Musikbox mit Buzzer basteln

+A -A
Autor
Beitrag
Flohlaus
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2013, 11:41
Hi,


ich möchte eine Box basteln mit einem Panic-Button, und bei Betätigung kommt ein bestimmtes Lied und Licht dazu (Rundumleuchte, Lichtorgel oder ähnliches).

Mein erster Ansatz wäre ein Pilztaster (Drucktaster, kein Not-Aus), der über einen Timer (vgl. Flurbeleuchtung) das Licht und einen mp3-Player o.ä. mit Computerboxen ansteuert.
Erste Frage: Welchen Player kann ich dazu bringen, ein bestimmtes Lied von vorne abzuspielen, jedes mal wenn er Strom bekommt? mp3-Player, Diskman, Wecker, .....?
Möglich wäre auch ein Walkman (Kasette) auf dem immer wieder das Lied drauf ist, allerdings müsste ich dann den Timer so exakt einstellen können, dass der Strom genau weg ist, wenn das Lied zu Ende ist.
Zweite Frage: Wie heißen diese Timer die das Flurlicht steuern, wie funktionieren die und wie genau kann man die einstellen?

Alternativ könnte ich mit dem Taster die Play-taste eines mp3-Players ansteuern und das Licht über eine Lichtorgel an den Boxen machen. Allerdings will ich ja immer das gleiche Lied und von vorne. Da könnte ich höchstens eine mp3 machen mit meinem Lied und dann einer Stunde schweigen oder so und den Taster mit dem "zurück"-Button verbinden.

Programmierbare USB-Taster gibts auch, die sind mir aber zu teuer.

Es gibt sehr viele Ansätze aber die machen mich alle noch nicht glücklich. Das Ganze soll möglichst einfach und robust und nicht allzu teuer sein. (Ich brauche es eigentlich nur einmalig bei einer Veranstaltung, eilt noch nicht...)

Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich?


Vielen Dank schonmal!


Grüßle, Floh
rechtsstehtdertext
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2013, 12:43
Puhh...das selbe wird auch noch auf mich zukommen...
12 oder 230V?
Es gibt Soundmodule aus dem Modellbau die man per USB bespielen kann,
Das wird allerdings nicht ganz billig.
Google mal nach ausschaltverzögerung bzw 12V Zeitschaltuhr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikbox.
schokomilch8 am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  6 Beiträge
Musikbox
Alesto am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  5 Beiträge
Portable Musikbox
Rainbowkiller01 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  4 Beiträge
mobile Musikbox
JLesch am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  9 Beiträge
Einfache Musikbox mit Akku
*Ryu* am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  3 Beiträge
"Musikbox"
Peter_Krmn am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  15 Beiträge
Musikbox
Festivalhopperrock am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  5 Beiträge
Ausbau meiner mobilen Musikbox
2tobi7 am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  19 Beiträge
Stromversorgung mobile Musikbox
mogo am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  4 Beiträge
Bierkasten Musikbox (mal weider)
Dr.Biggy am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  59 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.412