Wie sinnvoll ist ein Infrabass?

+A -A
Autor
Beitrag
xblutbadrachex
Stammgast
#1 erstellt: 06. Feb 2015, 08:43
Hallo Forum,

ich betreibe derzeit 2 Mivoc-Tiere an einer Tsa 4-700, habe an dieser aber noch 2 Kanäle frei und möchte diese gerne für 2 Bässe benutzen die Tiefgang und ein wenig Pegel haben.

Daraufhin bin ich auf verschiedene Tapped-Hörner gestoßen z.B. Cubo 15 oder THAM 15, und auf das X1. Das X1 gefällt mir vom aussehen her am besten und Tiefgang/Pegel hat es scheinbar auch, nun stelle ich mir die Frage wie sinnvoll sind Infra-Bässe in Kombination mit dem Mivoc-Tier?

Dazu kommt, dass die Tsa nur 810w an 4 und 490w an 8 ohm hat, reicht ein amtlicher Treiber gebrückt an 2 Kanälen odet ist das zu wenig Saft bzw. addiert sich der Bass überhaupt oder löscht er sich aus?

Mein Ziel ist eben Tiefgang mit Pegel, wenn ihr Vorschläge habt, welches Gehäuse und welches Chassis gut an einem Kanal ( oder an 2 gebrückten Kanälen ) Tiefgang mit Pegel bieten, würde ich mich über eure Vorschläge freuen.

Vielen Dank.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Feb 2015, 11:16

xblutbadrachex (Beitrag #1) schrieb:
Daraufhin bin ich auf verschiedene Tapped-Hörner gestoßen z.B. Cubo 15 oder THAM 15 [...]


Das sind keine Infras!


xblutbadrachex (Beitrag #1) schrieb:
, und auf das X1. Das X1 gefällt mir vom aussehen her am besten und Tiefgang/Pegel hat es scheinbar auch, nun stelle ich mir die Frage wie sinnvoll sind Infra-Bässe in Kombination mit dem Mivoc-Tier?


Der X1 ist ein doppelt ventilierter Bandpaß, der hat zwar Pegel und Tiefgang, klingt fett, aber matschig. Das ist übrigens auch kein Infra. Wenn Du die Tiere mit einem Infra kombinieren willst, dann macht das nur Sinn, wenn Du den Port vom Tier zumachst, sonst ist keine saubere Phase zu erreichen. Für das Horn, was übrigbleibt, ist das Tier aber viel zu groß, für sowas reicht dann ein HD15.


xblutbadrachex (Beitrag #1) schrieb:
Dazu kommt, dass die Tsa nur 810w an 4 und 490w an 8 ohm hat, reicht ein amtlicher Treiber gebrückt an 2 Kanälen odet ist das zu wenig Saft bzw. addiert sich der Bass überhaupt oder löscht er sich aus?


Du wirst bei einem Infra wahrscheinlich eh zuerst den maximalen Hub erreichen als die maximale Belastbarkeit. Zur Phase siehe oben. Die dürfen aber sowieso nicht im gleichen Bereich laufen, Du brauchst also einen Controllerweg mehr.


xblutbadrachex (Beitrag #1) schrieb:
Mein Ziel ist eben Tiefgang mit Pegel, wenn ihr Vorschläge habt, welches Gehäuse und welches Chassis gut an einem Kanal ( oder an 2 gebrückten Kanälen ) Tiefgang mit Pegel bieten, würde ich mich über eure Vorschläge freuen.


Bau einen 24er Sub in BR, tief abstimmen, oben drüber ein HD15 oder was ähnliches.
xblutbadrachex
Stammgast
#3 erstellt: 06. Feb 2015, 17:48
Unabhängig davon, ob es eine saubere Phase ergibt oder nicht, welche Subs sind für das X1 geeignet, die man sich kaufen kann und nicht allzu teuer sind?

LG
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Feb 2015, 20:06
Such selber mal nach Kickfillern. Die sind i.d.R. aber nicht billig weil die nicht auf Stückzahlen kommen. Selber bauen ist deswegen sehr viel sinnvoller.
Der X1 ist wie gesagt kein Infra, der geht bis etwa 100Hz, da braucht man meist kein Kickfill.
Big_Määääc
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2015, 00:43
wenn die "Tiere" gut gebaut sind,
dann verkauf sie an jemanden,
der die Hochwirkungsgrad-Hifi-Kisten haben möchte,
und schaff dir für deine Belange etwas sinnvolles an
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Feb 2015, 01:23
Das sehe ich genauso. Mehr Wege im Bass bringen meist wesentlich mehr Probleme mit sich als sie überhaupt lösen könnten. Vor allem macht eine Kombination mit den Tieren überhaupt keinen Sinn, weder nach oben noch nach unten können die sinnvoll erweitert werden. Ersetz als erstes mal Deine Aktivweiche durch einen Controller, setz einen passenden Lowcut (das Wichtigste für Pegel überhaupt!!), EQs, Limiter und schau dann, ob es noch nicht reicht. Danach kannst Du dann überlegen, ob Du die Tiere behalten willst oder nicht. Wenn der Pegel nicht reicht, schau, daß Du mehr Tiere baust oder (IMO die bessere Alternative) die Tiere weg und gegen besseres Material austauschen. Wenn es so oder so nicht tief genug geht (bzw. tief mit Pegel), dann sind die Tiere sowieso fehl am Platze. Für mehr Tiefgang nimm r+l zwei 21er oder 24er Infras oder zwei 2x18er, die sind auch nicht größer als die Tiere, oben drüber die HD15, das ist dann den Tieren in jeder Beziehung überlegen.
xblutbadrachex
Stammgast
#7 erstellt: 08. Feb 2015, 01:32
Ich habe ein gutes Angebot für 2 1850 Hörner bekommen,

jedoch finde ich es Schade, diese gegen die Tiere zu ersetzen, Dosenfutter meint, es macht kein Sinn die Tiere mit 1850 zu kombinieren, aber ich kann die 1850 Hörner mit den Mivocs im BR tief abgestimmt kombinieren, sollte dann im Zimmer gut rumpeln.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Feb 2015, 01:48
Solange die parallel Laufen, wirst Du dabei immer Peaks und Auslöschungen haben. Begrenzt Du die Tiere dagegen nach oben, gehen die in BR für eine Ergänzung nicht tief genug und haben außerdem etwa 3x soviel Volumen eingenommen als dazu passende Infras in reiner BR-Funktion. Bau von mir aus die Mivocs in tief abgestimmte BR ein, es ist alles besser als die kastrierten Tiere dazuzunehmen. Grundvoraussetzung ist aber ein Controller, einer, der mit 2x3 Wegen klarkommt, hol Dir also eine DCX oder Kisten, die die ganze Bandbreite machen im Bass. Die Tiere sind nicht die Krone der Schöpfung, der Pegel obenrum (bei den angelegten 2,83V sind das übrigens 2W!) nützt einem nichts, weil es untenrum eben doch nur bei der Leistungsfähigkeit einer mittelmäßigen BR-Kiste bleibt. Die sind im ersten Moment eindrucksvoll, genauer untersucht aber eben leider doch nicht so ideal wie es einem vollmundig versprochen wird.

Also: Erstmal Controller holen, einstellen und dann paßt es und wird sich der Rest entweder erübrigen oder es stellt sich umso klarer heraus, daß Du mit den Tieren einfach nicht das erreichst, was Du anstrebst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe für Infrabass.
Sony_XES am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  34 Beiträge
Ist meine zusammenstellung sinnvoll
Hans1910 am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  5 Beiträge
Neues aktiv Modul sinnvoll?
-qool- am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  5 Beiträge
Subwoofer selbst bauen sinnvoll??
SpartaN2 am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  46 Beiträge
Subwoofer nur im Heimkino sinnvoll
MBU am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  7 Beiträge
Subwoofer so sinnvoll?
Party201 am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  6 Beiträge
Versacube bescchweren - sinnvoll!?
dominikz am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  4 Beiträge
MDS 08 sinnvoll verbauen
Versus2k am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  10 Beiträge
Zwei Abstimmfrequenzen sinnvoll?
Keinze am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  3 Beiträge
"Wandsubwoofer", sinnvoll?
Wholefish am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.592

Hersteller in diesem Thread Widget schließen