Mobile Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Ogie0
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2015, 23:42
So, was ich vorhabe zu realisieren sind Mobile Boxen, welche im besten falle sogar in das frontfach meines Rucksacks passen 200x250x50 (HxBxT). Beschallung sollte ausreichend laut sein um auf'm Freiplatz (Basketball) beim spiele etwas zu hören also etwa ghettoblaster Niveau, gute Bässe sind gern gesehen :). Ängste vorm Eigenbau und ausprobieren habe ich nicht und Werkzeug ist auch vorhanden, allerdings fehlen mir Fachkenntnis sowie Ideen zur Umsetzung, was auf ersteres zurückzuführen ist, deshalb bitte ich euch 1. Um Tipps wie Tricks und 2. Viel lesematerial :).
Außerdem sollte das ganze per Akku laufen gedacht habe ich entweder an nen akku oder nen Batteriefach wie bei ghettoblastern.
Danke im Voraus
Euer Ogie
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2015, 10:47
Schau mal auf meiner Webseite Just-Imagine-Speakers vorbei da habe ich schon recht viele Texte geschrieben.

Problematisch werden bei dir eigenltich nur die extrem geringe Tiefe von 5cm. Durch die Materialstärke kommst du nur auf eine Innenhöhe von vllt 3cm, das ist schon arg wenig (sowohl schlecht für die Einbautiefe, als auch für das Volumen). Wenn du die Dicke auf 8cm erhöhst, hast du bereits das doppelte Volumen (aber lange nicht die doppelte Dicke).

Problem bei besonders Flachen Quadern ist halt immer, dass man sehr viel Volumen durch Material verschenkt.
Ogie0
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jan 2015, 15:02
Werd ich machen, die hohe die angegeben ist ist auch tatsächlich nutzbar von den außemmäen her, in der tiefe vielleicht auch 60mm, ansonsten würde ich halt das ganze nicht passend für das frontfach machen sondern für das große Fach, da ist DEUTLICH mehr Platz. Ich werd auch nochmal genau nachmessen bei Gelegenheit
BoomBoB
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jan 2015, 23:38
Für so ein kleines Projekt würde ich ein altes Paar PC-Lautsprecher nehmen.
Den integrierten Verstärker hernehmen, wenn der mit 12V DC und
mit dem "geringen" Signal vom Handy läuft.
Oder man baut ihn aus und schließt die entstehenden Löcher mit Heißkleber.

Oder du nimmst die kleinen Lautsprecher einer "5.1-Anlage"...
Verstärker mit Batteriefach gibts auch...
Anderer Akku & andere Lautsprecher gehen je nach Anlass immer noch.

Gewünschte Laufzeit und Budget wären noch wichtig bevor man was
"richtges" empfehlen kann...
Ogie0
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jan 2015, 00:34
Budget.... Ich denke mal so 100-150 dürfens sein, aber eher an den 100 Laufzeit sollte sich auf mindestends 5 Stunden belaufen (jeh mehr desto besser) und das bei passender laitstärke um 5 bis 10 aktiv zu beschallen. ich besitze übrigends bereits nen aeg 4317 welcher aber Klanglich einfach sehr bescheiden ist. Und danke für den link habe mir heute alles durch gelesen (echt alles) und hab neben nen glühenden Kopf Gefühlt 100 Ideen sowie Bedürfnisse mehr. Bluetooth z.B wäre super, nen Klinke Anschluss natürlich nicht wegzudenken und ums auf'n Punkt zu bringen Bass, wir brauchen Bass, bin selbstverständlich (da es ja nicht anders zu realisieren ist) bereit auf was größeres umzusteigen. Die zuhörenden Musikrichtungen sind Rap/Hip Hop, Dubstep, hardstyle, techno. Meine Kopfhürer sind die Sony xb 600 (bass schleudern). Und vor zu realisieren habe ich das dur nen system mit einem Chassis (ist doch der richtige Begriff oder?) für alle Frequenzen aber vorwiegend hoch und mitten (entweder etwas drauf ausgelegtes oder halt ne Frequenz weiche), und einem sub. Sprich nen 1.1 für viel Krach in den tiefen Frequenzen. (Sollte das so möglich sein)
DjDump
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2015, 00:59
5-10 Leute sind nicht viel, das ist schonmal gut. Dann spielt Wirkungsgrad eine nicht so große Rolle.

100-150€ ist nicht viel, aber damit kann man schon was machen.

Spontan hätte ich gesagt, du könntest einen 2Wege Bausatz nehmen.
Wenns klein werden soll, dann könntest du einen CT227 verbauen. Für die Größe ist der ungeschlagen.

Größer, aber auch Bassstärker wäre dann sowas in die Richtung vom Startair Kit, oder der Quickly 14. Die Quickly 14 passt vielleicht sogar in deinen Rucksack (wenn du die Box etwas breiter und weniger tief baust)


Ansonsten könntest du, wie bereits von dir vorgeschalgen, auf 1.1 setzen. Da wirds aber mit dem Budget ein bisschen schwierig, aber vllt gerade so machbar.
Was hast du dir denn größentechnisch vorgestellt?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2015, 01:09
Also für nen Basketballplatz darf es glaub ich schon etwas mehr sein

Leider wirst du nicht unter 20-30L kommen wenn du auch "Bässe" haben willst.

Sonst würde ich dir mal den Visaton BG17 oder den Monacor SPM-200X/4 ans Herz legen, wobei letzterer laut Freq.Gang Diagramm noch einen schöneren Hochton macht.

Der Visaton braucht nur ein paar Literchen, vllt 3-5. Das ganze leicht mit Watte/Dämmwolle gefüllt.
Der Monacor will so um die 12-15 laut TSP und Berechnung. kommt dann aber auch "tiefer".

Als Verstärker iwas kleines von eBay, digital. Such mal nach TA2024 MK II. halt sowas hier...
Ogie0
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jan 2015, 09:10
Werd mit eure Vorschläge mal heißt na hmittag in Ruhe ansehen, Größen technisch bin ich flexibel aber Gewicht unter 15kg. Will mir erst die Funktionen und können zusammen suchen und dann desinge und größe festlegen, dass klappt besser
Beschallt werden mussl außerdem kein ganzes Basketball Feld sondern nur ein halbes, da wir eh zu gunsten der Kondition AIF einen Korb spielen.
Ogie0
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Jan 2015, 11:51
Wie schätzt du denn bas budget ein was für nen 1.1 nötig wäre? Kann auch auf 200 hoch gehen wobei ich dann das Projekt erst im März vollenden könnte
DjDump
Inventar
#10 erstellt: 28. Jan 2015, 11:55
Das kommt auf die größe an, die du dir vorstellst
Ogie0
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Jan 2015, 21:42
Wie wär's mit 500x300x200 (mm) (HxBxT). Sollte genug volume bieten und ist noch kompakt. Ist da nen sinnvolles 1.1 zu realisieren? Wenn ja wie, nen sup braucht doch sicher mehr Volumen um gut zu klingen als nen breitband oder? Wenn dem so ist wäre vielleicht nen Kammersystem angebracht 2 Kammern eine für sub und eine für den breitband sowie Akku und Elektronik
Ogie0
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Jan 2015, 21:09
Hab mich mal durch meine Ansammlung an NT's und dabei 3 interessante Kandidaten
1. 12v 2a hohlstecker
2. 12v 10a hohlstecker
3. 12v+5v je 2000ma (also 2a) molex Stecker

Außerdem habe ich mir nen entsprechendes BT Modul (von shure rausgesucht und nen Akku 7,2ah pb, sowie Voltmeter und nen tiefen entläss Schutz (kemo m148a) wobei ich da gerne noch alternativen (habe auch von der Möglichkeit eines Geigenbaus gelesen) sehen würde. Außerdem bin ich mir bei den Verstärkern und Chassis unsicher (kann ich nen tmt und breitband ohne Probleme an einen AMP hängen?) habe allerdings schon Dinger wie den kinter ma 700 oder ta 2024 im Auge
Ogie0
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Jan 2015, 16:07
http://m.ebay.de/itm/201162304301?nav=SEARCH
Der AMP dürfte doch für nen 1.1 gut sein oder? Hohe Effizienz ind die Watt Zahl stimmt auch
DjDump
Inventar
#14 erstellt: 30. Jan 2015, 16:54
Der Amp sieht in der Tat brauchbar aus. Für 9€ auf jeden Fall einen Versuch wert.
Woher weist du, dass die Leistungsangaben stimmen?

Mit den Rund 25l in deinem Gehäuse kannst du auch schon was anfangen.

Schau dich mal bei Thomann um, die haben eine gute Auswahl an PA-Chassis, die sind wegen dem guten Wirkungsgrad hier richtig.
Ich würde da vom Bauchgefühl her einen 8" nehmen.

Als Breitbänder würde dann zb ein Visaton FRS8m in Frage kommen, der macht zwar keinen Bass, aber das kann dir ja egal sein. Aber er ist schön klein und sollte mit einem 8" Tieftöner mithalten können.

Von deinen Netzteilen her ist wohl das 10A Netzteil das einzig interessante für das Projekt.

Da du aber ja warscheinlich einen Akku verbaust, kannst du auch im Netzbetrieb einfach dauerhaft laden.
Ogie0
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Jan 2015, 13:13
Ob die Daten stimmen weiß ich nicht, werd ich wohl mal auf Risiko gehen, sind ja auch "nur" 9 euro.bei thomann bin ich auf den BG 20 gestoßen gut günstig und von vielen schon mal Verbau, sollte seinen job machen, aber wäre ne Combi aus dem BG 20 und einem aw 2000 nicht sinnvoller?
DjDump
Inventar
#16 erstellt: 31. Jan 2015, 14:34
Der BG20 hat einen viel zu "guten" Wirkungsrad für einen AW2000. Man kann dann den BG20 nicht annäherungsweise ausnutzen.

Außerdem brauchen große Chassis mehr Volumen und mehr Platz auf der Frontplatte.
Ogie0
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 31. Jan 2015, 15:26
Wenn ich den 2.1 Verstärker nehme und den AW 2000 an den 30w port und den BG 2000 an einen 15 Watt port gleicht das doch den geringen Wirkungsgrad vom AW 2000 aus oder? Und der Platz auf der Frontplatte ist ausreichend, wenn ich das panel nach oben setze.
Ogie0
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 31. Jan 2015, 15:29
Wie sieht das eigentlich mit dem umschalten der Quellen (Klinke und Bluetooth) aus muss das hinter dem AMP per Relais geschehen, oder gibt es da ne andere, leichtere, Möglichkeit?
DjDump
Inventar
#19 erstellt: 31. Jan 2015, 18:50
Was denkst du denn, das die Vorteile vom BG20 gegenüber einem kleineren Chassis, wie dem FRS8m sind?

Quellenumschaltung geht nur vor dem Amp, solange du nicht für jede Quelle nen eigenen Verstärker willst.
Das geht mit einem Quellenwählschalter
Ogie0
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Feb 2015, 20:49
So, akku, voltmeter, amp, bt modul, quellenschalter, sicherung und kabel sind gekauft. zuschnitte lasse ich mir entweder vom tischler machen (kenne da wen) oder im baumarkt. zu den Chassis wie wären der FRS 8M mit nem BG 20? schalter und co kann ich auf der arbeit kurzfristig bezihen (Elektrogroßhandel), habe ich etwas wichtiges vergessen?
DjDump
Inventar
#21 erstellt: 02. Feb 2015, 20:57
Den BG20 obenrum zu unterstützen ist keine schlechte Idee, aber da gibt es bessere Alternativen, als den FRS8m.

Da gibts zb den Ct230. Aber wenn du auf den Preis schaust, dann hast du bereits nur durch den Bausatz dein Buget erschöpft.

Der BG20 macht zwar nicht so nen super hochton, aber für einen mobilen Lautsprecher im unteren Preisbereich reicht das gut aus. Der BG20 hat halt das Problem, dass Bass erst ab 30l aufkommt.


Ich würde nach wie vor auf einen 8" Tieftöner und einen 3" Breitbänder setzen.
Ogie0
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Feb 2015, 21:23
Danke für die schnelle Antwort, was wäre denn dein Vorschlag für etwas günstiges und basslastiges?
DjDump
Inventar
#23 erstellt: 02. Feb 2015, 22:11
Hab grad mal geschaut, was es bei Thomann so gibt und da ist mit der Celestion TF0818 aufgefallen. Der liefert zwar keinen tiefen Bass, dafür super Kickbass. Und der Wirkungsgrad ist auch richtig gut, das kompensiert dann den fehlenden Tiefbass.

Damit könntest du dann sogar 2.1 bauen, mit zwei FRS8m zb.
Wenn der Verstärker eine Trennfrequenz von 250Hz hat, sähe dass dann so aus:
Unbenannt

Dann hast du Treiberkosten von insgesamt 60€, was sich ja auch ganz gut mit deinem Budget verträgt.
Ogie0
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 03. Feb 2015, 19:31
Was meinst du mit der trennfrequenz vom Verstärker?
Werden die auszugeben den Frequenzen nicht durch ne weiche geregelt? Bei deiner Simulation ist der sub mit bassreflex und die breitband in nem extra Chassis, welches geschlossen ist richtig?
BoomBoB
Stammgast
#25 erstellt: 04. Feb 2015, 21:59
Also die Frequenzen kann man vor und hinter dem Verstärker "regeln".
Hinter dem Verstärker mit ner Freq.-weiche bzw. bei einem LS an einem
Verstärkerkanal spricht man von Sperrkreis oder Passiv.

Vor dem Amp nennt man Aktiv.
Z.B. Equalizer im Handy/MP3-Player oder andere Klangregelungen im "Signalweg".

In deinem Fall, also mit dem 2.1 Verstärker, kommt es drauf an ob
der schon ne Aktive-Frequenzregelung verbaut hat.
Also ob die Trennfrequenzen schon voreingestellt sind.
Das steht aber leider nicht in der Produktbeschreibung.
Es könnte also sein das alle drei Kanäle breitbandig spielen.

Außerdem brauchst du entweder 2 FRS8M für Stereo oder
ne "Stereo-Mono-Brücke" für ein 1.1 mit einem FRS8M.
Sonst hörst du nur Links oder Rechts.
Ob das evtl. zu Problemen führt weil der "Subwooferkanal"
schon auf Mono läuft weiß ich nicht.
Wie man dann evtl. noch die Lautstärken von Stereo- und
Sub-Kanal regelt ist auch ne gute Frage.

Wenn du dir die Simulation unten nochmal aufmachst siehst du
dass vor den Chassis-Namen "Vented" oder "Closed" steht.
Also ja FRS8M in geschlossen und der TF0818 in BR.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Musikbox im eigenbau
Juloko am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  13 Beiträge
"Ractor" Mobile Soundbox im Eigenbau
TheWinhost am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  17 Beiträge
Kleine Mobile PA vs Ghettoblaster?
Baha am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  7 Beiträge
Ghettoblaster Eigenbau
Der.Eine. am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecher für mobile Musikbox
lukas2507 am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  3 Beiträge
Erste Mobile Boxen im Eigebnbau
Cimson am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  10 Beiträge
Mobile Musikbox
Moelleman am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  26 Beiträge
Mobile Soundanlage
robinho_1989 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  11 Beiträge
Ghettoblaster Eigenbau !
gtawelt am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  25 Beiträge
Mobile Anlage: Endstufe ausreichend?
Sebastian2904 am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 06.08.2017  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen