F.A.S.T. aus MDS 05 / FRS 8M

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rottwag
Stammgast
#1 erstellt: 06. Apr 2015, 12:27
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Intertechnik MDS 05 mit einem Visaton FRS 8M verheiraten.

Die Übergangsfrequenz würde ich gerne relativ niedrig ansetzen, da es mir nicht auf Lautstärke ankommt.

Kann ich den FRS 8M mit einem HP 1. Ordnung mit einem 68µF Kondensator nach unten (@300Hz) hin trennen oder spielt mir da die Reso-Freq. von ca, 130 Hz des FRS 8M schon mit rein? Würde sich das legen, wenn ich höher trennen würde? (@400hz oder @500hz?)

Gruß
Andi
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2015, 14:44
"boxsim" sagt dir was?
Bastet28
Inventar
#3 erstellt: 06. Apr 2015, 14:53
Der MDS 05 spielt doch locker verzerrungsfrei auf 1 - 1,5 khz rauf, warum den Pegel durch unnötig tiefe Trennung begrenzen und Verzerrungen provozieren? Wenn du nicht viel messen willst dann kann man ja mit einem 2 cm aufbauring mal den Tieftöner vorsetzen oder den BB um zu schauen ob sich es damit harmonischer anhört. Um eine Weichenanpassung wirst jedoch nicht ganz herumkommen, schon wegen dem Pegelverhalten.

Edit: ich hatte gerade eine kleine 2Wege im kopf anstelle von einem Satelitensystem. Dann würde ich eher zum MDS 08 greifen


[Beitrag von Bastet28 am 06. Apr 2015, 14:56 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2015, 15:37
Beides interessante Treiber, wenn es nicht auf die Größe drauf an kommt würd ich auch eher einen 6 oder gar 8"er nehmen. (MDS oder AX)

Würde das ganze aktiv mit DSP aufbauen. Dann kann man leicht an der Abstimmung was ändern und Ausprobieren wo man am besten trennt (tief bei 200Hz und oder hoch bei 4kHz)
rottwag
Stammgast
#5 erstellt: 06. Apr 2015, 16:41
Danke allen für die Beiträge...

Ich hoffe sehr, dass ihr mir nicht böse seid , wenn ich euch verrate, dass es eigentlich um einen Einbau in mein Fahrzeug geht. Leider wurde auf meine vergangenen Beiträge nie eingegangen, wenn ich sie als "Car-Hifi" Beitrag gepostet hatte..... früher war ich viel im DIY unterwegs und wußte, dass die Leute hier mir mehr zu meinem Anliegen sagen könnten...


"boxsim" sagt dir was?

habe ich nicht, habe nur WinISD Pro.


Der MDS 05 spielt doch locker verzerrungsfrei auf 1 - 1,5 khz rauf, warum den Pegel durch unnötig tiefe Trennung begrenzen und Verzerrungen provozieren?

Weil der MDS 05 im Fußraum spielt und ungünstig platziert ist. Deshlab bin ich bestrebt, den FRS 8M möglichst tief zu trennen um die Bühne oben zu behalten.


Wenn du nicht viel messen willst dann kann man ja mit einem 2 cm aufbauring mal den Tieftöner vorsetzen oder den BB um zu schauen ob sich es damit harmonischer anhört.

Das habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden . Was meinst du mit Aufbauring? Beschreibst du einen Probeaufbau?


Edit: ich hatte gerade eine kleine 2Wege im kopf anstelle von einem Satelitensystem. Dann würde ich eher zum MDS 08 greifen

Es passt leider nur der MDS 05 rein, der im Einbauplatz in 3 Litern geschlossen und beruhigt spielen wird.


Würde das ganze aktiv mit DSP aufbauen. Dann kann man leicht an der Abstimmung was ändern und Ausprobieren wo man am besten trennt (tief bei 200Hz und oder hoch bei 4kHz)

Ich habe ein gutes Alpine Radio mit DSP. Meine Verkabelung lässt es allerdings nicht zu TMT und HT getrennt anzusteuern. Abgesehen davon habe ich einen HP (wählbar von 20 - 125 HZ), einen param. 9-bändigen EQ und zudem noch Laufzeitkorrektur. Also da geht schon einiges... ich muss nur die Chassis einigermaßen vernünftg trennen und schauen, dass der FRS 8M nicht zuviel Hub macht.
Laut WinISD reicht der HP 1. Ordnung @300 Hz sofern der Kondensator sich so auswirkt wie WinISD mir sagt.... aber genau das war ja quasi meine Frage... weil die Impedanzspitze bei ca. 130 Hz liegt (mit 43 Ohm) und bei 300 Hz noch immer ca. 10 Ohm. (Ist ein 8 Ohm Treiber)

Viele Grüße
Andi


[Beitrag von rottwag am 06. Apr 2015, 16:44 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#6 erstellt: 06. Apr 2015, 17:17
Ich kenn mich im CarHifi leider nicht aus. Das ist zum normalen DIY Lautsprecherbau doch recht viel unterschied (keine bzw. komplexere Schallwand), Abstand der Treiber ist auch weit entfernt was bei Heimanwendungen möglichst nahe beisammen liegt. Wenn du sowieso DSP im Radio hast, kannst du das ganze nicht vollaktiv dann verwenden?
rottwag
Stammgast
#7 erstellt: 06. Apr 2015, 17:44

Wenn du sowieso DSP im Radio hast, kannst du das ganze nicht vollaktiv dann verwenden?

Dagegen sprechen leider folgende Punkte:
1) Die verlegten Kabel lassen nur ein 2 Wege System mit Weiche zu. Ich möchte nicht das Auto auseinanderbauen und extra Strippen zu verlegen um die einzelnen Chassis anzusteuern.
2) Sollte ich die einzelnen Chassis mit separatem Kabel versehen, dann benötige ich trotzdem noch eine Endstufe, welche dann (nur für vorne) 4 Kanäle hat. Diese müsste auch wieder verbaut werden usw.
Das Plätzchen wo die Endstufe hinkommt habe ich ja schon für den kleinen Aktivsub reserviert.

D.h. Freq.gang verbiegen kann ich recht detailiert über den param. 9 Band EQ. Filterung geht auch - aber es wird sich dann eben immer auf beide Chassis auswirken.

Deshalb hatte ich mir vorgestellt 2 gutmütige Chassis über ein 6db Filter zu trennen und Freq.-gangverbiegungen kann ich dann über das Radio ausgleichen. Wenn im Übergangsbereich eine Überhöhung oder ein Loch entsteht, dann könnte ich da vermutlich gut nachregeln.
Aber wichtig ist erstmal, dass die Trennung über Kondensator bzw Spule beim TMT einigermaßen passt und ich den FRS8M eben auch mechanisch mit zuviel Auslenkung überfordere...
Bastet28
Inventar
#8 erstellt: 06. Apr 2015, 19:18
gut dann mach das doch einfach so.

bau dir das Zeug ein und Trenne eben 6db mit Kondensator und Spule. Oder über die Endstufe.


wenn du es gescheit machen willst:
Radio mit 6-Kanal LZK (gibts bei Kenwood ab 100€) : Breitbänder als Front, TMT als Rear, Sub als Sub. LZK einstellen und Filter setzen.
Alternativ Mini-DSP für 100€ und nur Front einstellen. Eine Amp für zumindest TMT und Sub ist mMn unerlässlich.

Aber wenn Kabel einziehen das Problem ist und du keine Amp verbauen willst dann weiss ich nicht wie du das vernünftig zum Klingen bringen willst.. (zu mindest beim TMT). Ohne Endstufe wärst du mit einem Audio System M 165 besser dran.


[Beitrag von Bastet28 am 06. Apr 2015, 19:22 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 06. Apr 2015, 19:55
Statt des FRS8M, welcher ja für BR optimiert ist, geht auch gut der FRS7-4 oder der FRS5X. Die kommen besser in sehr kleinen Gehäusen klar.
Den FRS7-4 hab ich schon öfters verbaut und finde ihn super. Der atsteigende HT lässt sich einfachst mit einer kleinen Spule bekämpfen. Der SPL ist für die Größe echt ordentlich.
Ein einfaches C reicht dem auch schon zur Trennung.

Da ein Auto ohnehin so ziemlich der schlechteste Einbauort für Lautsprecher ist, würde ich mir einfach den MDS und 2 Sätze a 5 unterschiedlicher Spulen bestellen.
Dann einbauen und einfach ausprobieren.
Vllt sogar messen wenn du das kannst.
Gerne auch mal die Polung vertauschen, kann massive Veränderungen bringen.

Überhöhungen oder Täler die durch falsche Addition des Summenfrequenzganges zu stande gekommen sind soll man wie ich bislang gelesen hab NICHT einfach mit einem EQ gerade bügeln...
Die "überschüssige" Energie wird ja trotzdem abgestrahlt, wenn auch dann bedämpft.
Gerade wenn du einen anderen Abhörwinkel einnimmst kann das auch gleich wieder ganz anders aussehen.
rottwag
Stammgast
#10 erstellt: 06. Apr 2015, 23:12

Statt des FRS8M, welcher ja für BR optimiert ist, geht auch gut der FRS7-4 oder der FRS5X. Die kommen besser in sehr kleinen Gehäusen klar.

Den FRS8M habe ich nun schon hier liegen. Mit 88db Empfindlichkeit ist er auch schön laut - was ja angesichts einer fehlenden Endstufe gut ist. Beim FRS7 + 5 ist auch fs deutlich höher, was eine tiefe passive Trennung schwieriger macht.




Da ein Auto ohnehin so ziemlich der schlechteste Einbauort für Lautsprecher ist, würde ich mir einfach den MDS und 2 Sätze a 5 unterschiedlicher Spulen bestellen.

Äh okay... aber was soll das kosten? Spulen in dem bereich um 4mH kosten schon nen 10er pro Spule... da kann ich mal schnell 10 Spulen für 100 EUR kaufen, oder?


Überhöhungen oder Täler die durch falsche Addition des Summenfrequenzganges zu stande gekommen sind soll man wie ich bislang gelesen hab NICHT einfach mit einem EQ gerade bügeln...
Die "überschüssige" Energie wird ja trotzdem abgestrahlt, wenn auch dann bedämpft.

Das ist ein guter Punkt! Ich hätte nicht weiter drüber nachgedacht und alle Speaker "normal" gepolt + an + und - an -. (und zwar links wie rechts!) Sollte ich es gleich anders probieren? Oder könnte das so passen?
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 06. Apr 2015, 23:19
hallo

ne 6 db/okt trennung funktioniert nicht im auto , ne berechnete weiche sowieso nicht da einmal der impedanzgang vom chassis da "rein pfuscht" und zum anderen noch die akkustik vom auto selber

wenn man schon Lzk zur verfügung hat sollte man diese auch nutzen am besten für jedes chassis einzeln vom frontsystem

das ein separates kabel ziehen zum problem wird kann ich mir nicht vorstellen , da gibt`s ja deutlich schlimmeres

es gibt nicht nur einen platz im auto wo man ne stufe verbauen kann !

auto BMW ?

PS : gibt auch sehr klein bauende 5 kanal stufen dann kann man alles an eine stufe hängen und statt nen aktivsub nen normalen bauen was ich für sinnvoller halte weil die dinger immer zu billig gebaut sind

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 06. Apr 2015, 23:21 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#12 erstellt: 07. Apr 2015, 14:17

Den FRS8M habe ich nun schon hier liegen

der ist auch völlig o.k.!


2 gutmütige Chassis über ein 6db Filter zu trennen

o.k. für den BB,
nicht o.k. für den Bass, weil zu flach

besorge dir Boxsim, da sind die Daten für den BB drin!


Überhöhungen oder Täler die durch falsche Addition des Summenfrequenzganges zu stande gekommen sind soll man wie ich bislang gelesen hab NICHT einfach mit einem EQ gerade bügeln...

doch, kann man, dann aber mit Verstand,
also den Bass mind. 2. Ord. trennen,
ggf. eine zusätzliche Bass-Endstufe andenken
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