Canton GLE 60 umbauen? + Steuereinheit

+A -A
Autor
Beitrag
Jamo0
Neuling
#1 erstellt: 08. Jul 2015, 09:04
Hallo,
ich habe eine alte Canton GLE 60 und habe überlegt den Bass und die Höhenlautsprecher der Box und eventuell 2 anderen Autoboxen zu einer Box zum mitnehmen umzubauen. Das ganze sollte eine Autobatterie beinhalten, ist ja zum mitnehmen gedacht . Jetzt ist meine Frage, wo bekomme ich eine Steuereinheit mit möglichst zwischen 2 wechselbaren Inputs, regelbarem Sound etc. her und gibt es so etwas überhaupt preiswert. Außerdem würde mich interessieren inwiefern die Spannung umwandeln muss, man kann das ganze ja nicht einfach so an die Autobatterie anschließen. Falls es einen derartiges Thema bereits gibt tut mir das Leid, würde aber um Weiterleitung dorthin bitten
Danke im Vorraus
Jamo0
Neuling
#2 erstellt: 08. Jul 2015, 09:20
Oder wie wäre das möglich das ganze an ein Autoradio anzuschließen?
check0
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jul 2015, 10:34
Hi,

erst mal herzlich willkommen im Forum. Sehe ich das richtig, dass du nur eine GLE hast? Oder hast du ein Paar?
Jamo0
Neuling
#4 erstellt: 08. Jul 2015, 14:26
Ich habe 2 aber bei der einen ist der Bass kaputt, hatte vor stattdessen 2 Autolautsprecher zu nehmen
bierman
Inventar
#5 erstellt: 09. Jul 2015, 10:22
Nimm die intakte Canton und benutz sie mono. Das ist ein super Lautsprecher, auch für draußen! Hatte auf dem Summerjam u.a. zwei Canton LE500 (Vorgängermodell) an nem ClassD Verstärker und wir waren alle erstaunt was da rauskommt, auch im Bassbereich. Kleine PA-Tops können auch nicht viel lauter. Bezahlbare Autolautsprecher werden im Vergleich wahrscheinlich enttäuschen.

By the way, würdest du mir einen GLE60 Hochtöner verkaufen? Ich suche den schon länger als Ersatz für eine andere Canton-Box. Würde auch gegen irgendwas tauschen (Akkus, Verstärker, Lautsprecherboxen, -Chassis, usw. oder Hilfe beim Bau falls du zufällig aus dem Raum Bonn bist)
Jamo0
Neuling
#6 erstellt: 09. Jul 2015, 16:59
Also das habe ich auch erst überlegt, aber es ist leichter mitzunehmen, wenn man nur eine Box hat, die man laden muss, bin gerade am raussuchen der Sachen also Spannungswandler etc. wir hatten überlegt das ganze über ein möglich billiges Autoradio mit Bluetooth und USB laufen zu lassen, so muss man nach der Autobatterie nicht mehr umspannen... weißt du ob ich die Box (also Elektronik der GLE60 direkt ans Autoradio anschließen kann?
würde ich mir überlegen, welchen denn? den höheren oder tieferen? (ist ja eine Dreiwegeinheit)
bierman
Inventar
#7 erstellt: 09. Jul 2015, 18:15
Einfach den normalen Eingang der Box hinten an einen Verstärkerausgang des Radios
Jamo0
Neuling
#8 erstellt: 10. Jul 2015, 21:49
Okay, also das einzige, was wir jetzt noch brauche ist ein Ladegerät für die Autobatterie, dass möglichst viel Watt schafft, damit man auch bei halbwegs vollem Sound die Autobatterie laden kann und nicht trotz angeschlossenem Kabel mehr verbraucht. Gibts da ne Gute Lösung für möglichst nicht 70€? :D?
Fibroo
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jul 2015, 23:11
Ich würde nur entweder laden oder Musik hören. Wurde schon von Problemen berichtet hier im Forum. Und das Ladegerät sollte ~1/10 der Kapazität des Akkus an Ladeenergie bringen. Also in Ampere, nicht in Watt
bierman
Inventar
#10 erstellt: 11. Jul 2015, 14:37
Wenn das Ladegerät einigermaßen stabilisierte Gleichspannung ausgibt und auch im Leerlauf nicht die sichere Versorgungsspannung des Verstärkers übersteigt sollte es keine Probleme geben. Die meisten Steckerladegeräte machen daher keine Probleme, bringen aber nur <1A,da dauert es natürlich Tage bis der Akku ganz voll ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Deckenhalter für Canton GLE 416
The_Masochist am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  12 Beiträge
Festplatte zu Lautsprecher umbauen
schranz1 am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  33 Beiträge
Mobile Box so umbauen?
Geggo am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  11 Beiträge
radiorecorder/ghettoblaster umbauen?
RadiOrecorder am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  16 Beiträge
Stimmenverzerrer umbauen/pimpen möglich?
Morpheus2100 am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  6 Beiträge
5.1 Heimkino Surround umbauen
Seevan am 07.11.2020  –  Letzte Antwort am 13.11.2020  –  4 Beiträge
Kinter MA 700 Umbauen, Class D Board anschließen
Dj_Soundforce am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  31 Beiträge
Auto Subwoofer als Homewoofer umbauen
rene_halb am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  23 Beiträge
Zimmer zu Medienraum umbauen Hilfe
M3Basti am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  5 Beiträge
Ikea Expedit umbauen - HILFE / Frage
Acrux am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349