Verwendung Carhifi Lautsprecher für Standlautsprecher in Heimkino Anlage möglich und ratsam?

+A -A
Autor
Beitrag
zimmysfb
Neuling
#1 erstellt: 08. Mrz 2015, 09:58
schön guten Morgen
ich bin neu hier, habe mich mal angemeldet um mich mal von vielen Leuten die sich mit dem Thema Lautsprecher Bau bzw überhaupt Lautsprecher auskennen beraten zu lassen.
Ich weiß nicht ob das hier die richtige Kategorie für meine Farge ist, falls nicht kann diese die Frage gerne in die dafür vorgesehene Kategorie verschoben werden.
Also mein Anliegen ist folgendes.
Ich hatte bisher in meinem Fahrzeug eine Hochwertige Carhifi Anlage.
Das Fahrzeug wird jetzt verkauft und keiner will natürlich die Mehrkosten für eine solche Anlage mit bezahlen, also habe ich diese zurück gebaut.
Ich überlege nun zumindest die Lautsprecher zu behalten und mir ein Paar Standlautsprecher selber zu bauen.
Zur Zeit habe ich Standlautsprecher MBQuart 800 in Verbindung mit Surround MBQuart 220 und Center MBQuart QL 30 C CTR.
Die Lautsprecher aus der Carhifi Anlage sind
6 x Exact MW18-19 Tiefmitteltöner
2 x Clarion M100X Mitteltöner
2 x Vifa XT 25 SC 90-04 Hochtöner

Ich würde nun gerne wissen ob diese Lautsprecher überhaupt für die Verwendung in einem Standlautsprecher geeignet sind.
Wenn ja was würdest Ihr als Gehäuse Material, Dämmung und einzelnes Volumen für die jeweiligen Lautsprecher vorschlagen.

Ach so, mein Verstärker bzw Heimkino Receiver ist ein Onkyo TX SR 608 7.2

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten und Vorschläge.

Schönen Sonntag erstmal noch an alle hier.


[Beitrag von zimmysfb am 08. Mrz 2015, 10:24 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2015, 11:01
hi,

für die ermittlung eines passenden gehäuses werden die TSP des tiefmitteltöners benötigt. diese gibts entweder per datenblatt (habe ich ad hoc nicht gefunden) oder man ermittelt diese selbst.
ps: unze, watt, kilo und dergleichen sind keine TSP

gefunden hatte ich auf die schnelle ein datenblatt des M18W - handelt sich also vermutlich nicht deinem chassis? (der M18W sieht mir auf den ersten blick wie ein umgelabelter vifa aus. von den q-werten jedoch allenfalls im geschlossenen gehäuse oder einer line verwendbar. ich würde daher mal wegen des datenblatts bei exakt! anrufen)

der hochtöner scheint hingegen ganz brauchbar zu sein klick


für eine kombi mit den von dir genannten komponenten benötigst du wie im auto eine aktive oder passive frequenzweiche. sollte eine passive weiche bereits vorhanden sein: diese kannst du für den betrieb in den vier wänden vergessen, da du dort eine akkustisch völlig andere umgebung vorfindest.
kleine tip: universalweichen oder weichenrechner funktionieren ebenfalls nicht klick


ad hoc könnte man sich vorstellen, eine kombi aus dem TMT und dem HT im geschlossenen gehäuse zu bauen und einen subwoofer zu kombinieren. die clarions ggf. verkaufen.


plan B: besteht die möglichkeit, die anlage im nächsten fahrzeug weiterzuverwenden? => do it!
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2015, 14:46

Ich hatte bisher in meinem Fahrzeug eine Hochwertige Carhifi Anlage.
Das Fahrzeug wird jetzt verkauft und keiner will natürlich die Mehrkosten für eine solche Anlage mit bezahlen, also habe ich diese zurück gebaut.
Ich überlege nun zumindest die Lautsprecher zu behalten und mir ein Paar Standlautsprecher selber zu bauen....

...Ich würde nun gerne wissen ob diese Lautsprecher überhaupt für die Verwendung in einem Standlautsprecher geeignet sind.

Ich hatte bisher auf meinem Geländewagen hochwertige Stollenreifen.
Der Geländewagen wird jetzt verkauft und keiner will die Mehrkosten für hochwertige Stollenreifen mit bezahlen, also habe ich die Räder abmontiert.
Ich überlege nun zumindest die Reifen zu behalten und sie auf die Felgen meines Sportwagens zu ziehen.
Ich würde nun gerne wissen, ob diese Stollenreifen überhaupt als Bereifung für einen Sportwagen geeignet sind.


Kurzum, die Stollenreifen können noch so gut sein, sie sind ganz anders ausgelegt als ein Reifen für die Rennstrecke und deshalb ungeeignet.
zimmysfb
Neuling
#4 erstellt: 08. Mrz 2015, 20:05
danke für die eine sinnvolle Antwort ;-)

ja die MW18 sollen soweit es mir bekannt ist Baugleich mit den M18W sein.
Vifa baut bzw Vertreibt auch diese bzw fast das selbe Chassi.

Die Lautsprecher von Vifa werden auch in diversen Standlautsprechern verwendet, daher meine Frage ob das mit den fast Baugleichen von Exact eben auch möglich ist.

In nächster Zeit soll kein neues Fahrzeug kommen daher werden sie da keine Verwendung mehr finden.

Im Fahrzeug hatte ich Aktiv über die Weiche im Radio getrennt, für das Vorhaben, falls es sich realisieren lässt, benötige ich dann eine oder zwei Passive Weichen pro Standlautsprecher, der Verstärker kann Bi Amping, falls dies von vorteil sein sollte.
Da kann mann zwar auch Trennfrequenzen einstellen aber die werden weniger Sinnvoll bzw genau sein, auch die Steilheit der
Trennung ist hier fest.

Ich lasse mich auch gern davon überzeugen das das Vorhaben nicht sehr sinnvoll ist, nur sollte das auch auf Vernünftigem Wege geschehen ;-)
b_orla
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mrz 2015, 23:28
Viele hochwertigen Chassis aus dem Car-Bereich haben ihren Ursprung im Home-HiFi. Eton, Seas, Focal und andere. Damit kann man durchaus brauchbare Boxen zusammenstellen.
Die Frequenzweiche mag dabei aufwendiger sein, aber durchaus machbar. Einfach ausprobieren.
Alledings würde ich mit daheim (im Auto aber auch nicht) keine "3-in-1 Fullrange-Chassis" verbauen.
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 08. Mrz 2015, 23:38

danke für die eine sinnvolle Antwort ;-)

Gern geschehen. Lautsprecher fürs Auto sind eben ganz anders ausgelegt, als für daheim.
Das bedeutet für Lautsprecher, die in eine Fahrzeugtür sollen, eine recht hohe Gesamtgüte, im Fall der M18W liegt die bei 0,66, die Resonanzfrequenz liegt über 60Hz. Damit eignet sich das Chassis zwar prinzipiell für ein geschlossenes Gehäuse, man wird aber einen Subwoofer brauchen. Ich denke da eher an eine Transmissionline oder Ähnliches, um etwas Bass heraus zu bekommen. Den MW18-19 habe ich nicht mal gefunden, kenne dessen Daten also nicht.

Vifa baut bzw Vertreibt auch diese bzw fast das selbe Chassi.

Fast reicht eben nicht. Welcher Vifa soll das denn sein? Ich finde keinen mit so hoher Güte.

für das Vorhaben, falls es sich realisieren lässt, benötige ich dann eine oder zwei Passive Weichen pro Standlautsprecher

Genau da liegt das Problem. Um eine Weiche entwickeln zu können, muss man Messungen machen und sich etwas in die Materie vertiefen.
Es bleibt einfach nichts übrig, als einen Lautsprecher neu zu entwickeln.

der Verstärker kann Bi Amping, falls dies von vorteil sein sollte.

ist nicht von Vorteil, braucht man nicht.
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 09. Mrz 2015, 00:51
hallo zimmysfb,
im regelfall geht meine antwort bei solchermaßen gelegenen threads zu 100% d'accord mit giustolisis antwort. hier sehe ich eine der wenig möglichen ausnahmen - wenngleich mit einschränkungen.

ob der MW18 ident ist mit dem M18W ist, muss zu 100% geklärt werden. falls nicht, ist es in jedem fall erforderlich, die TSP zu messen.

das wesentliche zum M18W hat guistolisi bereits gesagt. überflogen macht dieser in 67ltr ein F3 von 67hz im geschlossenen gehäuse. als alternative gäbe es noch GHP, reicht überschlägig in 9ltr mit 1200µF bis 63hz, oder die von guistolisi angesprochene TML. aufgrund der impedanz des chassis verbietet sich zudem eine parallelschaltung; reihenschaltung ist generell nicht das gelbe vom ei. daher würden wohl vier chassis arbeitslos bleiben.
der HT ist imho uneingeschränkt verwendbar.

damit wäre es dann zwar möglich, die gehäusefrage zu klären - das ist jedoch der bedeutend einfachere part.

generell sind die vifas zwar passiv relativ einfach zu beschalten, jedoch ist die auseinandersetzung mit messtechnik (plus ein kalibriertes messmikro) unerlässlich. zudem ist ein gewisses kontingent an bauteilen ebenfalls von vorteil.
daß eine entwicklung von frequenzweichen alles andere als trivial ist, zeigen auch unzählige threads hier im forum. es gäbe als möglichkeit noch, sich die weiche entwickeln zu lassen beispiel

aktiv angesteuert benötigst du zwar keine frequenzweichenbauteile, dafür minimal ein minidsp sowie entsprechende endstufen - und nein, die endstufen ausm auto kannst du hier nicht verwenden...es sei denn, du kaufst dir hierfür ein mehrere-100€-teures netzteil. (und es bliebe trotzdem eine bastellösung.)
kalibriertes messmikro (sowie die korrekte deutung der messwerde) bleibt bei der aktivlösung trotzdem pflicht.


Viele hochwertigen Chassis aus dem Car-Bereich haben ihren Ursprung im Home-HiFi. Eton, Seas, Focal und andere. Damit kann man durchaus brauchbare Boxen zusammenstellen

das problem ist weniger das chassis selbst, sondern vielmehr die abstimmung der frequenzweiche.


mein persönliches fazit: sofern das interesse des einsteigens in die materie vorhanden ist, kann hier ein gutes ergebnis zustandekommen.
wirtschaftlich gesehen ist es eher zielführend, sich einen bausatz zuzulegen.


[Beitrag von herr_der_ringe am 09. Mrz 2015, 00:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino-Standlautsprecher für Anfänger
beejayone am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 16.04.2017  –  10 Beiträge
Planung Standlautsprecher Heimkino
juli_01 am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  6 Beiträge
Gehäuse für vorhandene CarHifi Lautsprecher
callegrande am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  3 Beiträge
Heco Lautsprecher ohne Verwendung
qualler am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  7 Beiträge
Jurua als Heimkino möglich?
SunjyKamikaze am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  6 Beiträge
Kickbässe Carhifi für transmissonline
thumbmaniac am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  5 Beiträge
Standlautsprecher (evtl mit Option auf Heimkino)
Phoenixxx* am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  4 Beiträge
Lautsprecher für heimkino
Kamikaze18 am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  42 Beiträge
Bau einer Heimkino-Anlage
gb-Fireball am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  20 Beiträge
Einbau Lautsprecher für Heimkino
86bibo am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen