Hornsubwoofer Selbstbauempfehlungen

+A -A
Autor
Beitrag
rio_de
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2016, 21:55
Hallo zusammen

Seit einiger Zeit bin ich im Besitz von zwei Schmackshörnern, die als Subwoofer bis ca. 120Hz betrieben werden.
Ich bin vollends begeistert von der Dynamik der Hörner und würde sehr gern zwei weitere Basshornlautsprecher bauen.
Ich habe bereits einige Baupläne im Netz durchgesehen, doch bis jetzt nicht das optimale Horn gefunden.

Mein Anforderungen wären:

- Am liebsten 12" oder 15"
- zur Verfügung stehender Raum pro Horn: ca. 70cm*75cm*100cm mit einigem Spielraum
- Musik die gehört werden soll: Elektro, Rock
- Hohe Pegel, also hoher Wirkungsgrad

Habt ihr Baupläne, die ihr empfehlen könnt und bereits im 2er Stack ordentlich Spaß machen?
Das Budget für die anzuschaffenden Chassis ist dabei nicht unendlich hoch. Günstige dazu passende Treiber wären also ein Hit

Liebe Grüße
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2016, 22:06
So großer Antrieb und soooo kleines Gehäuse ergibt kaum ein Brauchbares "Basshorn"
eher ein Nutzbasshörnchen.
Das Schmacks ist so dumm ja nicht.
Vergrösser mal das Schmaksgehäuse proportional zum Chassis was du dir Vorstellst ...
Bass macht man primär über Antriebskraft und Fläche beim Horn und nicht über Chassisgrösse !

P@Freak
SRAM
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2016, 22:08
.......single Limmer. chassis: ak


gruss SRAM


[Beitrag von SRAM am 13. Jan 2016, 22:09 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2016, 22:14
Als 0,5 Pi *Eckhorn* könnte gehen.

Wie wär`s mit nem dicken Antrieb für das Schmacks ?
Was ist da nu drinnen ??

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 13. Jan 2016, 22:15 bearbeitet]
rio_de
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jan 2016, 19:20
Danke für die Antworten erstmal.

Zur Zeit sind in den Schmacks Monacor SP8/150 Pro verbaut, also schon sehr laute Treiber. Hatte mal von einem FANE gelesen, der im Schmacks auch gut laufen soll und noch ein Wenig lauter wäre, allerdings wäre der Unterschied zu den Monacor nicht so groß, als dass sich das lohnen würde.

Wenn man sich das WSX oder andere Baupläne, wie das California (http://www.egbeck.de/15bhorn0.htm) ansieht, dann sind die Maße doch ähnlich, wie von mir angegeben.
Eckhorn fällt wegen fehlender freier Ecken und weil die Anlage auch wohl mal woanders hier im Studentenwohnheim aufgestellt wird leider aus.

Was ich über das Limmer 215 lese, gefällt sehr gut, nur Baupläne kann ich leider keine finden : /

Liebe Grüße


[Beitrag von rio_de am 23. Jan 2016, 19:23 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2016, 12:10
AW audio BPH18
TurboSound TSE 118
Limmer BandpassHorn
mein "Schalldruckabfall" funzt auch. ( easy zu bauen )

diese Kisten funzen auf jeden fall bei deinen Musikrichtungen.

würde aber deine zukünftigen Kisten nicht zusammen mit deinen Schmacks betreiben,
denn ob der Phasengang zusammenpasst ist fraglich.


[Beitrag von Big_Määääc am 24. Jan 2016, 12:11 bearbeitet]
EMT948
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jan 2016, 12:54
Hei.

Die Hornidee kann ich nur unterstützen. Bei mir zu Hause habe ich es so gelöst.

klipsch

Das unten ist ein Klipsch Eckhorn das dahingehend modifiziert wurde, dass ein Lowther PMII als Backloader arbeitet (ab 80 Hz).
Obendrauf ein echtes Klipsch (bis 80 Hz). Einen Bauplan findest Du garantiert im Netz. Ich kann selbst aber auch noch mal suchen. Achte darauf ein Chassis zu nehmen, das einen hohen Q-Faktor (schwacher Magnet, weiche Membran) hat, wenn Du dem Klipsch Gedanken entsprechen möchtest. Geht auch anders - allerdings brauchst Du dann unter 50Hz richtig Leistung.
Ach ja. Jede Box 101 cm hoch, 68 breit.

Viel Erfolg,
Carsten
EMT948
Stammgast
#8 erstellt: 24. Jan 2016, 12:59
Oh - tschuldigung. Eckhorn fällt mangels freier Ecken aus.
Hatte ich überlesen

Carsten


[Beitrag von EMT948 am 24. Jan 2016, 13:00 bearbeitet]
rio_de
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Jan 2016, 12:45
Die Konstruktion sieht echt super aus und würde mich auch reizen aber wegen fehlender Ecken leider nicht drin : /

Ich denke momentan, dass 2 Limmer 115 schon eine Gute Idee wären. Hat jemand eine Möglichkeit an einen Bauplan ranzukommen und evtl. Treiberempfehlungen dazu am Start?

Liebe Grüße und danke für eure Mithilfe
Reference_100_Mk_II
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2016, 13:30
Warum Horn?
zwei 15"er werden in einem normalen Wohnraum schon reichen um das ganze Gebäude und die Nachbarschaft im Umkreis von 50m zu belästigen.

Zwei LF15G401 hingestellt und los gehts.
Bei Bedarf einfach vier aufstellen.
Selbst in großen CB's mit massig Entzerrung sollten die noch mehr Schub machen als du überhaupt brauchen wirst.

Falls doch Hörner, so müssen diese auch richtig delayed werden, hoffentlich ist dir das bewusst...
Bei Horn-Subwoofern, Schmacks-Hörnern und dazugehörigen HT's ist man also mal eben bei 3 Controllerwegen pro Seite.
Du brauchst also insgesamt 6 Controllerwege.
Und musst diese auch einstellen können.

Besitzt du die nötige Kenntnis, um das zu tun?
Ich will dich nicht demotivieren oder bloß stellen. Nur ist so ein Horn System kein einfaches Unterfangen...
rio_de
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Jan 2016, 15:51
Also Hörner gern, weil mich die Herausforderung des Baus sehr reizt. Auch finde ich die Dynamik von Basshörnern faszinierend seit ich die Schmacks habe und würde nun gern einmal selbst so etwas umsetzen Wenn allerdings zu große Hürden entstehen, machts natürlich keinen Sinn.
Sollte BR nicht schwieriger mit den Schmacks zu vereinbaren sein, als ein weiteres Horn?

In Sachen Controlling ist eine 3-Wege Frequenzweiche und bald auch ein Equalizer vorhanden.
Die Schmacks sind zur Zeit ohne irgendwelche Delays in Betrieb und fügen sich zu einem sehr angenehmen Klangbild mit den Topteilen zusammen.
Weitere Hörner unterhalb der Schmacks oder gar im gleichen Frequenzbereich, wie die Schmacks laufen zu lassen funktioniert ohne Delay sicher nicht?

Liebe Grüße


[Beitrag von rio_de am 25. Jan 2016, 15:55 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12 erstellt: 25. Jan 2016, 17:53

rio_de (Beitrag #11) schrieb:
weil mich die Herausforderung des Baus sehr reizt.

Das sind auch nur Bretter die mit Leim zusammen gehalten werden...
Sie sind halt etwas anders angeordnet, mehr nicht....

rio_de (Beitrag #11) schrieb:
Auch finde ich die Dynamik von Basshörnern faszinierend

Die sind halt einfach von grund auf lauter als normale CBs oder BRs.
Das lässt sich aber ganz easy durch mehr Amp-Leistung oder mehr Membranfläche ausgleichen.
Basshörner haben leider die Eigenschaft, bei einer tiefen unteren Grenzfrequenz enorm groß zu werden.
Vier 15"er in jeweils 100L CB können da durchaus noch "klein" gegen sein...

rio_de (Beitrag #11) schrieb:
Sollte BR nicht schwieriger mit den Schmacks zu vereinbaren sein, als ein weiteres Horn?

Nein, wieso?
Weil Horn und BR nicht so gut geht wie Horn und Horn?
Nein, eher ist es anders rum. Eine BR-Kiste hat kein bis seeehr wenig Delay. Nein, eigentlich keines. Dafür braucht man keine "besonderen" Zusatzgeräte.

rio_de (Beitrag #11) schrieb:
In Sachen Controlling ist eine 3-Wege Frequenzweiche und bald auch ein Equalizer vorhanden.

Das sind keine Controller. Was du hast sind einfach nur, wie du selbst schreibst, eine Frequenzweiche und ein EQ.
Das hier sind Controller:
Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro
DBX DriveRack PA2
Xilica XA-2040

Da ist schon etwas mehr Technik drin als ein paar schnöde OPs...

rio_de (Beitrag #11) schrieb:
Die Schmacks sind zur Zeit ohne irgendwelche Delays in Betrieb und fügen sich zu einem sehr angenehmen Klangbild mit den Topteilen zusammen.

Soweit ich weiß, mein Wissen über Hörner beschränkt sich auch nur auf die wichtigsten (und einfachsten) Grundlagen, sind Backloaded Hörner auch nicht ganz sooo kritisch wie Frontloaded-Hörner. Jedoch werden zu meist gerade letztere für Horn-Subwoofer verwendet.

rio_de (Beitrag #11) schrieb:
Weitere Hörner unterhalb der Schmacks oder gar im gleichen Frequenzbereich, wie die Schmacks laufen zu lassen funktioniert ohne Delay sicher nicht

Ja und ja.
Zum einen brauchst du bei Hörnern immer eine Delay-Funktion und weiter sollte man es immer tunlichst unterlassen und unterschiedliche Gehäuse-Chassis-Kombinationen in den gleichen Frequenzbereichen spielen zu lassen.
Das führt in über 90% der Fälle zu Auslöschungen, bedingt durch unterschiedliche Phasenlagen der Konstruktionen.


Zu dem Thema Delay habe ich vor kurzem erst eine kleine Skizze angefertigt:
Horn Länge Zeit
Ich denke das Bild erklärt sich von selbst?



Grüße, Reference
Kay*
Inventar
#13 erstellt: 29. Jan 2016, 00:35

Auch finde ich die Dynamik von Basshörnern

gebe mir mal bitte eine tech. Begründung für diese Tatsachenbehauptung!
Daneben hätte ich doch auch gerne mal eine Definition für "dynamisch",
bzw. was du damit meinst
...
aber bitte keine Definierung per persönlichem Höreindruck,
denn Hörner kenne ich aus (Hör-) Erfahrung.

(die besondere Dynamik von Basshörnern gibt es nicht,
alles kann mehr oder weniger "dynamisch" ausgelegt werden.
Mit irgendeinem Prinzip hat das nix zu tun)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zu jericho horn ?
eichi am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  104 Beiträge
Tannoy 38 cm Baupläne (Horn)
st54127 am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  3 Beiträge
12"chassis mit Horn ?
Vodkausk18 am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  19 Beiträge
ARLS HORN IM ZIMMER ???
djelton am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  31 Beiträge
JBL horn baupläne
pfreak am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  14 Beiträge
HD 15 Horn.
Noobstar182 am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  3 Beiträge
suche 10" oder 12 " horn bis 500hz für bms4590 coax
synaesthesia am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  4 Beiträge
Welches Horn?
bruddah am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  37 Beiträge
Suche Bauplan ein 15" Horn für homehifi
thenavigator1980 am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  3 Beiträge
Horn oder offene Schallwand bauen?
olli03 am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen