Wave in Wall oder WaveWall182, welches nehmen

+A -A
Autor
Beitrag
PT109
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2015, 18:55
ich bräuchte mal Euren Rat!
Ich hatte mir mal aus einem Set CANTON Plus XL 5.1, unter Beibehaltung des ursprünglichen Gehäusevolumens, selbst Lautsprechergehäuse gebaut die Flach an meiner Fernseherwand (vorgebautes Brett) den Fernseher flankieren, Maße B150/H450/T90mm.
Sieht auch Super aus, klingt nicht „ganz so schlecht“, aber Bass (trotz Wandmontage) schwach und Belastbarkeit mittelmäßig, Lautstärke eingeschränkt. Auch der Anschluss an den Sub320XL gelingt nicht wirklich, da ich diesen recht hoch übernehmen lassen müsste (min. 150Hz).

Ich bin jetzt auf der Suche nach etwas Audiophilerem, welches auch noch belastbar ist und mal knackig laut spielt. Leider sind Lautsprecher für die reine Wandmontage rar gesät und dann erstrecht noch in dieser Größe. Schön wäre etwas klanglich neutrales/lineares 2 Wege System, welches so etwa linear bis 100Hz runterkommt.

Entsprechend meinen Anforderungen habe ich Wave in Wall von HobbyHifi oder WaveWall182 von Heißmann in die engere Wahl gezogen. Da Beide recht ähnlich sind sehe ich mich mit dem Problem konfrontiert welches ich nehmen soll.

Bevorzugen tue ich eigentlich Wave in Wall, allerdings würde meine Box Kanten haben, Maße voraussichtlich B310, H375, T140, da dies nicht plan mit Wand sein kann. Wave in Wall geht tiefer und hat zumindest in Ihrer Auslegung einen phantastisch linearen Frequenzgang.
Dagegen steht der WaveWall182 der für eine aufwand Montage konstruiert ist, allerdings müsste ich auch hier die Maße ändern und wurde eine Kante erzeugen, wenn auch mit Fase.

Mir ist bewusst das man hier ein bisschen „basteln“ muss und die Frequenzweiche angepasst werden muss (das macht das Hobby ja letztlich aus) , aber welcher Bausatz wäre Eurer Meinung nach die bessere Ausgangsbasis?
Und wenn Ihr noch einen Vorschlag zur Weichenanpassung hätte, ach dann wäre ich glücklich, so als Weihnachtgeschenk.

Grüße
olli
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 17. Dez 2015, 20:41
Hi Olli!

Die Weichenanpassung ist leider nicht ganz so simpel, wie man sich das vielleicht vorstellt. Das kann dir keiner mal eben so als kleines Geschenk machen - dafür ist Messtechnik und eine gute Portion Erfahrung notwendig.

Lass dich von dem linealglatten Frequenzgang nicht täuschen - der ist nur einer von vielen Punkten, die für die Beurteilung wichtig sind. Leider gibt's ansonsten nur noch eine horizontale 30° Messung in der HobbyHifi - da ist die Box von Alex Heißmann schon noch ein ganzes Stück transparenter in der Dokumentation.

Ich würde mal bei Alex bezüglich deiner Änderungswünsche nachfragen. Er ist auch hier im Forum als alesandro unterwegs.
Heissmann-Acoustics
Inventar
#3 erstellt: 18. Dez 2015, 12:33
Grüß Euch

Vom "Lineal" der Wave-In-Wall wird sehr wenig übrig bleiben wenn Du Sie nicht In-Wall verbaust.

Und die Wave-Wall wird in einer 14cm tiefen Kiste auch nicht wirklich sauber funktionieren.
Ich habe da sehr viel Aufwand betrieben um Sie so flach wie möglich zu bekommen ...
10,2cm wurden es letztendlich, und mit jedem cm mehr wird es schwieriger eine ausgewogene Abstimmung zu erreichen.
Das gerundete Gehäuse habe ich auch nicht zum Spaß gemacht ... Eine einfache Kiste würde sich sicherlich leichter verkaufen

Ergo: Überlege was für Dich praktikabler ist,

  • Ein In-Wall Einbau
  • Ein etwas aufwändiger Gehäusebau


und baue entsprechend einen der beiden Bauvorschläge so wie er jeweils vorgesehen wurde.


lg
Alexander
Viper780
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2015, 13:37
Die Wallstreet 3 von Udo würde von der Dicke her passen, ist aber auch größer. Abstriche musst du also immer machen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY in wall Lautsprecherkonzepte
Drrum am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  2 Beiträge
welches Holz für Einbaurahmen in-wall speaker
Olliminator01 am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  13 Beiträge
The Wall
ubchen am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  18 Beiträge
Mini Wall
mirom am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  3 Beiträge
In-Wall Center
Docker am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  2 Beiträge
Breitband-The Wall
focusman am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  6 Beiträge
Baffle-Step On-Wall
Dr.Noise am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  14 Beiträge
In Wall LS für Ziegelwände
runner612 am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  8 Beiträge
Ersatz für Bose Wave.
metylan am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  8 Beiträge
Tang Band für "The Wall"
Striker79 am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen