Passt das Hochton-Horn???

+A -A
Autor
Beitrag
megaboy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Aug 2005, 23:54
Hallo!

Ich suche 2 passende Hochton-Horner für meine Party Boxen.Ich will nicht mehr als 15 Euro pro Stück ausgeben.Ich erwarte keine besondere Leistung für diesen Preis...
Ich bin dann doch noch fündig geworden und habe mich eigentlich auch schon für diese entschieden:

http://produktinfo.c...on_Horn_PT1-1016.pdf

Ich habe eine Impedanz von 8 Ohm und wollte fragen ob die Hörner kompatibel sind?

"Technische Daten: Frequenzbereich 1000 - 20000 Hz · Schalldruck 97 dB · Impedanz (20 kHz): 40 Ω · Abm. (B x H x T): 186 x 80 x 105 mm."

"Daten zu PT1-1016 Horntweeter:
Frequenzgang 1-20 KHz
Impedanz nach Wunsch
Schalldruck 110dB
Maße 186 x 80 x T105 mm
Ohne Weiche an jedes Lautsprechersystem anzupassen.
Leistung 100 W/6 Ohm Impedanz"


Es steht dort,dass die Impedanz nach Wunsch ist,heisst es nun das ich sie kompatibel sind was die Ohmzahl betrifft?
Ars_Vivendi
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2005, 00:55
Hallo,

bei dem Ding handelt es sich um einen Piezo-LS. Das ist (mal abgesehen von der Belastbarkeit) so ziemlich das schlechteste was es gibt.

Für 15€ pro Hochtöner bekommst du schon recht taugliche Sachen.
z.B. hier: http://www.monacor.d...id=2016&spr=DE&typ=u

oder hier: http://s00111809.sho...products_id=LI388631
geist4711
Inventar
#3 erstellt: 15. Aug 2005, 01:07
so ein ekeliches piezo-teil würde ich nichtmal meinem feind antun wollen ;-)
mfg
robert
ja, ich hasse piezos...


[Beitrag von geist4711 am 15. Aug 2005, 01:07 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2005, 01:15
Da steig ich gleich mal ein...
Wieviel muss ich denn investieren, um einen Fostex FE206e wirklich zu verbessern, d.h. im Hochton (ab 10Khz) sinnvoll zu unterstützen?
geist4711
Inventar
#5 erstellt: 15. Aug 2005, 01:26
muss man den denn unterstützen?
beim kastrierten BG20 im horn tut das jedenfalls nich not *grins*
mfg
robert
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2005, 01:42

geist4711 schrieb:
muss man den denn unterstützen?
beim kastrierten BG20 im horn tut das jedenfalls nich not *grins*
mfg
robert


Eigentlich nicht, nur frag ich mich, obs was bringt... Ist halt inzwischen Feintuning, der Bass stimmt endlich, die Mitten sind grandios und der Hochton ist auch fein... Ist halt die Frage, ob Hochtonunterstützung was bringt... Außerdem hätte ich dann eine echte 3 Wegebox!

Murray
maybe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Aug 2005, 01:55
Du versuchst ohne jeglich Vorkenntniss ein paar Hochtöner an deine Lautsprecher dranzufriemeln. Es ist unmöglich, daß das zu einem auch nur annähernd befriedigenden Ergebniss führt, es wäre nur verschwendetes Geld. Wenn die Lautsprecher schon komplett sind, lasse sie besser so wie sie sind. Die Lautsprecher(Chassis) in einer Box sind mittels elektonischen Bauteilen aufeinander abgestimmt(Frequenzweiche). Diese Abstimmung erfordert Kenntnisse und Messgerät. Höhre auf den Rat, keiner hier wird mir in meiner Aussage wiedersprechen.
Möchtest du annehmbare PA-Lautsprecher die gut klingen? Es gibt bezahlbare Bauzätse. Oder halte nach etwas gebrauchtem eines renomierten Herstellers ausschau.
mfG
Matthias
donhighend
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Aug 2005, 09:23
@murray

meines erachtens dürftest du eine DEUTLICHE verbesserung mit einem T825 von fostex erreichen. das ist der für mein dafürhalten beste, jemals produzierte schlitzstrahler. er glänzt mit recht ausgeglichenem frequenzgang und allerfeinster auflösung. er stünde dem (bereits sehr guten) fe206 ihmo gut zu gesicht. soweit ich richtig informiert bin, sind diese teile aber nur noch gebraucht zu bekommen...



gruß
timo_bau
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Aug 2005, 09:39
Ich habe hier ein kleiner Geheimtipp für Superhochtöner bis 93 dB Kennschalldruck.

Setzt den TW6NG von Visaton ein, Trennfrequenz ab ca. 7 bis 8 kHz. Der ist ordentlich groß sodass das Bündelungsverhalten zu einem etwas größeren BB passt. Noch ein Tipp, Auf Achse vor dem großen BB platziert gibt es nochmals eine Steigerung beim Räumlichen Abstrahlverhalten. So peppelt man jeden größeren BB zum Höchtonspezialisten auf.

Und das Teil ist so günstig wie die meisten Piezos, also ran an die Versuche.

Wenn ihr Frequnzweichenvorschläge braucht, einfach mail oder PN an mich.............

Gruß Timo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
supreme300 + MITTEL-/HOCHTON-HORN SC100
Micha1984 am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  6 Beiträge
2x4 ohm = 8 ohm?
~HEAVY|BASSLINE~ am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  7 Beiträge
Hochton Horn ?
Revox_B77 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  22 Beiträge
Hochton Horn
Newbie_Stefan am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  13 Beiträge
Ich suche passende Weiche für meine Boxen.
SpeedKiller90 am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  7 Beiträge
Passender TT für B&G Neo3 und Neo8
arneleiser am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  9 Beiträge
Welches Lautsprecherset für Pyramidenstumpf?
pyramide0mf am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  30 Beiträge
Welches Hochton-Horn im HiFibereich
Klangkurve~ am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  18 Beiträge
zuwenig druck bei BR Gehäuse?
dj_korn am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  9 Beiträge
Hochton Horn Simulieren /konstruieren?
JulesVerne am 22.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2022  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen