Chassis mit rosa rauschen anordnen?

+A -A
Autor
Beitrag
dsdommi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Aug 2022, 07:29
Hallo,
ich habe eine Frage zur Abhörhöhe bzw Höhe der Anbringung der Chassis auf der Schallwand. Ich habe einen Mitteltöner der bis ca 6kHz spielt, dann übernimmt ein HT. Wenn ich nun rosa rauschen anhöre, dann ist der sauberste Frequenzgang in etwa der Oberkante Mitteltöner. Also hier hört sich das Rauschen am besten an und bei geneigter Schallwand habe ich da das beste lineare Groupe Delay. Müsste ich nun die Höhe so anordnen dass dieser Punkt auf Ohrhöhe ist?
Bin Anfänger, also bitte verzeiht mir wenn das totaler dummfug ist. Habe hier auch schon gesucht, aber nicht so richtig was gefunden. Vielen Dank für eure Erklärungen.
Gruß dsdommi
Wholefish
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2022, 10:29
Deine Fragestellung ist ohne den Hintergrund deines Vorhabens praktisch nicht zu beantworten.
Das einzige was mir gleich aufploppt und was ich generell schonmal in Frage stellen würde ist, warum der Mitteltöner bis 6khz spielt. Wie bist du auf 6khz gekommen?
dsdommi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Aug 2022, 10:47
Hallo wholefish, danke für deine Antwort.
Es handelt sich um einen Breitbänder.
Die 6khz habe ich mir ausgemesen. Mit rew.
Jetzt geht es ja darum wie hoch ich die Schallwand für den Breitbänder baue. Mache ich die Mitte des Breitbänder auf Ohrhöhe weil die Übernahmefrequenz so hoch ist oder eben so dass ich das Rauschen am stärksten höre und die Gruppenlaufzeit linear ist. Messe ich die Laufzeit auf mitte Breitbänder ergibt sich bei ca 6500Hz eine Verzögerung.
Eventuell Phasenverschiebung zum einsetzenden HT?
Welche Informationen braucht es denn um die Frage zu beantworten? Sorry. Wie gesagt. Ist mein erstes Projekt und ich bin noch unwissend aber lernbereit.
Gruß
dsdommi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Aug 2022, 11:00
Ach ja. Die Schallwand ist dabei um 6 Grad nach hinten geneigt.
Wholefish
Inventar
#5 erstellt: 10. Aug 2022, 13:09
Nach meinem jetzigen Kenntnisstand kannst du alles bauen wollen, vom Schreibtischmonitor bis zur PA Fullrange Box.
Deine Methode zur Ermittlung der Grenzfrequenz des Breitbänders verstehe ich nicht. Was willst du mit der Gruppenlaufzeit? Misst du überhaupt (semi-) zweikanalig?

Normalerweise ermittelt man erstmal die Bündelungsfrequenzen der jeweilgen Chassis anhand des Durchmessers und prüft, ob da überhaupt eine Hochzeit sinnvoll erscheint (auch im Hinblick auf den Einsatzzweck). Als grobe Orientierung. Dann spielt natürlich die Schallwand und auch dein Neigungswinkel eine große Rolle. Etc pp
Mit der tatsächlichen Trennfrequenz beschäftige ich mich dann frühestens, wenn der Prototyp gebaut ist und man neben dem Messmikro auch mal die Ohren drüber laufen lässt. A und O sind vor allem die Frequenzverläufe unter Winkel, Stichwort Energiefrequenzgang.

Also was baust du, mit was für Chassis, wie sieht das Konstrukt aus, wo soll es hin, wie sieht deine Messkette aus, wie viel Erfahrung hast du?
dsdommi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Aug 2022, 17:07
Hi.
Oh je oh je. 🤣
Danke für deine Mühe und Fragen
Erfahrung gleich Null.
Es soll ein open baffle LS werden.
Unten rum unterstützt durch einen Bass und oben ab 7kh mit einem HT. Gemessen habe ich den Frequenz-Gang in 50cm Abstand. Laut Hersteller wird der HT mit 6db bei 7kHz angekoppelt. Das Ganze wird eine Standbox. Ohrhöhe liegt bei 94cm. Der jetzige Punkt bei dem das Rauschen ( hatte ich in einem Video bei Frank's Werkstatt gesehen) liegt bei 114cm was gut der Oberkante des 12 Zoll Breitbänder entspricht. Um eine zeitlich richtige Wiedergabe zu erreichen habe ich die Impulsantwort gemessen. Der HT musste dann nach hinten versetzt werden, deshalb die 6,5 Grad Neigung. Im gemessenen Groupdelay war dann auch über den Frequenzbereich alles linear. Bedeutet ja dann dass alle Frequenzen zur gleichen Zeit am Mikrofon ankommen. Was ich nicht verstehe ist, was das alles mit der soll Höhe der Chassis zu tun hat. Dachte mir dass es doch so eine Grundregel geben müsste wie hoch die Chassis eingebaut werden sollen. Klar ist mir dass man sagt dass der HT auf Ohrhöhe spielen soll. Aber in meinem Fall ist ja im Prinzip der Breitbänder der HT. Vom Hören her, mit Rauschen, ist der optimale Punkt halt knapp über dem Breitbänder. Wie hoch soll denn nu....
Zweikanalig messe ich nicht. Ist auch uninteressant weil der Hersteller das ja schon für mich gemacht hat. Also Bündelung etc. Habe natürlich trotzdem auf Achse 15 Grad etc gemessen.
Gruß
dsdommi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Aug 2022, 17:09
Hatte ich vergessen. Die speaker stehen 250cm auseinander und Hörabstand liegt bei 280cm.
Wholefish
Inventar
#8 erstellt: 10. Aug 2022, 20:25
Du hast maximal die Hälfte meiner Fragen beantwortet.
Da ist es echt schwierig, zu helfen.
Immer noch sind Chassis unbekannt, Messkette unbekannt?
Anscheinend weißt du nicht, was eine zweikanalige Messung ist, willst aber die Impulsantwort bestimmt haben?

Da komm ich gerade nicht mit.
Mit Open Baffle kenne ich mich aber auch nicht aus. Da überlasse ich jetzt mal anderen das Feld.
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wieso die OB zeitrichtig sein soll?
Nahezu 100 Prozent Schallanteile werden phasenverkehrt nach hinten abgestrahlt, da hallt und reflektiert doch der Raum ohne Ende.
dsdommi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Aug 2022, 20:50
Also ich verstehe immer noch nicht wie dir die Informationen wie ich was gemessen habe etc weiter helfen. Impuls habe ich gemessen indem ich das Mikrofon aufgestellt habe. In rew den test Ton mit eingespielt habe und den Rest macht doch rew. Rew sagt mir dass der HT x ms braucht. Der BB y ms und die Differenz von beiden ist der Wert wie weit der HT nach hinten muss. Denke die Gruppenlaufzeit zeigt dass es passt.
Es soll mir doch hier keiner meinen Lautsprecher entwickeln. Sag mir doch einfach wie man festlegt wie hoch der Lautsprecher wird. Wenn jemand fragt wie lang Kartoffeln ungefähr gekocht werden müssen wird doch auch nicht gefragt in welcher Erde sie gewachsen sind oder wie viel Wasser sie bekommen haben etc etc. Was hilft dir die Art der Messung und der Name des Chassis etc bei der Beantwortung meiner Frage?
Sorry. Wir schreiben hier hin und her aber eine Antwort habe ich nicht bekommen. Erkläre mir bitte wozu du diese Informationen brauchst und ich bin gerne bereit dir alles offen zu legen.
Oder du sagst mir einfach : Ich würde den BB auf Ohrhöhe setzen weil....
Ist doch völlig unabhängig vom hersteller oder wie ich was gemessen habe. Scheint aber doch schwieriger als gedacht.
Vielleicht habe ich mir den ja extra bauen lassen, den BB und den HT. Was brauchst du? T und S Parameter? Wofür?
dsdommi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Aug 2022, 20:54
Um deine Frage, warum zeitrichtig, zu beantworten. Weil ich es so will. Ob sinnvoll oder nicht weiß ich nicht. Will es halt so. Aber auch das hat nichts mit meiner Frage zu tun. Glaube ich zumindest
Du wirfst mir vor deine Fragen nicht komplett beantwortet zu haben, machst es aber nicht besser. Meine Frage warum deine Fragen wichtig zur Beantwortung meiner Frage ist hast du auch nicht beantwortet.
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 11. Aug 2022, 12:57

dsdommi (Beitrag #10) schrieb:
Um deine Frage, warum zeitrichtig, zu beantworten. Weil ich es so will. Ob sinnvoll oder nicht weiß ich nicht. Will es halt so. Aber auch das hat nichts mit meiner Frage zu tun. Glaube ich zumindest
Du wirfst mir vor deine Fragen nicht komplett beantwortet zu haben, machst es aber nicht besser. Meine Frage warum deine Fragen wichtig zur Beantwortung meiner Frage ist hast du auch nicht beantwortet.


Hmm, die die sich des Themas annehmen, aka "helfen wollen", bekommen als Antwort, "ist halt so", "geht dich nichts an", "nur wenn du mir erklärst, weshalb du das wissen willst, werde ich antworten" usw.

Wenn ich der helfen Wollende wäre, wäre ich auch auf jeden Fall (!!) weg...
P@Freak
Inventar
#12 erstellt: 11. Aug 2022, 13:57
@ dsdommi :

Das man Breitbänder außerhalb der 0-Achse optimiert ist so selten auch nicht. Die Frage ist jedoch auch wie die Phasenaddition deiner Schallquellen im Übernahmebereich unter Berücksichtigung der Filter sind und nicht nur der rein mechanische Versatz. Nenne auch mal den zu verwendenden Hochtöner weil der sollte für dein Vorhaben bestimmte Eigenschaften mitbringen nicht nur was Bündelungsverhalten angeht sondern auch unterer 'Roll off' wenn du lediglich 6db Filter verwenden willst.

P@Freak
ehemals_Mwf
Inventar
#13 erstellt: 11. Aug 2022, 14:36
Hi,

ich ignoriere mal den bisherigen Verlauf des threads ...

dsdommi (Beitrag #1) schrieb:
... Müsste ich nun die Höhe so anordnen dass dieser Punkt auf Ohrhöhe ist? ...

Nicht zwingend (ist Geschmackssache).

Wg. der hohen Ü-Frequenz
-- 6000 Hz = Auslöschung 180° schon bei <3 cm Laufunterschied, Abstand der Treibermittelpunkte ist sicher viel größer, dazu die Bündelung des großen BBs --
hast du so einen scharf ausgeprägtes Abstrahl-Maximum, welches bei Phasenkorrektur (Versatz, Delay oder Allpass) genau zwischen beiden Treibern liegt.
An diesem Punkt (Ort, Frequenz) findet vertikal eine scharfe Bündelung auf Achse statt (noch stärker als durch den großen BB allein).

Du müsstest testen, ob in deiner üblichen Hörentfernung (mit den Reflektionen aus dem Raum) daraus noch eine gewünschte Fokussierung wird, insbesondere wenn du den SEO in 114 cm auf Ohrhöhe (94 cm) kippst /absenkst /deinen Hörort etwas erhöhst bzw. aufstehst,
oder ob du lieber die imaginäre Bühne etwas größer und diffuser haben möchtest, indem der Hochton-Bündelungsstrahl bewusst nicht auf Ohrhöhe sondern deutlich drüber gegen Decke oder und Fussboden richtest.

Ein Kompromiss wäre, den HT wieder minimal vorzurücken um den Punkt gleicher Phase in üblicher Hörentfernung ungefähr auf die Höhe der BB-Mitte zu kippen.

Falls nicht schon geschehen muss der Versatz des HTs incl. eventueller Frequenzweichen ermittelt werden, den diese erzeugen ebenfalls Phasendrehungen (zusätzlich zur Geometrie und den Treiber-internen Bandbegrenzungen).


Gruss,
Michael

---------------------------
zu langsam, da war P@Freaks Beitrag noch nicht da ....


[Beitrag von ehemals_Mwf am 11. Aug 2022, 14:38 bearbeitet]
dsdommi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Aug 2022, 17:16
Hallo,
zunächst mal möchte ich mich entschuldigen wenn hier irgendwie was falsch rüber gekommen ist.
ICH BIN NATÜRLICH FÜR JEDE HILFE UND INFORMATION DANKBAR
@wholefish ich wollte dir nicht auf den Schlips treten oder irgend etwas vorenthalten, sorry wenn das so rübergekommen ist.

Dann versuche ich mal etwas ausführlicher zu beschreiben warum ich keinen Hersteller genannt habe, hole ich hiermit nach.
Es sind Chassis von emspeaker, der Hersteller gibt keinerlei Daten raus ausser dass der HT bei 7Khz mit 6dB angekoppelt wird.
Also habe ich die Chassis in eine Schallwand gebaut und den BB gemessen.
Auf Achse und unter Winkel 15 und 30 Grad.
Bei 6Khz bricht der BB recht stark nach unten ab.
Unter 15 Grad ist der Frequenzverlauf linearer so dass ein einwinkeln von Vorteil sein wird.
Dann den HT angebaut und ebenfalls gemessen, ich sag mal na ja, spielt bei 6kHz bisserl mit und fällt in meiner Schallwand bei 10KHz wieder ab.
Er hat ein geschlossenes Gehäuse und der Einbruch bei 10KHz wundert mich ein wenig aber da tüftel ich dann gerne ein wenig rum.
Zu meiner vielleicht etwas schnippig rübergekommenen Antwort auf die Frage warum Zeitrichtig , konnte ich nichts anderes antworten.
Denn ich will es einfach mal probieren ob es einen Unterschied macht ob die 2 Zeitrichtig abstrahlen oder nicht.
Da ich einfach mal davon ausgehe dass es nicht schlechter ist wenn alle Frequenzen annähernd zur gleichen Zeit abgestrahlt werden ( dachte immer das käme einer Punktschallquelle am nächsten ) habe ich die Gruppenlaufzeit also das group delay ( wenn das das gleiche ist ) gemessen und festgestellt dass diese annähernd linear verläuft wenn die Schallwand um 6,5 Grad nach hinten geneigt ist.
Um Raumeinflüsse zunächste gering zu halten in 50cm Entfernung.
Am Hörplatz habe ich noch nicht gemessen, vermute aber mal dass es da keine Rolle mehr spielen wird :-)
Ich hatte ein rosa Rauschen eingespielt und geschaut wo sich dieses Rauschen an besten anhört, ebenfalls in ca 50cm Entfernung.
Dabei habe ich festgestellt dass mir das Rauschen in Höhe der BB Kante ( 2cm drüber ) am besten gefällt und zu meiner Überraschung habe ich festgestellt dass in dieser Höhe gemessen das Group Delay am Linearsten verläuft.
Nun habe ich mich gefragt wo liegt denn jetzt aber die Optimale Abhörhöhe ? ( Gehen wir mal vom Nahfeld aus )
Da ich noch keine 2. Schallwand gebaut hatte konnte ich dies leider noch nicht testen, zB wie jetzt auch vorgeschlagen durch unterschiedlich hohe Abhörpositionen etc.
Habe dann heute die 2. Schallwand begonnen und werde eure Hinweise un Tipps natürlich gerne aufnehmen.
@Apalone : Hoffe ich konnte deutlich machen dass das so nicht gemeint war
@P@Freak und @MWF : Danke Euch für den Input. Wenn ich euch richtig verstanden habe kann es durch das Verschieben des HT zu additionen und auslöschungen kommen, deshalb müsste ich einen Kompromiss aus Laufzeit und Frequenzverlauf finden.
Habe ich das richtig verstanden dass ich mal versuchen könnte den HT nach vorne zu neigen um mit dem Rauschen in die Mitte des BB zu kommen ?
Vielleicht nochmal zu meiner Idee, ich möchte den Lautsprecher erst mal mit möglichst wenig Raumeinfluss konzipieren, ich denke dass ich dann an alles nochmal ran muss wenn ich dann auf Hörplatz opimieren will. Aber ich hoffe dadurch zunächst mal meine LERNKURVE zu steigern indem ich erst mal den LS möglichst optimal ohne großen Raumeinfluss einstelle. OB das mit einem open Baffle überhaupt geht und sinnvoll ist weiß ich nicht und wird sich rausstellen, so Try and Error like :-)
Also ihr erkennt vermutlich dass ich keine Erfahrung habe und noch viel Arbeit und Lernen vor mir habe. Aber jeder hat ja mal angefangen :-)
Gruß dsdommi
dsdommi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Aug 2022, 17:55
@Apalone
Nochmal zur Klarstellung, dass man mir beantwortet warum Hersteller und Messung etc. was mit meiner Fragesatellug zu tun haben, war nicht Voaussetzung dass ich diese beantworte, sondern weil ich , wenn danach gefragt wird, davon ausgehe dass es eine Rolle zur Beantwortung meiner Frage spielt und es mich interessiert warum und welche Rolle diese Informationen dazu beitragen können mir meine Ursprungsfrage zu beantworten.
Also auch das keine böse Absicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
terzgefiltertes rosa rauschen?
Cale am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  9 Beiträge
Chassis anordnen aber wie ?
SeeTon am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  4 Beiträge
Chassis anordnen aber wie ?
SeeTon am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2021  –  18 Beiträge
impulskompensierter Subwoofer, wie Chassis anordnen?
M_o_e am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  5 Beiträge
Koaxialsystem liegend anordnen?
SteffDA am 17.11.2017  –  Letzte Antwort am 18.11.2017  –  8 Beiträge
Frequenzweichenbauteile anordnen
Kloeppi am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  21 Beiträge
korreliertes und unkorreliertes Rosa Rauschen verdreht !
VT_Terglane am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  7 Beiträge
Rosa Rauschen über lautsprecher wiedergeben und Messen
Omega24 am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  31 Beiträge
Software-Tongenerator für rosa Terzrauschen-Sweeps?
hallo,_wie_gehts? am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  10 Beiträge
Belastbarkeit Hochtöner
bde2 am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen