"Kleine" Mobil Anlage (Transformer) ca. 40cm

+A -A
Autor
Beitrag
JulesVerne
Inventar
#1 erstellt: 22. Aug 2014, 10:04
Transformer
Nachdem ich die oben verlinkte Konstruktion gesehen habe, habe ich auch mal wieder Lust bekommen ein wenig zu basteln.
Verstärker und Akku usw. sind außen vor, da findet sich schon was.
Die Idee mit dem ineinander stecken gefällt mir sehr gut und würde ich gerne übernehmen.
Ich würde mich aber ungern mit nur wenigen Zehntel mm Hub zufrieden geben, das grenzt meiner Meinung nach zu sehr ein.
Ich suche also als erstes ein Horn bzw. was potentes vergleichbares was zum Thema passt und abgeändert werden könnte.
Als Chassis fällt mir da als erstes der BG20 ein mit 4mm Xmax (ca. 20€) oder der Sica LP 208.38/426T mit 2,5mm Xmax für ca. 40€
(weitere Vorschläge erwünscht)
BG20:
Geist4711 (von 42L als BR bis 205L als Horn)
Mohai (mit 2 BG20) V=240L
Sica 426:
Viech V=160L

Welche Konstrukte würden euch noch einfallen ?
(Was spricht dafür, was dagegen ?)
Interessant sind Volumen/Wirkungsgrad/MaxSPL/Untere Grenzfrequenz und natürlich der Preis
(Muss nicht zwangsläufig ein Breitbandprojekt sein, reines Bass Horn o.ä. wäre auch ok)

mein Favorit wäre bis jetzt die Mohai, finde den LS schon lange interessant und sowohl Wirkungsgrad als auch maxSPL sollten schwer zu schlagen sein.


[Beitrag von JulesVerne am 22. Aug 2014, 10:48 bearbeitet]
JulesVerne
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2014, 09:44
Das Jericho Horn wäre evtl. auch eine Möglichkeit (soll unter anderem auch mit BG20 spielen)

Das Cobra Horn (V=182L) bzw. Vodoo Horn (V=250L) mit dem SP200X von Monacor ist auch noch mit im Rennen.

Ein weitere Anforderung ist mir noch eingefallen (kein muss, aber wäre schön). Wenn der LS zusammen gebaut ist und trotzdem noch halbwegs funktioniert. Z.B. Zusammengesteckt als BR und aufgebaut dann als Horn (BR-Horn o.ä.)


[Beitrag von JulesVerne am 28. Aug 2014, 11:20 bearbeitet]
JulesVerne
Inventar
#3 erstellt: 08. Sep 2014, 12:58
Auch wenn es anscheinend noch kein Interesse gibt, ich mach hier mal weiter :-D
Nach kurze Rücksprache mit Niwo ob die Mohai auch im freien spielt, hat er mir freundlicherweise sofort ein paar Tipps gegeben und auch eine Simulation gemacht. (Noch mal danke dafür)
Er hat mir zur Mohai Midget geraten, etwas kleiner, dafür auch weniger Tiefgang aber gerade für die Anforderung, ab und zu mal ne Party im freien mit Kickbass optimal.
Grob überschlagen sollten 150L für das Volumen passen, bei 3 Schachteln wären es dann ca. 50L pro Schachtel also in etwa eine Kantenlänge von 40cm für die größte Schachtel (alles Würfel).
Das hab ich nun versucht mit CAD in Form zu bringen, hier die 1. Version
MohaiMidgetTransform
Hat leider noch nicht ganz geklappt, aber für den 1. Versuch bin ich schon relativ zufrieden
Die Länge ist mit 180cm ca. 30cm zu kurz, der Hornverlauf sollte grob angenähert aber bis da hin schon ganz gut passen.
Für den 2. Versuch plane ich evtl. noch die Kanten der Würfel mit 45° an zu winkeln (von der Seite betrachtet ergibt sich dann ein 8 eck), so gibt sich im inneren ein besserer Verlauf und da die Winkel bei allen würfeln gemacht werden lassen sie sich trotzdem ineinander stecken.
Die Schachteln selbst bestehen immer aus 2 Teilen welche zum die Nächst kleinere umschließen, die kleinste bleibt natürlich ein teil.
Für Fragen und Anregungen wäre ich dankbar. Da sich alles noch in der Planungsphase befindet kann auch alles noch über den Haufen geworfen werden.
(Ein weiterer Kandidat wäre die Mohai OBI in gekürzter Form, soll laut Niwo auch bis ca. 50Hz spielen und noch etwas mehr Pegel können)

Hier der 2. Versuch zur Midget, verändert wurde die Tiefe, die anderen Dimensionen wurden bei behalten. Es sind jetzt also keine Würfel mehr.
MohaiMidgetTransform02
Bei einer ungefähren Länge von 202,5cm liegt das schon sehr nahe an der Vorgabe von 210cm welche ich erreichen wollte. Auch die Querschnitte sollten der Hornfunktion relativ nahe kommen. (Falls ich mich nicht irgendwo grob vertan habe)
Der Helmholtzabsorber liegt in der Mitte der 1. Kiste und auch Dämmmaterial könnte noch eingebracht werden, da ausschließlich in der Kleinsten Schachte gedämmt werden muss.
Die Äußere Kantenlänge wäre nun BxHxT 40*40*43,2 das würde dann in etwa so aussehen:
MohaiTransformPack

Maße usw. habe ich nun auch eingezeichnet, evtl. mache ich mich aber noch an ein neuen Plan, mal sehen. Grundsätzlich würde dem Aufbau aber jetzt nichts im wege stehen.
MohaiTransformMaße
Material Stärke ist 18mm
Verbindungen habe ich auch eingezeichnet, die mache ich dann evtl. mit Holzdübeln welche locker ins Holz gesteckt werden, evtl. auch mit kleinen Gewinde Stangen, wie Madenschrauben o.ä. mal sehen. Falls alles zu undicht sein sollte würde ich dem mit einem Spanngurt nachhefen.


[Beitrag von JulesVerne am 09. Sep 2014, 18:43 bearbeitet]
JulesVerne
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2014, 11:21

(Ein weiterer Kandidat wäre die Mohai OBI in gekürzter Form, soll laut Niwo auch bis ca. 50Hz spielen und noch etwas mehr Pegel können

Für die OBI Version habe ich nun auch eine vorläufige Konstruktion, hier ist die Kantenlänge ca. 46cm
MohaiObiTransform
Die erste Sektion wird aus 2 Dreiecken gebildet, so passt der Querschnitt schon recht gut, die Treiber können entweder auf die Diagonale oder über Eck eingebaut werden.
Länge und Querschnitt passen halbwegs, da noch ein Paar Bretter frei sind lässt sich evtl. noch etwas an Länge gewinnen, in der Version wären es jetzt schon 225cm von 230cm. Das Letzte stück ist aber im Moment noch improvisiert, da habe ich noch weitere Ideen die mir besser gefallen.
Edit:
Von den Dreiecken aus dem ersten Abschnitt bleiben 2 Platten über da diese nicht als Deckel benötigt werden.
Mit denen wird unten am LS der Hornmund noch ein Stück verlängert, so passt sowohl Hornlänge als auch Kontur sehr gut.
Von oben gesehen würde das in etwa so aussehen:
(In der Über eck version, die LS in die Diagonale zu bauen würde ebenso funktionieren)
MohaiObiTransformerTop
Vorteil bei der Eck Anordnung, wenn man mal eine etwas breitere Fläche beschallen will verliert sich der Hochton nicht so sehr, der wird vom BG20 relativ stark gebündelt und verschwindet außerhalb der Achse schnell.
EDIT:
Hier eine kurze liste der Querschnitte passend zu den Längen
(In das erste dreieckige Segment 0-67 wird noch eine passende schräge eingebracht, dadurch wird der Anfang relativ gut genähert)
Länge Querschnitt (Segement 2 67cm-90,7cm usw.)
0-67cm 400-525cm²
90,7cm 559,7cm²
124,9cm 606cm²
164,7cm 717,4cm²
212,5cm 932,6cm²
230cm 1149cm²

EDIT:
Eine gute Idee zum verbinden der Segmente fehlt mir im Moment noch, ich tendiere zu Einschlag Gewinde und Imbus Schrauben. Es wäre mir aber lieber wenn der Aufbau schneller geht als mit Schrauben, hat jemand eine gute Idee ? (Viele Sachen fallen weg weil die Kisten ja in einander gestapelt werden, es darf also nichts über stehen)


[Beitrag von JulesVerne am 12. Sep 2014, 13:29 bearbeitet]
JulesVerne
Inventar
#5 erstellt: 14. Sep 2014, 17:49
So in etwa sollte die Stückliste passen
mohai03zuschnitt
Bis jetzt habe ich mit 18mm Siebdruck als Material gerechnet, bei knapp 3m² wären das dann ca. 30-40KG.
Das ist mir eigentlich zu schwer, deswegen wird evtl. nochmal neu geplant mit anderen Material Stärken.
Gibt es evtl. leichteres Material (Verbund o.ä.) welches sich eignen würde ?


[Beitrag von JulesVerne am 15. Sep 2014, 12:26 bearbeitet]
JulesVerne
Inventar
#6 erstellt: 16. Sep 2014, 00:02
Zum verbinden ist mir noch eine Idee gekommen. Ich wurde darauf hingewiesen das dass abdichten ein Problem werden könnte. Um das zu umgehen hätte ich ggf an geeigneten stellen Gummi eingebracht. Jetzt kam mir die Idee evtl einen Fahrrad Schlauch zum dichten und verbinden zu verwenden, geschickt eingebracht sollte schon mit wenig Druck ein feste luftdichte Verbindung entstehen. Das wäre auch noch wesentlich schneller als ca. 16 schrauben pro überlappende Verbindung zu verwenden.
Edit:
Nach einem Tipp habe ich meine Werte nochmal überprüft und festgestellt dass nicht alle Daten korrekt waren, ich bin mit der Gekürzten und der Originalen Mohai durcheinander gekommen (im letzten abschnitt)
HIer ein Vergleich zwischen der Originalen Hornfunktion und der TransformerMohai (oben die alten Daten unten die neuen)
größenvergleich
Der Anfang der Kurve wurde erst mal als identisch angenommen, in Wirklichkeit wird es nicht ganz so gut passen.
Der vorletzte Abschnitt wurde jetzt auf 20*42,2cm geändert


[Beitrag von JulesVerne am 16. Sep 2014, 10:06 bearbeitet]
audiojck
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2014, 18:33
Meine Idee für eine ähnliche Anforderung ist Fensterdichband und Butterflys aus dem PA-Bereich. Damit kannst du das einfach zuschnappen lassen und dann dürfte gut sein.
JulesVerne
Inventar
#8 erstellt: 16. Sep 2014, 18:37
Butterflys habe ich noch nie mit gearbeitet, kenne mich da nicht so gut mit aus. Lassen die sich so einlassen, dass nichts über steht, sonst ist das schachteln ja nicht mehr möglich.
audiojck
Inventar
#9 erstellt: 16. Sep 2014, 19:54
Hab nicht so genau gelesen/geschaut, wie dein Plan ist.
So sehen die aus. Verschlossen stehen sie nicht über:
http://www.thomann.de/de/adam_hall_17295_butterfly.htm
JulesVerne
Inventar
#10 erstellt: 16. Sep 2014, 20:01
Wäre evtl. möglich, aber würde in meinem Fall die Kosten sprengen.
Bräuchte grob überschlagen 10-20Stk und passt auch nicht an allen Verbindungsstellen


[Beitrag von JulesVerne am 16. Sep 2014, 20:10 bearbeitet]
audiojck
Inventar
#11 erstellt: 16. Sep 2014, 20:24
Jo. Kam mir nur gerade in den Kopf.

Ich schaue gespannt weiter zu!
JulesVerne
Inventar
#12 erstellt: 24. Jan 2015, 09:34

JulesVerne (Beitrag #6) schrieb:

HIer ein Vergleich zwischen der Originalen Hornfunktion und der TransformerMohai (oben die alten Daten unten die neuen)
größenvergleich


Da im Moment das Geld fehlt wird nur weiter geplant.
Wenn ihr ein Horn konstruiert, ist es dann sinnvoller die Kontur so zu nähern das der Querschnitt mal etwas zu groß und mal etwas zu klein ist. Oder wäre es besser immer etwas darunter oder darüber zu bleiben, auch wenn dass die Kurve insgesamt eigentlich schlechter abbildet?
Hatte mir da sonst nie Gedanken zu gemacht, aber vermute fast es könnte sogar besser sein die "Stufen" immer unter der Kurve zu halten.

Zum Material, ich habe vor kurzem ein Sandwich schaumstoff Material in der Hand gehabt (nur ein reststück) und war erstaunt wie steif ein ca 10mm schaumstoff Material mit 2 papp Deckeln sein kann. Hab das Material leider noch nicht ausfindig machen können. Hat jemand Erfahrungen mit so Sandwich schaumstoff?

Eine diy Alternative ist mir noch eingefallen, habe vor kurzem Waben Pappe als verpackungsmaterial entdeckt, evtl lässt sich daraus mit epoxidharz und glasfasermatte etwas brauchbares herstellen. Kenne mich damit aber nicht gut aus, lässt sich Pappe mit epoxi versteifen oder schwimmt die weg und man erhält einen harten Klumpen? Wie könnte man das ggf Auftragen? Oder evtl verdünnten Leim aufsprühen?


[Beitrag von JulesVerne am 24. Jan 2015, 09:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Air Motion Transformer
Rufus49 am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  16 Beiträge
Air Motion Transformer
loplott am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  173 Beiträge
40cm Passivmembran gesucht!
ton-feile am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  12 Beiträge
Air Motion Transformer + PA Tieftöner ?
Andi78549* am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  21 Beiträge
Air Motion Transformer von Mark & Daniel
Nick11 am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  4 Beiträge
kennt jemand diese air-motion-transformer
Daniel_Onestone am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  22 Beiträge
Air Motion Transformer und Bass(horn)
mailvi am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  2 Beiträge
Partner zum Heil Air Motion Transformer
illuminati235 am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  5 Beiträge
Hochtöner im Mobil
Klangdeich am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  21 Beiträge
2.1 sytem mobil machen
geier89 am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.031

Hersteller in diesem Thread Widget schließen