Berechnung des Äquvalentvolumens Vas (am Bsp. Audax HD17B25)

+A -A
Autor
Beitrag
kadioram
Inventar
#1 erstellt: 18. Jan 2015, 15:55
Hi@all,

ich habe ein Datenblatt zu einem Chassis (Audax H17 D25), allerdings fehlt dort die Angabe zu Vas.

http://bilder.hifi-forum.de/max/65657/audax-hd17b25j_43435.jpg



Auf selfmadehifi heißt es ja dazu:


Vas : das Äquivalentvolumen in l (Liter) gibt die Dämpfung des Lautsprechers im Vergleich zu einem Luftvolumen an, ist also hier abhängig von der Membranfläche und der Aufhängung.


Kann ich Vas aus den im Datenblatt angegebenen Werten ermitteln? Ich weiß eben nicht, welche Werte (außer Membranfläche) die entsprechenden sind, d.h. "Compliance de la suspension = 1,9 x 10 [hoch -3] mN [hoch -1]" oder "Résistance méchanique = 0,76 kg s[hoch -1]"???

Auch weiß ich nicht, wie die "richtigen" Werte dann entsprechend zueinander/miteinander verrechnet/in Beziehung gebracht werden müssen, um das Äquvalentvolumen zu ermitteln


Oder geht das einfach nicht?

Grüße


[Beitrag von kadioram am 18. Jan 2015, 16:00 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2015, 20:33
Hallo,

da steht unten was mit qm (m3) ... könnte eventuell VAS sein.

Ansonnsten WinISD >> Klick ! nutzen ,

da NEUEN TREIBER anlegen und da die Daten so nach und nach eingeben wie das im HANDBUCH dazu beschrieben ist !

Dann ergeben sich fehlende Daten !!

P@Freak
kadioram
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2015, 12:05

P@Freak (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,

da steht unten was mit qm (m3) ... könnte eventuell VAS sein.



Ist leider das Volumen des Treibers selbst.

Ich hab das mal jetzt mit WinISD probiert, wobei ich mich an die Anleitung im Handbuch (hier) gehalten habe, zunächst also alle Parameter angepasst habe und dann mit Mms und Cms begonnen habe. Folgendes kam dabei raus, und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was ich da falsch gemacht habe:

WinISDSimuAudax

Wo liegt der Fehler? Kann mir da jemand helfen?

Grüße
bizarre
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2015, 12:43
Hi,

das Komma bei cms sitzt an der falschen Stelle.....
Jo_78
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jan 2015, 12:45
Hallo ,
Es ist richtig , dass die TS Parameter in einer Beziehung zu einander stehen .
Für beide o.a. Chassis ergibt sich Vas = 39,19 ltr .

Gruss , Jo
kadioram
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2015, 12:58
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten

Nur zum eigenen Verständnis (Lerneffekt), wo ich einen Fehler gemacht habe, noch ein paar Fragen:


bizarre (Beitrag #4) schrieb:
Hi,

das Komma bei cms sitzt an der falschen Stelle.....


1,9 x 10[hoch -3] ist doch 0,019, oder nicht? Sagt zumindest mein Taschenrechner.


Jo_78 (Beitrag #5) schrieb:
Hallo ,
Es ist richtig , dass die TS Parameter in einer Beziehung zu einander stehen .
Für beide o.a. Chassis ergibt sich Vas = 39,19 ltr .

Gruss , Jo


Wie hast du das mit WinISD ausgerechnet bzw. wo habe ich etwas falsch eingegeben (oder zuwenig oder in der falschen Reihenfolge)?

Grüße
Jo_78
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jan 2015, 13:47
Hallo ,
Woher stammt die Annahme , ich hätte WinISD benutzt ?

Ich hatte ein anderes Hilfsmittel , komm gerade nicht auf den Namen , war irgendwie archaisch , fing mit B an ....

Deine Fragen zu WinISD werden dir sicher P@Freak und bizarre beantworten .

Gruss , Jo
kadioram
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2015, 13:50
Hi Jo,

ich nehem an BoxSim, da BassCAD den Vas-Wert (bei mir zumindest) nicht lieferte.

Oder was ganz anderes?
Jo_78
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Jan 2015, 14:05
Nee , ich schrieb doch archaisch .
Mir ist aber der zweite Buchstabe eingefallen , ist ein "u" .

Kannst Du mir bitte bei Gelegenheit erklären wie man mit Boxsim fehlende Parameter bestimmt .

Gruss , Jo
bizarre
Inventar
#10 erstellt: 19. Jan 2015, 14:38
Cms 0,019 m/N kann nicht stimmen, ist viel zu groß.. Das würde ja bedeuten, dass allein das Membrangewicht zu einer Auslenkung von fast 3mm führen würde....

Probier doch mal 0,0019....
kadioram
Inventar
#11 erstellt: 19. Jan 2015, 15:00

Jo_78 (Beitrag #9) schrieb:
Nee , ich schrieb doch archaisch .
Mir ist aber der zweite Buchstabe eingefallen , ist ein "u" .

Kannst Du mir bitte bei Gelegenheit erklären wie man mit Boxsim fehlende Parameter bestimmt .

Gruss , Jo


OTon:
Soll das jetzt ein Ratespiel werden oder hast du selbst keine Ahnung (so wie ich)?
Sorry, aber ich entnehme deinen/deinen Posts eine leicht syphisante Haltung, scheinbar weil ich auf dem Gebiet der Verwendung von Simulationsprogrammen nicht so sehr bewandert bin wie vll. du oder andere.
Stimmt, bin ich auch nicht, aber ich versuch mich reinzuarbeiten, der Herr lässt´s ja nicht vom Himmel fallen. Und ich frage deshalb ausgiebig nach dem wie was wo, damit ich das in Zukunft selbst machen kann ohne zu fragen.

Falls ich deine Posts falsch verstanden habe, dann tut mir das natürlich leid.
OToff

@bizarre:
ok, heut Abend setz ich mich wieder dran mit dem anderen Wert, danke soweit. Ich finde es dennoch sehr merkwürdig, dass WinISD derart abweichende Werte ermittelt als die, die das Datenblatt bereithält. Naja, mal sehn...
bizarre
Inventar
#12 erstellt: 19. Jan 2015, 15:22

kadioram (Beitrag #6) schrieb:

1,9 x 10[hoch -3] ist doch 0,019, oder nicht? Sagt zumindest mein Taschenrechner.



0,0019, nicht 0,019.....
Jo_78
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Jan 2015, 15:37
Hallo kadioram ,
mit Beitrag Nr 5 wollte ich dir behilflich sein .
Ich hoffe doch dieses Ziel erreicht zu haben ?

Im folgenden wollte ich ein wenig Humor hinzufügen .
Wenn dieser nicht mit deinem kompatibel zu sein scheint , dann bitte ich um Nachsicht .

Ich muss gestehen , meine Rückfrage zu Boxsim war nicht so fein .
Also , mit Boxsim kann man keine fehlenden Parameter berechnen lassen .

Der korrekte cms Wert deines Chassis beträgt 1,9 mm/N oder 0,0019 m/N .

Um das "Ratespiel" aufzulösen , füge noch ein "c" und "h" hinter Bu .
Empfinde ich übrigens auch heute noch als sehr empfehlenswert .

Nichts für ungut , Gruss , Jo
b_orla
Stammgast
#14 erstellt: 19. Jan 2015, 16:22
Hallo,
der Nachfolger MHD17B25R hat laut Audax-Katalog Vas 35,4 l bei Cms 1,7 * 10-³ und identischer SD = 0,0122 m² .
Mit der unterschiedlichen Nachgiebigkeit von Cms 1,9*10-³ müsste Vas ca. 39,6 l betragen.


[Beitrag von b_orla am 19. Jan 2015, 17:36 bearbeitet]
kadioram
Inventar
#15 erstellt: 19. Jan 2015, 17:07
Oh, der Taschenrechner ist ein so Schuft und gaukelt mir was vor

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

(jaja, wer lesen kann... Asche auf mein Haupt )


@Jo
geklärt
Stellt sich mir nur noch die Frage, welches Buch du konkret meinst (Literatur-/Kauftip?)

Vielen Dank bei der Klärung von Vas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Berechnung
Cyza am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  21 Beiträge
Berechnung des Gehäuses
Hamsta am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  4 Beiträge
Bassreflex Rohr Berechnung
wikinger888 am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  4 Beiträge
Gehäuse-Berechnung...?!
LiK-Reloaded am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  12 Beiträge
Audax Daten
junior01 am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  5 Beiträge
Audax Hochtöner?????
blueshaddow am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  5 Beiträge
Audax Chassis
MartinSch am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  17 Beiträge
Audax Tieftöner
pss0805 am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  13 Beiträge
Audax Hochtöner
Fischmeister78 am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  4 Beiträge
Audax HT170A2
uhrensammler am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.281

Hersteller in diesem Thread Widget schließen