Ghettoblaster zu wenig Bass

+A -A
Autor
Beitrag
thetommes
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2015, 22:21
Also ich hab folgendes Problem:

Aus meinem Ghettoblaster (2 visaton bg20 BR mit ca. 30 Litern Volumen)
kommt einfach zu wenig bass

Liegt das schlicht am zu kleinen gehäuse oder den falschen BR Röhren?

Das Gehäuse(1 Kammer) besteht aus 12mm MDF, welches auf der innenseite mit holzstreifen verstärkt ist

Verstärker ist der ma-700 von kinter und angetrieben wird das ganze mit 2.5 ah wechselbaren li-po akkus
Als Dämmung habe ich sehr luftigen Stoff aus Kissen genommen

Das sind die BR Röhren: MM

Zum Vergleich: Aus meinen Schreibtischlautsprechern kommt viel mehr Bass raus

Die Hohen- und mittleren Töne werden Laut und klar wiedergegeben

Hier noch ein Bild:
CAM01227[1]


Vielen Dank im Vorraus


[Beitrag von thetommes am 04. Jan 2015, 22:21 bearbeitet]
not0815
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2015, 00:01
Hi,

ohne Plan und ohne jede Kenntnkis irgendwelche Lautsprecher in irgendeine Kiste irgendeiner Größe zu stecken und dann noch irgendwelche BR-Rohre in die Kisten zu schrauben, kann nie und nimmer zu einen auch nur halbwegs brauchbaren akustischen Ergebnis führen. Lautsprecherchassis und Gehäuse müssen eine abgestimmte Einheit bilden. Diese Einheit läßt sich auf der Basis der sog. Thiele-Small-Parameter berechnen. Das was Du da gebaut hast, ist - sorry - sinnfreier Schrott.

2 BG20 zusammen in einem 30L Gehäuse und mit 2 der verlinkten BR-Rohre dürften in etwa zu folgenden Frequenzgang führen:
Sinnfrei-BR-Kiste
Dein Konstrukt gibt weder Bass noch darüber einen halbswegs erträglichen Sound. Für die Wiedergabe von wenigstens etwas Bass braucht ein BG-20 allein schon mindestens 30-40l Gehäusevolumen und wenn man mir einer Bassreflexabstimmung untenrum noch etwas nachhelfen will, werden eher 50-100l pro BG-20 benötigt.

Suche Dir bitte einen passenden Bauvorschlag für die BG-20 oder lese - besser arbeite - dich in die Grundlagen des Lautsprecherbaus ein, Literaturtipps.

Gruß
Sven


[Beitrag von not0815 am 05. Jan 2015, 00:45 bearbeitet]
thetommes
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2015, 00:34
wow ok danke für die antwort.
Also hifi hatte ich nie erwarten und bisher haben Freunde/Famillie eig. nur positives feedback gegeben
Der Ghettoblaser soll nur möglichst laut bei akzeptablen Klang gehen.

bekommt man denn bei einem ghettoblaster mit tieftönern + mittel/hochtönern bessere ergebnisse bei gleichem volumen?
pelowski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Jan 2015, 02:33

thetommes (Beitrag #3) schrieb:
...und bisher haben Freunde/Famillie eig. nur positives feedback gegeben...

Nun ja, wenn die Referenz der Handyklang ist...

...bekommt man denn bei einem ghettoblaster mit tieftönern + mittel/hochtönern bessere ergebnisse bei gleichem volumen?...


Wenn Volumen, Lautsprecher, BR-Rohre und Frequenzweichen zusammenpassen, ja!

Grüße - Manfred
thetommes
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jan 2015, 03:00
Also schlecht ist der Klang allemal nicht, und bass ist auch vorhanden nur halt nicht dermaßen viel

naja danke für die antworten ich werde den guten jetz wohl wieder zerlegen und iwas anderes bauen
thetommes
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jan 2015, 03:05
Welche tieftöner + Hoch/mitteltöner wären denn für einen 30l ghettoblaster geeignet?
Der Pegel steht natürlich an erster stelle
kingkult
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2015, 11:09
Moin,
bevor du jetzt alle zerlegst würde ich noch etwas herumprobieren. Vorwissen sollte natürlich sein, dass der BG20 ein Breitbänder ist, der auf Lautstärke getrimmt ist. Das mit deinen Desktop Tröten zu vergleichen ist unfair. Mit anderen BBs kannst du auch bis 50Hz runterspielen, die sind dann aber auch 10db leiser.

Alos mal raus mit dem Kissenstoff und vielleicht mal Kissenfüllung probieren, auch mal ganz ohne Füllung.
Dann testweise mal die BR Rohre zekleben/zuhalten und den Unterschied hören, was dir besser gefällt.
Mit den Reglern am Kinter wirst du ja schon rumgespielt haben, allerdings liefert der Kinter auch keinen besonders schönen Tiefton, das machen andere Amps besser, haben aber selten USB etc.
thetommes
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jan 2015, 15:06
Also danke für die Antwort

Das mit den br Röhren werde ich gleich mal probieren. den kissenstoff habe ich wegen der inneren Resonanz an manchen stellen (Kabeln) gemacht und klanglich wurde im vergleich zum leeren Gehäuse nichts verändert.etzt ob man

-----> Mit Br klingt das ganze noch ein bisschen besser

Der Pegel ist mir am wichtigsten gefolgt von der mobilität.
Die Frage ist jetzt ob man bei gleichem Volumen bessere Ergebnisse mit gleichem Pegel erzielen Kann?
kingkult
Inventar
#9 erstellt: 05. Jan 2015, 15:22
Das würde wahrschienlich gehen, aber dann braucht du schon hochwertigere Chassis und ne Frequenzweiche. Aber das wären Perlen für die Säue, weil diese teuren Komponenten dann in besseren/passenden Gehäusen nochmal ein ganze Schippe oben drauf legen könnten.

Dann würde ich eher mal andere Amps ausprobieren, die sauberer spielen als der Kinter.
thetommes
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Jan 2015, 15:36
Ok. Ich werde mich mal umsehen

Danke für die antworten
Reference_100_Mk_II
Inventar
#11 erstellt: 05. Jan 2015, 17:39
Würdest du einen BG20 raus schmeißen würde das schon einiges verändern. Klar fehlen dann 3dB Schalldruck, aber der Tiefton wurde besser werden.
Zum testen: einfach eine runde Platte aussägen die genau den Durchmesser eines BG20 hat. Löcher anzeichnen und dann einen BG20 ausbauen und die platte einbauen.
Dann kannst du sehen ob dir das was bringt.
zykooo
Inventar
#12 erstellt: 05. Jan 2015, 20:16
'N Brett vor das Loch zu klemmen/schrauben wäre dir zu trivial, oder?
thetommes
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Jan 2015, 20:25
Ok werd das bei gelegenheit mal tun, danke für die beiträge
BoomBoB
Stammgast
#14 erstellt: 06. Jan 2015, 21:35
Aus dem Kinter kommt aber Stereo.
Dann muss man sich für Links oder Rechts entscheiden.
Brücken kann man den nicht!
Evtl. noch ne Stereo-Mono-Brücke vor den AUX-IN.
Bringt aber bei Radio oder MP3/USB vom Kinter nix...

Evtl. wär GHP was für das Projekt....
Gannef
Neuling
#15 erstellt: 14. Mrz 2015, 15:29
Hab mir einen ähnlichen Krachwürfel gebaut mit 2 BG20, 50l Volumen und einem Bassreflexrohr. War anfangs sehr unzufrieden mit dem Sound, seit ich den McFun Black Star 300 ausgetauscht hab gegen die Magnat Edition Two bin ich mehr als zufrieden, macht subjektiv einen riesen Unterschied und die Bässe kommen ordentlich durch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstgebauter Ghettoblaster braucht Bass
Geggo am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  3 Beiträge
Ghettoblaster mit Bass Power bauen
Reggae am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  64 Beiträge
ghettoblaster selberbauen
LE0 am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  3 Beiträge
Selfmade-Ghettoblaster
Gammalf am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  4 Beiträge
Ghettoblaster Eigenbau
madmax27 am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  2 Beiträge
Ghettoblaster selbstbau
mavebox am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  3 Beiträge
Ghettoblaster Eigenbau
Der.Eine. am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  2 Beiträge
Ghettoblaster Eigenbau !
gtawelt am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  25 Beiträge
Mini Ghettoblaster
Quangish am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  180 Beiträge
Eigener Ghettoblaster
Windows_ am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen