CT237: Wie am besten dämmen? (CT237 mit Tangband W4-1320SIF, d.h. 8 Ohm und Ferritmagnet)

+A -A
Autor
Beitrag
shaffenmeister
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jul 2015, 18:55
Hallo zusammen,

ich habe einen Bausatz von CT237 mit Tangband W4-1320SIF (8 Ohm, Ferritmagnet) erstanden und stehe vor der Frage, wie ich das Dämmmaterial am besten verteile.

Enthalten sind für das Paar eine halbe Bahn Sonofil (0.5*0.4 m²) und 0.5 * 0.5 m² Noppenschaum.

Plan ist, den Noppenschaum auf Boden- und Rückwand zu legen und das Sonofil gleichmäßig zu verteilen, ohne das Bassreflexrohr zu "verstopfen".

Ich habe in den einschlägigen Bauberichten hierzu leider nichts gefunden und bin als Anfänger für einen Tipp dankbar.

Viele Grüße,

Christoph
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2015, 11:13
hallo christoph,
erstmal herzlich willkommen bei den "infizierten"

in der K+T steht zum ct237 in etwa "noppenschaum...neben und hinter dem chassis...und locker gezupfte muhwolle (=in deinem fall jeweils sonofill). zwischen chassis und reflexrohr möglichst keine muhwolle...um das reflexrohr herumgestopfte muhwolle linearisiert den mitteltonbereich..."

"neben" würde ich in dem fall beim noppenschaum als "links + rechts" interpretieren

ps: bilder und höreindrücke sind immer gerne gesehen


[Beitrag von herr_der_ringe am 26. Jul 2015, 11:14 bearbeitet]
shaffenmeister
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Jul 2015, 20:16
Hallo Herr Ringe,

vielen Dank für die freundliche Begrüßung - Infektion trifft es schon ganz gut...
Ich habe mit dem CT242 angefangen, als Samstagvormittagbeschäftigung (statt Autowaschen, Rasenmähen, Treppenhauswischen, ... ;-)

Danke für deine nützlichen Hinweise, ich werde den Noppenschaum U-förmig um das Chassis legen, den Bereich darüber mit Sonofil füllen und selbiges mit dem BR-Rohr wiederholen, das scheint mir vernünftig, wenn man sich das Vorgehen einiger Koniferen anschaut.

Ich habe leider wenig Zeit, meine Boxen erwachsen daher vorläufig aus Sicht-MDF, aber ich mache gerne ein paar unscharfe Bilder und kompensiere diese mittels scharfer akustischer Sinneneindrücke.

Soviel Sonofil für heute,

Christoph
shaffenmeister
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Okt 2015, 20:19
So, hier eine Impression vom Bau bei schönstem Septemberwetter im Garten...

Bau CT237 im Garten

Gefolgt vom mageren Ergebnis langen Fräsens:

Bau CT237 im Garten - Fräsreste und Schallwand

Eine Schallwand (meine erste mit versenktem Chassis! ):

Bau CT237 im Garten - Fräsreste und Schallwand

Und hier der aktuelle Stand:

Bau CT237 im Garten - Rohbau im Büro

Zur Zeit bin ich mit den beiden Breitbändern nur bedingt zufrieden:
- Die Höhen fehlen mir etwas
- zum Teil werden "Details" verschluckt, ich kann aber nicht genau sagen, in welchem Frequenzbereich
- Bass gibt es hörbar nur bei annähernd direkter Aufstellung in Wandnähe; unter dem Schreibtisch und hinter der Lautsprechern ist wesentlich mehr Bass zu hören

Was mir gefällt:
- elektronische Musik "perlt" nur so aus dem Lautsprecher
- Stimmen, Akustikgitarren werden sehr gut wiedergegeben
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 28. Okt 2015, 02:12
hi christoph,
da hier nix davon steht einfach mal ne ganz dumme frage: den sperrkreis hast du mit eingebaut? (das liest sich ad hoc nämlich so, als würdest du evtl. ohne diesen hören...)

was natürlich auch mit sein kann: je größer ein BB ist, umso mehr bündelt dieser die zu den höhen hin. der 3"-visaton ist hier natürlich im vorteil.
ausnahmen bestätigen jedoch die regel: mein 4"-tangband bündelt eher mehr als mein 8"-tangband.
shaffenmeister
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Okt 2015, 08:27
Hallo Martin,

sorry, ich vergaß:

Es ist der mitgelieferte Sperrkreis von Spectrumaudio eingebaut.
(1µH, 8.2 Ohm, 2*1,7 µF, alles parallel geschaltet)

Zur Hörsituation:
Der kleine Breitbänder (CT242) diente ursprünglich vorwiegend als Ständer, nicht als Referenz. ;-)
Wobei mir im Laufe der Tests auffiel, dass der kleine CT242 deutlich mehr Details in manchen Liedern wiedergibt als sein großer Bruder, was nicht zu meiner Erwartungshaltung passt und auch mit den Erfahrungsberichten zum CT237 aus verschiedenen Foren kollidiert.

Ich habe die Position des CT237 vielfach variiert: Abstand zur Wand, Abstand zw. den Lautsprechern, Ausrichtung der LS (parallel, zum Hörer), Arbeits- vs Wohnzimmer.

Zudem habe ich die Dämmung wie folgt ausgeführt:
- Noppenschaumstoff: Seitenwand li/re, Rückwand, Deckelinnenseite
- Sonofil: eine Lage auf dem Boden, eine Lage um das BR Rohr gewickelt
--> Innenraum frei
--> Front ungedämmt

An der Wand (5cm Abstand) wird es schnell "dröhnig", hier half etwas mehr Sonofil auf dem Boden.
Im Raum, d.h. mind. 1 m Abstand zu Wänden, fehlt der Bass nahezu komplett, egal wieviel oder wenig Dämmaterial verwendet wurde.
Eine Bündelung ist deutlich zu spüren und kann ganz gut durch die Ausrichtung auf den Hörplatz kompensiert werden.
Interessanterweise haben Mitten/Höhen und Bass unterschiedliche sweet spots bei Ausrichtung auf den Hörer:
Mitten/Höhen --> am Hörplatz (ca. 80 cm)
Bässe --> ca. 50 cm weiter hinten, d.h. hinter dem Bürostuhl ergibt sich das homogenste Klangbild.

Fazit:
Ich habe das Gefühl, in Sachen Dämmung irgendetwas falsch zu machen.
Und ich vermute, dass der Tangband deutlich mehr kann...

Verwirrt ,

Christoph


[Beitrag von shaffenmeister am 28. Okt 2015, 08:44 bearbeitet]
Wave_Guider
Inventar
#7 erstellt: 29. Okt 2015, 01:42

Interessanterweise haben Mitten/Höhen und Bass unterschiedliche sweet spots bei Ausrichtung auf den Hörer:
Mitten/Höhen --> am Hörplatz (ca. 80 cm)
Bässe --> ca. 50 cm weiter hinten, d.h. hinter dem Bürostuhl ergibt sich das homogenste Klangbild.


Könnte vielleicht sein, dass die 50cm weiter hinten eine bessere Verteilung der Bass-Moden gegeben ist?
Das wäre dann eine Sache der Raumakustik und nicht den Boxen anzulasten.

Grüße von
Thomas
shaffenmeister
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 29. Okt 2015, 08:14
Hallo,


Wave_Guider (Beitrag #7) schrieb:

Interessanterweise haben Mitten/Höhen und Bass unterschiedliche sweet spots bei Ausrichtung auf den Hörer:
Mitten/Höhen --> am Hörplatz (ca. 80 cm)
Bässe --> ca. 50 cm weiter hinten, d.h. hinter dem Bürostuhl ergibt sich das homogenste Klangbild.


Könnte vielleicht sein, dass die 50cm weiter hinten eine bessere Verteilung der Bass-Moden gegeben ist?
Das wäre dann eine Sache der Raumakustik und nicht den Boxen anzulasten.

Grüße von
Thomas


das wäre sicher denkbar.
Könnte das auch erklären, dass hinter und direkt unter den LS der Bass am stärksten erscheint?

Viele Grüße,

Christoph
eric67er
Stammgast
#9 erstellt: 29. Okt 2015, 12:37
Hmh,

26. Oktober gebaut.... Einspielzeit ?


Gruß, Eric
shaffenmeister
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 29. Okt 2015, 14:51
Hallo,

die Lautsprecher sind schon ca. 70 h gelaufen. Bauzeitpunkt war Anfang September. Da schien die Sonne noch und man konnte im Garten liegen...

Gruß,

Christoph
eric67er
Stammgast
#11 erstellt: 29. Okt 2015, 15:00
Ah, ok...

Ich hatte / habe den CT237 in der "alten" Version und fand den sehr ausgewogen. Die Sonofil Menge kommt mir bissle viel vor, wenn ich mich recht entsinne hatte ich ausser dem Noppenschaumstoff nur wenig Muhwolle drin...



Gruß, Eric
shaffenmeister
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 29. Okt 2015, 16:02
Hallo Eric,

auf dem Boden liegt nur Sonofil, kein Noppenschaumstoff, der hat nicht für den Boden gereicht.

Ich werde den LS am besten mal in einer anderen Wohnung testen und schauen, wie sie sich dort anhören.

Gruß,

Christoph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PicoLino 2 vs. CT237
Joachim10 am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  25 Beiträge
CT237 - was darf ich erwarten?
manuelvd am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  17 Beiträge
vom CT237 zu F.A.T.T
ct237 am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  13 Beiträge
Newbie sucht Hilfe bei Selbstbau CT237
designfriemel am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  7 Beiträge
TB W4-1320SIF Streuung
nawarthmal am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  5 Beiträge
CT237 Gehäusebau (Furnier / schwarze Front)
Taurui am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.05.2018  –  13 Beiträge
Baubericht/Messungen FAST OA-Exklusiv-8 + TB-W4-1320SIF
Sheep-Track am 24.10.2022  –  Letzte Antwort am 07.04.2023  –  100 Beiträge
Tangband W4 Heimkino
sorn am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  8 Beiträge
Tangband Surround-System
_zieGe am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  10 Beiträge
Die 2TB oder TangBand der neue W4-1320
Bremer45 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen