AL 200 und B80

+A -A
Autor
Beitrag
dronf
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2015, 09:03
Ich möchte den AL200 in einem tief abgestimmten TML Gehäuse 100L + 2 Ohm Vorwiderstand als Subwoofer betreiben bei einer Trennung von 270Hz, der Weichenteil des B-80 möchte ich vom Zyklop übernehmen und für den AL200 anpassen.
Der B80 spielt in einem separaten 19L Gehäuse auf den Hörplatz abgewinkelten Gehäuse über dem TML

Hat der Vorwiderstand einen Einfluss auf die Resonanzfrequenz und auf den Pegel?
Wäre es besser den TML Kanal drei mal zu falten, da die Lautsprecher schon ziemlich hoch werden max Tiefe ist 60CM?
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 15. Jan 2015, 11:09
Warum willst du denn da einen 2Ohm Vorwiderstand einbauen?

Macht keinen Sinn in meinen Augen!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2015, 11:22
Was erhoffst du dir von dem TML-Prinzip?
Iwie klingt dein Text nicht wirklich so als hättest du dich schon so sehr mit Lautsprecherbau auseinander gesetzt.
Wenn ich im Unrecht bin korrigiere mich bitte ^^

Aber um dir das mal zu zeigen UND um deine Fragen etwas zu beantworten:

dronf (Beitrag #1) schrieb:
Ich möchte den AL200 in einem tief abgestimmten TML Gehäuse 100L + 2 Ohm Vorwiderstand als Subwoofer betreiben bei einer Trennung von 270Hz
Warum TML? Woher hast du das mit den 2 Ohm? Und ein Subwoofer läuft bis max 120Hz im Heimbereich.
Der AL200 läuft laut BoxSim sehr gut in 50L Bassreflex mit 38Hz Tuning.
Er wird auch in dieser Größenordnung bei Visatons eigenen Bausätzen verwendet.


dronf (Beitrag #1) schrieb:
der Weichenteil des B-80 möchte ich vom Zyklop übernehmen und für den AL200 anpassen.

Der B80 ist in der Zyklop auf absolute liearität im Fgang gezogen. Ob man den 2dB "Buckel" bei 2kHz wirklich so sehr merkt glaub ich nicht.
Auch der Hochtonanstieg beginnen bei etwa 8kHz wurde geglättet. Finde ich nicht so gut wenn man bedenkt dass man nicht immer exakt auf Achse hört.
Da macht ein BB recht schnell zu oben rum...
Den Tieftonzweig auf den AL200 anpassen ist so einfach nicht möglich sag ich dir.
Ich hänge unten einen Weichenentwurf an. Ist aber nur grob und nicht vom Fachmann


dronf (Beitrag #1) schrieb:
Der B80 spielt in einem separaten 19L Gehäuse auf den Hörplatz abgewinkelten Gehäuse über dem TML

19L ??? Bisschen viel für den kleinen 8cm BB ?!?! 2,5L geschlossen gut gestopft sollten da vollkommen reichen.
Inwiefern willst du das Gehäuse abwinkeln? Bau es doch so hoch, dass der BB schon auf Ohrhöhe ist


dronf (Beitrag #1) schrieb:
Hat der Vorwiderstand einen Einfluss auf die Resonanzfrequenz und auf den Pegel?

Jap. Hat er. Daher meine vermutung, dass du dich noch nicht so sehr mit dem Thema befasst hast.

Hier mal wie ich die Weiche entworfen habe. Geht leider so wie sie jetzt ist auf knapp unter 4Ohm, aber mit einem nicht zu kleinen Verstärker sollte das gehen.
Das Gehäuse ist 25cm Breit und 80cm Hoch in der Simu.
BB sitzt bei 73cm von unten und der AL bei 56cm.

Visaton B80 & AL200


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 15. Jan 2015, 11:25 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2015, 06:56
Der AL 200 ist teurer als der XS aus der Zyklop und "besser"... weiss ich nicht.
Und Visaton gibt als Bedarf 30 bis 70 Liter an. Die Zyklop hat rund 28L im TT und das Abteil quasi doppelt sind dann rund 50-55 Liter.
Prinzipiell spricht nichts dagegen, den AL zu verwenden. Aber es wird eine komplett neue Weiche erforderlich.
Denk mal nochmal drüber nach...
totü
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jan 2015, 19:53

Reference_100_Mk_II (Beitrag #3) schrieb:

Visaton B80 & AL200



hi, wäre es sinnvoll, den Höhenanstieg noch wegzubügeln oder ist das eher unnötig, vielleicht gar kontraproduktiv, weil es ggf. gar nicht stört?

Schöne Grüße
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 18. Jan 2015, 01:35
Da ein Breitbänder prinzipiell recht stark bündelt im Hochton, würde ich den Anstieg nicht korrigieren.
totü
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jan 2015, 08:24

Black-Devil (Beitrag #6) schrieb:
Da ein Breitbänder prinzipiell recht stark bündelt im Hochton, würde ich den Anstieg nicht korrigieren. ;)


das heißt, durch Einwinkeln dosieren?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2015, 14:55
Ich rezitiere mich einfach mal selbst:


Reference_100_Mk_II (Beitrag #3) schrieb:

Der B80 ist in der Zyklop auf absolute liearität im Fgang gezogen. Ob man den 2dB "Buckel" bei 2kHz wirklich so sehr merkt glaub ich nicht.
Auch der Hochtonanstieg beginnen bei etwa 8kHz wurde geglättet. Finde ich nicht so gut wenn man bedenkt dass man nicht immer exakt auf Achse hört.
Da macht ein BB recht schnell zu oben rum...


Diese Weiche ist aber nur ein Anhaltspunkt! Sie ist NICHT fertig und auch NICHT real vermessen!
Daher übernehme ich da keinerlei Garantie, sollte das iwer nachbauen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Needle B80
Selecta_Mota am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  2 Beiträge
B80 Kompaktbox
gwleibniz am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  6 Beiträge
Transmissionline Visaton B80
Lauschman am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  18 Beiträge
Stereo BB's ~200? - Maxi-AL?
L4M4 am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  10 Beiträge
erfahrung Visaton AL 170/AL 130
Audiklang am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  6 Beiträge
Gehäuse Berechnung für Visaton AL 200 Tieftöner
Atorious am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  3 Beiträge
Sonjas; G20 SC, AL 130 und GF 200
Schallwand10 am 25.06.2021  –  Letzte Antwort am 26.06.2021  –  3 Beiträge
Alternative zu AL 130
LANDOS am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  23 Beiträge
AL 130 - Kompensationsmagnet
P.L.B. am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  9 Beiträge
VISATON VIB 170 AL
müsliman am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen