Ghettoblaster Idee.

+A -A
Autor
Beitrag
JulesVerne
Inventar
#1 erstellt: 05. Apr 2015, 09:25
Vor kurzem hatte jemand hier nach Tipps für einen Ghettoblaster gefragt, dabei hatte ich den Tipp gegeben bei HTH vorbei zu schauen.
So kam die Idee auf ob man nicht 2 Sonja Mk2 in geschlossenem Gehäuse als Ansatz verwenden könnte.


2-Wege-Box mit Doppelbass Modell "Sonja" Mk2
Einfaches aber druckvolles Konzept mit zwei 16cm-Bässen im peppigen Design für wenig Geld ! 93 dB Wirkungsgrad bei 150 W/8 Ohm Belastbarkeit. In zwei Varianten aufbaubar :
a) als geschlossene Regalbox mit insgesamt nur 13 l Volumen, die bis 74 Hz bei -3dB tief geht.
b) als Standbox mit Bassreflexabstimmung bei 40 l (45 Hz, -3dB) bis 60 l (38 Hz, -3dB), incl. Reflexrohre und Sonofil.
Bausatz : a: 105,-- EUR b: 132,-- EUR / Paar


Da mich der Gedanke nicht wirklich los lässt habe ich noch etwas weiter gesponnen. 2 Sonja geschlossen wären ja gerade mal 26l, falls man irgendwo rast mit dem Ding macht, kann man ihn auseinander nehmen und separat stellen, für Stereo Klang.
Mit der geschlossenen Version sind Pegel und Wirkungsgrad top aber der Tiefgang lässt zu wünschen übrig.
Ein Umbau auf BR wäre also eine interessante Möglichkeiten wenn man auf etwas Pegel und Wirkungsgrad verzichten kann.
Von der Idee her also so dass ein Lautsprecher von beiden Sonjas still gelegt wird, da das Volumen von 2 Sonjas closed für eine BR benötigt wird.
Wenn also eh 2 Membran abgetrennt werden könnte man statt BR die Abstimmung über passive Membranen realisieren.
Bzw 2 halbe Sonjas mit jeweils einer passiv Membran.

Zur Umsetzung habe ich mir noch nicht viele Gedanken gemacht, es war bis jetzt eher die Grundidee.
Ich vermute mal dass die komplette weiche von closed auf BR mit angepasst werden müsste. Im Idealfall natürlich nur über ein Bauteil parallel o. ä. um dies mit einem Schalter zu realisieren.
Abstimmung einer passiv Membran wird normalerweise mit gewichten gemacht, da es in diesem Fall aber Lautsprecher mit spulen usw sind kann man evtl etwas tricksen. Ich hatte über den Teufel Wettbewerb mal davon gelesen dass in der Box von Teufel ein Widerstand an der "passiv" Membran verändert werden kann um die Abstimmung zu verändern, evtl ist das für mich auch eine Möglichkeit.
Aussehen ist auch noch nicht wichtig, dabei schwanke ich zwischen einer Röhre wie von JVC und so einem richtigen olbshool Trümmer .


[Beitrag von JulesVerne am 05. Apr 2015, 09:42 bearbeitet]
CHICKENMILK
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2015, 14:23
Ich an deiner Stelle würde Tieftöner mit Neodym-Magneten einsetzen.
Wer um Himmels Willen soll das Teil sonst schleppen können ?

z.B.
http://www.car-hifi.de/product_info.php?products_id=493
Sind ja in der Bucht auch gebraucht zu finden.

LG,
Flo
JulesVerne
Inventar
#3 erstellt: 05. Apr 2015, 14:38
Auf gut Glück irgendwie Autolautsprecher verbauen hatte ich nicht vor Sonja war ja so weit schon funktionsfähig und auch eine weiche ist glaube ich schon fertig entwickelt.
Der Tiefmitteltöner wiegt 1,15kg bei 4st also ca. 5kg selbst wenn neodym Alternativen die Hälfte wiegen sind das 2,5kg Ersparnis, dass macht den Braten nicht fett.


[Beitrag von JulesVerne am 05. Apr 2015, 14:43 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2015, 15:10

aber der Tiefgang lässt zu wünschen übrig.

sehe ich nicht so, da tragbares System und geschlossen
...
und wenn man doch der Meinung wäre, kann man elektronisch etwas nachhelfen
JulesVerne
Inventar
#5 erstellt: 05. Apr 2015, 15:23
Kann natürlich auch sein dass der Wirkungsgrad Verlust den Sinn vom umstellen auf BR überflüssig macht da man Alternativ dann besser auf elektronische Art anheben kann.
CHICKENMILK
Inventar
#6 erstellt: 05. Apr 2015, 15:54
Das von mir gepostete System ist recht universell einsetzbar.
Der Tieftöner läuft Fullrange und nur der HT wird mit der anpassbarer 12db Weiche geregelt.

Naja, 2,5 Kg Ersparnis wären " für einen Ghettoblaster " ein imenser Vorteil.
Oder baust du das Ding in einen Trolley ein ?
Dann könntest du es ziehen.

Wäre doch auch was, oder?


[Beitrag von CHICKENMILK am 05. Apr 2015, 15:55 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#7 erstellt: 05. Apr 2015, 16:05

Oder baust du das Ding in einen Trolley ein ?
Dann könntest du es ziehen

es gibt auch starke Leute, die können tragen

man könnte auch "halbierbar" aufbauen
CHICKENMILK
Inventar
#8 erstellt: 05. Apr 2015, 16:07

Kay* (Beitrag #7) schrieb:

Oder baust du das Ding in einen Trolley ein ?
Dann könntest du es ziehen

es gibt auch starke Leute, die können tragen

man könnte auch "halbierbar" aufbauen


Ja, "Halb Bier-Bar" , das klingt gut.
JulesVerne
Inventar
#9 erstellt: 05. Apr 2015, 17:56

man könnte auch "halbierbar" aufbauen

Hatte ich ja so gemeint

falls man irgendwo rast mit dem Ding macht, kann man ihn auseinander nehmen und separat stellen, für Stereo Klang.



Ist in der "Sonja" Mk2 eigentlich der SP167C verbaut ?
Falls ja, mit WinISD habe ich keine Abstimmung hin bekommen wie sie zu den Aussagen passen würden.
JulesVerne
Inventar
#10 erstellt: 06. Apr 2015, 13:50
Hat überhaupt schon mal jemand hier Erfahrungen mit dem Lautsprecher gesammelt, also der Sonja Mk2 von HTH?
Viper780
Inventar
#11 erstellt: 06. Apr 2015, 15:45
Ich würde mal überlegen wie du das "befeuern" willst. Wahrscheinlich irgendwas mit Class-D und Akku Packs. Was heißt eher höhere/gleichbleibende Impedanzen nehmen und auf Wirkungsgrad gehen -> PA nur leichter und kleiner.
Um so leichter das System wird um so eher tragst du es und um so mehr Akkus kannst du einsetzen. Zum Tragen kann ich dir sagen das 10kg für weiter als 50m vom Parkplatz zum See tragen an der Grenze sind.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12 erstellt: 06. Apr 2015, 20:03
Carpower NeoSet-165
Ein super 2-Wege System. Ordentlicher Wirkungsgrad und verflucht leicht.
Hab das System "einfach mal so" in jeweils 7L CB als Regallautsprecher gesteckt und leicht gestopft. Da kommt richtig was rüber! Sehr geiler Kick mit einem Anflug von Tiefbass.
Wie linear bzw genau das ganze spielt hab ich nie gemessen. Eingebaut, klang geil, fertig.

Als Amp habe ich einen 4-Kanal Class D Chip von NXP verwendet wie er auch in den aktuellen Radios aus den Audi A6 reihen genutzt wird. Der bringt schon gut Leistung. Mehr Power würde das XMAX erreichen.
JulesVerne
Inventar
#13 erstellt: 06. Apr 2015, 22:33
Über amp mache ich mir keine sorgen, war bis jetzt sure Electronic treu und hab nie Probleme gehabt (evtl Glück) geht aber wohl günstiger und besser (hab mich da belehren lassen).
10kg sind die Grenze für tragen von Fußweg 50m finde ich Unsinn. Das ist stark Personen abhängig. Hab im Moment lange ein "Ghettoblaster" mit 2 bg20 gehabt mit bestimmt 2x 40L und 6ah blei Akku. Das waren jenseits 10kg und auch weit entfernt von 500m tragen. Bin nicht aus Zucker und viel hilft viel. Ich will wirklich keinen Mainstream Ghettoblaster entwickeln, ich will etwas mit Dampf und verzichte dafür gerne auf Komfort.
Spiele sogar mit dem Gedanken das Material für das Gehäuse doppelt zu nehmen um es auseinander ziehen zu können für drn Umbau von closed auf BR.
Meine größtes Problem im Moment, ich weiß nicht was wirklich von den ls zu erwarten ist. Habe keine Erfahrung damit aber vertraue grundsätzlich erst mal HTH .
Kay*
Inventar
#14 erstellt: 07. Apr 2015, 14:22

Meine größtes Problem im Moment, ich weiß nicht was wirklich von den ls zu erwarten ist. Habe keine Erfahrung damit aber vertraue grundsätzlich erst mal HTH .

spreche den Menschen von HTH doch direkt an!
JulesVerne
Inventar
#15 erstellt: 07. Apr 2015, 21:46
Hab jetzt mal ein wenig mit den Maßen gespielt, am besten gefiel mir ein simples Design, Außenmaße 70x26x26cm.
Das Material habe ich doppelt genommen (15 mm mpx) um die Möglichkeit offen zu lassen das Volumen zu vergrößern und auf BR umzustellen. (Kiste in einer Kiste die sich heraus ziehen lässt.
So käme ich von 13L pro halben Ghettoblaster auf ca 30L
Material sind ca 1,15qm nötig was um die 13 kg wiegt, plus die Lautsprecher sind es dann ca 17 kg. Mit allem darum und dran dann 20-25kg. Ob ich das mit der BR Option durchziehe steht noch nicht fest. Im Moment ist eh kein Geld zum umsetzen da, ich würde wohl erst test Gehäuse bauen und BR mit closed 1 zu 1 vergleichen.
BR mit 30L sieht bei winisd nicht schlecht aus.
Damit die TMT passen würde ich jeweils 1 versenken in der Front und den 2. etwas überlappen lassen.
Ein paar Zeichnungen habe ich schon gemacht die kommen morgen, bin jetzt nicht mehr am Laptop.
Zum aussehen, die sicken lassen dass Ding sofort billig aussehen. Mein Plan, aus der Not eine Tugend machen und ins Design einfließen lassen, also schwarz lackieren und lila Kreise drauf mit den Chassis als Zentrum.
Oder Plan B (glaube swirling hieß das) wäre übertragen von Farbe mit Wasser auf das Gehäuse, gibt schicke Muster.
EDIT:
So hier mal ein paar Bilder
Skizze meines entwurfs:
Sonja_01
WinISD Simulation (sollte relativ selbsterklärend sein)
Sonja_Vergleich_WinISD
Interessant für mich wären gelb und grün

Sonja01
So in etwa könnte das Design werden. (meine Fähigkeiten mit Sketchup sind doch sehr begrenzt)


[Beitrag von JulesVerne am 08. Apr 2015, 19:20 bearbeitet]
JulesVerne
Inventar
#16 erstellt: 09. Apr 2015, 08:29
Hier noch ein Bild um die Größe besser einschätzen zu können (einzeln wirkt der so riesig).
Sonja01_Größenvergleich
Und ein Vergleich von Max. SPL mit WinISD (4 Chassis, also der komplette Ghettoblaster)
Sonja_Vergleich_MaxSPL_WinISD
Gelb/Grün Ghettoblaster Closed/BR Rot wäre BR 80L (2 x Sonja in Original großem Gehäuse)

Welchen Verstärker würdet ihr empfehlen ?
Maximal Leistung liegt bis jetzt bei 2 x 70W laut WinISD, natürlich ohne Weiche ohne Hochtöner und ohne Dämmmaterial o.ä.
Laut HTH sind aber sogar bis 150W pro Box drin, also insg. dann 300W.
Sonst war ich immer bei Sure Electronics, aber die Verstärker sollen nicht alle wirklich gut sein und es geht wohl auch günstiger und besser.
Bei dem Verstärker spiele ich noch mit dem Gedanken ob ich nicht lieber 2 einzelnen nutze(incl. 2 Akkus), dann kann der Ghettoblaster wenn er auseinander genommen wird einfach mit Chinch verbunden werden, oder sogar per Funkmodul o.ä.

Als Material werde ich wohl, wie bei dem Fahrrad Projekt aus der Klang und Ton, auf Seekiefer Sperrholz setzen, evtl. reichen auch 12mm schon aus.
So würde ich am Gehäuse fast 50% Gewicht einsparen und bei ca. 7,5Kg landen.


[Beitrag von JulesVerne am 09. Apr 2015, 16:54 bearbeitet]
JulesVerne
Inventar
#17 erstellt: 17. Apr 2015, 11:16
Ich habe gerade noch einmal mit Boxsim eine Simulation zum Geschlossenen Gehäuse gemacht, mit Hochpass (GHP) dann ist dabei auch etwas mehr Tiefgang drin, ich vermute mal bei dem Lautsprecher Sonja wurde das auch so in der Art gemacht.
Hat schon mal jemand hier einen Lautsprecher gebaut der sich auseinander ziehen lässt ?
Falls ja wie habt ihr die Dichtstellen gemacht ?
Meine Ansätze sind im Moment, entweder ein kleines Stück überlappen lassen wie einen Flansch wo sich eine Dichtung befindet.
Nachteil wäre dass dafür Volumen geopfert werden müsste.
2. Ansatz, ein etwas Konisches Gehäuse (wenige mm) so dass sich innen und außen Gehäuse beim herausziehen Verkeilen und so abdichten.
Nachteil dabei es muss sehr genau gearbeitet werden, hohe Beanspruchung an die geleimten Verbindungen, Holz Arbeitet und wird evtl. undicht...
JulesVerne
Inventar
#18 erstellt: 27. Mrz 2017, 12:59
Projekt wird in Kürze begonnen, Anregungen und Tipps sind immer willkommen.
Welchen amp / Akku / Ladegerät würdet ihr nehmen?
JulesVerne
Inventar
#19 erstellt: 06. Apr 2017, 18:23
Lautsprecher usw. sind da. Jetzt werde ich erst mal zum testen ein geschlossenes Gehäuse aus 12mm Siebdruck bauen, das wird dann später zum ausziehen auf BR erweitert.
Was ich auch noch testen will wäre Sandwich Material.
Da ich kein passendes für mich gefunden habe würde ich versuchen aus Styropor bzw Styrodur + zwei dünne Schichten Holz eins zu basteln.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#20 erstellt: 13. Apr 2017, 16:17
Und?
JulesVerne
Inventar
#21 erstellt: 14. Apr 2017, 10:23
Hab jetzt erst mal mit Siebdruck 12mm angefangen. Aber gerade kleine Bretter sind echt nervig mit der Handkreissäge auf Gehrung zu schneiden. Hab mir deswegen gestern noch zwingen für die Führungsschiene bestellt.
Sandwich Material komme ich leider noch nicht voran, in den Baumärkten um die Ecke gibt es leider kein Styrodur unter 20mm.
Bilder folgen wenn die erste Hälfte (erst mal geschlossen) fertig ist.
Wie ich später die 2 Sektionen abdichte und befestige weiß ich auch noch nicht genau.
JulesVerne
Inventar
#22 erstellt: 20. Apr 2017, 07:22
Würde gerne auf Gehrung verleimen. Hat die Klebeband Methode schon jemand ausprobiert? Welches Klebeband könnt ihr empfehlen?
JulesVerne
Inventar
#23 erstellt: 26. Apr 2017, 07:30
Ersten 4 Seiten sind verleimt, mit Klebeband hat das recht gut geklappt. Nur für das zusammen fügen an der letzten Seite würde ich für nächste mal ein Winkel o. ä. vorbereiten, damit die sofort richtig sitzt.
DSC_0346
DSC_0347
Mit dem Klebeband von Hornbach war ich sehr zufrieden, etwas elastisch, fest genug, rückstandslos zu entfernen und der Leim der darunter war ließ sich nach 12std noch mit einem feuchten Tuch entfernen.
JulesVerne
Inventar
#24 erstellt: 07. Jul 2017, 06:50
Der Prototyp ist endlich zum testen bereit, vorerst nur geschlossen.
Erste Test mit einem alten Technics Verstärker mit angeblich 80w pro Kanal.
Das Ergebnis war mehr als enttäuschend. Auf max gedreht und ich kann mich genau vor dem Lautsprecher noch unterhalten.
Nach kurzer Fehlersuche wurde das Handy als zuspieler dafür verantwortlich gemacht. Der Ausgang ist im Vergleich zu anderen Geräten 10-20db leiser. Ich weiß nicht seit wann der Ausgang so extrem schwach ist.
Also kurzer Hand den Laptop angeklemm und siehe da die Dinger haben ja doch richtig dampf. Jetzt bin ich mit der Lautstärke mehr als zufrieden
Für kleine private Feiern würden mir 2 davon plus sub durchaus reichen!
Bis jetzt gibt es nur subjektive eindrücke aber ich bin jetzt schon recht zufrieden und denke das der Ghettoblaster für seine Größe schon ordentlich dampf machen wird.
Für Vorschläge in Richtung Verstärker Modul bin ich immer dankbar.
JulesVerne
Inventar
#25 erstellt: 16. Jul 2018, 07:15
Sonja mk2
2. Wurde jetzt auch nach einer halben Ewigkeit fertig gestellt.
Wochenende mit Kollegen haben die mit Bravour überstanden.
Wieder erwarten fand ich den Bass nicht mal zu dünn.
Jetzt bleibt noch die Suche nach einem passenden Verstärker.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ghettoblaster der Extraklasse
RayofCommand am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  9 Beiträge
Classic Ghettoblaster - Akku Mod
-serjoga- am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  21 Beiträge
Eigener Ghettoblaster
Windows_ am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  4 Beiträge
Nachbau von JVC-Ghettoblaster
marius2000 am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  19 Beiträge
ghettoblaster selberbauen
LE0 am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  3 Beiträge
Ghettoblaster Eigenbau
thetommes am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  23 Beiträge
Ghettoblaster bauen Hilfe/Tipps
gz-ghettoblaster am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  42 Beiträge
Mini Ghettoblaster
Quangish am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  180 Beiträge
Ghettoblaster Eigenbau !
gtawelt am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  25 Beiträge
Ghettoblaster eigenbau für draussen
mavebox am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  36 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen