impulskompensierter Subwoofer, wie Chassis anordnen?

+A -A
Autor
Beitrag
M_o_e
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Dez 2014, 12:34
Hi ich habe nun meine Schalmeien bekommen und möchte diese mit einem Subwoofer je Seite, der gleichzeitig als Ständer dient ergänzen.

Die Schalmeien haben die Grundmaße 25,7*50cm (Breite*Tiefe). Um das Chassis auf Ohrhöhe zu bekommen und möglichst viel Volumen zu schaffen, sind 80cm Höhe für die Subs fix. Diese besitzen die Parameter und ich habe 4 davon (zwei je Seite):

Fs 25Hz
Redc 3,65Ω
Qms 3,31
Qes 0,46
Qts 0,42
Le 1,9mH
Vas(Sd) 98Litres
Sd 510cm2
Z @ 100 Hz 4,5Ω
Z @ 1 KHz 16Ω
Z @ 10 KHz 67Ω
Rms 4,4kg/s
Xmax 18 mm

Geschlossen ist denke ich ideal, da komme ich je nach Abstimmung auf 45-70L je Chassis. Ich möchte die Subs in Stereo aufbauen, ob ich diese am Ende Stereo oder Mono nutze wird sich zeigen.

Nun stellt sich mir die Frage ob die Chassis wie bei einem echten Impulskompensierten Subwofer sich direkt gegenüber stehen müssen? Dafür benötige ich dann mit Trennwand und Abstand bezüglich Polkernbohrung mind. 32cm Breite. Oder ob man diese auch versetzen kann? D.h. auf die eine Seitenwand oben und auf die andere Seitenwand unten, dann könnte ich problemlos so breit wie die Schalmei bauen und könnte als inneren Volumenteiler das Brett schräg setzen (weniger Moden im Gehäuse).

Bei Variante komplett symetrisch ist die Impulskompensation wohl besser und mehr Volumen ,dafür hässlicher. Und bei Variante versetzt rege ich evtl. auch die Raummoden im Zimmer unterschiedlich an und es wäre schlanker, dafür eben weniger Volumen und nicht 100% Impulskompensiert.

Wozu tendiert ihr und warum?

Grüße Moe


[Beitrag von M_o_e am 03. Dez 2014, 12:34 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2014, 16:10
ich würde da keine große Angst haben.
versetzt die Chassis einfach in der Höhe und gut ist.
das bringt schon etwas Impulskompensation,
aber viele Subs laufen halt problemlos auch ohne diese.
M_o_e
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Dez 2014, 16:23
Geht sicher vieles aber das hat bisher schon des öfteren eine deutliche Verbesserung gebracht.

Genau wie im Auto. Erst wenn das Gehäuse fest mit der Karosserie verschraubt ist wird der Bass erst wirklich straff und konturiert.

In Bodennähe sollten die Chassis doch mehr Tiefton produzieren oder?
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Dez 2014, 21:38
Moin

das bodennahe Chassis wird durch stärkere Interaktion mit dem Raum 'bassiger'- wenn die jetzt aber keinen m auseinander hocken, ist das nicht beachtenswert, imo.

Impulskompensiert ist wirklich nichts verkehrtes, eine leicht versetzte Anordnung verringertt die reine Impulskompenstionum ein Drehmoment, das auf das Gehäuse wirkt.

Ist also nicht mehr so effizient.
Sofern sich die Chassis aber nahestmöglich aneinander befinden, ist es def besser als nichts!
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Dez 2014, 01:26
Moin moin,

wenn du Impulskompensiert verbauen möchtest, dann schau dir mal die Teile von T&A an

Impulskompensiert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chassis anordnen aber wie ?
SeeTon am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  4 Beiträge
Chassis anordnen aber wie ?
SeeTon am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2021  –  18 Beiträge
Chassis mit rosa rauschen anordnen?
dsdommi am 10.08.2022  –  Letzte Antwort am 11.08.2022  –  15 Beiträge
Frequenzweichenbauteile anordnen
Kloeppi am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  21 Beiträge
Koaxialsystem liegend anordnen?
SteffDA am 17.11.2017  –  Letzte Antwort am 18.11.2017  –  8 Beiträge
Subwoofer-Chassis als Tieftöner ?
HardstyleXL am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  16 Beiträge
3-5" Subwoofer-Chassis
Jobsti am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  12 Beiträge
Kleines Chassis für Schreibtisch Subwoofer
Kampfkeks12321 am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  16 Beiträge
Subwoofer mit EAST17PL21C6 Chassis bauen
FireandIce1973 am 06.02.2020  –  Letzte Antwort am 08.02.2020  –  12 Beiträge
Subwoofer Bau. 2 Chassis ein Gehäuse.
BeerGrills am 08.08.2018  –  Letzte Antwort am 10.08.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.135

Hersteller in diesem Thread Widget schließen