Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Boxen mit "Arschbackenhorn" DIY

+A -A
Autor
Beitrag
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#101 erstellt: 08. Okt 2015, 13:39
Hallo,

das Horn vertikal zu montieren halte ich für keine gute Idee. Für eine gute Wiedergabe benötigst Du eine horizontal breitere Abstrahlung.
Montierst Du das Horn vertikal, dann hast Du auch vertikal eine breite Abstrahlung und horizontal eine engere.

Schau Dir mal die JBL K2 S7500 an. Da hast Du, denke ich, ein optisch ansprechendes Vorbild.

Ob 15" oder 12" kann man nicht so pauschal sagen. Es kommt auf die Trennfrequenz zum HT an. Wenn dein HT klirrtechnisch und in Kombination mit dem Horn (Abstrahlung) eine tiefe Trennung erlaubt, spricht erstmal nix gegen einen 15".

Mit beiden (12" und 15") kommst Du in BR an deine 40Hz. Der Raum gibt auch noch was dazu. Das sollte also kein Problem sein.
Die in Frage kommenden PHL Treiber kosten aber nicht 479,- sondern eher um die 350,-.
Es gibt noch Alternativen von SICA, 18Sound, Beyma usw.
Falls es billig werden soll --> A&D-Audio (HTH), ähnliche Optik wie PHL

P.S.: wenn Du andere Treiber ohne Schraubanschluss verwenden möchtest, dann solltest Du über eine Adapterplatte nachdenken.

Gruß
Patrick


[Beitrag von --_Noob_;-_)_-- am 08. Okt 2015, 13:41 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#102 erstellt: 10. Okt 2015, 22:00
Uff... Das war alles schon da und es gibt sogar Thread zu dem Set im Hifi Forum...

Der Tieftöner ist ein JBL / LE-14H1
Angaben der lautsprecher-manufaktur.de (Reconing)
Thiele Small Parameter:
Fs (Hz) 26Hz
Qms 2.32
Qes 0.30
Qts 0.27
Vas (Liter) 147L
RMS (ohm) -
Mms (kg) 0.145kg
SPL (dB) -
Bl 21.9
Re (ohm) 45

E:


https://www.lautsprechershop.de/pdf/18s/18sound_15w930.pdf


[Beitrag von NHDsilkwood am 10. Okt 2015, 22:26 bearbeitet]
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#103 erstellt: 11. Okt 2015, 12:06
Sorry,

ich kann mit deinem Post nicht viel anfangen...
NHDsilkwood
Inventar
#104 erstellt: 11. Okt 2015, 15:52

Schau Dir mal die JBL K2 S7500 an. Da hast Du, denke ich, ein optisch ansprechendes Vorbild.

Ich habe dann mal recherchiert, was das für ein Treiber ist. Der
Treiber ist eben jener LE-14H1, mit eben den TSP.
Der 15w930 ist mit am dichtesten dran....

Die in Frage kommenden PHL Treiber kosten aber nicht 479,- sondern eher um die 350,-.

Nicht ganz... 1. Die 16 Ohm Variante ist deutlich teurer. Bei den anderen Treibern habe ich ein besseres Gefühl. Aber so weit bin ich noch nicht...
Erstmal das Horn...


E: Das Horn ist weg zum Choppen. Der obere und der untere Montage... wie auch immer das heisst (Heute geht nix mehr) werden mittels Flex entfernt...
Bis Sonntag afk, dann gibts neue Fotos.


[Beitrag von NHDsilkwood am 11. Okt 2015, 21:54 bearbeitet]
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#105 erstellt: 11. Okt 2015, 23:25
Die TSP sind ja nur Hilfsmittel und dienen zum Berechnen des Verhaltens im Bereich der Resonanzfrequenz.

Von daher würde ich nicht nur auf die TSP schauen, sondern ein Chassis suchen zu dem auch Messungen bekannt sind. Der 18Sound hat augenscheinlich eine Resonanz bei 2kHz. Da muss auf jeden Fall extra gefiltert werden.

Den Tieftöner in 16 Ohm zu beschaffen macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn. Der wird dann ja noch leiser. Also eher ein 8 Ohm TMT und den Kompressionstreiber in 16 Ohm.
Geschmeidiger
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 12. Okt 2015, 18:57
Ich blicke zwar nicht mehr genau durch, was genau du machen möchtest, aber bei einem 15" Zweiweger musst du schon ein bisschen auf das Bündelungsverhalten achten.
"Eigentlich" sollte man deshalb einen 15" nicht über 800Hz knüppeln, muss man aber manchmal zwangsweise.

Ein sehr guter Treiber auch für den erweiterte Mittelton ist dieser Precision Devices. Zudem auch noch einwandfrei verarbeitet.
http://www.precision-devices.com/Product-Details/PD153ER
Bei Thomann bspw. immer so um die 200 Euro
74,4g mms sind für einen 15" dann ein guter Wert, wenn er auch Mittelton können soll.

Wenn du den BMS 4554 nimmst, solltest du fast zwingend das 18sound 1464 nehmen. Preiswerte und sehr gute Kombi mit sehr gutem Abstrahlverhalten.
Tiefer als 1.2khz würde ich trotzdem nicht gehen.
NHDsilkwood
Inventar
#107 erstellt: 14. Nov 2015, 07:53
Projektname Spawn

Verfügbares Volumen rund min. 85L - ca.110L je nach Basskanal...

NHDsilkwood
Inventar
#108 erstellt: 01. Dez 2015, 16:48
Kennt jemand von euch vielleicht einen Link für den Plan für die La Scala inkl. Bassmod?
PokerXXL
Inventar
#109 erstellt: 01. Dez 2015, 22:52
Moin Nick

Meinst du sowas hier?

La Scala Bauplan
Posting 6 BR Mod
Weiter oben sind auch noch Messungen dazu.

Greets aus dem valley

Stefan
NHDsilkwood
Inventar
#110 erstellt: 01. Dez 2015, 23:29
Poker, du bist einfach der Grösste
Danke.

https://community.kl.../page-4#entry1714716


E: Der Wirkungsgrad ist natürlich Wahnsinn aber scheinbar bringts nicht die geforderten 40Hz f3


[Beitrag von NHDsilkwood am 01. Dez 2015, 23:31 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#111 erstellt: 01. Dez 2015, 23:57
moin,

eher 70 Hz
die Baupläne habe ich auch alle samt Jahrelang gesammelt,
dachte du meinst die Mittelton Einheit
PokerXXL
Inventar
#112 erstellt: 02. Dez 2015, 14:58
Moin Nick

Gröns nein der Größte sicherlich nicht,ich bin ja nur 1,7m.

Der Wirkungsgrad ist natürlich Wahnsinn aber scheinbar bringts nicht die geforderten 40Hz f3

Stimmt das schafft das La Scala leider nicht,dafür arbeitet es aber ohne die Erweiterung als echtes Horn.
Mich läßt das Teil seit vielen Jahren nicht wirklich los,allerdings habe ich eingesehen,das wenn die Forderung den hohen Wirkungsgrad und Yello lautet,man um 4 Wege nicht herum kommt.

Greets aus dem valley

Stefan
Kay*
Inventar
#113 erstellt: 05. Dez 2015, 22:56
Klipsch, LaScala

eher 70 Hz

die Kurve findet sich im Web,
die Angabe im dt. Orginal-Prospekt von Klipsch
(ich meine, es war die Funkaustellung 1978, wo ich's abgegriffen habe)
war:
45 ... 17000 Hz ±5dB

p.s.
>Mich läßt das Teil seit vielen Jahren nicht wirklich los
mich würde die Bassreflex-LaScala messtechnisch sehr interessieren,
...
wobei das Orginal in üblich grossen Räumen ausreichend tief runter geht,
bzw. man könnte elektrisch etwas nachhelfen


dafür arbeitet es aber ohne die Erweiterung als echtes Horn.

eher nicht,
im Grunde "nur" eine etwas "hübschere" geschlossene Box


[Beitrag von Kay* am 05. Dez 2015, 23:02 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#114 erstellt: 06. Dez 2015, 20:02
I did it.
DSC07189
DSC07190
DSC07191
Die "Ohren" sind ab und es wird, wenn es messtechnisch passt, ein Festeinbau.
PokerXXL
Inventar
#115 erstellt: 06. Dez 2015, 22:08
Moin Kay

Stimmt da hatte ich was durcheinander gewürfelt.

Greets aus dem valley

Stefan
NHDsilkwood
Inventar
#116 erstellt: 08. Dez 2015, 02:46
Ich habe mir überlegt: komplette Bestückung mit BMS.
http://www.lautsprecherteile.de/BMS-4550
http://www.lautsprecherteile.de/BMS-15N620

Laut Basscad ist der recht umgänglich. Zwischen 130-170L mit 25 cm Kanal ist aktiv alles möglich.Bei Bedarf über 100Hz 2/3 db runter und dann sind scheinbar die 30 Hertz möglich... Auch die von Timmermanns verwendete Abgabe des nötigen Volumens schwankt auch zwischen 0,2 und 1 Ohm nicht wirklich
Beim bisherigen Entwurf habe ich mich an der Klonwall orientiert.
Reflexkanal ist auch dreiteilig.
Aussenmasse sind 520x470x1050mm.
Zwischen Weihnachten und Silvester geht das Horn mit dem Treiber und nem Adapter weg zum Messen.
Eventuell muss ich ein Horn aus den USA importieren, wenn ich in der Bucht kein 2. Horn bekommen kann.
Wenns nicht funzt, muss ich mir mit den Horntreibern was einfallen lassen, doch ich bin guter Hoffnung...
Ansonsten versuche ich das P.Audio Horn. Hat die gleiche erforderliche Breite und kommt dann ebenfalls unter die Abdeckung so wie der TT.
Schallwand wird aufgedoppelt und somit sind keine Fräsungen erforderlich.
http://www.lautsprecherteile.de/P-Audio-PH-2380
Notfalls eben mit Adapter...
https://www.intertec...Adapter/1768,de,3723
Ich will, wenn es aktiv läuft, auch eventuell noch eine Weiche zu frickeln.

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Mein Traum wäre ein Artikel in der K&T.


Mit WinISD komme ich nicht klar. Könnte jemand den TT bitte nochmal gegenprüfen?
E: Angeblich entsteht eine üble stehende Welle bei rund 700 Hertz. Korrekte Berechnung?
Zuschnitt von DaBenMo liegt bei rund 200 Euro plus Versand


[Beitrag von NHDsilkwood am 08. Dez 2015, 02:51 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#117 erstellt: 08. Dez 2015, 18:15

Beim bisherigen Entwurf habe ich mich an der Klonwall orientiert.

überlege dir gut, in wie weit die Hörner vor der Schallwand stehen müssen
(wobei egal, wenn DSP-FW)
Die Klonwall ist nur ein wieder einmal an den durchschnirttlichen Bastler angepasster Kompromiss

p.s.
nette Hörner finden sich auch, nebst Plänen, bei Inlow
(der, mit dem Papier-Horn )
www.inlowsound.com/


[Beitrag von Kay* am 08. Dez 2015, 18:17 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#118 erstellt: 08. Dez 2015, 22:23
Der Entstehungsort des Schalls liegt rund 20cm hinter der Frontkante. Die Staubschutzkalotte des TMT liegt bei rund 7 cm hinter der vorderen Kante. Das geht nur aktiv...


Die Klonwall ist nur ein wieder einmal an den durchschnirttlichen Bastler angepasster Kompromiss


Kompromiss? Ich wage mich zu behaupten, es ist schon ziemlich krank sich 2 15er ins Wohnzimmer zu schleppen.
Noch ein NIWO Hörnchen oder besser gleich 2 das wäre schon geil, doch so viel Platz habe ich nicht. Das wird so schon extremst eng.
Kay*
Inventar
#119 erstellt: 08. Dez 2015, 23:42

es ist schon ziemlich krank sich 2 15er ins Wohnzimmer zu schleppen.

es gibt auf dieser Welt erheblich schlimmeres,
...
ausser freilich,
wenn ich einen Nachbarn hätte, der solche Kisten betreibt
NHDsilkwood
Inventar
#120 erstellt: 09. Dez 2015, 08:24
Apropos betreiben...

Flach "liegend" ist doch die richtige Montageweise oder?

E: Der Hinweis bei der grossen Menhir hat mich reichlich verunsichert.

E²: https://www.youtube.com/watch?v=cXgGggjTlUQ
geklärt...


[Beitrag von NHDsilkwood am 09. Dez 2015, 15:57 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompakte Boxen DIY Beratung
SagIchNicht5582 am 23.06.2018  –  Letzte Antwort am 24.06.2018  –  5 Beiträge
Allzweckempfehlung für DIY-Boxen
der-leder am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  6 Beiträge
Studio Boxen DIY ?
blackbyte79 am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  36 Beiträge
DIY Boxen mit Dynaudio 24W100
McChess am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  14 Beiträge
Empfehlung diy Boxen...
suffersurf am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  16 Beiträge
DIY Boxen identifizieren
Wendler27699 am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  7 Beiträge
wo DIY Boxen verkaufen
Jeti_81 am 09.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  10 Beiträge
DIY Heimkino
Ralph_P am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  14 Beiträge
Will erste DIY-Boxen bauen
flxxn am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  37 Beiträge
DIY Abschirmung?
Webdiver am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  19 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen