Hochton driver defekt Profsound

+A -A
Autor
Beitrag
Chrisse778
Neuling
#1 erstellt: 29. Okt 2023, 08:29
Hallo ich bin neu20231028_203958 hier und habe mich angemeldet weil ich ein Problem habe mit unsere Anlage. Und zwar geht es um eine Profsound Ps4 Füllmenge Box habe davon 2 Stück und bei einer geht der High Frequency driver mit 16 ohm nichtmehr. Kann mir vll jemand sagen wo ich sowas bekomme oder kann man sowas reparieren? Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2023, 12:47

Chrisse778 (Beitrag #1) schrieb:
Füllmenge Box

Was ist das?

Ansonsten ist das uralter Kram, der sich ohne Bastelarbeiten nicht sinnvoll in Gang halten lässt.
Für die Driver gibt es u.U passende Diaphragmen von Drittanbietern, sonst bleibt nur der Weg über den Austausch.
Gewindehals-/ oder Flanschdriver?
Chrisse778
Neuling
#3 erstellt: 29. Okt 2023, 13:10
Sorry ich meinte fullrange Box nicht Füllmenge
20231028_203945
Da war der Treiber draufgeschaubt
thonau
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2023, 16:39
Hallo,

du hast jetzt ein Problem. Der Hochtontreiber liegt am Luftspalt offen da und das ist nicht gut, weil sich Metallstaub im Luftspalt ansammeln kann.

Der Treiber besteht aus den beiden Teilen:

dem Deckel mit der Aufschrift und dem runden Magnet/Eisenteil, was noch am Hochtonhorn befestigt ist.
Das Teil muss ab vom Horn und dann mit dem Deckel dran an einen Spezi gesandt werden, der hoffentlich eine passende Kalotte + Schwingspule (Diaphragmen) findet.


https://www.lautsprecherklinik.de/
https://www.klangmei...r-chassis-reparatur/
https://www.lautsprecher-doktor.de/index.php


https://www.thomann.de/de/diaphragmen.html

Das als Laie zu versuchen kann schnell teuer werden, da die Kalotte sehr fragil ist und der Luftspalt muss sauber sein! Und wenn da keine Zwangszentrierung dran ist, brauchst du noch einen Tongenerator für die Justage.






E:

https://decibelaudio.org/Profsound-D24 !!!


[Beitrag von thonau am 29. Okt 2023, 16:43 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#5 erstellt: 31. Okt 2023, 15:17

thonau (Beitrag #4) schrieb:

Der Hochtontreiber liegt am Luftspalt offen da und das ist nicht gut, weil sich Metallstaub im Luftspalt ansammeln kann.

Davon fliegt ja auch überall tonnenweise in der Gegend herum...

Unübliches Konstrukt, sieht beinahe so aus, als wie wenn jemand einen hü Kalottenhochtöner an ein Horn gefrickelt hat. Weil die Belastbarkeit nicht hingereicht hat, gabs ein paar mehr davon. Wird ja auch leichter.
Wie ich schon schrob, ohne Bastelei nicht sinnvoll zu reparieren.
Chrisse778
Neuling
#6 erstellt: 31. Okt 2023, 15:54
Hallo danke für die Nachrichten habe mittlerweile den kompletten Treiber demontiert und neu bestellt.
Das sind noch originale profsound Lautsprecher die man unter heutigem Namen ad Systems oder Audienz delight kennt sind keine zusammengebastelt Lautsprecher. Anbei ein Bild vom treiber20231029_160417
thonau
Inventar
#7 erstellt: 31. Okt 2023, 16:07
Hallo


Davon fliegt ja auch überall tonnenweise in der Gegend herum...


Nein natürlich nicht, aber bereits der Flugrost an der Polplatte, ein Spänchen von einer fest sitzenden Schraube, oder kleinste Splitter die am Schraubenzieher klebten..... reichen aus, um in den Luftspalt zu wandern.


Unübliches Konstrukt, sieht beinahe so aus, als wie wenn jemand einen hü Kalottenhochtöner an ein Horn gefrickelt hat.


Das ist ein stinknormaler Druckkammertreiber und auf dem Bild, wo er noch am Horn ist, siehst du den Phase-Plug.
Darunter die zwei, wahrscheinlich 8 Zöller, sind normale Mitteltöner mit Pappe.


Unübliches Konstrukt


So sieht eine hochwirgungsgrad Mehrwege Lautsprecherbox nun mal von Innen aus. Nur weil der Hersteller in D. nicht so bekannt ist, unüblich?



E.: gerade gesehen


habe mittlerweile den kompletten Treiber demontiert und neu bestellt.


Super! das freut mich.

Kannst du vielleicht ein Foto der Lautsprecherbox von vorn machen, für Mechwerkandi? Damit er sieht, das es eine normale Horngeladene PA- Kiste ist.






E2.:
Kurze Infos nach Suche:

https://paforum.de/f...ID=197086#post197086

https://www.promedia...n-eicker-verstorben/


[Beitrag von thonau am 31. Okt 2023, 16:35 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#8 erstellt: 02. Nov 2023, 14:12

thonau (Beitrag #7) schrieb:

So sieht eine hochwirgungsgrad Mehrwege Lautsprecherbox nun mal von Innen aus. Nur weil der Hersteller in D. nicht so bekannt ist, unüblich?

Hochwürgungsgrad, das trifft es wohl.
Und unüblich deswegen, weil seit gefühlt 20 Jahren keiner mehr so was baut. Passiv getrennt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passiver Hochton-Schutz ?
Klangfreak am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  16 Beiträge
PAD - Pass and Amp Driver?
stoske am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  9 Beiträge
Hochton Horn
Newbie_Stefan am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  13 Beiträge
Hochton Horn ?
Revox_B77 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  22 Beiträge
Markaudio CHR-70 Full Range Audio Driver
M.D am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  50 Beiträge
Unterschiedliche Klangqualität 3-way vs. einzelner driver
nigl am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  5 Beiträge
Passt das Hochton-Horn???
megaboy am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  9 Beiträge
Parallel/ Serienwiderstände beim Hochton
*xD* am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  5 Beiträge
Hochton-Würfel-Lautsprecher
teknox am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  7 Beiträge
Wackler im Hochton
Spatz am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.670

Hersteller in diesem Thread Widget schließen