen Leistung mit sich bringt!
wenn es ein Stereo Verstärker ist ?
kannst nächsten Monat den 2. Versa Bauen,
und denn Später auch 4 - 8 sauber anschließen!
daher Bau sauber ,
und nehme Maße die sich ein Baumarktzuschneider auch merken kann

niebher
Neuling
#12 erstellt: 16. Aug 2014, 22:22
2* 50 Watt reichen doch oder
da passt hoffentlich noch nen zweiter dran bei mehr werde ich wohl vor die Tür gesetzt
Wenn ich das richtig seh brauch ich auch noch dieses software Paket oder ?


[Beitrag von niebher am 16. Aug 2014, 22:59 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#13 erstellt: 17. Aug 2014, 15:00
moin,

ja 2 x 50 Watt wird eng,
aber vorerst für 2 wohl Reichen.

die miniDSP Software bekommst vom Händler per Mail!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Boxen!
Ralph_P am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  25 Beiträge
Visaton VIB Extra II
Quadi am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  8 Beiträge
Neue Boxen. jetzt!
NortonS4 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  35 Beiträge
neue boxen
sirhc1337 am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  13 Beiträge
Extra Magnet auswirkungen
TEKNOne am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  18 Beiträge
2 neue boxen
Aimzell am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  34 Beiträge
Aria 2 Extra Light - Mod
Walzing am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  3 Beiträge
Bespannrahmenhalterung ohne extra Bohrungen?
DLSkyNet am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  4 Beiträge
Visaton VIB extra GF
arrowfreak am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  4 Beiträge
Black & White - Extra Dry
stoske am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.416

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen