Zum hundertsten Mal: Bespannstoff

+A -A
Autor
Beitrag
edta1m
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jan 2015, 08:10
Hallo zusammen,

jetzt habe ich doch einiges mit der Forensuche bezüglich LS-Front Bespannstoff gelesen, unter anderem links auf
akustikstoff.com
rcssysteme.de (kein braun)
intertechnik (nur schwarz, blau, grau, rot)
Hinweise auf Camira Stoffe
ebay (teilweise der Betreiber von akustikstoff.com, Rest kaum weiß geschweige denn braun)
Conrad/Voelkner (kein braun, sieht vom Bild verdächtig nach dem Stoff von rcssysteme aus)
(und ganz viele Hinweise auf das nächstgelegene Stofffachgeschäfft oder Strumpfhosen ).


Aus Interesse habe ich mir von erstgenannter Firma mal kleinere Beispiele schicken lassen. Qualität gut, wertiger Stoff (fest, begrenzt dehnbar, gleichmäßige Struktur) und gute Färbung sowie überhaubt auch die Farbauswahl!
Was mich etwas abschreckt ist der empfohlene Durchpustetest (deutliche Abschwächung/Verwirbelung) sowie dass ich beim vors-Gesicht-halten des Stoffstückes deutlich die Dämpfung der Höhen mitbekomme. Leider hat meine Zeit nicht gereicht um das Ganze als Messung festzuhalten.

Jetzt kann ich zwar dem Effekt ggf. durchs DSP gegensteuern, aber ob das notwendig ist...

Hat den jemand hier konkret eigene Erfahrungen mit den Stoffen von Akustikstoff.com oder Messungen (und seis nur zur Beruhigung ) ?
Oder einen konkreten Tipp für einen gut durchlässigen Stoff (in den Farben weiß und braun
!)?

Edit: den Stoff vom Conrad habe ich mir jetzt auch mal bestellt, werde hier berichten wie sich der so verhält!


Vielen Dank im Vorraus!


P.S.: Ja, der WAF ist der Hintergrund für eine notwendige Abdeckung


[Beitrag von edta1m am 16. Jan 2015, 13:04 bearbeitet]
edta1m
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jan 2015, 14:02
Sodala, noch keine Messungen aber mal ein Update mit Bildern, vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen bei seiner Kaufentscheidung.

Gestern kam auch der Stoff von Conrad an - deutlich weicher, gut dehnbar (bei Akustikstoff.com kaum möglich), etwas "lockerer" gewebt.
Daraus resultierend: weniger blickdicht. Ich bilde mir ein dass die "Filterung der Höhen" nicht so stark ist wie beim Akustikstoff.com. Messungen mache ich mal bei entsprechender Muse, versprochen.

Ich versuche mal hier die Beschaffenheit des Stoffes von akustikstoff.com sowie dem Material bei Conrad zu vergleichen.

Die Unterlage
DSC_0126

links Akustikstoff.com, rechts Conrad; mit Blitz
DSC_0127

gleiche Anordung; ohne Blitz (ich finde hier erkennt man das mit der unterschiedlichen Blickdichte besser)
DSC_0129

Nahaufnahme des Stoffes, wiederum links Akustikstoff.com, rechts Conrad
DSC_0131

Grüße
P.S.: Freue mich immer noch über Kommentare bezüglich weiterer guter Quellen oder Messungen von euch!
Wave_Guider
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2015, 14:52
Mahlzeit,

Das Problem wäre vielleicht weniger der Stoff.
Sondern, dass man dafür einen Bespannrahmen braucht.
Der Anteil an Frequenzgangveränderungen wegen der Vorsprünge eines Bespannrahmens, kann jedenfalls höher sein, als der vom Stoff.

Die Blickdichte der Stoffe würde ich im gespannten Zustand beurteilen.

Grüße von
Thomas
edta1m
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jan 2015, 17:51
Hallo Thomas und danke fürs Feedback,


Der Anteil an Frequenzgangveränderungen wegen der Vorsprünge eines Bespannrahmens, kann jedenfalls höher sein, als der vom Stoff

Ein guter Punkt - ich glaube ich werde mir mal Bespannrahmen bauen und dann rückseitig Klett anbringen.
So kann ich zum einen die unterschiedlichen Stoffe, zum anderen den Rahmen selbst mal im Nahfeld als auch auf Hörposition ausmessen.
Vielleicht ist eine Art Bündelung bei mir gar nicht so schlecht weil ich leider auf einer Seite Wand auf der anderen einen weiteren Raum offen anliegend habe...


Die Blickdichte der Stoffe würde ich im gespannten Zustand beurteilen.

Da liegt der Hase ja schon im Pfeffer - die beiden von Akustikstoff kann ich quasi nicht sinnvoll spannen... der "dichter" gewebte Stoff (siehe Bilder) lässt einen Stretch fast nicht zu (im Gegensatz zum Conrad-Stoff)

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bespannstoff
cartronic am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  4 Beiträge
Bespannstoff woher?
ratte am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  5 Beiträge
silbriger Bespannstoff
HAZnet am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  6 Beiträge
Feinmaschigen Bespannstoff kleben
Ace-dude am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  8 Beiträge
Lautsprecher Bespannstoff weiß
michaelsway am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  2 Beiträge
woher Bespannstoff bekommen ?
ESX_V._1000D. am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  4 Beiträge
Hellen LS Bespannstoff gesucht
ducmo am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  3 Beiträge
Bespannstoff für Spanplatten?
NoahMeu am 09.12.2021  –  Letzte Antwort am 10.12.2021  –  6 Beiträge
wo finde ich weißen bespannstoff ?
hifi8472 am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  7 Beiträge
Suche Quelle für diesen Bespannstoff
FireandIce1973 am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.936

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen