Unterschiedliche Klangqualität 3-way vs. einzelner driver

+A -A
Autor
Beitrag
nigl
Neuling
#1 erstellt: 18. Mrz 2015, 20:43
Hallo,

Ich habe seit ein paar Wochen begonnen mich mit Lautsprecherbau auseinanderzusetzen, bin jedoch was einige Dinge betrifft unsicher und würde deswegen gerne andere Meinungen hören.
Es geht primär um eine Wohnzimmeranlage zum Musikhören (Plattenspieler / PC), das ganze soll schon einen guten Schalldruck aufbringen und vor allem einen niedrigen cut-off haben (am besten ~25 Hz).
Meine Frage: Ist es sinnvoll Woofer, Midrange und Tweeter in einer Box zu verbauen oder kann man genauso eine große Box für Subwoofer, eine kleine für die Mitten und einen kleinen Tweeter obendrauf (das ganze x2)?
Mein erster Gedanke wäre nur, dass man beim separaten Setup weniger darauf achten muss, dass die Vibrationen vom Woofer die anderen Teile stören, ist das richtig? Ich hab trotzdem nie gesehen, dass das Setup so wie ich es mir vorstelle (6 Boxen insgesamt) gemacht wurde, gibt es dafür einen bestimmten Grund den ich übersehe?

danke für die hilfe,
nigl
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2015, 20:53
das macht man meist nicht, weil es aufwändiger ist als nur einen Kasten zu bauen
aber auch in einer "normalen" Box arbeiten der Mitteltöner ja in der Regel auf ein eigenes Gehäuse. Beim Hochtöner ist das meist nicht nötig, weil der eh nach hinten geschlossen ist, also sein eigenes Gehäuse schon mitbringt.

Beispiele für "getrennte" Systeme:
Audio Physic Caldera
Sonics Allegria
(ok, ist in beiden Fällen derselbe "Papa"...)
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Mrz 2015, 21:13
Die Schallwandbreite hat an Frequenzgang und auch Abstrahlung ein größeres Wörtchen mitzureden. Eine mit einer breiten Schallwand entwickelte Box wird sich in kleinen Kisten deutlich anders anhören. Das kommt in der Regel einer Neuentwicklung gleich.
horr
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2015, 15:28
Es gab aber auch solche Bauvorschläge:
Atlas Ribbon
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Mrz 2015, 16:32
Wenn die verschieden großen Kisten bei der Konstruktion eingeplant werden, geht das. Ich sprach von einem Bausatz, der in einer breiteren Kiste entwickelt wurde und dann in unterschiedliche Schachteln gepackt wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher mit einzelner Lautstärkeregelung
PatrickS am 07.09.2020  –  Letzte Antwort am 07.09.2020  –  4 Beiträge
3-Way Classic von Troels Gravesen ?
SFXartist am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  38 Beiträge
Quint Audio - Starter 3 Way - Baubericht
joltec am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  112 Beiträge
Hilfe bei Identifikation einzelner Chassis!
LilaQ am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  4 Beiträge
Hochton driver defekt Profsound
Chrisse778 am 29.10.2023  –  Letzte Antwort am 02.11.2023  –  8 Beiträge
Impedanz einzelner Chassis aus kompletter Box
filtzi88 am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  24 Beiträge
Unterschiedliche Hochtöner?
MaxPain am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  17 Beiträge
Geschlossene Box 2-way
darryltje am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  22 Beiträge
Eighteensound 12" way-speaker
bass1234 am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  22 Beiträge
PAD - Pass and Amp Driver?
stoske am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.032
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.381

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen