JBL horn baupläne

+A -A
Autor
Beitrag
pfreak
Stammgast
#1 erstellt: 24. Apr 2006, 23:35
Hallo,

ich suche Baupläne für Basshörner wo ich mit 15" oder 18" JBL Chassis bestücken will dachte so an 2245H oder 2226H.
Sollten nen hohen Wirkungsgrad haben. Sollte so wie das Klipschhorn sein, aber am besten nicht für die Ecke.

Wenn jemand pläne für das Klipschhorn mit nem JBL speaker hat würd ich mich freun. Da man das ja bestimmt immer bischen anders baut, je nachdem was für ein Lautpsrecher mann reinmacht
pfreak
Stammgast
#2 erstellt: 25. Apr 2006, 20:46
hat den wirklich niemand Pläne von Basshörnern ?
DER_BASTLER
Inventar
#3 erstellt: 25. Apr 2006, 21:32
miclue54
Stammgast
#4 erstellt: 25. Apr 2006, 21:44
Hallo pfreak

Hornbaupläne bekommst du von allen Firmen, die im prof. Beschallungswesen Systeme anbieten,
also Gauss, EV, Fane Celestion, JBL, TOA, TAD etc.
Dann auch als Buch bei Music Produktiv, Ibbenbühren,
und ferner hier: http://www.matthiasschuendler.de/horn.htm
Grüße
Michael
pfreak
Stammgast
#5 erstellt: 25. Apr 2006, 23:55
mich würde das Klipschhorn sehr interessieren. Hat mir da einer Pläne wo auch ein passender Ls erwähnt wird. Kann doch nicht sein das das gehäuse immer gleich ist. Weil ich jetzt schon gelesen habe das alle möglichen Lautsprecher in der box drin sind. von Ravemaster bist JBL
ukw
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2006, 01:13

pfreak schrieb:
Hallo,

ich suche Baupläne für Basshörner wo ich mit 15" oder 18" JBL Chassis bestücken will dachte so an 2245H oder 2226H.
Sollten nen hohen Wirkungsgrad haben. Sollte so wie das Klipschhorn sein, aber am besten nicht für die Ecke.


Dann brauchst Du einen großen Hornmund
wie wäre es mit dem alten Schmacks?
Oder dem JBL Horn für's Wohnzimmer, mir fällt gerade der Name nicht ein. War wie eine Anrichte gebaut, flach und megagroß.

Wozu eigentlich Pläne? Such mal einen Treiber und dann simuler eine gute Hornkontur dazu.
Welche obere Grenzfrequenz muss das Horn bringen?
ukw
Inventar
#7 erstellt: 26. Apr 2006, 01:15

pfreak schrieb:
hat den wirklich niemand Pläne von Basshörnern ?

Meinst Du sowas? Kannst Du damit was anfangen?
pfreak
Stammgast
#8 erstellt: 26. Apr 2006, 01:19

ukw schrieb:

pfreak schrieb:
hat den wirklich niemand Pläne von Basshörnern ?

Meinst Du sowas? Kannst Du damit was anfangen?



nein also ich bräuchte schon nen Basshorn wo ich nicht noch nen Raum anbauen muss damits in mein Wohnzimemr passt
pfreak
Stammgast
#9 erstellt: 26. Apr 2006, 01:22

ukw schrieb:

pfreak schrieb:
Hallo,

ich suche Baupläne für Basshörner wo ich mit 15" oder 18" JBL Chassis bestücken will dachte so an 2245H oder 2226H.
Sollten nen hohen Wirkungsgrad haben. Sollte so wie das Klipschhorn sein, aber am besten nicht für die Ecke.


Dann brauchst Du einen großen Hornmund
wie wäre es mit dem alten Schmacks?
Oder dem JBL Horn für's Wohnzimmer, mir fällt gerade der Name nicht ein. War wie eine Anrichte gebaut, flach und megagroß.

Wozu eigentlich Pläne? Such mal einen Treiber und dann simuler eine gute Hornkontur dazu.
Welche obere Grenzfrequenz muss das Horn bringen?



Also Horn simulieren is mir zu kompliziert. Das Horn sollte schon so bis 45 hz runtergehen da ich sehr auf den bass im 60 hz bereich stehe. Brauche aber nen Horn wo nicht 5 meter groß oder sonst was ist
ukw
Inventar
#10 erstellt: 26. Apr 2006, 01:36

ukw schrieb:

Welche obere Grenzfrequenz muss das Horn bringen?
Purplecoupe
Stammgast
#11 erstellt: 26. Apr 2006, 01:40

pfreak schrieb:
mich würde das Klipschhorn sehr interessieren. Hat mir da einer Pläne wo auch ein passender Ls erwähnt wird. Kann doch nicht sein das das gehäuse immer gleich ist. Weil ich jetzt schon gelesen habe das alle möglichen Lautsprecher in der box drin sind. von Ravemaster bist JBL


Ist völlig richtig, du musst auf die Erfahrung anderer Hornbesitzer zurückgreifen
Oder in den sauren Apfel beißen und einige Speaker ausprobieren , bis du den passenden gefunden hast
Von Ravemaster würde ich absehen

Die Soll-Werte die du im Netz findest, sind schon seit Ewigkeiten überholt

Und die Hörner sollten auf jeden Fall in den Ecken stehen. Eine Box steht bei mir wegen der Tür etwas von der Wand ab
Das merkt man sehr deutlich das die "ideal-stehende-Box" deutlich mehr Wirkungsgrad hat

Ich würde fast behaupten das sich dann die zweite Box den Aufwand nicht lohnt wenn man sie nicht ganz in die Ecke stellt

Gruß Nico
geist4711
Inventar
#12 erstellt: 26. Apr 2006, 10:51
jenachdem wofür(aufstellung etc) das horn konstruiert wurde, braucht es NICHT unbedingt in einer ecke stehen(nicht alle hörner sind eck-hörner).
du kannst zb die horn-konstruktionen für den bassbereich nehmen, die ich entwickelt hab, die gehen alle bis mind 40hz real im raum runter, bei verschiedenen(aber nicht kleinen) abmessungen.
http://geist4711.no-ip.com/boxen.html

für die treiber-auswahl, kannst du zb die liste im 'geister-eckhorn'-thread nehmen(auf den ersten seiten).
mfg
robert
lens2310
Inventar
#13 erstellt: 26. Apr 2006, 18:49
Das JBL Teil fürs Wohnzimmer heißt "Paragon" und bewegt sich
so um die 10000 Euro (auch als Nachbau erhältlich).

Wenn Du mit 50-60 Hz auskommst reicht eine "4530" (1x 15" Rearloadedhorn). Bei Eckaufstellung erreicht man auch ca. 45-40 Hz. Außerdem gibts noch etliche andere Konstruktionen für 15-18", die alle ähnliche Grenzfrequenzen haben.
Das Chassis ansich ist nicht besonders kritisch, allerdings sollte es schon ein (hartaufgehängtes) Hochwirkungsgradchassis sein.
ukw
Inventar
#14 erstellt: 26. Apr 2006, 21:41

lens2310 schrieb:
Das JBL Teil fürs Wohnzimmer heißt "Paragon" und bewegt sich
so um die 10000 Euro (auch als Nachbau erhältlich).

genau, das ist sie!
Danke Dir
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Baupläne fürs Klipschhorn
bionic2004 am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  2 Beiträge
Baupläne fürs Klipschhorn
bionic2004 am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  12 Beiträge
Suche fertigen Bauplan für ein Klipschhorn mit 18"
Ghoosa am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  2 Beiträge
klipschhorn
Fraglitter am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  5 Beiträge
Baupläne für Studio Monitore
pfreak am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  19 Beiträge
[SUCHE DRINGEND] Baupläne für JBL-Hörner
Klangfreak am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  9 Beiträge
Baupläne
wolfman2 am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  5 Beiträge
Klipschhorn+Frontloaded-Horn mit BB?
harrymeyhar am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  2 Beiträge
Frequenzweichenpläne jbl 2226h & 2404h
kleinerflorian am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  5 Beiträge
Baupläne für Eckhorn oder allgem. Basshörner
daki123 am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2003  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedarmin_Heisig_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.935

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen