5.1 von einem absoluten Neuling

+A -A
Autor
Beitrag
cosmowave
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jul 2015, 10:56
Hallo zusammen.
Da ich leidenschaftlicher Bastler bin, möchte ich mir ein 5.1 System selber bauen. Ganz präzise Vorstellungen wie es werden sollte habe ich noch nicht. Bin auch absoluter Neuling im Lautsprecherbau!
Ich höre zu 80% Musik aller Richtungen und die restlichen 20% wird das Sourround System genutzt. Als Amp besitze ich den Sony STR-DH820. Von den lautsprechern erwarte ich keine High-End Fähigkeiten, sollten aber doch ordentlich und linear sein. Natürlich müssen sie mir optisch auch gefallen. Im Moment würde ich komplett auf Mivoc Chassis setzen.

-Front:
Es sollten Standlautsprecher werden, wahrscheinlich mit BR. Vom Aufbau her würde ich gerne die Boenicke W8 imitieren, welche mir sehr gut gefällt.
TT: Mivoc XAW 210 HC
MHT: Mivoc MHE 380 Alu

-Rear:
Kleine LS mit oder ohne BR (lieber ohne). Die würde ich dann im Design den Fröntler anpassen.
MTT: Mivoc XAW 110 HC II
HT: Mivoc XGH 258

- Center
Kann ich hier eigentlich eine dritte Rear Box einsetzen? Was muss ich bei einem Center beachten?
Falls ich einen "flachen" Center bauen würde:
MTT: 2x Mivoc XAW 110 HC II
HT: Mivoc XGH 258

-Sub
Im Moment tendiere ich auf einen geschlossenen Sub. Möchte aber, dass der schon tief runter spielt! Muss das mal genau berechnen.
Sub: Mivoc XAW 320 (Gibts den auch mit weisser Membran?)

Ich wäre froh, wenn ein passionierter Lautsprecherbauer mal die ausgewählten Chassis "bewerten" könnte. Ich weiss, ohne weitere Angaben wirds wohl schwierig! Aber vielleicht sieht ja jemand grundlegende Fehler!

Ich danke euch!
PokerXXL
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2015, 11:42
Moin cosmowave

Zumindestens für deine geplanten Frontspeaker und den Center gibt es einen passenden Bauvorschlag.

Fronts

Center

Bei den Rears wird es da schwieriger,weil du wahrscheinlich denen keine freie und notwendige Aufstellung (wenn du ein übliches Wohnzimmer hast) bieten kannst.
Ansonsten könnte das hier was sein.

Link

Vielleicht wären aber auch 2 weitere CT 240 möglich als Rears.

Greets aus dem Valley

Stefan
cosmowave
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jul 2015, 13:41
Hi Stefan,
danke für die Antwort und Vorschläge.
Wie "frei" müssten denn die Rears stehen?

Bauvorschläge für Gehäuse brauche ich höchstens als Ideenlieferant. Ich möchte das Gehäuse selbst designen.
Allerdings für die Weiche kann ich diese gut gebrauchen...

Gruss
Michi
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 17. Jul 2015, 16:42
Hallo!

Dürften es denn auch schwarze Membranen sein oder ist dir die weiße Optik sehr wichtig?

Wie groß ist denn der Raum? (Skizze wäre schön)
Wie laut hörst du?
Wie groß darf der Sub werden?

Als Rear und Center würde ich zu den Mini-Sat greifen bei einem Mivoc-HK.
Eine dritte Rear-Box hat gegenüber liegenden Centern sogar handfeste Vorteile!
PokerXXL
Inventar
#5 erstellt: 17. Jul 2015, 17:00
Moin Michi


Wie "frei" müssten denn die Rears stehen?


Da ich selber auch keine Erfahrung mit dieser Bauweise habe,kann ich da auch nur vermuten.
Weniger als 1m rings herum aber nicht ansetzen.
Die von Oli vorgeschlagenen MiniSats dürften sich gut machen als Rears und Center.
Wenn du Glück mit deinem Raum (je nach Pegelwunsch) hast, reichen dir schon die Fronts und du brauchst keinen Sub.


Bauvorschläge für Gehäuse brauche ich höchstens als Ideenlieferant. Ich möchte das Gehäuse selbst designen.
Allerdings für die Weiche kann ich diese gut gebrauchen..


Die Gehäuse kannst du im gewissen Rahmen (+/-10 %) abändern bei gleicher Weiche.
Beim eigentlichen Design der Oberfläche hast du aber quasi freie Hand wir üblich beim DIY.


Greets aus dem Valley

Stefan


[Beitrag von PokerXXL am 17. Jul 2015, 17:07 bearbeitet]
cosmowave
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jul 2015, 20:14
Hallo zusammen,


Dürften es denn auch schwarze Membranen sein oder ist dir die weiße Optik sehr wichtig?

Klar dürften es auch schwarze Membranen sein. Das Mivoc Sub Chassis würde ich natürlich auch in schwarz verwenden. Ich möchte einfach eine einheitliche Optik. Die ist bei den Mivoc Chassis sehr gut, und sie gefallen mir sehr.
Allerdings muss ich sagen, ich habe nicht allzu viele verschiedene Chassis angeguckt!


Wie groß ist denn der Raum? (Skizze wäre schön)

Mein Wohnzimmer ist ca. 33 qm. Skizze werde ich mal nachreichen. Wobei ich die Lautsprecher eher fürs nächste Wohnzimmer designe!


Wie laut hörst du?

Früher seeeeeeeehr laut! Hehehe
Heute nicht mehr allzu laut.


Wie groß darf der Sub werden?

Er sollte schon nicht übermässig gross werden. Ich habe vor ihn eher schlank, dafür etwas höher zu bauen... das ist aber noch nicht entschieden.


Als Rear und Center würde ich zu den Mini-Sat greifen bei einem Mivoc-HK.

Mein Chassis Vorschlag basiert tatsächlich auf der Mini-Sat. Dann werde ich eventuell 3 Rears bauen. Was heisst HK?
Was haben 3 Reals für Vorteile?


Die Gehäuse kannst du im gewissen Rahmen (+/-10 %) abändern bei gleicher Weiche.
Beim eigentlichen Design der Oberfläche hast du aber quasi freie Hand wir üblich beim DIY.

Selbstverständlich werde ich die Volumen berechnen oder mich an Bauvorschläge halten.


Danke schon mal und einen schönen Abend
Michi
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 17. Jul 2015, 21:18
Hi Michi!

Willst du uns deine optischen Vorstellungen auch zeigen? Neben dem Volumen ist vor allem auch die Breite und die Position der Chassis auf der Front des LS nicht unwichtig.

Ich wollte auch schon die Aquinta vorschlagen (siehe Signatur), aber deren Chassis sehen eher langweilig aus.
Wenn dir die Mivocs gut gefallen, spricht nichts dagegen - Optik ist ja immer Geschmacksache.

Du könntest den Sub auch ganz weg lassen und ihn gleich in die Front-LS integrieren - so wie bei der Sidewinder. Gerade bei Filmen ist etwas mehr Membranfläche nie schlecht.
Statt des nicht mehr lieferbaren Subs in der SideWinder kann man dank aktivem Bass auch andere Chassis nutzen.

Dazu 3 Mini-Sat und gut.
Ein liegender Center hat ein sehr schlechtes Abstrahlverhalten zur Seite.

cosmowave
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jul 2015, 22:15
N'Abend


Willst du uns deine optischen Vorstellungen auch zeigen?

Wie bereits geschrieben möchte ich mich an der Boenicke W8 orientieren, der Sidewinder also nicht unähnlich!

Den Sub weglassen möchte ich eigentlich nicht. Obwohl ich schon plane dass die Front LS tief genug kommen...
NHDsilkwood
Inventar
#9 erstellt: 17. Jul 2015, 23:55
http://www.oaudio.de...h&searchparam=CerAl-

Ohne Sub wirds fürs Heimkino nicht gehen. Und am bsten, sicherheitshalber gleich 2 Stück einplanen.
Du stehst auf Weiß? Wie wärs denn mit Weiß/Silber? Siehe Link
Wie hoch ist das Budget?
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 17. Jul 2015, 23:57
Ich hab ja auch nicht geschrieben ohne Sub, sondern zwei Subs in den Front-LS integriert - eben wie bei der Sidewinder GHP.
herr_der_ringe
Inventar
#11 erstellt: 18. Jul 2015, 08:12
@ cosmowave: wie von oli bereits angemerkt: ein liegender center ist aus akkustischer sicht suboptimal

du könntest auch hergehen und 5 identische "satelliten" bauen. in den beiden fronts verbaust/integrierst du dann je einen aktiv angesteuerten subwoofer á la W8.
als vorschlag werfe ich mal den SAK 141 in den raum. als sub z.b. die hier (würde ich selbst zugreifen, wenn hier noch platz wäre )


[Beitrag von herr_der_ringe am 18. Jul 2015, 08:13 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 18. Jul 2015, 08:34

Black-Devil (Beitrag #10) schrieb:
Ich hab ja auch nicht geschrieben ohne Sub, sondern zwei Subs in den Front-LS integriert - eben wie bei der Sidewinder GHP. ;)


das ist bei Heimkino mMn trotzdem was anderes:
ich würde immer einen separat ansteuerbaren Sub vorsehen (das könnte man theoretisch natürlich auch in einem Frontgehäuse realisieren), weil mMn der LFE-Kanal separat angesteuert präziser agieren kann als wenn man den Bass komplett auf die Fronts routet.
cosmowave
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Jul 2015, 09:05
Morgen zusammen.
Also so wie es jetzt aussieht, werde ich wohl 2 Front bauen die etwas kleiner sind, aber nicht ganz so klein wie die 3 Sats. Vielleicht werde ich für die Fröntler von den 20cm TT zu den 18cm wechseln.
Dafür werde ich zusätzlich 2 Subs bauen.

Nochmal meine Eckpunkte die ich einhalten möchte:
Ich stehe nicht unbedingt auf weiss! Mir haben die Mivoc mit weisser Membran einfach sehr gut gefallen, und ich glaube die sind auch nicht schlecht. Eine einheitliche Optik ist mir sehr wichtig! Das weitere ist, ich möchte LS bauen die sich (optisch) ein wenig vom Rest abheben. Deshalb werde ich garantiert das Gehäuse selbst designen!
Das Budget habe ich noch nicht wirklich bestimmt, ich bin ja erst in der Planungsphase.


Und ich möchte mal loswerden, dass das hier ein wirklich tolles Forum ist! Ich danke euch allen für eure Meinungen und Hilfeleistungen !!
sayrum
Inventar
#14 erstellt: 18. Jul 2015, 09:28
Moin

Ob das so zielführend ist?

cosmowave (Beitrag #13) schrieb:
Das Budget habe ich noch nicht wirklich bestimmt, ich bin ja erst in der Planungsphase.

Auch zur "Beratung" bzw um Tipps zu geben verkompliziert es die Sache. Eine ungefähre Dimension ist sehr hilfreich, oder ist "nach Oben" Alles offen?



cosmowave (Beitrag #13) schrieb:
... Das weitere ist, ich möchte LS bauen die sich (optisch) ein wenig vom Rest abheben. Deshalb werde ich garantiert das Gehäuse selbst designen!

Aha, wie meinst du das?

98% der LS hier (und in den meisten anderen LS-Foren) sind genau auf die jeweilige Schallwandgeometrie abgestimmt!
-> die Breit der Front und die exakte Position der Chassis (Treiber) auf der Front muss eingehalten werden, damit der LS so klingt wie entwickelt.
Bei Subwoofern ist das afaik weniger relevant.

Die Farbe + Oberfläche kann frei gestaltet werden, Material, Form und Volumen im gewissen Rahmen auch.

Es ist dir unbenommen irgendwelche Gehäuse (es wurden auch schon Milchkartons genutzt) mit Chassis xy zu kombinieren, nur ist das dann Rumprobieren und hat ohne Messung mMn. keine Chance ausgewogen und neutral zu klingen. Die Musik wird dadurch verfärbt wiedergegeben, man hört also nicht das was auf CD etc ist, sondern der LS verfälscht den Klang.

Gruß
Black-Devil
Gesperrt
#15 erstellt: 18. Jul 2015, 11:37

Apalone (Beitrag #12) schrieb:

Black-Devil (Beitrag #10) schrieb:
Ich hab ja auch nicht geschrieben ohne Sub, sondern zwei Subs in den Front-LS integriert - eben wie bei der Sidewinder GHP. ;)


das ist bei Heimkino mMn trotzdem was anderes:
ich würde immer einen separat ansteuerbaren Sub vorsehen (das könnte man theoretisch natürlich auch in einem Frontgehäuse realisieren), weil mMn der LFE-Kanal separat angesteuert präziser agieren kann als wenn man den Bass komplett auf die Fronts routet.


Genau das ist bei der Sidewinder GHP ja der Fall - die seitlichen Bässe sind aktiv angesteuert. Es sind also Subwoofer, die im gleichen Gehäuse wie die Front-LS stecken.
Man könnte das Ganze auch trennen und zwei separate Subs + zwei Front-LS bauen. Dann hat man aber eben zwei Kisten mehr im Wohnzimmer stehen und das ohne echten akustischen Vorteil. Aber das ist eben auch Geschmacksache.

Ich bin da übrigens voll beim Herrn der Ringe - das wäre imho eine wirklich hervorragende Kombi zu einem absolut bezahlbaren Preis. Ich fürchte aber, es sieht nicht besonders genug aus.

Vielleicht gefällt dir ja die Achila mit den goldenen Phase-Plugs besser (siehe Signatur). Die könnte man als Front-LS auch als schmale Standbox bauen. Als Rear und Center könnte man den BB5 Monitor nehmen. Dazu noch die Aurasound Subs und man hat ein HK (Heimkino), mit dem man es auch mal richtig krachen lassen kann.

cosmowave
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Jul 2015, 00:25

sayrum (Beitrag #14) schrieb:


Es ist dir unbenommen irgendwelche Gehäuse (es wurden auch schon Milchkartons genutzt) mit Chassis xy zu kombinieren, nur ist das dann Rumprobieren und hat ohne Messung mMn. keine Chance ausgewogen und neutral zu klingen. Die Musik wird dadurch verfärbt wiedergegeben, man hört also nicht das was auf CD etc ist, sondern der LS verfälscht den Klang.


Ich bau schon nicht einfach wild drauflos...
Wenn ich dann genau weiss wie mein Gehäuse aussehen soll, werde ich ein Testgehäuse bauen und damit Messungen machen.

Wegen dem Budget. Das ist ja eigentlich mit meinen Chassisvorschlägen gemacht. Da hier im Forum eigentlich keine Einwände gegen die Mivocs kamen, werde ich diese verwenden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center für absoluten neuling
Child_inTime am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  5 Beiträge
neuling hat fragen zu 5.1 selbstbau
romero am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  8 Beiträge
Neuling
BastelChimp am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  11 Beiträge
Hilfestellung für absoluten Anfänger (mittlerweile Nachbau Lupo)
nexus.duci am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  78 Beiträge
Welche Bausätze für absoluten Noob
KJaneway am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  29 Beiträge
Standboxen selbst bauen, NEULING
Hannibal014 am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  11 Beiträge
Neuling
bynabeck am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  14 Beiträge
Regal LS zum absoluten Niedrigpreis gesucht.
Wissnix am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  3 Beiträge
WINISD Neuling
Quangish am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  5 Beiträge
Neuling bittet um Rat !
amopheus am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.652

Hersteller in diesem Thread Widget schließen