Anlage selber basteln für Grünschnäbel

+A -A
Autor
Beitrag
dajuli
Neuling
#1 erstellt: 25. Jun 2015, 19:53
Servus,

ich habe mich mit ein paar Kumpels (alle zwischen 17 und 20 Jahren) zusammengeschlossen um eine mehr oder weniger mobile Soundanlage für draußen zu bauen.
Da wir alle noch relativ jung sind und unser Budget bei 150 - 200€ liegt sollte es sich um eine kostengünstige Variante handeln, hinter er aber gut Power steckt. Trotzdem wäre uns eine lange Akkulaufzeit wichtig, da wir damit auch Festivals und Outdoorpartys beschallen möchten.

Ich habe mich in verschiedenen Foren in das Thema Musikanlagen ein wenig angelesen.. habe aber schnell gemerkt, dass ich sehr wenig Ahnung von allem habe. Handwerklich sind wir allerdings begabt. (Zerspanungsmechaniker, Zimmerer, etc.)

Würde mich über Eure Hilfe und Vorschläge freuen, welche Teile am besten zu verbauen sind und was zu beachten ist!

LG Juli
grasso
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jun 2015, 23:15
Wie wär`s mit einem Breitbänder in einem auseinandernehmbaren frontgeladenen Trichter? Zu transportieren sind vor allem der Akku, der Breitbandtreiber und vier Trichterflügel, die je 100x70x10cm messen aber aus Wellpappe und ein bischen Holz und Hartfaserplatte bestehen. Ihr braucht einen 10W-Verstärker mit Höhenanhebung, einen 17cm-Breitbänder, 6 m^2 feste dreilagige Wellpappe und eine Flasche Leim. Dafür gibt es viel stark aber gleichmäßig gebündelten Schall vom Bass (84Hz) bis an die Frührentner-Hörgrenze mit wenig Klirr und Doppler.


[Beitrag von grasso am 26. Jun 2015, 05:47 bearbeitet]
BoomBoB
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jun 2015, 12:16
Unter HIFI-FORUM » Do it yourself » Sonstiges
bist du besser aufgehoben. Denk ich.
Oben sind drei Threads "angepinnt"...

Und hier ist ein Bilder-Thread
aber nur schnell überfliegen am besten von hinten...
WarGodNT
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Jun 2015, 15:42
Schau dir dochmal den Boominator MINI an -> Link
Der wird auch mit Monacor SP60 gebaut, die sind zwahr nicht ideal.. doch der wird immernoch gut für ne mobile boombox klingen. Und der würde dein budget nicht sprengen.

Hier ist der Grundplan -> 3D Modell

Viel Glück bei deinem vorhaben
dajuli
Neuling
#5 erstellt: 27. Jun 2015, 17:17
Vielen Dank an alle, die bisher geantweortet haben.
Langsam geht´s voran. Haben jetzt auch einen gelernten Elektriker im Team der uns unterstützt.
Die Bilder, den Bauplan und die Vorschläge von grasso sind auf jeden Fall hilfreich!

LG Juli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YUV-Kabel selber basteln
pragmatick am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  3 Beiträge
Kompakt anlage selber bauen
ueberjonas am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  5 Beiträge
dmx dimmer basteln!?
BigEgo am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  3 Beiträge
Kleine Kompakte Anlage selber bauen
Michl55 am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  2 Beiträge
Cinch Kabel basteln
JokerPs am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  4 Beiträge
Röhren-Tuner basteln
Basteltante am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  16 Beiträge
Musikbox mit Buzzer basteln
Flohlaus am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  2 Beiträge
Kuechenaktivbox fuer Radio basteln
Toni_H._aus_St.k. am 02.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2017  –  30 Beiträge
Fasnachts Musikwagen selber bauen
zizu29 am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  22 Beiträge
Soundsystem selber bauen
lee5476 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.620

Hersteller in diesem Thread Widget schließen