Bausatz-Empfehlung Kompaktlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
KrawallKurt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Aug 2015, 17:47
Hi,
Ich suche einen schönen Bausatz für ein Paar Kompaktlautsprecher. Wichtig ist mir vor allem ein gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis. Also wenn die Leistung stimmt, bin ich auch bereit, dafür was zu zahlen. Da es jetzt aber mein erstes Projekt ist und ich nicht so die Erfahrung mitbringe, würde ich mal sagen vielleicht 150€-200€ pro Box. Aber wie gesagt, falls es für n 10er mehr, was viel besseres gibt, ist das auch okay.

Was mir so vom Aussehen und von den Kommentaren glaub ich ganz gut gefällt, ist die CT230, allerdings ist die ja jetzt auch schon fast 10 Jahre alt und ich denke mir, da gibt es bestimmt mittlerweile bessere. Diese Box würde ich auch mal so als Größenlimit nennen.

Die Boxen werden an einen Class D Verstärker angeschlossen, wobei noch nicht feststeht, welches Modell. Auch hier könnt ihr mir gerne noch einen Ratschlag geben.

Meistens werden die Boxen wohl in der Wohnung benutzt werden, aber teilweise auch sicher im Freien. Von daher wäre es schön, wenn sie auch laut werden können.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge


[Beitrag von KrawallKurt am 31. Aug 2015, 18:15 bearbeitet]
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Aug 2015, 18:53
Hallo,

in dieser Preisklasse dürfte die SKYE ein absoluter "Best Buy" sein. Die Chassisauswahl ist sehr gut, und die Abstimmung ist perfekt, so wie man es von Gazza gewohnt ist.

Ich durfte die Box während des vergangenen D.A.U. Treffens hören. Imho in dieser Preisklasse schwer zu toppendes Gerät.

HIER mal der Bericht eines Nachbauers.
KrawallKurt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Aug 2015, 19:40
Klingt ja ganz nett, aber so komplett ohne Dokumentation der Weiche und alles vielleicht nicht ganz so einsteigerfreundlich...
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 31. Aug 2015, 20:53
In Beitrag #24 ist bei dem ersten Link auch die Weiche abgebildet.
Und ja, die Skye ist ein wirklich hervorragender Lautsprecher!

Was machst du denn genau im Freien? Für richtige Partys sind Hifi-LS nämlich eher nicht geeignet.

Aus welcher Ecke kommst du denn? Vielleicht kannst du ja irgendwo auch was interessantes Probehören.
KrawallKurt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Aug 2015, 22:18
Ahh, muss ich dort vielleicht angemeldet sein, um Bilder zu sehen?

Weniger jetzt große Partys beschallen, eher im Kleinen und Stillen mit n paar Leuten. Wie gesagt, der Haupteinsatz wird drinnen sein.

Ich sehe in dem ganzen Thread keine Bilder oder Daten zu den Boxen... Wäre schön, mal zu sehen, wie tief die zB kommen, trotz ihrer doch eher kleinen Größe.

Und an was für einen Verstärker würdet ihr die hängen? Reicht da ein kleiner Class D?


[Beitrag von KrawallKurt am 31. Aug 2015, 22:44 bearbeitet]
KrawallKurt
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Sep 2015, 10:50
Habe mich jetzt registriert, kann die Bilder aber immer noch nicht sehen... Da ihr die Bilder ja scheinbar seht und ich jetzt schon ein wenig neugierig bin , dass der Lautsprecher so gelobt wird, kann man mir die Bilder vielleicht zukommen lassen? Viele Grüße


[Beitrag von KrawallKurt am 01. Sep 2015, 11:18 bearbeitet]
detegg
Inventar
#7 erstellt: 01. Sep 2015, 11:25

KrawallKurt (Beitrag #6) schrieb:
Habe mich jetzt registriert

.... sicher?

Detlef
KrawallKurt
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Sep 2015, 11:27
Ja. Bin aber wohl noch nicht aktiviert, weil ich mich noch nicht vorgestellt habe... Werde ich die Bilder sehen, wenn ich aktiviert wurde?
detegg
Inventar
#9 erstellt: 01. Sep 2015, 11:34
Vorstellen - freigeschaltet werden - Bilder sehen
KrawallKurt
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Sep 2015, 11:36
Okay, dann mach ich das gleich mal... Und meine Erwartungen an den Lautsprecher werden immer höher. Aber ich bin mir sicher, es ist den Aufwand wert ;-)
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Sep 2015, 12:43
Hallo Krawallkurt,

Gazza wird in Kürze eine Dokumentation der Skye anfertigen, die für jeden zugänglich ist. Dauert halt noch einen Moment...
KrawallKurt
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Sep 2015, 12:49
Das sind mal gute Neuigkeiten, danke. Ich bin schon ein wenig am Verzweifeln hier, weil so wenig dokumentiert ist. Ich verzweifle schon bei der Suche nach den Bauteilen für die Weiche. Der Nachbau hat schon andere Teile für die Weiche benutzt, wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne, aber ich trau mich da auf keinen Fall dran, irgendwas abzuändern. Wie gesagt, das soll mein erstes Projekt werden und ich bin mit den spärlichen Informationen doch ein wenig überfordert, bzw will nicht zu viel interpretieren. Zum tatsächlichen Bauen werde ich wahrscheinlich eh erst in ~1 Monat kommen, von daher warte ich mal auf die ausführlichere Doku :-)
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 01. Sep 2015, 15:30
Seltsam, auch wenn ich mich abmelde kann ich die Bilder im verlinkten Thread sehen

Aber bei Fragen helfen Alex und ich gerne weiter.
KrawallKurt
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Sep 2015, 15:31
Ja, wird der Cache sein. Lade die Seite mal neu (bei mir mit Shift + F5)
Black-Devil
Gesperrt
#15 erstellt: 01. Sep 2015, 15:49
Stimmt, nu is es wech.


KrawallKurt (Beitrag #5) schrieb:

Weniger jetzt große Partys beschallen, eher im Kleinen und Stillen mit n paar Leuten. Wie gesagt, der Haupteinsatz wird drinnen sein.

Ich sehe in dem ganzen Thread keine Bilder oder Daten zu den Boxen... Wäre schön, mal zu sehen, wie tief die zB kommen, trotz ihrer doch eher kleinen Größe.

Und an was für einen Verstärker würdet ihr die hängen? Reicht da ein kleiner Class D?


Ok, für eine kleine Runde reicht es sicher auch im Freien - der verbaute TMT kann schon was.
F3 dürfte bei ~45Hz liegen, die Abstimmung wollte Gazza jedenfalls auf knapp über 40Hz legen.
Ein kleiner Class D wird wahrscheinlich für 95% der Fälle ausreichen - ich würde aber trotzdem einen etwas kräftigeren verwenden, das ist auch besser für die Lautsprecher. Den hier zum Beispiel. Ich habe selbst den kleinen Bruder davon und bin sehr zufrieden.
Es gibt aber gebraucht auch massenhaft Verstärker, die auch nicht mehr kosten.
KrawallKurt
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Sep 2015, 12:54
Danke schonmal. Über Sure habe ich schon einiges schlechtes gelesen und würde daher wahrscheinlich eher einfach zu so einem TDA7498 Board greifen, wie diesem hier. Außerdem ist das von Sure dazu mitgelieferte Netzteil in Deutschland nicht zulässig, ich wäre da vorsichtig mit so einer Bestellung. Von diesen Boards gibt es auch verschiedene Versionen, kann mir da jemand eine vernünftige nennen, oder geben die sich alle nix?

Zum Netzteil noch kurz: Ich werde wohl die beiden Boxen bauen und eine weitere Kiste für Elektronik. Da kommt der Verstärker rein und noch einige 5V Verbraucher, die unter Last wohl ~15W brauchen werden. Ich werden dann wahrscheinlich noch so einen zwischen rein hängen. Die Frage ist jetzt, ob es passieren kann, dass der Verstärker so viel Leistung zieht, dass der StepDown "unterversorgt" wird?

Zu den Boxen noch eins: Wenn ich mir die Bilder des Nachbaus so ansehe, ist die Frequenzweiche schon ganz schön groß. Wo verstaut man die üblicherweise? In der Box? Passt die überhaupt noch da rein?!

Viele Grüße
Black-Devil
Gesperrt
#17 erstellt: 02. Sep 2015, 14:21
Bei den Amps bin ich kein Experte, ich habe bei meinem auch nur ein einfaches Netzteil.
Was gab es denn zu kritisieren bei den Sure-Amps? Meiner ist tiptop verarbeitet und macht einen deutlich hochwertigeren Eindruck als beispielsweise ein Scythe Kama Bay oder DTA1.

Die Weiche wird in den meisten Fällen in der Box platziert. Ganz so groß wie beim Nachbau muss das ja nicht sein - am besten macht man die Trägerplatte so groß, dass sie noch bequem durch den Ausschnitt des TMT passt. Wenn das aus Platzgründen nicht gehen sollte (bei der Skye aber kein Problem), dann kann man auch mehrere Trägerplatten verwenden oder die Weichen auslagern.
Anstatt die Spulen so weit voneinander weg zu positionieren, kann man sie auch drehen um eine gegenseitige Beeinflussung zu vermeiden. Der Effekt wird aber auch ein wenig überbewertet.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Bausatz für erstes Projekt?
peter53844 am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  6 Beiträge
Bausatz für Kompaktlautsprecher gesucht.
martin.me am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  28 Beiträge
Bausatz für Kompaktlautsprecher!
Cyber_Capone am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  16 Beiträge
Bausatz-Empfehlung für Kompaktbox?
FernseherKaputt am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  41 Beiträge
Suche Bausatz für 2(.1) Standlautsprecher ~200 pro Box
tfriedl am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  13 Beiträge
Alcone-Bausatz für Klasik?
TP1 am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  14 Beiträge
Bausatz Empfehlung?
g-slam am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  5 Beiträge
Bausatz Empfehlung Koax
Senor_Mouse am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  25 Beiträge
Empfehlung für klangneutralen Bausatz
Broesel1970 am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  5 Beiträge
Nochmal Kompaktlautsprecher
vinylrules am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBastianM85
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.469

Hersteller in diesem Thread Widget schließen